DieSachsen.de

Bankkunden um 1,1 Millionen Euro betrogen

23.10.2019

Sie sollen Sparkassenkunden mit falschen E-Mails um mehr als eine Million Euro betrogen haben: Gegen vier Männer aus dem Raum Chemnitz hat am Mittwoch der Prozess wegen gewerbs- und bandenmäßigem Computerbetrugs begonnen. Zum Prozessauftakt strebte das Landgericht Bamberg eine ..

Bundesregierung für Strafen bei EU-Verunglimpfung

23.10.2019

Nach dem Bundesrat hat auch die Bundesregierung einen sächsischen Gesetzentwurf zum Schutz der EU-Symbole befürwortet. Der Gesetzentwurf hat das Ziel, die Verunglimpfung der Europäischen Union und ihrer Symbole unter Strafe zu stellen. «Der Schutz der europäischen Grundwerte g ..

Rätselhafter Tod: Verdächtigter Ehemann wieder frei

23.10.2019

Im Fall des rätselhaften Todes einer 53-Jährigen in Dresden ist der verdächtigte Ehemann nach rund drei Wochen aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das Landgericht habe den dringenden Tatverdacht verneint, der Mann sei seit vergangenem Freitag wieder auf freiem Fuß, sag ..

Laden...

Feuerwehreinsatz in Dresdner Hochhaus

23.10.2019

In einem Hochhaus in Dresden-Gorbitz ist es am Dienstagabend zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Ursache sei eine brennende Fußmatte vor der Wohnung eines 53-Jährigen gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Durch die Flammen wurden eine Tür in der 17. Etage und deren R ..

Übelriechende Flüssigkeit im Briefkasten des Jobcenters

22.10.2019

Eine Mitarbeiterin des Leipziger Jobcenters hat am Dienstagmorgen Briefe mit einer übelriechenden Substanz im Briefkasten der Behörde vorgefunden. Derzeit werde geprüft, ob es sich bei der Flüssigkeit um Buttersäure handele, teilte die Polizei mit. Die vom Jobcenter alarmierte ..

Ermittlungen gegen Mann nach Hitlergruß in Chemnitz

22.10.2019

Ein 47-Jähriger hat laut Polizei am Montagabend auf einer Straße in Chemnitz rechte Parolen gerufen und den Hitlergruß gezeigt. Einen Zeugen, der ihm mit seinem Auto nachfuhr und ihn beobachtete, beleidigte der Mann, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Als der 56-Jährige ih ..

Mord in Industriebrache: Hintergründe weiter unklar

22.10.2019

Mehr als zwei Jahre nach dem gewaltsamen Tod eines jungen Mannes in einer Chemnitzer Industriebrache liegen die Hintergründe der Tat weiter im Dunkeln. Der Mordprozess gegen einen 28-Jährigen wurde am Dienstag mit der Vernehmung mehrerer Zeugen vor dem Landgericht Chemnitz for ..

Graffiti-Sprayer stoppen fahrende Straßenbahn

21.10.2019

Eine Gruppe von etwa 30 Leuten hat in Leipzig eine Straßenbahn gestoppt und mit Graffiti besprüht. Wie die Polizei am Montag weiter mitteilte, stellten sich am Sonntagabend mehrere Menschen im Stadtteil Connewitz auf die Gleise und zwangen den Fahrer zum Anhalten. Dann besprüh ..

Polizei zieht verbotene Feuerwerkskörper aus dem Verkehr

21.10.2019

In Bad Muskau (Landkreis Görlitz) hat die Polizei einen 18-Jährigen mit 20 verbotenen Feuerwerkskörpern erwischt. Der Mann habe keine Erlaubnis für die gefährlichen Feuerwerkskörper gehabt, teilte die Bundespolizei am Montag mit. Sie hatten demnach die Knaller in einer Einkauf ..

31-Jähriger stiehlt Lebensmittel aus ICE

21.10.2019

Ein 31 Jahre alter Mann hat aus einem abgestellten ICE am Leipziger Hauptbahnhof Lebensmittel gestohlen. Wie die Bundespolizei am Montag mitteilte, hatte ihn ein Beamter aus einem vorbeifahrenden Zug gesehen, als er über Gleise zu den abgestellten ICE-Zügen lief. Der Polizist ..

26-Jähriger wechselt Nummernschilder vor Augen der Polizei

21.10.2019

Vor den Augen von Polizisten hat ein 26-Jähriger unerlaubt das Kennzeichen eines Autos gewechselt. Wie die Bundespolizei am Montag mitteilte, montierte der Mann am Sonntag auf einem Rastplatz an der Autobahn 17 bei Breitenau (Landkreis Mittelsachsen) niederländische Nummernsch ..

19-Jähriger in Plauen wohl aus Eifersucht erstochen

21.10.2019

Nachdem ein 19-Jähriger am vergangenen Freitag in Plauen (Vogtlandkreis) erstochen wurde, gehen die Behörden von Eifersucht als Tatmotiv aus. Wie die Staatsanwalt Zwickau am Montag mitteilte, hatten sich das Opfer und der mutmaßliche Täter, beide 19 Jahre alt, gekannt. In eine ..

Fußtritte gegen Kopf: Anklage gegen 32-Jährigen

21.10.2019

Ein 32-Jähriger soll im Juni einem 35 Jahre alten Mann mehrfach mit seinem Fuß auf den Kopf gestiegen sein und ins Gesicht getreten haben. Nun erhob die Staatsanwaltschaft Dresden Anklage. Die Behörde teilte am Montag mit, der 35-Jährige habe nach einer Auseinandersetzung in e ..

Unbekannte überfallen Pärchen in Chemnitz: Mann verletzt

20.10.2019

Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag in Chemnitz ein Pärchen überfallen und den 22 Jahre alten Mann dabei verletzt. Er musste ins Krankenhaus, wie die Polizeidirektion Chemnitz mitteilte. Der Mann und eine 34 Jahre alte Frau seien aus ihrem Auto ausgestiegen, als sich plö ..

Mann unterschlägt in Dresden gemieteten Luxuswagen

20.10.2019

Ein Mann hat bei einer Dresdner Autovermietung einen Luxuswagen unterschlagen. Wie die Polizeidirektion der Landeshauptstadt am Sonntag mitteilte, hatte er das 73 000 Euro teure Auto nach Ablauf der Mietzeit nicht zurückgebracht. Seit diesem Zeitpunkt sei er auch nicht mehr un ..

Polizeibeamte werden Augenzeugen einer Körperverletzung

19.10.2019

Chemnitzer Polizisten sind am späten Freitagabend Zeuge einer Körperverletzung geworden und konnten den Tatverdächtigen so unmittelbar stellen. Wie die Polizeidirektion Chemnitz am Samstag mitteilte, musste ein Streifenwagen bei einer Ampel hinter mehreren Fahrzeugen anhalten. ..

Mann in Plauen erstochen: Verdächtiger festgenommen

19.10.2019

Ein 19-jähriger Mann aus Somalia ist in Plauen im Vogtland mit einem Messer erstochen worden. Er lag in einer Blutlache auf der Straße, wie die Polizei mitteilte. Ein Notarzt konnte am Freitagabend nur noch den Tod feststellen. Der mutmaßliche Täter - ein ebenfalls 19-Jähriger ..

IG Metall erstattet Anzeige gegen Pegida-Chef Bachmann

18.10.2019

Pegida-Chef Lutz Bachmann sieht sich erneut mit einer Anzeige konfrontiert. «Wir haben heute Anzeige gegen Lutz Bachmann erstattet, weil seine Äußerungen eine konkrete Bedrohung für Leib und Leben von Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern sind», teilte Olivier Höbel, IG Meta ..

Zoll findet 46 Kilogramm Koka-Tee am Flughafen Leipzig/Halle

18.10.2019

Der Zoll hat am Flughafen Leipzig/Halle 46 Kilogramm Koka-Tee aus dem Verkehr gezogen. Die entsprechenden Postpakete stammten aus Peru, wo Koka-Tee frei verkäuflich ist, teilte das Hauptzollamt Dresden am Freitag mit. Beim Öffnen der Pakete wurde grünes, sehr fein gemahlenes P ..

Haftbefehle nach Durchsuchungen in Bordellen

18.10.2019

Im Zuge mehrerer Hausdurchsuchungen in Dresden sind am Mittwoch zwei Männer und zwei Frauen festgenommen worden. Ihnen werde gewerbsmäßiger schwerer Menschenhandel sowie schwere Zwangsprostitution vorgeworfen, teilte die Staatsanwaltschaft Dresden am Freitag mit. Seit 2016 sol ..

Auto brennt in Leipzig aus: Polizei ermittelt

17.10.2019

Auf einem Parkplatz im Leipziger Zentrum hat am Mittwochabend ein Auto gebrannt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, gehen die Ermittler von Brandstiftung aus. Ein Zeuge informierte die Einsatzkräfte. Sie konnten das Feuer nach etwa 45 Minuten löschen, so die Polizei. Das ..

Weniger Autodiebstähle in Sachsen: Anstieg in Leipzig

17.10.2019

Diebe haben in Sachsen im vergangenen Jahr deutlich weniger Autos gestohlen als 2017 - nur in Leipzig ist die Zahl gestiegen. Das geht aus dem KfZ-Diebstahlreport 2018 des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor, der am Donnerstag vorgelegt wurde. Der ..

Polizei zieht selbsternannte Bürgerwehr aus dem Verkehr

17.10.2019

Die Polizei hat in Döbeln erneut mehrere Mitglieder einer selbsternannten Bürgerwehr aus dem Verkehr gezogen. Gegen die fünf Männer und eine Frau wurde ein Platzverweis ausgesprochen, wie die Polizei in Chemnitz am Donnerstagmorgen mitteilte. Außerdem hätten sie eine Anzeige w ..

Laden...