DieSachsen.de

Corona: Spendensammeln für in Not geratene Studenten

08.08.2020

Die Spendenaktionen sächsischer Hochschulen und Universitäten für durch die Corona-Krise in finanzielle Not geratene Studenten haben zum Teil mehrere zehntausend Euro eingebracht. Damit konnte auch ausländischen Studierenden geholfen werden, ergab eine dpa-Umfrage unter den Ho ..

Chemnitz bildet künftig den «Outdoor-Engineer» aus

04.08.2020

Die Technische Universität Chemnitz reagiert auf den Boom im Outdoor-Sport und bildet künftig spezielle Ingenieure dafür aus. Das Ziel bestehe darin, Ingenieure so zu qualifizieren, dass sie leistungsfähige und funktionale Outdoor-Produkte entwickeln können, teilte die Univers ..

NC-Quote von 65 Prozent: Leipzigs Uni an bundesweiter Spitze

08.07.2020

Im Vergleich der Hochschulstandorte mit mehr als 17 000 Studierenden rangiert Leipzig mit seiner NC-Quote von 65 Prozent gemeinsam mit Saarbrücken bundesweit an der Spitze. Das teilte das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) am Mittwoch in Gütersloh mit. Damit sind die Studi ..

Laden...

Studentenvertretungen beklagen Umsetzung von Corona-Hilfen

07.07.2020

Studentenvertretungen aus mehreren Bundesländern haben am Dienstag die schleppende Umsetzung der Corona-Hilfen beklagt. Das für die Auszahlung entwickelte Online-Tool und die Vorgaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung stellten für Studierende in Not nahezu unübe ..

Theologe Heinrich Fink gestorben

02.07.2020

Der Theologe und frühere Rektor der Humboldt-Universität Berlin, Heinrich Fink, ist tot. Fink starb am Mittwoch in Berlin im Alter von 85 Jahren, wie die dpa aus dem Umfeld der Familie erfuhr. Zuvor hatten «Neues Deutschland» und «Junge Welt» berichtet.Fink stammte aus ..

Forscher wollen neue Kraftstoffe entwickeln

02.07.2020

Forscher der TU Bergakademie Freiberg und des Fraunhofer-Instituts für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen in Halle wollen gemeinsam mit Partnern aus der Industrie CO2-neutrale Flüssigkraftstoffe entwickeln. «Diese neuartigen Kraftstoffe sollen eine ruß ..

Freiberger Wissenschaftler: CO2-Besteuerung ohne Ausnahmen

18.06.2020

Wissenschaftler der TU Bergakademie Freiberg fordern im Zusammenhang mit geplanten Änderungen des Brennstoffemissionshandelsgesetzes, den Ausstoß von Kohlendioxid ohne Ausnahmen zu besteuern. Überall, wo CO2 anfalle, müsse undifferenziert besteuert werden, sagte Bernd Meyer, L ..

Künftige Lehrer studieren an Sachsens Musikhochschulen

05.06.2020

Die Musikhochschulen in Dresden und Leipzig bilden auch Lehramtsstudenten aus. Während die Leipziger mit 238 Bewerbern für 76 Plätze wie schon in den Vorjahren mehr als «ausgebucht» sind, gibt es in Dresden noch Luft nach oben. In Dresden wurde die Bewerbungsfrist wegen der Co ..

Dresdner Musikhochschule ändert Zulassungsverfahren

13.05.2020

Die Dresdner Musikhochschule hat ein geändertes Aufnahmeverfahren für die Zeit der Corona-Pandemie beschlossen. «Wir wollen, dass den jungen Menschen, die planen, in diesem Jahr ein Studium an der Dresdner Hochschule aufzunehmen, durch die Corona- Pandemie keine Nachteile ents ..

Hochschulrektoren lehnen einheitliche Corona-Regelungen ab

14.04.2020

Die Rektoren der sächsischen Hochschulen lehnen einheitliche Regelungen an ihren Einrichtungen zur Bewältigung der Folgen der Corona-Krise ab. «Sie würden den Hochschulen die Flexibilität nehmen, auf die unterschiedlichen Herausforderungen jeweils angemessen zu reagieren», erk ..

Studentenvertreter: Einheitliche Soforthilfe für Studierende

14.04.2020

Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) fordert angesichts der Corona-Krise schnelle und bundeseinheitliche Soforthilfen für in Not geratene Studierende. Zahlreiche Betroffene hätten seit Ausbruch der Sars-CoV-2-Pandemie ihren Nebenjob verloren, so die KSS laut ei ..

Corona-Krise bringt Digitalisierungsschub an Hochschulen

14.04.2020

Die Corona-Pandemie hat an Hochschulen in Sachsen eine Digitalisierungswelle ausgelöst. Weil die Studierenden noch bis mindestens 4. Mai zuhause bleiben sollen, haben die Universitäten und Fachhochschulen ihre Lehrangebote auf E-Learning umgestellt. Das Thema Digitalisierung g ..

Maler Baumgärtel erhält Professur an Kunsthochschule Halle

09.04.2020

Der Leipziger Maler Tilo Baumgärtel hat eine Professur an der Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein bekommen. Mit Beginn des Sommersemesters lehrt er im Fachbereich Kunst, wie eine Sprecherin am Donnerstag sagte. Baumgärtel studierte Malerei an der Hochschule für Grafik un ..

Neues Semester: Studenten für bessere Absicherung

06.04.2020

Sachsens Studenten schließen sich bundesweiten Forderungen nach einer besseren sozialen Absicherung für Studierende und Ausnahmen für das Sommersemester an. Durch wegfallende Einkommen würden Betroffene in Existenznöte geraten und nicht im sozialen Sicherungssystem Deutschland ..

Sachsens Universitäten starten digital ins Sommersemester

06.04.2020

An den Universitäten in Sachsen hat am Montag das Sommersemester begonnen. Die Lehrveranstaltungen werden aufgrund der Corona-Krise ausschließlich online stattfinden. «Eine Präsenz in den Hörsälen ist mindestens bis zum 4. Mai nicht möglich und erforderlich», teilte beispielsw ..

Fachhochschulen kooperieren mit Fraunhofer und Co.

06.04.2020

Krankhafte Zellveränderungen früher erkennen oder Gehirnprozesse mittels virtueller Realität erkennen - auch Sachsens Fachhochschulen forschen zu spannenden Fragen der Wissenschaft. Dass renommierte Forschungsgesellschaften wie Fraunhofer, Max Planck oder Helmholtz mit Sachsen ..

TU Bergakademie Freiberg beginnt Sommersemester online

02.04.2020

An der Technischen Universität (TU) Bergakademie Freiberg sollen ab kommendem Montag Vorlesungen und Kurse online stattfinden. Eine Anwesenheit der mehr als 4000 Studierenden in den Hörsälen sei mindestens bis zum 4. Mai nicht möglich und auch nicht notwendig, teilte die Unive ..

TU Dresden lehnt Verschiebung des Sommersemesters ab

01.04.2020

Die Technische Universität Dresden lehnt eine Verschiebung des Sommersemesterbeginns wegen der Corona-Krise ab. Die Hochschule habe sich inzwischen so gut auf eine digitale Lehre eingestellt, dass an dem Starttermin 6. April nichts geändert werden solle, sagte Sprecherin Kim-A ..

So viele Studierende ohne Abi in Sachsen 2018 wie noch nie

31.03.2020

So viele Menschen wie noch nie haben 2018 in Sachsen ohne Abitur studiert. 1276 Studierende, die zuvor keine allgemeine Hochschulreife erworben hatten, gab es in Sachen in dem Jahr. Sie bildeten knapp 1,2 Prozent aller Studierenden - der Anstieg im Vergleich zum Jahr 2017 betr ..

Chinesen spenden 10 000 Schutzmasken für Universität Dresden

26.03.2020

Der in der Nähe von Shanghai (China) ansässige Taicang High-Tech Park will der Technischen Universität Dresden (TU) und ihrem Uniklinikum 10 000 Atemschutzmasken spenden. «Für diese Geste der Freundschaft und dieses starke Zeichen internationaler Solidarität sind wir sehr dank ..

Modellstudiengang Humanmedizin in Chemnitz ab Oktober

25.03.2020

Das sächsische Kabinett hat die Einrichtung eines neuen Modellstudiengangs Humanmedizin in Chemnitz mit 50 zusätzlichen Studienplätzen beschlossen. Ab Oktober soll dort Ärztenachwuchs für den ländlichen Raum ausgebildet werden, die Studenten absolvieren praktische Abschnitte b ..

Modellstudiengang Humanmedizin in Chemnitz ab Oktober

24.03.2020

Das sächsische Kabinett hat die Einrichtung eines neuen Modellstudiengangs Humanmedizin an der TU Chemnitz mit 50 zusätzlichen Studienplätzen beschlossen. Ab Oktober soll dort Ärztenachwuchs für den ländlichen Raum ausgebildet werden, die Studenten absolvieren praktische Absch ..

TU Dresden geht wegen Coronavirus in Notbetrieb

19.03.2020

Als Konsequenz aus der Corona-Krise geht die Technische Universität Dresden ab dem Wochenende in einen Notbetrieb über. Alle TU-Gebäude sind demnach geschlossen. Damit wolle man einen Beitrag zum Schutz aller Uni-Angehörigen und ihrer Familien sowie zur verringerten Ausbreitun ..

Laden...