DieSachsen.de

Mann mit scharfer Pistole in Waffenverbotszone geschnappt

21.03.2019

Mit einer scharfen Pistole im Auto, aber ohne Führerschein, hat die Polizei in Leipzig einen Autofahrer in der Waffenverbotszone in der Eisenbahnstraße geschnappt. Bei einer Kontrolle des 35-Jährigen und seines Wagens entdeckten die Beamten eine Pistole mit Kaliber 9 Millimete ..

Polizisten nehmen mutmaßliche Einbrecher nach Unfall fest

21.03.2019

Auf der Suche nach einem flüchtigen Motorradfahrer haben Polizisten in Dresden zwei Männer festgenommen. Den beiden werde vorgeworfen, für mehrere Diebstähle und Einbrüche verantwortlich zu sein, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Zuvor hatte eine Zivilstreife ein Motorrad ..

Mit Axt und Messer: Streit zwischen Männergruppen in Freital

21.03.2019

Zwei Männergruppen sind in Freital in Streit geraten und unter anderem mit einer Axt und einem Messer aufeinander losgegangen. Zwei Beteiligte wurden bei der Auseinandersetzung am Mittwochnachmittag leicht verletzt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Polizisten trennten ..

Laden...

Freispruch im Prozess um Mord in Leipzig-Grünau

21.03.2019

Mehr als zwei Jahre nach dem Mord an einem 24-Jährigen in Leipzig-Grünau hat das Landgericht Leipzig einen der zunächst Verdächtigen freigesprochen. Eine Tatbeteiligung des in Leipzig geborenen 23-jährigen hätte bei der Verhandlung am Mittwoch nicht nachgewiesen werden können, ..

Wolf Biermann: Ausschreitungen «Orgie des Fremdenhasses»

20.03.2019

Der Liedermacher Wolf Biermann (82) hat die rechtsextremen Ausschreitungen in Chemnitz nach dem Tod eines Deutschen im August als «Orgie des Fremdenhasses» bezeichnet. Er habe das Geschehen im Fernsehen verfolgt und nicht auf der Straße, «zum Glück nicht Aug' in Aug' mit den z ..

Brennendes Auto: Brandstiftung vermutet

19.03.2019

Ein Auto ist im Landkreis Nordsachsen in Brand geraten - die Polizei vermutet Brandstiftung. Das auf einem Parkplatz in Wiedemar stehende Fahrzeug sei am späten Montagabend aus noch unbekannter Ursache in Flammen aufgegangen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Zeugen hätten e ..

Auftakt im Prozess um tödliche Messerattacke von Chemnitz

18.03.2019

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat am Montag der Prozess um die tödliche Messerattacke von Chemnitz begonnen. Angeklagt ist ein Asylbewerber aus Syrien, der gemeinsam mit einem auf der Flucht befindlichen Iraker im August 2018 in Chemnitz einen 35-jährigen Deutschen mi ..

Nach tödlicher Messerattacke von Chemnitz: Prozess beginnt

18.03.2019

Sieben Monate nach der tödlichen Messerattacke auf einen Deutschen in Chemnitz beginnt heute in Dresden der Prozess gegen einen der mutmaßlichen Täter. Der Mann aus Syrien muss sich vor dem Landgericht Chemnitz unter anderem wegen Totschlags verantworten. Dem Asylbewerber wird ..

Jugendliche in Leipzig stehlen Polizisten die Fahrräder

17.03.2019

Fünf Jugendliche haben in Leipzig einen besonders dreisten Diebstahl begangen. Als Polizisten der Fahrradstaffel in einem Geschäft in der Innenstadt eine Anzeige aufnahmen, trugen die Heranwachsenden deren gesichert abgestellte E-Bikes davon, teilte die Polizei am Sonntag mit. ..

Polizei zieht betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr

17.03.2019

In Chemnitz hat eine Polizeistreife einen stockbetrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Bei einer Kontrolle am Mittag des Vortages hätten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 60-Jährigen festgestellt, teilte die Polizei am Sonntag mit. Ein anschließend durchgeführter Atema ..

21-Jähriger nach Angriff in Chemnitz schwer verletzt

16.03.2019

Ein 21-Jähriger ist in Chemnitz schwer verletzt worden, nachdem er mit drei Mittätern zwei andere Männer mit einer Glasflasche attackiert hatte. Die zunächst Angegriffenen - ein 34-Jähriger und ein 40-Jähriger - hätten in der Nacht zu Samstag den 21-Jährigen verfolgt und auf i ..

Prozess um tödliche Messerattacke von Chemnitz beginnt

15.03.2019

Rund sieben Monate nach der tödlichen Messerattacke von Chemnitz beginnt am Montag unter hohen Sicherheitsvorkehrungen in Dresden der Prozess. In dem Verfahren ist ein Asylbewerber aus Syrien angeklagt. Er soll gemeinsam mit einem noch flüchtigen Iraker am 26. August 2018 am R ..

Mann wegen Explosion in Wohnhaus zu Haftstrafe verurteilt

14.03.2019

Nach einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Glauchau (Landkreis Zwickau) ist ein 43-Jähriger zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Das Landgericht Zwickau verhängte am Donnerstag wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und versuchter Zerstörung von Bauwerken ..

Männer wegen bundesweiten Metalldiebstahls vor Gericht

14.03.2019

Wegen Metalldiebstahls in mehreren Bundesländern stehen fünf Männer in Gera seit Donnerstag vor Gericht. Die Anklage wirft ihnen vor, Angehörige einer rund 20-köpfigen Bande gewesen zu sein. Diese soll bundesweit, vor allem aber in Mecklenburg-Vorpommern agiert haben. Die Besc ..

Männer wegen Metalldiebstahls in Gera vor Gericht

14.03.2019

Wegen bundesweiten Diebstahls von Metall stehen fünf Männer in Gera seit Donnerstag vor Gericht. Die Anklage wirft ihnen vor, Angehörige einer rund 20-köpfigen Bande gewesen zu sein. Diese soll bundesweit, vor allem aber in Mecklenburg-Vorpommern agiert haben. Die Beschuldigte ..

Einbrecher klaut Kaffeeautomat und verursacht Wasserschaden

14.03.2019

Ungewöhnliches Diebesgut: Ein Einbrecher hat in einem Leipziger Restaurant einen hochwertigen Kaffeeautomaten gestohlen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, stieg ein unbekannter Täter zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochnachmittag durch ein Fenster im Obergeschoss de ..

Betrunkener Autofahrer ohne Führerschein flieht nach Unfall

13.03.2019

Ein betrunkener Autofahrer ohne Führerschein hat in Leipzig einen Unfall verursacht und ist danach zu Fuß geflüchtet. Durch den Zusammenprall mit einem anderen Auto am Dienstagabend erlitten drei Insassen und der 27-jährige Verursacher selbst leichte Verletzungen, wie die Poli ..

Prozess um Chemnitzer Messerattacke wird nicht verlegt

12.03.2019

Der Prozess um die tödliche Messerattacke von Chemnitz findet in Dresden statt und wird nicht in eine andere Stadt verlegt. Ein entsprechendes Ansinnen der Verteidigung des angeklagten Syrers lehnte der Bundesgerichtshof in Karlsruhe am Dienstag ab. Die Verteidigung hatte bean ..

Polizei durchsucht Shisha-Bar in der Eisenbahnstraße

12.03.2019

Die Polizei hat am Dienstag mehrere Wohn- und Geschäftsräume in Leipzig durchsucht, darunter auch eine Shisha-Bar in der Eisenbahnstraße. Es handle sich dabei um eine Aktion im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Zu den Hintergründen ..

Maschinendieb springt aus gestohlenem Lastwagen und flieht

11.03.2019

Ein Baumaschinendieb ist in der Nacht zu Montag aus einem rollenden Lastwagen gesprungen und in die Dunkelheit geflüchtet. Wie die Polizei mitteilte, wollte eine Streife an der Autobahn 4 kurz vor der polnischen Grenze einen Pritschenwagen mit aufgeladenem Minibagger kontrolli ..

28-Jähriger bei Streit in Dresden erstochen

11.03.2019

Ein 28 Jahre alter Mann hat bei einem Streit in Dresden eine tödliche Stichverletzung erlitten. Wie die Polizei am Montag mitteilte, nahm sie einen 38 Jahre alten Verdächtigen fest. Die beiden Männer seien am Sonntagabend aus noch unklarer Ursache aneinander geraten.Das ..

Paar wegen sexuellen Missbrauchs zweier Mädchen angeklagt

11.03.2019

Wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs ist ein Paar in Dresden angeklagt worden. Der 34 Jahre alte Mann steht im Verdacht, die ein und vier Jahre alten Töchter seiner Freundin mehrfach vergewaltigt zu haben. Die 31 Jahre alte Mutter soll die Taten ihres Freundes unterstütz ..

Anhalter greift Autofahrer an

10.03.2019

Ein betrunkener Anhalter hat in Mittelsachsen zwei Autofahrer angegriffen. Ein 53-Jähriger sei dabei leicht verletzt worden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Der Autofahrer habe den betrunkenen Mann am Samstagmorgen bis Penig mitgenommen. Dort habe ihn der Anhalter plötzlich ..

Laden...