DieSachsen.de

Landtag gibt 68 Millionen Euro für Schulen in Sachsen frei

17.09.2020

Finanzspritze für Sachsens Schulen: Der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags hat rund 68 Millionen Euro für den Schulhausbau freigegeben. Wie die Fraktionen am Mittwoch mitteilten, fließen 48,6 Millionen Euro aus dem «Zukunftssicherungsfonds» nach Chemnitz, Leipzig und ..

Chemnitzer FC im Pokalfinale: 3:0-Sieg bei Inter Leipzig

08.08.2020

Der Chemnitzer FC ist als erster Club in das Endspiel des Fußball-Sachsenpokals eingezogen. Der Pokalverteidiger gewann am Samstag das Halbfinalspiel beim Oberligisten FC International Leipzig mit 3:0 (2:0). Danny Breitfelder (19. Minute), Christian Bickel (43.) und Tobias Mül ..

Heißester Tag des Jahres erwartet

08.08.2020

Am Samstag werden in einigen Regionen von Sachsen Temperaturen von bis zu 37 Grad erwartet. «Das wird höchstwahrscheinlich der heißeste Tag des Jahres», sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes am Samstagmorgen in Leipzig. Vor allem in der Leipziger Tieflandsbucht st ..

Laden...

Leipzig gegen Chemnitz findet vor Zuschauern statt

06.08.2020

Auch das zweite Sachsenpokal-Halbfinale zwischen dem FC International Leipzig und dem Chemnitzer FC findet vor Zuschauern statt. Nach entsprechender Genehmigung durch die Behörden dürfen 1000 Besucher bei der Partie am Samstag (16.00 Uhr) im Bruno-Plache-Stadion dabei sein. Fü ..

Gesundheitsministerium: Stufenkonzept für Maßnahmen in Corona-Hotspots

30.06.2020

Sachsens Gesundheitsministerium hat ein Stufenkonzept erstellt, auf dessen Basis beim Auftreten eines erhöhten Infektionsgeschehens in Landkreisen und Kreisfreien Städten verschärfende Infektionsschutzmaßnahmen ergriffen werden müssen. Gesundheitsministerin Petra Köpping informie ..

Informationen zu Kitas und Schulen ab dem 18. Mai in Sachsen

12.05.2020

Ein eingeschränkter Regelbetrieb von Schulen und Einrichtungen der Kindertagesbetreuung ist ab dem 18. Mai wieder möglich. Eine entsprechende Allgemeinverfügung hat das Kabinett heute beschlossen. Danach ist der Besuch ..

Kinder dürfen ab dem 18. Mai wieder in Kitas und Grundschulen

08.05.2020

Ab dem 18. Mai sollen Kinder wieder ihre Kitas und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 wieder ihre Schulen regelmäßig besuchen dürfen. Auch für alle übrigen Schüler weiterführender Schulen soll ab dem 18. Mai ein zumindest zeitweiser Besuch ihrer Schulen möglich sein. Der Rechtsans ..

Partien von Frauen- und Nachwuchsteams von RB Leipzig abgesagt

13.03.2020

Die Spiele der Frauen- und Nachwuchsteams von Fußball-Bundesligist RB Leipzig werden bis zum 22. März nicht stattfinden. Der Sächsische Fußball-Verband, der Nordostdeutsche Fußball-Verband sowie der Deutsche Fußball-Bund hätten alle Partien abgesagt, teilte der Verein am Freit ..

Es reicht! Klimaschutz jetzt und für alle! - 29.11.2019 #Klimastreik

08.11.2019

Die nächste Weltklimakonferenz in Madrid steht an und ein breites Bündnis ruft zum #Klimastreik auf. Am letzten Freitag im November am 29.11. finden allein in Deutschland in hunderten Städten, darunter in Dresden, Chemnitz und Leipzig, große Demonstrationen stat ..

Konjunkturumfrage: Trübe Stimmung in Industrie und Handel

29.10.2019

Die sächsische Wirtschaft verliert nach Einschätzung der Industrie- und Handelskammern (IHK) weiter an Schwung. Sowohl die Einschätzung der aktuellen Lage als auch die Erwartungen für die nächsten Monate flauten deutlich ab, teilten die drei sächsischen Kammern am Dienstag mit ..

Sechs Millionen Euro Fördergeld für Stadthafen Leipzig

10.10.2019

Für den Bau eines Stadthafens bekommt Leipzig Fördermittel in Höhe von mehr als sechs Millionen Euro. Die Gelder seien jetzt bewilligt worden, teilte die Landesdirektion Sachsen am Donnerstag in Chemnitz mit. Sie stammen vom Bund, dem Land und aus dem Programm der Gemeinschaft ..

Weltweiter Klimastreik am 20. September #AlleFürsKlima

19.09.2019

Am Freitag ist es soweit. Rund um den Globus werden Millionen Menschen auf die Straße gehen und für eine klimafreundliche Politik demonstrieren. Warum gerade am Freitag? Weil sich die Bundesregierung zusammensetzt und auch der UN Klimagipfel in New York statt findet. A ..

Schlagershow mit Silbereisen und den Lombardis im TV

09.08.2019

Das frühere Paar Sarah (26) und Pietro Lombardi (27) versucht sich in Sachen Schlager: In der Sendung «Die Schlager des Sommers» stehen beide auf der Open-Air-Bühne - zu sehen ist das am Samstagabend (10. August, 20.15 Uhr) im Mitteldeutschen und im Hessischen Rundfunk. Präsen ..

Wohnungsbrände in Leipzig und Chemnitz: Brand in Mittweida

04.08.2019

In der Nacht zum Sonntag hat es in Sachsen mehrfach gebrannt. Bei einem Wohnungsbrand in Leipzig sind nach Angaben der Polizei sechs Personen leicht verletzt worden. Sie hätten sich alle in einer Wohnung im zehnten Stock aufgehalten, als dort das Feuer ausbrach, so eine Sprech ..

Danke sagen, nicht Danke denken

31.12.2016

Von Rosa Hauch.Konfuzius sagt, gedenke der Quelle, wenn du trinkst. Dem alten Herren wird ja so einiges in die Schlappen geschoben. Doch mal unter uns, in der Alltagshektik denkt doch kaum einer dran, „Danke“ zu sagen oder den Kol ..

Laden...