loading

Nachrichten werden geladen...

Studenten fordern Verschiebung von Prüfungen

Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist
Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist

Nach dem Willen der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) sollen alle Prüfungen bis auf Weiteres verschoben werden. Ein guter Richtwert für die Dauer der Verschiebung seien die Schließzeiten der Bibliotheken, die wichtigster Lernort der Studierenden seien, erklärte KSS-Sprecher Lasse Emcken am Dienstag in Leipzig. Emcken begründete die Forderung unter anderem damit, dass auch einige Studierende Kinder zu betreuen hätten und diejenigen mit Behinderung und chronischer Erkrankung geschützt werden müssten.

Außerdem hätten viele Studierende zurzeit schlicht und ergreifend Angst und seien durch die «völlig veränderten Rahmenbedingungen» enormem psychischen Druck ausgesetzt. «Alles in allem ist jetzt nicht die Zeit, sich in Hausarbeiten mit Bürgerprotesten gegen Windkraftanlagen oder mittelalterlichen Stadtgründungsurkunden zu befassen», so Emcken.

Die KSS vertritt nach eigenen Angaben als gesetzlich legitimierte Landesstudierendenvertretung alle rund 106 000 Studierenden an Sachsens staatlichen Hochschulen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH