loading

Nachrichten werden geladen...

Dresdner Dixieland Festival feiert 2021 Goldjubiläum groß

Joachim Schlese, Chef des Internationalen Dixieland Festivals. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB
Joachim Schlese, Chef des Internationalen Dixieland Festivals. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB

Das Internationale Dixieland Festival Dresden präsentiert 2021 mit einjähriger Verspätung wegen Corona zum Goldjubiläum «das Beste aus 50 Jahren». Wie die Veranstalter am Mittwoch ankündigten, gibt es «ein Wiedersehen mit Weltstars und Publikumslieblingen» wie Cynthia Sayer & Her Joyride Band aus den USA, Gunhild Carling & Family aus Schweden und der Moscow Ragtime Band aus Russland. Zudem debütieren «Neulinge mit Weltruf», darunter die Pugsley Buzzard Band & The Swamp Horns aus Australien.

In diesem Jahr gab es ein Mini-Festival. «Kein Dixieland 2020 ist keine Option für uns», sagte Festivalgründer und -leiter Joachim Schlese. Für den 19. September kündigte er noch eine abendliche Riverboat-Fahrt «mit gutem Jazz» auf der Elbe an - als ein «kleines Stück vom Dixieland-Festival».

Vom 16. bis 23. Mai 2021 werden 41 Bands aus zehn Ländern erwartet, es sind 46 Veranstaltungen geplant und zehn davon eintrittsfrei. Die Organisatoren kündigten 252 Stunden Musik an. Trotz der Corona-bedingten «Nullrunde» 2020 schätzen die Organisatoren die Zukunft des Festivals als «angemessen aussichtsreich» ein. Es gebe bei Partnern und Publikum durchweg «positive Resonanz und großzügige Unterstützung».

Das Festival fand 1971 erstmals im Dresdner Kulturpalast statt und avancierte schon wenige Jahre später zum größten Festival für Oldtime-Jazz in Europa. Da viele Konzerte unter freiem Himmel stattfinden, zählen die Veranstalter jedes Jahr mehrere Hunderttausend Besucher.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Joachim Schlese, Chef des Internationalen Dixieland Festivals. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB