DieSachsen.de

CDU, Grüne und SPD in Sachsen verhandeln über Koalition

21.10.2019

Sieben Wochen nach der Landtagswahl haben CDU, Grüne und SPD Koalitionsverhandlungen für eine gemeinsame Regierung in Sachsen aufgenommen. Es sei «ein gutes Signal», dass die drei Parteien jeweils mit sehr deutlichem Ergebnis empfohlen hätten, diese zu führen, sagte Ministerpr ..

CDU, Grüne und SPD beginnen Koalitionsverhandlungen

21.10.2019

CDU, Grüne und SPD beginnen heute in Dresden ihre Koalitionsverhandlungen für eine gemeinsame Regierung in Sachsen. Ein Dreier-Bündnis gab es hier noch nie. Nach der Wende hatte die Union drei Mal hintereinander allein regiert, danach musste sie sich die Macht drei weitere Leg ..

Braunkohle: Grünen empfehlen Lösung wie in Brandenburg

17.10.2019

Der sächsische Grünen-Politiker Gerd Lippold hat den geplanten Verzicht auf neue Tagebaue und Tagebauerweiterungen in Brandenburg begrüßt und in Sachsen zur Nachahmung empfohlen. «Jede Verkleinerung der Abbauflächen reduziert auch die Tagebaufolgekosten und damit den öffentlic ..

Laden...

Koalitionsverhandlungen in Sachsen ab 21. Oktober

16.10.2019

Die Koalitionsverhandlungen von CDU, Grünen und SPD für ein sogenanntes Kenia-Bündnis in Sachsen beginnen am 21. Oktober. Das teilten die Parteien am Mittwoch in Dresden mit. Zum Auftakt kommen die je zehn Vertreter in einer großen Runde im Ständehaus zusammen. CDU, Grüne und ..

Grünen hoffen auf Mehrheit für Koalitionsverhandlungen

09.10.2019

Die Grünen in Sachsen sind zuversichtlich, beim Parteitag am nächsten Samstag ein Votum für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit CDU und SPD zu bekommen. «Es wird die ein oder andere kritische Stimme geben, aber wir hoffen auf eine breite Mehrheit», sagte Grünen-Chef N ..

Grüne: Antrag zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen

05.10.2019

Nach dem Ende der Sondierung für ein Kenia-Bündnis haben Landesvorstand und Landesparteirat der Grünen einen gemeinsamen Antrag zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen beschlossen. Über diesen soll auf dem Parteitag am 12. Oktober entschieden werden, teilte die Partei am Sams ..

Dritte Sondierungsrunde zur Regierungsbildung in Sachsen

03.10.2019

Die Sondierungsgespräche von CDU, Grünen und SPD zur Bildung einer gemeinsamen Regierung in Sachsen neigen sich dem Ende zu. Heute wollen Vertreter der drei Parteien bei ihrer Sondierung zum letzten Mal im Ständehaus in großer Runde tagen. Bislang drang nur wenig über den Inha ..

Zweite Sondierungsrunde zur Regierungsbildung in Sachsen

27.09.2019

Die Sondierungsgespräche von CDU, Grünen und SPD zur Bildung einer gemeinsamen Regierung in Sachsen gehen heute in die zweite Runde. Im Dresdner Ständehaus kommen die Delegationen der Parteien zusammen, um Chancen für ein gemeinsames Bündnis auszuloten - und über das weitere V ..

Grüne wählen Fraktionsvorstand und setzen auf Kontinuität

17.09.2019

Die Grünen im Sächsischen Landtag haben ihren neuen Fraktionsvorstand gewählt und setzen dabei auf Kontinuität. Sowohl der bisherige Fraktionschef Wolfram Günther (46) als auch seine Stellvertreterin Franziska Schubert (37) und der Parlamentarische Geschäftsführer Valentin Lip ..

Kenia-Sondierer werben für Zusammenhalt der Gesellschaft

16.09.2019

CDU, Grüne und SPD in Sachsen wollen im Fall einer gemeinsamen Regierung den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken. Das betonten die Verhandlungsführer der drei Parteien beim Auftakt ihrer Sondierung am Montag im Dresdner Ständehaus mehrfach. «Ich möchte gern einen freundli ..

Sondierung zur Regierungsbildung beginnt in Dresden

16.09.2019

In Sachsen beginnen heute Sondierungen von CDU, Grünen und SPD zur Bildung einer Regierung. Erst danach wollen die drei Parteien entscheiden, ob sie Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Die Grünen wollen das auf einem Parteitag am 12. Oktober in Leipzig besprechen. Die CDU war b ..

Vor Sondierungen: Kretschmer fokussiert Sachsen-Interessen

15.09.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer will sich beim Bilden einer neuen Regierung nicht von der Bundespolitik beeinflussen lassen. Einen Tag vor Beginn der Sondierungsgespräche mit der SPD und den Grünen kündigte der CDU-Landeschef an, allein die Interessen des Freista ..

Union ernennt Verhandlungsteam für Grünen-SPD-Sondierung

15.09.2019

Die sächsische CDU hat ihr zehnköpfiges Verhandlungsteam für Sondierungen mit den Grünen und der SPD zur Bildung einer Regierung ernannt und setzt dabei auch auf kommunalpolitische Kompetenz. Dafür stehen die Rodewischer Bürgermeisterin Kerstin Schöniger und Radebeuls Oberbürg ..

Gohrischer Kommunalpolitiker verteidigt AfD-Kooperation

13.09.2019

Der in die Kritik geratene Gohrischer Kommunalpolitiker Uwe Börner hat seine Kooperation mit einem AfD-Mann verteidigt. «Bei mir steht das Bürgerwohl an erster Stelle und nicht eine Partei», erklärte er am Freitag sein Handeln. Börner, der als Parteiloser seit 2014 für die Grü ..

Sondierung zur Regierungsbildung ab Montag im Ständehaus

13.09.2019

Union, Grüne und SPD beginnen am kommenden Montag ihre Sondierungen zur Bildung einer Regierung in Sachsen. Vor den Beratungen im Dresdner Ständehaus wollen CDU-Regierungschef Michael Kretschmer, SPD-Vorsitzender Martin Dulig und die beiden Spitzenkandidaten der Grünen, Katja ..

Parteien legen Fahrplan für Sondierung fest

09.09.2019

CDU, SPD und Grüne wollen in dieser Woche den Fahrplan für ihre Sondierungsgespräche zur Bildung einer möglichen Kenia-Koalition in Sachsen festlegen. Einzelheiten wurden am Montag aber nicht mitgeteilt. Zunächst sollen Formalien der Sondierung vereinbart werden, beispielsweis ..

Gremien von CDU und Grünen entscheiden über Sondierung

07.09.2019

Parteigremien der Union und der Grünen entscheiden heute in Riesa und Dresden über die Sondierungen für Koalitionsgespräche zur Bildung einer Regierung. Die SPD hatte das bereits am Tag nach der Wahl gemacht und will damit Chancen für eine schwarz-rot-grüne Kenia-Koalition aus ..

Grüne: Wählerauftrag heißt Aufbruch in Sachsen

06.09.2019

Grünen-Fraktionschef Wolfram Günther hat für einen politischen Wandel in Sachsen geworben. «Es gibt einen klaren Wählerauftrag: Es soll einen Aufbruch in Sachsen geben», sagte der 46 Jahre alte Politiker im Interview der «Leipziger Volkszeitung» (Freitag). Die politische Lands ..

Bauernverband warnt vor zu viel Einfluss der Grünen

04.09.2019

Sachsens Landesbauernverband hat davor gewarnt, den Grünen bei einer möglichen Kenia-Koalition zu viel Einfluss bei Landwirtschaftsthemen zu geben. Auf keinen Fall dürfe die CDU das Landwirtschaftsministerium den Grünen überlassen, sagte Wolfgang Vogel, Präsident des Verbandes ..

Grüne nehmen Einladung der CDU zu Vorgesprächen an

03.09.2019

Die sächsischen Grünen sind für ein Vorgespräch zur Bildung einer gemeinsamen Regierung mit der CDU und SPD bereit. Der Landesvorstand habe einstimmig beschlossen, eine entsprechende Einladung von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) anzunehmen, teilten die Grünen am Die ..

Habeck: Sachsen-CDU wird «einige Aussagen kassieren müssen»

02.09.2019

Nach der Landtagswahl in Sachsen erwartet Grünen-Chef Robert Habeck Entgegenkommen von der CDU in Sachsen in Gesprächen über eine Koalition. Damit diese zu einem «guten Ergebnis» kämen, werde die CDU «einige Aussagen kassieren müssen» und Lehren aus dem Wahlergebnis ziehen, sa ..

Söder zu AfD-Wahlerfolgen: GroKo darf nicht so weitermachen

02.09.2019

Nach den Erfolgen der AfD bei den Wahlen in Brandenburg und Sachsen fordert CSU-Chef Markus Söder eine bessere Zusammenarbeit der großen Koalition im Bund. «Natürlich kann man jetzt nicht zur Tagesordnung übergehen. Das Ergebnis der AfD ist viel zu hoch», sagte der bayerische ..

Ost-Wahlen werden beim Volksfest Gillamoos analysiert

02.09.2019

Die Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg werden auch in Niederbayern analysiert: Beim Volksfest Gillamoos in Abensberg treten am heutigen Montag führende Politiker der großen Parteien bei Bier und Blasmusik ans Rednerpult. Wie im Vorjahr gehört CSU-Chef Markus Söder auch ..

Laden...