loading

Nachrichten werden geladen...

Kinder nach Syrien entführt: Drei Jahre Haft für 40-Jährige

Wegen der Entführung ihrer kleinen Kinder ins Bürgerkriegsland Syrien ist eine 40-Jährige in Nürnberg zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Die Richterin am Amtsgericht ging in ihrer Urteilsbegründung am Donnerstag davon aus, dass für die vier Kinder in dem Land konkrete Gefahr bestand. Dies habe unter anderem ein Raketenbeschuss gezeigt, der nur etwa 15 Minuten von ihr und ihren Kindern entfernt stattgefunden habe, sagte die Richterin.

Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor drei Jahre und sechs Monate Haft für die 40-Jährige gefordert. Der Verteidiger plädierte in seinem Schlussvortrag auf drei Jahre Haft.

Die Frau musste sich in dem Prozess wegen der Entziehung Minderjähriger verantworten. Für die drei ältesten ihrer vier Kinder hatte sie das gemeinsame Sorgerecht mit dem Vater. Und dieser wusste nichts von den Plänen der 40-Jährigen. Laut Anklage war die gebürtige Dresdnerin im September 2014 mit ihren Kindern aus Nürnberg über die Türkei nach Syrien gereist, um sich dort radikalen Islamisten anzuschließen. Das bestreitet die Frau jedoch.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Daniel Karmann