DieSachsen.de

Rechte stören Kulturfestival in Bautzen

18:16 Uhr

Rechte haben am Wochenende mehrmals versucht, das Kulturfestival «Bouncen in Bautzen» zu stören. Insgesamt drei Mal hätte sich eine Gruppe von 20 bis 30 teils vermummten Personen dem Platz am Burgtheater genähert, teilte die Polizei am Montag mit. Besucher stellten sich ihnen ..

14-Jähriger wegen Raub und Körperverletzung angeklagt

17:57 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Chemnitz hat Anklage gegen einen 14 Jahre alten Jungen wegen gemeinschaftlichen Raubes und Körperverletzung erhoben. Der Jugendliche sitze bereits seit März wegen mehrerer Delikte in Untersuchungshaft, teilte die Staatsanwaltschaft am Montag mit. Nun sei ..

Radlader gestohlen: Haftbefehl

16:53 Uhr

Mit dem Radlader am Sonntagvormittag durch die Stadt: Ein 34-jähriger ist in Zittau in Ostsachsen nach dem mutmaßlichen Diebstahl des mächtigen Baufahrzeugs festgenommen worden. Wie die Polizei in Görlitz am Montag mitteilte, hatte ein Zittauer die Beamten informiert, weil ihm ..

Laden...

Unbekannte setzen Bagger in Brand: LKA ermittelt

15:29 Uhr

Unbekannte haben in Leipzig einen Minibagger in Brand gesetzt. Dessen Innenraum wurde dabei in der Nacht zum Montag komplett zerstört, wie das Landeskriminalamt Dresden und die Polizeidirektion Leipzig gemeinsam mitteilten. Verletzt wurde niemand, die Feuerwehr konnte den Bran ..

Tödliche Messerattacke: Hauptbelastungszeuge sagt aus

01:21 Uhr

Im Prozess um die tödliche Messerattacke von Chemnitz sollen heute in Dresden weitere Zeugen aussagen. Ein 30 Jahre alter Libanese gilt als Hauptbelastungszeuge. Er wird nach Planung der Gerichtes um 13.00 Uhr erwartet. Zuvor sollen vier weitere Männer vernommen werden. Der Li ..

Erneut Brand in Kleingartenanlage im Dresdner Westen

18.05.2019

Im Dresdner Westen hat es wieder in einer Kleingartenanlage gebrannt. Eine Gartenlaube sei von dem Feuer komplett zerstört worden, teilte die Polizei am Samstagmorgen mit. Zwei weitere Lauben wurden in der Nacht zum Samstag beschädigt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. O ..

Kindesmissbrauch-Prozess: Mutter wird Beihilfe vorgeworfen

17.05.2019

Im Prozess gegen einen Sexualstraftäter aus Mecklenburg-Vorpommern haben die Väter zweier Mädchen als Zeugen ausgesagt. Nach ihren Angaben haben sie ihre Töchter nach einem Wochenende bei deren Mutter Anfang Oktober 2018 als vermisst gemeldet. Mehr als zwei Wochen lang sei jeg ..

Polizei sucht Zeugen zu Angriff auf AfD-Wahlhelfer

17.05.2019

Nach einem Angriff auf zwei Wahlhelfer der AfD in Leipzig sucht die Polizei Zeugen. Wie das Landeskriminalamt am Freitag mitteilte, wurden die beiden 52 und 61 Jahre alten Männer am Donnerstag von unbekannten Tätern attackiert. Die Opfer hatten Wahlplakate der AfD aufgehängt. ..

Tausende Euro und Marihuana bei Kontrolle entdeckt

17.05.2019

Polizisten haben bei einer Verkehrskontrolle in Chemnitz bei einem 21-Jährigen mehr als ein Kilogramm Marihuana sowie knapp 6000 Euro Bargeld gefunden. Zunächst hatten die Beamte im Fahrzeug des Mannes den Blütenstand einer Hanfpflanze sowie ein Stück Haschisch entdeckt, teilt ..

Zöllner finden neun Kilo Doping-Mittel am Flughafen Leipzig

17.05.2019

Der Zoll hat am Flughafen Leipzig-Halle ein Paket mit neun Kilogramm Dopingmitteln aus dem Verkehr gezogen. Neben Kopierpapier habe die Sendung 455 Infusionsflaschen mit Testosteron und Trenbolon-Enantat enthalten, teilte das Hauptzollamt Dresden am Freitag mit. Beide Präparat ..

28-Jähriger attackiert Autofahrer mit Flambierer

17.05.2019

Ein unter Drogeneinfluss stehender Mann hat in Dresden einen Polizeieinsatz ausgelöst. Der 28-Jährige attackierte am Donnerstagnachmittag einen Autofahrer mit einem Flambierer und verletzte ihn leicht, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Demnach beschädigte der Verdächtige e ..

Prozess zu Mord an junger Frau: Urteil erwartet

17.05.2019

Im Prozess zum Mord an einer jungen Frau in Geringswalde im Landkreis Mittelsachsen soll heute das Urteil gesprochen werden. Angeklagt vor dem Landgericht Chemnitz ist der 32 Jahre alte Ex-Freund des Opfers. Der Mann soll die 31-jährige Anfang Oktober 2018 in deren Wohnung im ..

Schwerer Raubüberfall in Görlitz: Mann in Untersuchungshaft

16.05.2019

Nach einem Raubüberfall in Görlitz hat die Polizei einen Tatverdächtigen verhaftet. Der 23-Jährige soll gewaltsam in die Wohnung eines 29-Jährigen eingedrungen sein und dort unter anderem ein Mobiltelefon und eine Geldbörse geraubt haben, wie die Polizei am Donnerstag mitteilt ..

Prozess gegen Mittelmeer-Schleuser in Dresden

16.05.2019

Wegen illegalen Einschleusens von Ausländern über das Mittelmeer muss sich seit Donnerstag ein 40-Jähriger vor dem Dresdner Landgericht verantworten. Die Generalstaatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, zwischen Ende 2014 und Ende 2015 Geflüchtete aus Syrien in der Türkei auf Sch ..

Mordverdächtiger Vater war nur unter Auflagen frei

16.05.2019

Der Mann, der vor einer Woche in Dresden seine beiden Kinder getötet haben soll, war nach einer Drogenkurierfahrt von Polen nach Deutschland im Januar nur unter Auflagen auf freiem Fuß. Das Amtsgericht Bautzen hatte damals einen Haftbefehl erlassen, aber gleich außer Vollzug g ..

Pizzabote in Treppenhaus ausgeraubt

16.05.2019

Drei Täter haben in Leipzig einen Pizzaboten ausgeraubt. Der 21-Jährige hatte gerade seine Ware in einem Mehrfamilienhaus ausgeliefert, wie die Polizei in Leipzig am Donnerstag mitteilte. Als er das Haus wieder verlassen wollte, überfielen ihn am späten Mittwochabend drei Männ ..

Neugeborenes zu Tode geschüttelt: Haftstrafe für Mutter

15.05.2019

Eine junge Mutter hat nach Überzeugung einer Strafkammer des Dresdner Landgerichts in der Silvesternacht 2017 ihr Baby zu Tode geschüttelt. Die Richter verurteilten die 24-jährige Deutsche am Mittwoch zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und zehn Monaten - wegen Körperverl ..

AfD-Wahlkampf mit Schreckschusspistole in Waffenverbotszone

15.05.2019

Gut sichtbar mit einer Schreckschusspistole ausgestattet haben zwei Männer am Dienstagnachmittag Wahlplakate für die AfD aufgehängt. Unterwegs waren sie ausgerechnet in der Waffenverbotszone auf der Leipziger Eisenbahnstraße, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Mehrere Anru ..

Kreditkartenbetrüger festgenommen: Schaden in Millionenhöhe

15.05.2019

Mit einem Großeinsatz ist die Polizei aus mehreren Bundesländern gegen eine Bande von Kreditkartenbetrügern vorgegangen. In Chemnitz und Düsseldorf wurden dabei am Mittwoch die zwei 31 und 32 Jahre alten Hauptverdächtigen festgenommen, teilte die Bundespolizei mit. Gemeinsam m ..

Mehrere Gartenlauben in Dresden ausgebrannt

15.05.2019

Sechs Gartenlauben sind in einer Kleingartenanlage in Dresden ausgebrannt. Im Raum stehe der Verdacht der Brandstiftung, teilte die Polizei in Dresden am Mittwoch mit. Um kurz nach Mitternacht hatte eine der Gartenlauben angefangen zu brennen. Das Feuer habe dann auf fünf weit ..

Haftbefehl auf Facebook geteilt: Geldauflage für Polizisten

14.05.2019

Ein Polizist aus Hechingen (Zollernalbkreis), der nach dem Tod eines Deutschen in Chemnitz einen Haftbefehl gegen einen tatverdächtigen Iraker auf Facebook geteilt hatte, muss 1200 Euro zahlen. Das Geld sei bereits eingegangen, sagte am Dienstag ein Sprecher der zuständigen St ..

Gutachter im Prozess zu Mord: Opfer ohne Überlebenschance

14.05.2019

Im Prozess zum Mord an einem homosexuellen Mann in Aue hat der Rechtsmediziner ausgeschlossen, dass das Opfer eine Überlebenschance gehabt hat. «Wir haben Verletzungen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind», sagte der Sachverständige am Dienstag bei der Verhandlung am Landge ..

Zoll kontrolliert Baustellen in Dresden, Leipzig und Bautzen

14.05.2019

Der Zoll hat in einer Großkontrolle rund 160 sächsische Baufirmen unter die Lupe genommen. Wie das Hauptzollamt Dresden am Dienstag mitteilte, wurden dabei 418 Arbeiter zu ihren Arbeitsverhältnissen befragt. In Dresden, Leipzig und Bautzen seien insgesamt 34 Fälle entdeckt wor ..

Laden...