DieSachsen.de

Nagelsmann stolz auf Nominierung als Trainer des Jahres

26.09.2020

Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann hat mit Stolz und Zufriedenheit auf seine Nominierung für die End-Auswahl als Europas Trainer des Jahres reagiert. «Ich freue mich, dass ich zu den Nominierten gehöre», sagte der Coach des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig am Samstag vor der ..

Krüger kontert Ernst: Schwache Auer mit 1:1 gegen Fürth

25.09.2020

Der FC Erzgebirge Aue hat den zweiten Saisonsieg verpasst, die Tabellenführung der 2. Fußball-Bundesliga aber vorerst behauptet. Im ersten Heimspiel kam die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster am Freitag gegen die SpVgg Greuther Fürth nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Den Führ ..

Aue strebt gegen Lieblingsgegner Fürth zweiten Saisonsieg an

25.09.2020

Nach dem Auftaktsieg bei den Würzburger Kickers möchte Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue auch sein zweites Saisonspiel gewinnen. Der Tabellenführer empfängt heute Lieblingsgegner Greuther Fürth. Die Sachsen sind seit fünf Partien gegen die Franken ungeschlagen, davon wurde ..

Laden...

Hohe Fallzahlen: Aue-Heimspiel gegen Fürth ohne Zuschauer

22.09.2020

Das Heimspiel des FC Erzgebirge Aue gegen die SpVgg Greuther Fürth in der 2. Fußball-Bundesliga muss ohne Zuschauer stattfinden. Wie der sächsische Club am Dienstag mitteilte, habe der Landkreis dies für Aues erste Heimpartie der Saison am Freitag angeordnet. Grund ist die ste ..

Würzburger Zweitliga-Comeback misslingt: 0:3 gegen Aue

19.09.2020

Nach drei Jahren und vier Monaten sind die Würzburger Kickers mit einer Niederlage in die 2. Fußball-Bundesliga zurückgekehrt. Der Aufsteiger aus Unterfranken verlor am Samstag im eigenen Stadion gegen Erzgebirge Aue mit 0:3 (0:0). Die Sachsen dominierten nach der Pause und be ..

Tierschutzbund: Belohnung nach Einbruchserie in Tierheime

17.09.2020

Nach einer Reihe von Einbrüchen in Tierheime in mehreren Bundesländern hat der bayerische Landesverband des Deutschen Tierschutzbundes eine Belohnung für Hinweise oder Beweise ausgesetzt. Wenn diese bei der Ermittlung des Täters oder der Täter helfen, soll es laut Mitteilung v ..

Aue-Trainer Schuster liebäugelt mit Zolinski-Einsatz

17.09.2020

Die gute Laune bei Dirk Schuster vor dem Saisonauftakt in der 2. Fußball-Bundesliga hat mehrere Ursachen. Der Hauptgrund stand am Donnerstag das erste Mal mit auf dem Trainingsplatz. In Neuverpflichtung Ben Zolinski hat der Trainer von Erzgebirge Aue seinen Wunschspieler für d ..

Gericht: Rassismusvorwürfe von Leiharbeiter nicht bestätigt

15.09.2020

Das Landesarbeitsgericht München sieht die Rassismusvorwürfe eines gekündigten Leiharbeiters aus Sachsen gegen BMW nicht bestätigt. Eine Klage des Mannes gegen seine Kündigung in der Probezeit durch seinen Arbeitgeber, eine Leiharbeitsfirma, wies es daher am Dienstag ab. Der a ..

Leipziger Sabitzer mit Muskelverletzung ausgewechselt

12.09.2020

Julian Nagelsmann bangt vor dem Bundesligastart von RB Leipzig um einen Einsatz von Kapitän Marcel Sabitzer. Der Mittelfeldspieler musste beim 3:0 im DFB-Pokal am Samstag gegen den 1. FC Nürnberg in der Halbzeit ausgewechselt werden. «Ihm geht es grundsätzlich ganz gut», beric ..

Nagelsmann vertraut Zugang Hwang: «Club» mit drei Neuen

12.09.2020

Julian Nagelsmann setzt im DFB-Pokal-Spiel von RB Leipzig beim 1. FC Nürnberg auf Neuzugang Hee-chan Hwang in der Startelf. «Er war gerade letzte Woche sehr, sehr gut», hatte RB-Coach Nagelsmann den Südkoreaner vor der Erstrundenpartie am Samstag gelobt. Der 24-Jährige war im ..

RB Leipzig ohne Laimer zum Wiedersehen mit Klauß

12.09.2020

Für RB Leipzig kommt es im Erstrundenspiel des DFB-Pokals beim 1. FC Nürnberg zum Wiedersehen mit Robert Klauß. Der 35-Jährige arbeitete unter Ralf Rangnick und Julian Nagelsmann als Co-Trainer bei den Sachsen und fungiert nun als Chefcoach des Zweitligisten. «Die Spielvorbere ..

Klauß vor Wiedersehen mit Leipzig: «Keine Spitzel dort»

11.09.2020

Der Nürnberger Trainer Robert Klauß ist vor dem Wiedersehen mit seinem langjährigen Verein RB Leipzig im DFB-Pokal auf Distanz zu früheren Weggefährten gegangen. «Grundsätzlich habe ich keine Spitzel dort», sagte der Coach des Fußball-Zweitligisten vor der Erstrundenpartie geg ..

Wirtschaftsvertreter beunruhigt: Tschechische Corona-Zahlen

10.09.2020

Wirtschaftsvertreter haben sich beunruhigt über die steigenden Corona-Infektionszahlen in Tschechien gezeigt. Diese Entwicklung sei «erneut eine Gefahr für die deutsch-tschechische Wirtschaft», teilte Bernard Bauer von der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer (DT ..

Klauß vor Duell mit Ex-Verein: «RB ist haushoher Favorit»

10.09.2020

Coach Robert Klauß vom 1. FC Nürnberg macht sich vor dem Pokalduell mit seinem ehemaligen Verein RB Leipzig keine Illusionen. Von zehn Spielen gegen den sächsischen Champions-League-Halbfinalisten würde er «wahrscheinlich neun» verlieren. «Wir sind Zweitligist, waren im Sommer ..

Studie zu Migration und Integration in Schullehrplänen

08.09.2020

Das Mercator Forum Migration und Demokratie (Midem) an der TU Dresden wird in den kommenden acht Monaten in einer Studie die Bedeutung und Rolle von Migration und Integration in den Lehrplänen von Schulen untersuchen. Dazu sollen die Lehrpläne der Jahrgangsstufen 7 bis 10 in d ..

Von der Grenzkontrolle ins Gefängnis

04.09.2020

Einen von der Staatsanwaltschaft Chemnitz gesuchten Mann hat die Bundespolizei in Oberbayern bei Grenzkontrollen entdeckt und ins Gefängnis gebracht. Die Beamten hatten am Donnerstag am Walserberg an der Autobahn 8 den Mann in einem Fernreisebus kontrolliert und festgestellt, ..

Alaba in Österreichs Kader: Auch Laimer und Sabitzer dabei

25.08.2020

Der Münchner Champions-League-Sieger David Alaba steht im Kader der österreichischen Nationalmannschaft für die ersten Länderspiele nach der Corona-Zwangspause. Fußball-Bundestrainer Franco Foda nominierte am Dienstag zudem Konrad Laimer und Marcel Sabitzer von Königsklassen-H ..

Paul Will verlässt FC Bayern II: Wechsel nach Dresden

23.08.2020

Mittelfeldspieler Paul Will verlässt die zweite Mannschaft des FC Bayern und wechselt zu Drittliga-Konkurrent Dynamo Dresden. Wie die Sachsen am Samstag mitteilten, unterschrieb der 21-Jährige einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine ..

FC Augsburg: Stanić in Zwickau, Rieder nach Kaiserslautern

22.08.2020

Der FC Augsburg hat Verteidiger Jozo Stanić für eine Saison an den FSV Zwickau ausgeliehen und Defensivmann Tim Rieder komplett an den 1. FC Kaiserslautern abgegeben. Wie der Fußball-Bundesligist aus der Fuggerstadt mitteilte, wurde zuvor der Vertrag mit Stanić (21) bis zum So ..

Dynamo Dresden verpflichtet Paul Will von Bayern II

22.08.2020

Die Mannschaft von Fußball-Drittligist Dynamo Dresden nimmt weiter an Konturen an. Der Zweitliga-Absteiger verpflichtete Paul Will vom FC Bayern München II als 13. Neuzugang, wie der Verein am Samstag mitteilte. Der 21 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler unterschrieb einen ..

Salmonellen: Behörden warnen vor bestimmten Kürbiskernen

18.08.2020

Behörden haben wegen eines Salmonellen-Funds vor dem Verzehr bestimmter Kürbiskerne gewarnt. Betroffen sei das Produkt «K Classic Kürbiskerne naturbelassen» mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 20.03.2021 und der Losnummer 202044, teilte das Internetportal www.lebensmittelwarnung. ..

Seifert: Cl-Halbfinale «sehr erfreulich für Bundesliga»

17.08.2020

Der Chef der Deutschen Fußball Liga hat sich sehr erfreut darüber geäußert, dass in RB Leipzig und Bayern München zwei deutsche Clubs im Halbfinale der Champions League stehen. «In den kommenden Tagen geht eine außergewöhnliche Saison auch auf internationaler Ebene zu Ende», e ..

Bayern und Leipzig verlegen Training

16.08.2020

Zur besseren Vorbereitung auf ihre Halbfinalspiele in der Champions League wechseln der FC Bayern München und RB Leipzig kurzfristig ihre Trainingsplätze. Nach dpa-Informationen aus UEFA-Kreisen trainierten die Sachsen bereits am Sonntag auf dem Gelände des Portugiesischen Fuß ..

Laden...