DieSachsen.de

Fürst-Pückler Park: Freistaat und Bund fördern Stiftung

20.08.2020

Der Bund und Sachsen wollen den Fürst-Pückler-Park Bad Muskau (Landkreis Görlitz) weiterhin unterstützen. Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Ministerpräsident Michael Kretschmer (beide CDU) haben am Donnerstag eine Absichtserklärung über die Förderung der Stiftung unte ..

Kultur im ländlichen Raum: Neue Ideen nach Zwangspause

16.07.2020

Nach der coronabedingten Schockstarre im Frühjahr ist Sachsens Kulturszene auch im ländlichen Raum voller neuer Ideen. Die Projekte reichen von einer Kulturkarawane durch die längste sächsische Gemeinde Mülsen im Landkreis Zwickau, über Mitmach-Videos während der Schließungen ..

Chemnitz will Kulturhauptstadt 2025 werden

08.07.2020

Die Stadt Chemnitz will bei der Bewerbung zur Kulturhauptstadt die Region miteinbeziehen. «Wir haben eine größere Chance den Titel gemeinsam zu erringen - mit der Region sind wir stärker», sagte die Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) nach einem Arbeitstreffen ..

Laden...

Kulturstiftung weitet Stipendienprogramm aus

08.07.2020

Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsens weitet ihr Stipendienprogramm «Denkzeit» zur Hilfe für Künstler in der Corona-Krise auf weitere Berufsgruppen aus. Ab 15. Juli können sich auch freiberufliche Kulturmanager, Kuratoren, Musikproduzenten, Dramaturgen, Maskenbildner, Il ..

Corona-Hilfe für Künstler: Sachsen zieht erstes Resümee

08.07.2020

Die Corona-Krise hat auch viele Kunstschaffende in eine bedrohliche Lage gebracht. Weil ihnen wegen geschlossener Theater oder Opernhäuser Auftrittsmöglichkeiten fehlten, blicken insbesondere Vertreter der Freien Szene in eine ungewisse Zukunft. Sachsen will am heutigen Mittwo ..

Bund stützt 27 freie Musikensembles in Corona-Krise

02.07.2020

27 freie Orchester und Ensembles können in der Corona-Krise auf Unterstützung aus dem Bundeshaushalt zählen. Die Mittel aus dem Programm «Orchester vor neuen Herausforderungen» umfassen jeweils bis zu 200 000 Euro. Ziel ist es, freien Ensembles und Orchestern «so schnell wie m ..

Corona-Hilfen bei Härtefällen in Kunst und Kultur möglich

30.06.2020

Freie Träger in Kunst und Kultur können ab sofort und bis Jahresende bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) Anträge auf Corona-Hilfen im Härtefall stellen. Der einmalige Zuschuss soll finanzielle Engpässe infolge der Pandemie überbrücken, die zwischen 15. März und 31. Dezember e ..

Kulturstiftung des Bundes fördert Stadtbibliotheken

23.06.2020

Die Kulturstiftung des Bundes will 13 Stadtbibliotheken mit insgesamt 2,13 Millionen Euro fördern. «Öffentliche Bibliotheken wirken in besonderer Weise in die Stadtgesellschaft hinein», hieß es in einer Mitteilung vom Dienstag. Zudem böten Stadtbibliotheken «einen offenen Raum ..

Kulturstiftung fördert 182 weitere Projekte in Sachsen

16.06.2020

Der Freistaat Sachsen fördert über seine Kulturstiftung in diesem Jahr weitere 182 Kunst- und Kulturprojekte. Dafür hat der Vorstand nach Angaben vom Dienstag insgesamt knapp 1,5 Millionen Euro bewilligt. Das Geld fließt unter anderem in über 40 Ausstellungen, fast 120 Theater ..

Radebeul bekommt Kulturamtsleiterin: Lorenz gewählt

15.06.2020

Nach dem Rückzug von Schriftsteller Jörg Bernig hat der Radebeuler Stadtrat dessen Mitbewerberin Gabriele Lorenz zur Kulturamtsleiterin gewählt. Die Entscheidung für die aus dem Erzgebirge stammende 58-Jährige am Montagabend fiel laut Mitteilung «mit großer Mehrheit». Die Roma ..

Radebeuler Stadtrat muss neu über Causa Kulturamt beraten

12.06.2020

Nach dem überraschenden Rückzug des umstrittenen Schriftstellers Jörg Bernig will der Stadtrat wie geplant am nächsten Montag in nichtöffentlicher Sondersitzung über die Kulturamtsleitung beraten. Der Verein Radebeuler Kultur plädiert für eine Neuausschreibung der Stelle, nach ..

Autor Bernig zieht vor neuerlicher Amtsleiterwahl zurück

11.06.2020

Wenige Tage vor der neuerlichen Wahl des Kulturamtsleiters von Radebeul hat der Schriftsteller Jörg Bernig seinen Verzicht erklärt. «Für einen abermaligen Wahlvorgang stehe ich nicht zur Verfügung», teilte er am Donnerstag mit. Eine Wiederholung der «ordnungsgemäß erfolgten Wa ..

Leere Stühle vor Semperoper: Veranstalter- und Künstler-Demo

05.06.2020

Mit einer Aktion vor der Semperoper in Dresden hat Sachsens Veranstaltungsbranche am Freitag auf ihre schwierige Lage in der Corona-Krise aufmerksam gemacht. Unter dem Motto «Ohne uns ist Stille» wurden 1000 leere Stühle auf dem Theaterplatz aufgestellt. Hunderte Vertreter der ..

Klepsch informiert sich über Lage der freien Szene

04.06.2020

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) hat auch der freien Theaterszene Unterstützung in der Corona-Krise zugesagt. «Ich bin zuversichtlich, dass wir in Kürze ein umfassendes Hilfspaket für die Bereiche Kultur und Tourismus auf den Weg bringen können», erklärte sie am ..

Soziokultur durch Corona in Bedrängnis

28.05.2020

Sachsens soziokulturelle Zentren stehen auch elf Wochen nach Beginn der Corona-Krise ohne finanzielle Unterstützung da. «Stand heute gibt es kein einziges Hilfsprogramm», sagte Mario Zenner vom Alten Gasometer Zwickau am Donnerstag. Freie Kulturvereine seien von allen bisherig ..

Werte-Union bestreitet Schulterschluss mit AfD in Radebeul

28.05.2020

Die Werte-Union Sachsen bestreitet den Verdacht, bei der Wahl des umstrittenen Schriftstellers Jörg Bernig zum Kulturamtsleiter in Radebeul (Landkreis Meißen) gemeinsame Sache mit der AfD gemacht zu haben. «Eine Zusammenarbeit mit Fraktionen konkurrierender Parteien hat es nic ..

Künstler-Protestaktion: Kretschmer kündigt Unterstützung an

27.05.2020

Nach einem Protest freier Künstler hat Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) in der Corona-Krise Unterstützung auch für freie Künstler in Aussicht gestellt. Mit einem ungewöhnlichen Protest hatten Künstler aus der freien Kulturszene am Mittwoch am Dresdner Elbufer a ..

Künstler im Corona-Protest: Kretschmer dämpft Erwartungen

26.05.2020

Freie Künstler aus Dresden wollen am Mittwoch mit einer ungewöhnlichen Aktion auf ihre Lage in der Corona-Krise aufmerksam machen. Da bei Konzerten aufgrund der Hygienevorschriften mehrere Stühle zwischen zwei Plätzen freibleiben müssen, wollen sie am Nachmittag die von Beetho ..

120 Unterschriften unter Protest-Brief zu Amtsleiter-Wahl

25.05.2020

Rund 120 Menschen haben einen offenen Protest-Brief gegen die Wahl des Autors Jörg Bernig zum neuen Kulturamtsleiter der Stadt Radebeul unterzeichnet. Zu den Erstunterzeichnern gehören auch sieben Träger des Radebeuler Kunstpreises, darunter DDR-Jazzlegende Günter «Baby» Somme ..

Künstler warnen vor Ungleichbehandlung in der Corona-Krise

21.05.2020

Künstler der freien Szene aus Dresden haben vor einer Ungleichbehandlung in der Corona-Krise gewarnt. «Die Kultur darf nicht in zwei Lager gespalten werden: in diejenigen, die in der Krise unterstützt werden und dadurch diese Zeit überstehen einerseits und diejenigen, die nich ..

Neuer Vorstand am Deutschen Zentrum Kulturgutverluste

14.05.2020

Der Kunsthistoriker Gilbert Lupfer ist von diesem Freitag an hauptamtlicher Vorstand des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste. Er sei zuvor seit 2017 ehrenamtlicher wissenschaftlicher Vorstand der Stiftung gewesen und löse nun Rüdiger Hütte ab, der seine Amtszeit nach fünf Jah ..

Land vergibt Stipendien für freischaffende Künstler

22.04.2020

Mit dem Stipendienprogramm «Denkzeit» unterstützt das Kulturministerium freischaffende Künstler in Sachsen, die durch die Corona-Krise in existenzielle Schwierigkeiten geraten sind. Die Zuwendungen von je 2000 Euro könnten ab sofort bei der Kulturstiftung des Freistaates beant ..

Sachsen: Kultureinrichtungen möglichst schnell wieder öffnen

15.04.2020

Sachsen möchte seine in der Corona-Krise geschlossenen Musentempel möglichst bald wieder zugänglich machen. «Ich rechne damit, dass wir zunächst stufenweise unsere Einrichtungen wieder öffnen werden», sagte Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU). Dabei spiele auch der Infektio ..

Laden...