DieSachsen.de

Grüne wollen wieder mehr Baumschutz in Kommunen

21.06.2020

Die Grünen wollen Bäume in Sachsens Kommunen besser schützen.‎ «Städte und Gemeinden müssen den Baumschutz wieder eigenständig regeln können‎», sagte Landesvorstandssprecher Norman Volger am Sonntag nach einer - coronabedingt digitalen - Sitzung des Landesparteirates. Dieser f ..

Grüne: Stopp von Tiertransporten in nichteuropäische Staaten

12.05.2020

Die Grünen in Sachsen fordern den sofortigen Stopp von Tiertransporten in nichteuropäische Drittstaaten. «Die Kontrollen der Tiertransporte sind in der Corona-Krise unmöglich geworden und ein Einblick in die Versorgung der Tiere ist kaum mehr möglich», sagte Landesvorstandsspr ..

Günther hält Demonstrationen in Corona-Krise für richtig

12.05.2020

Sachsens stellvertretender Ministerpräsident Wolfram Günther (Grüne) hat angesichts wachsender Proteste gegen Corona-Einschränkungen die Wiederherstellung der Versammlungsfreiheit verteidigt. «Dass in einer Demokratie Leute demonstrieren und das Handeln der Regierung kritisch ..

Laden...

Grüne: Neue Corona-Schutz-Verordnung stärkt Grundrechte

01.05.2020

Sachsens Grüne werten die neue Corona-Schutz-Verordnung als Stärkung der Grundrechte. «Wir müssen die Eindämmung der Pandemie und den Erhalt unserer Grundrechte unter einen Hut bekommen. Die neue Rechtsverordnung ist ein großer Schritt in die richtige Richtung und ein Gewinn f ..

Grüne wollen nachhaltige Zukunftsinvestitionen

28.04.2020

Die sächsischen Grünen halten es für notwendig, Investitionen künftig an nachhaltige Kriterien wie Umweltschutz, einen schonenden Umgang mit Wasserressourcen oder den Schutz der Ökosysteme zu knüpfen. Die gegenwärtige April-Dürre mahne, klimapolitische Hausaufgaben nicht zu ve ..

TIPP: Jahrhundertdiebstahl in Dresden - Die Story zum Grünen Gewölbe

21.04.2020

Im November 2019 brechen Diebe in das Dresdner Grüne Gewölbe (Residenzschloss) ein und stehlen Juwelen August des Starken. Sind sie für immer verloren?Eine Dokumentation im Ersten (ARD) beschäftigte sich genau mit diesem spektakulären Juwelendiebstahl in Dresden. Wie ist ..

Grüne mahnen in Corona-Krise Weitsicht für Finanzplanung an

07.04.2020

Die sächsischen Grünen haben Weitblick auch in Zeiten des Coronavirus angemahnt. «In den Letzten Wochen war in der Corona-Krise nur ein Fahren auf Sicht möglich, um jederzeit flexibel und angemessen reagieren zu können. Jetzt ist es an der Zeit, auf Weitsicht umzuschalten», sa ..

Sachsens Grüne fordern Aufnahme 500 bedürftiger Flüchtlinge

06.04.2020

Die sächsischen Grünen haben die gemeinsame Regierung mit der CDU und SPD zu einem humanitären Signal für Flüchtlinge aufgefordert. Konkret geht es um ein Landesprogramm, mit dem 500 besonders hilfs- und schutzbedürftige Menschen einschließlich unbegleiteter Minderjähriger aus ..

Schubert: Grüne Handschrift soll in Sachsen deutlich sein

27.03.2020

Die sächsischen Grünen wollen mit ihrer Beteiligung an der Regierung den Freistaat «grüner» machen und bei strittigen Themen den Partnern CDU und SPD Paroli bieten. «Wir zeigen auch in Zeiten der Corona-Krise, dass wir unserer Regierungsverantwortung gerecht werden - auch wenn ..

Furtenbacher neue Co-Vorsitzende: Volger bleibt

07.03.2020

Christin Furtenbacher ist neue Co-Vorsitzende der Grünen in Sachsen. Die 35 Jahre alte Chemnitzerin wurde am Samstag auf der Delegiertenkonferenz in Annaberg-Buchholz mit 91,15 Prozent der Stimmen gewählt. Sie ist Nachfolgerin von Christin Melcher, die nach ihrer Wahl in den L ..

Vorbeugen gegen Coronavirus auf dem Grünen-Parteitag

07.03.2020

Bei der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen in Sachsen mussten im Zuge der Vorbeugung gegen den neuen Coronavirus zwei Delegierte aus Annaberg-Buchholz abreisen. Die Vorsitzende der Grünen Jugend in Sachsen, Merle Spellerberg, sowie eine weitere Frau waren innerhalb der verg ..

Coronavirus-Auflagen für Grünen-Parteitag

06.03.2020

Für den Landesparteitag der sächsischen Grünen in Annaberg-Buchholz gelten wegen des Coronavirus Auflagen. Personen, die Symptome der Erkrankung zeigen, dürfen nicht teilnehmen, gaben die Grünen am Freitag bekannt. Zugleich habe das Gesundheitsamt gefordert, a ..

Chemnitzer Grüne haben Kandidaten für Oberbürgermeisterwahl

05.02.2020

Chemnitz hat einen Grünen-Kandidaten für die kommende Oberbürgermeisterwahl. Der Landtagsabgeordnete Volkmar Zschocke wurde am Dienstagabend auf einer Mitgliederversammlung des Kreisverbandes einstimmig gewählt, wie die Chemnitzer Grünen mitteilten.Zschocke wollte berei ..

Franziska Schubert neue Chefin der Grünen im Landtag

28.01.2020

Franziska Schubert ist neue Fraktionsvorsitzende der Grünen im Sächsischen Landtag. Die 37 Jahre alte Finanzexpertin erhielt bei ihrer Wahl am Dienstag alle zwölf Stimmen, teilte die Fraktion mit. Stellvertretende Fraktionschefin ist Christin Melcher. Die Parteivorsitzende (37 ..

Sachsen auf der Grünen Woche: Mehr Platz, mehr Aussteller

08.01.2020

Sachsen präsentiert sich bei der Internationalen Grünen Woche vom 17. bis 26. Januar in Berlin zum ersten Mal komplett in einer eigenen Halle. Auf 2400 Quadratmetern wollen 38 Unternehmen und Verbände den Besuchern der Agrarmesse den Freistaat schmackhaft machen.«Vom un ..

Treffen der ostdeutschen Agrarminister vor «Grünen Woche»

08.01.2020

Die ostdeutschen Agrarminister werden vor der «Grünen Woche» am 16. Januar in Berlin zusammenkommen. Themen des Austausches werden unter anderem der EU-Haushalt und die Zukunft der Agrarförderung sein, sagte Thüringens Landwirtschaftsminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) am ..

Kenia-Bündnis in Sachsen fast perfekt: Koalitionsvertrag

01.12.2019

Knapp drei Monate nach der Landtagswahl in Sachsen stehen CDU, Grüne und SPD für eine gemeinsame Regierung bereit. Am Sonntag stellten die drei Parteien ihren Koalitionsvertrag vor. Wenn das Bündnis am Ende endgültig besiegelt ist, gibt es erstmals seit der Wende ein Dreierbün ..

Kenia-Bündnis in Sachsen präsentiert Koalitionsvertrag

01.12.2019

CDU, Grüne und SPD in Sachsen wollen am Sonntag (13.30 Uhr) ihren Koalitionsvertrag für eine gemeinsame Regierung vorstellen. Damit gehen sechswöchige Verhandlungen zu Ende. Am Mittag kommen die künftigen Partner im Landtag noch einmal in großer Runde zu abschließenden Beratun ..

Kenia-Bündnis will am Sonntag Koalitionsvertrag vorstellen

30.11.2019

CDU, Grüne und SPD in Sachsen wollen am Sonntag ihren Koalitionsvertrag für eine gemeinsame Regierung vorstellen. Damit gehen sechswöchige Verhandlungen zu Ende. Wie die drei Parteien am Samstagabend mitteilten, kommen die künftigen Partner am Sonntagmittag 12 Uhr im Landtag n ..

Noch immer keine Einigung bei Koalitionsverhandlungen

30.11.2019

Das Ende der Koalitionsverhandlungen von CDU, Grünen und SPD in Sachsen lässt weiter auf sich warten. Wie aus Verhandlungskreisen zu erfahren war, wurde auch am Samstag mit keiner Einigung mehr gerechnet. Dem Vernehmen nach ist noch der Zuschnitt der Ressorts und ihre Verteilu ..

Koalitionsverhandlungen in Sachsen verzögern sich

29.11.2019

Die Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer neuen Regierung in Sachsen verzögern sich offenbar. Wie am Freitag aus Verhandlungskreisen zu erfahren war, gibt es zwar keine größeren Streitpunkte mehr, allerdings wird noch Zeit für Formulierungen im Koalitionsvertrag benötigt. ..

Koalitionsverhandlungen in Sachsen geräuschlos

07.11.2019

CDU, Grüne und SPD lassen sich bei ihren Koalitionsverhandlungen in Sachsen weiter nicht in die Karten schauen. Bislang laufen die Gespräche nahezu geräuschlos an der Öffentlichkeit vorbei. Vertreter der Parteien wollten auch am Donnerstag den erreichten Stand nicht kommentier ..

Sachsens Grüne: Thüringen-Wahl ist Auftrag an Demokraten

27.10.2019

Die sächsischen Grünen sehen im Abschneiden ihrer Parteifreunde in Thüringen einen Auftrag an alle Demokraten im Land. Es gehe darum, für die Werte des Miteinanders einzustehen, erklärte Landesvorstandssprecherin Christin Melcher am Sonntag in Dresden: «Dieser Wahlkampf war ei ..

Laden...