DieSachsen.de

Ein Jahr nach Zschäpe-Urteil: Grüne fordern mehr Aufklärung

11.07.2019

Ein Jahr nach dem Urteil gegen Beate Zschäpe im Münchner NSU-Prozess fordern die Grünen weitere Aufklärung über rechtsradikale terroristische Strukturen in Deutschland. «Bis heute sind zahlreiche Fragen rund um die rechtsterroristische Mordserie des Nationalsozialistischen Unt ..

Habeck: Landtagswahlen im Osten «Höllenritt»

19.06.2019

Für Grünen-Chef Robert Habeck sind die drei bevorstehenden Landtagswahlen in Ostdeutschland riesige Herausforderungen. «Das werden für alle demokratischen Parteien echt anstrengende Wahlen bis zur Koalitionsbildung», sagte er vor allem mit Blick auf die starke AfD in Sachsen b ..

Grüne-Landtagsfraktion will Aufklärung zu NS-Raubgut

16.05.2019

Die Grünen im Landtag haben auch für öffentliche Bibliotheken ein Forschungsprogramm zur Herkunft des Bestandes gefordert. «Das Land muss Verantwortung für die Aufarbeitung in Sachen NS-Raubkunst übernehmen», sagte deren Kulturexpertin Claudia Maicher bei der Vorstellung ihres ..

Laden...

Grünen-Chef Habeck: Sachsen ist Richtungswahl für Demokratie

13.04.2019

Für Grünen-Chef Robert Habeck ist die Landtagswahl in Sachsen am 1. September mehr als eine regionale Abstimmung. «Es ist eine Richtungswahl, wie sich die politische Demokratie in Deutschland weiterentwickelt», sagte der Bundesvorsitzende der Partei am Samstag bei einer Landes ..

Sachsens Grüne wählen Listenkandidaten für Landtagswahl

13.04.2019

Sachsens Grüne haben am Samstagvormittag mit der Wahl ihrer Landesliste für die Landtagswahl begonnen. Sie wird mit dem Votum von 119 stimmberechtigten Mitgliedern am zweiten Tag der Landesdelegiertenkonferenz in Chemnitz zusammengestellt. Es liegen rund 36 Bewerbungen vor, wi ..

Grüne stellen in Chemnitz Kandidaten für Landtagswahl auf

12.04.2019

Die Grünen wollen als einzige Partei in Sachsen mit einer Frau als Spitzenkandidatin in den Landtagswahlkampf ziehen. Die 39 Jahre alte Katja Meier bewirbt sich für den ersten Platz auf der Landesliste, die am Wochenende auf der Landesversammlung der Grünen in Chemnitz beschlo ..

Knapp 3500 Straftaten an Schulen

05.04.2019

An sächsischen Schulen wurden im vergangenen Schuljahr 3487 Straftaten gezählt. Das ist im Vergleich zum Schuljahr 2016/2017 ein leichter Anstieg um 272 Fälle, wie aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen hervorgeht. Es verfestige si ..

Grüne streben zweistelliges Ergebnis zur Landtagswahl an

04.04.2019

Die Grünen in Sachsen streben zur Landtagswahl in Sachsen am 1. September ein zweistelliges Ergebnis an. Es gehe darum, die Macht der CDU zu brechen, erklärte Parteichefin Christin Melcher am Donnerstag in Dresden. Die Grünen sehen sich im Aufwind. Es gebe ein zunehmendes ökol ..

Grüne: Sachsens Bauern müssen mehr für Ökolandbau tun

22.03.2019

Die Grünen sehen den ökologischen Anbau in Sachsen noch lange nicht ausgereift. Wer in der Agrarwirtschaft mehr Nachhaltigkeit wolle, müsse sich mehr für Ökolandbau und Verbesserungen beim konventionellen Landbau engagieren, teilte die Landtagsfraktion der Grünen mit. «Eines i ..

Grüne wollen Ausbau von Solar- und Windparks

11.03.2019

Die Grünen haben eine klare Strategie für den Ausbau erneuerbarer Energien in Sachsen gefordert. Nach dem Kohle-Kompromiss müsse sich einiges ändern, damit das Kohleland Sachsen auch künftig Energieland bleibe, sagte der energiepolitische Sprecher der Fraktion, Gerd Lippold, a ..

Göring-Eckardt verlangt mehr Gerechtigkeit in Deutschland

02.03.2019

Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt hat vor drohender Altersarmut vor allem in Ostdeutschland gewarnt und mehr Gerechtigkeit eingefordert. «Alterssicherung und Kindergrundsicherung - das müssen die Basics sein für das, was eine Regierung in diesen Tagen machen muss, wenn ..

Grüne wollen auf Parteitag Wahlprogramm beschließen

02.03.2019

Die sächsischen Grünen wollen heute in Chemnitz ihr Programm für die Landtagswahl am 1. September beschließen. Der Entwurf umfasst mehr als 100 Seiten und gliedert sich in drei Teile. Neben einem Kapitel zu den Themen Ökologie, Natur und Klima gibt es ein zweites über Soziales ..

Grüne beraten auf Parteitag in Chemnitz über Wahlprogramm

01.03.2019

Die sächsischen Grünen kommen heute in Chemnitz zu einem Parteitag zusammen. Während am ersten Abend unter anderem mehrere Reden zur Arbeit der Partei im Landtag, Bundestag und im EU-Parlament geplant sind und das 2000. Parteimitglied begrüßt werden soll, wird es am Samstag um ..

Wahlprogramm: Grüne wollen Regierungsverantwortung

27.02.2019

Sachsens Grüne wollen nach der Landtagswahl Regierungsverantwortung übernehmen. Ziel sei ein zweistelliges Wahlergebnis, sagte Parteivorsitzende Christin Melcher am Mittwoch in Dresden. Die Grünen wöllten aber keinen Wahlkampf in Richtung einer bestimmte Koalitionsfrage führen ..

Bericht: Mitgliederzuwachs bei Grünen vor allem im Osten

25.02.2019

Die Grünen haben nach einem Zeitungsbericht im vergangenen Jahr so viele Mitglieder dazu gewonnen wie noch nie seit ihrer Gründungsphase. Besonders stark fiel der Zuwachs demnach in Ostdeutschland aus, wo die Partei bislang nur schwach vertreten war. So sei die Mitgliederzahl ..

Grüne: Bezahlung von Medizinstudenten im Praktischen Jahr

19.02.2019

Die Grünen haben eine Bezahlung aller sächsischen Medizinstudenten im Praktischen Jahr gefordert. Ansonsten würden diese mit den Füßen abstimmen und ihre Praxisphase außerhalb Sachsens ableisten, erklärte Claudia Maicher, Hochschulexpertin der Partei. Es sei töricht, Betroffen ..

Günther zuversichtlich für Wahlen im Osten

04.02.2019

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther glaubt trotz hoher Umfragewerte für die AfD an ein erfolgreiches Abschneiden der CDU bei den Landtagswahlen in diesem Jahr in Ostdeutschland. «Ich sehe zumindest alle Chancen dafür, dass die CDU bei allen Landtagswahlen deut ..

Braunkohle: Grüne fordern Verzicht auf neue Tagebaue

28.01.2019

Die sächsischen Grünen haben nach den Empfehlungen der Kohlekommission einen Verzicht auf neue oder die Erweiterung bestehender Tagebau gefordert. Es gebe keinerlei Rechtfertigung mehr, «sich an irgendeinem Dorf zu vergreifen - spätestens nach diesem Beschluss der Kohlekommiss ..

Habeck: West-Grüne haben Ostdeutschland lange vernachlässigt

20.01.2019

Grünen-Chef Robert Habeck hat eingeräumt, dass sich die westdeutschen Grünen lange kaum für Ostdeutschland interessiert haben. «Wir schauen, wo wir Fehler gemacht haben. Das Interesse vieler West-Grüner für Ostdeutschland war lange nicht besonders ausgeprägt», sagte er den Zei ..

Familienbetriebe halten mit Agrarinvestoren nicht mit

18.01.2019

Immer mehr Äcker im Osten geraten aus Sicht des Deutschen Bauernbunds in die Hand von Kapitalanlegern. «Die Bauern können da gar nicht mithalten», sagte Verbandspräsident Kurt-Henning Klammroth am Freitag auf der Grünen Woche in Berlin. Der Verband vertritt Familienbetriebe.

Landtagswahl: Grüne wollen um Stimmen auf dem Land kämpfen

15.01.2019

Die Grünen wollen im anstehenden sächsischen Landtagswahlkampf vor allem Flagge im ländlichen Raum zeigen. «Wir müssen dorthin, wo wir nicht automatisch Zustimmung erhalten», sagte ihr Bundesvorsitzender Robert Habeck am Dienstag bei einem Besuch in Plauen. Während man in den ..

Grünen-Spitze berät über ostdeutsche Landtagswahlen

08.01.2019

Die anstehenden Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg beschäftigen heute den Bundesvorstand der Grünen. Als Gäste für den Abschluss der zweitägigen Klausur im brandenburgischen Frankfurt (Oder) hat die Partei den Schauspieler Charly Hübner («Polizeiruf») und and ..

Grünen-Politiker für Erbschaftsteuer-Reform zugunsten Ostens

07.01.2019

Der Bundesgeschäftsführer der Grünen, Michael Kellner, hat eine Reform der Erbschaftsteuer zugunsten Ostdeutschlands angeregt. Es gebe dort weniger Vermögen und weniger große Erbschaften, der materielle Schutz sei deutlich geringer. «Diese fehlende Sicherheit macht die Leute a ..

Laden...