DieSachsen.de

RB Leipzig in Augsburg ohne Spielmacher Emil Forsberg

19.10.2018

Fußball-Bundesligist RB Leipzig muss im Auswärtsspiel an diesem Samstag beim FC Augsburg auf Spielmacher Emil Forsberg verzichten. Der Schwede ist nach seiner Rückkehr von den Länderspielen angeschlagen. «Emil hat Probleme mit seiner Leiste, es wird wohl auch für Celtic und fü ..

Linke-Chefin sieht trotz Abschneidens in Bayern Erfolge

14.10.2018

Sachsens Linke-Chefin Antje Feiks sieht trotz des verpassten Einzuges ihrer Partei in den Landtag von Bayern Erfolge. «In Bayern sind in diesem Jahr über Tausend Menschen in die Linke eingetreten», erklärte die Politikerin am Sonntagabend in Dresden. Es gebe kaum linke Stammwä ..

Grüne in Bayern: «Sauerstoffzufuhr» für Demokratie

14.10.2018

Die sächsischen Grünen haben den Wahlerfolg in Bayern als «Sauerstoffzufuhr» für die Demokratie bezeichnet. «Diese Wahl war nicht nur richtungsweisend für Bayern, sondern auch für Deutschland und Europa», betonte Parteichef Christin Melcher am Sonntagabend in Dresden. Mit eine ..

Laden...

NSU-Prozess kostete mehr als 30 Millionen Euro

11.10.2018

Der NSU-Prozess gegen Beate Zschäpe und vier Mitangeklagte hat unter dem Strich mehr als 30 Millionen Euro gekostet. Der Präsident des Münchner Oberlandesgerichts (OLG), Peter Küspert, bezifferte die bislang addierten Kosten am Donnerstag auf 27,5 Millionen Euro. Diese Summe, ..

Leipziger Gala: Nach 6:0-Kantersieg über Nürnberg Zweiter

07.10.2018

RB Leipzig hat bei einem Fußballfest zum Ausklang des siebten Bundesliga-Spieltages dem 1. FC Nürnberg mit 6:0 (4:0) die nächste deftige Niederlage beigebracht. Lohn für den höchsten Sieg der Vereinsgeschichte im Profi-Fußball war für die Sachsen das Vorrücken auf den zweiten ..

RB Leipzigs Ziel: Mit weiterem Sieg in die Länderspielpause

07.10.2018

RB Leipzig will sich heute mit einem weiteren Erfolgserlebnis in die Fußball-Länderspielpause verabschieden. Trainer Ralf Rangnick ist mit dem sächsischen Bundesligisten seit fünf Meisterschaftsspielen ungeschlagen und könnte mit einem Sieg noch weiter nach vorne rücken in der ..

Trainer-Legende Meyer von RB Leipzigs Weg angetan

06.10.2018

Trainer-Legende Hans Meyer hat Hochachtung vor der Leistung von Fußball-Bundesligist RB Leipzig. Vor dem Duell der Sachsen mit Meyers ehemaligem Club 1. FC Nürnberg an diesem Sonntag (18.00 Uhr/Sky) sagte er dem Internet-Portal von RB, der Club habe eine von ihm nicht für mögl ..

Zugmaschine umgekippt: A9 gesperrt

06.10.2018

Auf der Autobahn 9 (Berlin-München) bei Schleiz ist am Samstagmorgen eine Sattelzugmaschine umgekippt. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen, die Fahrbahn in Richtung Berlin wurde für die Bergungsarbeiten zeitweise gesperrt, wie die Landespolizeidirektion mitteilte. Der Ver ..

Bundesweite Einbruchsserie aufgeklärt

04.10.2018

Oberbayerische Ermittler haben eine bundesweite Einbruchsserie aufgeklärt. Zwei Verdächtige sind nach Polizeiangaben vom Donnerstag für 69 Einbrüche und Diebstähle im Bundesgebiet verantwortlich. Ein Mann war am Mittwoch in Sachsen, der andere in Hamburg verhaftet worden. Beid ..

Mehrere Tausend Menschen bei Einheitsfeier in Mödlareuth

03.10.2018

Mehrere Tausend Menschen haben in Mödlareuth an der Landesgrenze zwischen Bayern und Thüringen am Mittwoch ein Fest der Deutschen Einheit gefeiert. Traditionell lädt die CSU zu einem Fest der Union in den kleinen Ort ein, durch den vor der Wiedervereinigung vor 28 Jahren die d ..

U-Haft für vier weitere mutmaßliche Rechtsterroristen

02.10.2018

Ein Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof hat gegen vier weitere mutmaßliche Rechtsterroristen Untersuchungshaft angeordnet. Damit seien gegen insgesamt acht Männer aus dem Raum Chemnitz Haftbefehle in Kraft, teilte der Generalbundesanwalt am Dienstag in Karlsruhe mit. Alle ..

Mutmaßlicher Rechtsterrorist in Sachsen festgenommen

01.10.2018

Die Bundesanwaltschaft hat am Montag in Sachsen einen weiteren Mann wegen des Verdachts der Bildung einer rechtsterroristischen Vereinigung festnehmen lassen. Auch ihm wird die Mitgliedschaft in der Gruppe «Revolution Chemnitz» vorgeworfen. Es handele sich um einen Mann namens ..

Seehofer begrüßt Festnahmen: «Terrorgefahr anhaltend hoch»

01.10.2018

Nach der Festnahme von sechs Sachsen wegen des Verdachts der Bildung einer rechten Terrorgruppe hat Bundesinnenminister Horst Seehofer vor einer generell unverändert hohen Terrorgefahr gewarnt. «Die Terrorgefahr ist anhaltend hoch in Deutschland. Und das heißt übersetzt, dass ..

Schlag gegen Rechtsextreme: Oberbürgermeisterin erleichtert

01.10.2018

Die Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig hat erleichtert auf die Aufdeckung einer mutmaßlichen rechten Terrorgruppe in der Stadt reagiert. «Ich bin froh, dass es dieses Ermittlungsergebnis gegeben hat, dass die Polizei auch entsprechend diesen Tätern hinterher ist», s ..

Barley: «Von rechtem Terror geht reale und große Gefahr aus»

01.10.2018

Angesichts der Festnahmen mutmaßlicher Rechtsterroristen aus der Chemnitzer Szene sieht Bundesjustizministerin Katarina Barley eine Bedrohung von rechts. «Von rechtem Terror geht reale und große Gefahr aus», sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Diens ..

Dynamo Dresden kassierte 0:1-Niederlage gegen Fürth

30.09.2018

Die SG Dynamo Dresden hat im fünften Spiel unter ihrem neuen Trainer Maik Walpurgis die zweite Niederlage kassiert. Die Sachsen verloren am Sonntag vor 27 750 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion durch ein Tor von Daniel Keita-Ruel in der 85. Minute gegen die SpVgg Greuther Für ..

Greuther Fürth gewinnt in Dresden 1:0

30.09.2018

Die SpVgg Greuther Fürth hat die englische Woche in der 2. Fußball-Bundesliga mit einem Auswärtssieg abgeschlossen. Die Mannschaft von Trainer Damir Buric gewann am Sonntag bei Dynamo Dresden mit 1:0 (0:0). Torjäger Daniel Keita-Ruel war vor fast 28 000 Zuschauern in der 85. S ..

Dynamo Dresden will vierten Sieg unter Walpurgis

28.09.2018

Dynamo Dresden will seine zwei erfolgreichen Englischen Wochen nacheinander mit dem vierten Sieg im fünften Spiel abrunden. «Wir müssen mit viel Selbstvertrauen auftreten, auch wenn der Grad zum Übermut natürlich schmal ist. Aber die Jungs haben gut trainiert», erklärte Cheftr ..

Chemnitzer Wiesn-Dauerhit: «Ein Prosit der Gemütlichkeit»

28.09.2018

Das Lied ist in aller Munde, sein Verfasser hingegen weitgehend unbekannt: Die Biertrinker-Hymne «Ein Prosit der Gemütlichkeit» stammt aus der Feder von Bernhard Dietrich aus Chemnitz. Der Sohn eines Kneipiers machte sich insbesondere in seiner Heimatstadt einen Namen als Komp ..

Siemens baut 2900 Stellen ab: 500 weniger als geplant

24.09.2018

Der Stellenabbau in der kriselnden Kraftwerkssparte von Siemens fällt etwas geringer aus als ursprünglich geplant. 500 der hierzulande vom Abbau bedrohten Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben, teilte der Konzern am Montag mit. Darauf habe sich Siemens nach monatelangen Verhan ..

Zugunfälle in Sachsen und Bayern durch umgestürzte Bäume

24.09.2018

In Sachsen und Bayern ist es wegen des Unwetters am Sonntag auf den Strecken der Länderbahn zu Zugunfällen gekommen. Es wurde aber kein Mensch verletzt, wie das Unternehmen mit Sitz in Dresden am Montag mitteilte. Demnach sind nach Kollisionen mit umgestürzten Bäumen im Vogtla ..

Dürre und Hitze: Karpfenzüchter rechnen teils mit Verlusten

21.09.2018

Trockenheit und Hitze haben vielen Karpfenzüchtern in Deutschland eine schwierige Saison bereitet. Teiche trockneten zum Teil aus oder Fischbestände mussten wegen Regenmangels in andere Teiche umgesetzt werden, wie mehrere Landesfischereiverbände in Ostdeutschland mitteilten. ..

Sachsen will Bauvorhaben im ländlichen Raum vereinfachen

18.09.2018

Sachsen will Bauvorhaben und die Gebäudenutzung im ländlichen Raum vereinfachen. Gemeinsam mit Bayern wurde eine Bundesratsinitiative zur Änderung des Baugesetzbuches beschlossen, wie die Landesregierung am Dienstag in Dresden mitteilte. «Wir entschlacken und vereinfachen dami ..

Laden...