DieSachsen.de

Getötete Tramperin Sophia: Mordprozess gegen Lkw-Fahrer

22.07.2019

Der Prozess um die vor gut einem Jahr getötete Tramperin Sophia Lösche beginnt am morgigen Dienstag vor dem Landgericht Bayreuth. Ein marokkanischer Lastwagenfahrer soll die 28-jährige Studentin auf ihrem Weg von Leipzig nach Bayern mitgenommen und der Anklage zufolge ermordet ..

30 Jahre Mauerfall: Schüler radeln von Heilbronn nach Berlin

20.07.2019

30 Jahre nach dem Mauerfall sind Schüler am Samstag zu einer Radtour von Heilbronn nach Berlin gestartet. Auf der 710 Kilometer langen Strecke sollen sie die Geschichte der deutsch-deutschen Teilung erfahren, wie Organisator Ortwin Czarnowski erklärte: «Wir sprechen mit Zeitze ..

16 Beschuldige im Zusammenhang mit Scheinehen in U-Haft

12.07.2019

Nach der Großrazzia gegen Schleuser und bandenmäßige Scheinehen sind 16 Beschuldigte zwischen 22 und 52 Jahren aus Indien, Pakistan und Nepal in Untersuchungshaft. Ein weiterer Haftbefehl gegen eine Frau wurde aus familiären Gründen gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt und ein ..

Laden...

Thermalwasser-Schwimmbad in Karlsbad wird saniert

10.07.2019

Schwimmen mit Ausblick über den westböhmischen Kurort Karlsbad (Karlovy Vary) - das bot bis zu seiner Schließung vor vier Jahren der Außenpool des Hotels Thermal. Nun soll das einzigartige Freibad auf einem Felsvorsprung über der Stadt saniert werden, wie der Staat als Eigentü ..

Zschäpe in JVA Chemnitz: gleiche Haftbedingungen wie andere

10.07.2019

Ein Jahr nach dem Urteil lebt die Rechtsterroristin Beate Zschäpe als prominenteste Gefangene in der Justizvollzugsanstalt Chemnitz. Dort hat die 44-Jährige nach Auskunft der Gefängnisleitung keine anderen Haftbedingungen als die anderen Insassinnen. «Der Haftraum von Frau Zsc ..

Betrüger bringen Sparkassenkunden um 1,1 Millionen Euro

24.06.2019

Vier mutmaßliche Online-Betrüger hat die Zentralstelle Cybercrime Bayern beim Landgericht Bamberg angeklagt. Die Männer im Alter von 22 bis 29 Jahren sollen von Mittätern Online-Banking-Zugangsdaten von Sparkassenkunden erhalten und so illegal Überweisungen in Gesamthöhe von r ..

Nach Pokal-Endspiel: Geldstrafen für Bayern und RB Leipzig

21.06.2019

Bayern München und RB Leipzig sind nach Verfehlungen ihrer Fans beim Pokal-Endspiel vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes mit Geldstrafen belegt worden. Der Pokalsieger aus München muss wegen des mehrmaligen Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände im Bayern-Fanblock 47 ..

Mehr als 7000 Schüler gehen nicht in Bayern zur Schule

21.06.2019

Mehr als 7000 schulpflichtige Kinder und Jugendliche aus Bayern sind im vergangenen Schuljahr nicht im Freistaat, sondern in Nachbarländern zur Schule gegangen. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei den zuständigen Schulbehörden in Tirol, Baden-Württemberg, H ..

Unfall auf Kreuzfahrtschiff: 6000 Euro für zwei Fingerkuppen

19.06.2019

Auf einer Kreuzfahrt hatte sich eine Passagierin so übel die Finger in einer Tür eingeklemmt, dass ihr noch an Bord zwei Fingerkuppen amputiert werden mussten. Als Schmerzensgeld und Schadenersatz könnte sie nun 6000 Euro bekommen - sofern die Prozessbeteiligten den am Mittwoc ..

Nach Mord an Tramperin Sophia beginnt Ende Juli der Prozess

14.06.2019

Im Fall der im vergangenen Sommer getöteten Tramperin Sophia L. beginnt im Juli der Prozess gegen einen Lastwagenfahrer. Wie das Landgericht Bayreuth am Freitag mitteilte, beginnt die Hauptverhandlung am 23. Juli, das Urteil soll voraussichtlich am 18. September gesprochen wer ..

NSU-Urteil gegen Carsten S. ist rechtskräftig

28.05.2019

Das erste Urteil aus dem Münchner NSU-Prozess ist rechtskräftig: Carsten S., der im Juli 2018 als einer der Waffenbeschaffer des «Nationalsozialistischen Untergrunds» zu drei Jahren Jugendstrafe verurteilt wurde, hat seine Revision schon vor einigen Monaten zurückgezogen. Das ..

Elbflorenz Dresden gewinnt Kellerduell beim TV Großwallstadt

26.05.2019

Handball-Zweitligist HC Elbflorenz Dresden hat am Sonntag einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf gelandet. Die Mannschaft von Trainer Rico Göde gewann das Kellerduell beim TV Großwallstadt mit 27:24 (15:12). Dresdens Julius Dierberg war mit zehn Toren bester Werfer der Partie. ..

«Keine glückliche Wahl»: Irritation um Trikotfarben

26.05.2019

Die ungewöhnliche Farbkombination der Trikots im DFB-Pokalfinale irritierte nicht nur zahlreiche Zuschauer im Olympiastadion und vor den Fernsehern. Auch einige Profis zeigten sich zumindest verwundert, dass der FC Bayern mit roten Trikots und weißen Hosen sowie Stutzen auflie ..

FC Bayern München gewinnt DFB-Pokal: 3:0-Sieg gegen Leipzig

25.05.2019

Der FC Bayern München hat zum 19. Mal den DFB-Pokal gewonnen und sich damit das Double aus Meisterschaft und Cup gesichert. Die Mannschaft von Trainer Niko Kovac besiegte RB Leipzig am Samstagabend im Finale im ausverkauften Berliner Olympiastadion mit 3:0 (1:0). Robert Lewand ..

Magath vertraut Leipzig im Pokalfinale: «Kovac macht es gut»

25.05.2019

Der ehemalige Bayern-Trainer Felix Magath traut RB Leipzig im DFB-Pokalfinale gegen die favorisierten Münchner einen Erfolg zu. «Ich denke, dass die Leipziger in der besseren Position sind. Sie haben nichts zu verlieren», sagte der 65-Jährige am Samstag in der ARD wenige Stund ..

Hummels: Riesiger Bayern-Wille für Pokalsieg gegen Leipzig

25.05.2019

Ex-Weltmeister Mats Hummels vom FC Bayern München fiebert dem Anpfiff des DFB-Pokalendspiels gegen RB Leipzig mit einer hohen Erwartungshaltung entgegen. «Es steht ein großes Spiel auf dem Plan», sagte der 30 Jahre alte Innenverteidiger in einem Interview, das der deutsche Fuß ..

Jan Josef Liefers liebt Dialekte

25.05.2019

Schauspieler Jan Josef Liefers hat ein Faible für Mundart: «Ich liebe Dialekte», sagte der 54-Jährige am Rande der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises in München am Freitagabend. Wenn er sich intensiv damit beschäftigen würde, könne er am Set vielleicht sogar Bairisch sp ..

RB Leipzig will mit Adrenalin und bester Abwehr Pokal holen

25.05.2019

Das Pokalfinale soll für RB Leipzig die Krönung einer starken Saison, der glorreiche Trainer-Abschied von Ralf Rangnick und vielleicht auch der erste Coup für den Fußball-Osten seit 78 Jahren werden. Denn RB-Vorstandschef Oliver Mintzlaff will den DFB-Pokal für Ostdeutschland ..

Rangnick sortiert vor dem Pokalfinale sieben Spieler aus

24.05.2019

Cheftrainer Ralf Rangnick hat vor dem DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München sieben Spieler aussortiert. «Dass Bayern jede Menge Qualität hat, auch von der Bank, das wissen wir auch, das gilt aber auch für uns. Auch die Bank, die wir morgen haben werden, ist von der Quali ..

Kovac: Neuer wird im Pokalfinale spielen

24.05.2019

Nationaltorwart Manuel Neuer vom FC Bayern hat sich für das DFB-Pokalfinale fit gemeldet und soll im Duell mit RB Leipzig von Beginn an zum Einsatz kommen. Der 33-Jährige werde nach sechs Wochen Wettkampfpause wegen einer Wadenverletzung am Samstag (20.00 Uhr/ARD und Sky) im B ..

Nationalspieler Halstenberg: Polster für nach der Karriere

24.05.2019

Nationalspieler Marcel Halstenberg hält den Blick über den Fußball hinaus für wichtig. Er schaue schon jetzt, dass er nach seiner Karriere gut aufgestellt sei, sagte der 27 Jahre alte Außenverteidiger von Pokalfinalist RB Leipzig in einem Interview der Zeitung «Die Welt» (Frei ..

RB Leipzig setzt gegen Bayern auch auf Videostudium

24.05.2019

Auch durch das Videostudium der Nullnummer in der Meisterschaft vor zwei Wochen gegen den FC Bayern will RB Leipzig das Pokalfinale gewinnen. «Wir haben uns schon ein paar Szenen aus dem Spiel angeguckt und gesehen, wo wir im Spiel nach vorn ansetzen und uns anders entscheiden ..

Rangnick nennt Umgang mit Bayern-Trainer Kovac «respektlos»

21.05.2019

RB Leipzigs Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick hat den Umgang des FC Bayern mit Trainer Niko Kovac «respektlos» genannt. «Niko Kovac ist nun mit den Bayern in seinem ersten Jahr Deutscher Meister geworden und hat zudem noch die Chance auf das Double», sagte Rangnick vor d ..

Laden...