DieSachsen.de

Hochschulbund erhält Millionenförderung für Startup-Projekt

04.12.2019

Für ihr Projekt zur Gründung von internationalen Startups erhalten die Universitäten Halle, Leipzig und Jena 3,8 Millionen Euro Fördermittel vom Bund. Die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie soll im April kommenden Jahres in die Wege geleitet werden und ..

Mehr ausländische Absolventen an Sachsens Hochschulen

15.11.2019

Die Zahl der ausländischen Absolventinnen und Absolventen an Sachsens Hochschulen hat sich in zehn Jahren fast verdoppelt. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Freitag mitteilte, erwarben im vergangenen Jahr 3272 Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit einen Hoch ..

Freiberger Forscher bekommen neue Laborgebäude

11.11.2019

Wissenschaftler in Freiberg sollen künftig in zwei neuen Laborgebäuden forschen. Am Montag wurde der Grundstein gelegt, wie eine Sprecherin der Technischen Universität Bergakademie Freiberg mitteilte. Sachsens Finanzminister Matthias Haß (CDU) hoffe demnach auf eine größere St ..

Laden...

Universität Leipzig: Neubau für Forschungszentrum geplant

08.11.2019

Die Forscher der Universität Leipzig können im nächsten Jahrzehnt voraussichtlich ein neues Institutsgebäude namens «Global Hub» beziehen. Ein Ausschuss des Wissenschaftsrates habe den Antrag der Universität positiv bewertet, wie das sächsische Wissenschaftsministerium am Frei ..

EHS legt bundesweit einmaligen Pflege-Studiengang auf

05.11.2019

Die Evangelische Hochschule Dresden (EHS) will den drohenden Pflegenotstand in Deutschland mit zwei berufsbegleitenden Studiengängen lindern. Neben einem Bachelorstudiengang mit dem Schwerpunkt Praxisentwicklung kündigte die Hochschule am Dienstag auch einen bundesweit bisher ..

Dresdner Kunsthochschule ordnet Anatomiesammlung neu

05.11.2019

Die Hochschule für Bildende Künste in Dresden hat ihre umfangreiche Sammlung mit mehr als 700 Objekten zur Human- und Tieranatomie neu geordnet. «Zuerst wurde die komplette Sammlung wissenschaftlich inventarisiert, die Zustände aller Objekte wurden erfasst und ausgewählte Obje ..

Marwa El-Sherbini-Stipendiatin kommt aus Nordrhein-Westfalen

22.10.2019

Die aus Nordrhein-Westfalen stammende Studentin Maya Singh bekommt das Marwa El Sherbini-Stipendium für Weltoffenheit und Toleranz 2019 bis 2021. Sie sei eine junge Frau, «die ihre beispielhaften persönlichen Erfahrungen heute einsetzt, um anderen zu helfen», sagte Oberbürgerm ..

Gut 7000 neue Studenten an Leipziger Universität

16.10.2019

Die Universität Leipzig begrüßt am Mittwoch rund 7000 neue Studenten. Für sie finde im Gewandhaus eine Immatrikulationsfeier statt, teilte die Hochschule mit. Insgesamt seien für das Wintersemester mehr als 40 000 Bewerbungen eingegangen. Mit 70 Prozent kommt demnach ein Großt ..

Bergakademie Freiberg begrüßt neue Studenten

15.10.2019

Knapp 630 Studierende haben sich zum aktuellen Wintersemester an der Technischen Universität (TU) Bergakademie Freiberg eingeschrieben. Die neuen Studenten seien am Dienstag mit einer Immatrikulationsfeier begrüßt worden, teilte die Hochschule mit. Abschließende Zahlen für das ..

Immer mehr Schüler an der Technischen Universität Dresden

15.10.2019

Das sogenannte Frühstudium für Schüler an der Technischen Universität Dresden erfreut sich wachsender Beliebtheit. Wie die Uni am Dienstag mitteilte, haben seit Beginn des Angebotes im Jahr 2005 bereits 1010 Schülerinnen und Schüler davon Gebrauch gemacht. Für den ersten Jahrg ..

TU Dresden: Finanzierung Stiftungsprofessur für Ingenieurbau

14.10.2019

Die Bahntochter DB Netz AG finanziert in den fünf kommenden Jahren eine Stiftungsprofessur für Ingenieurbau an der Technischen Universität Dresden. Sie hofft auf Impulse aus der Wissenschaft für Erhalt und Ausbau eines optimal funktionierenden Schienennetzes, wie das Unternehm ..

GEW stellt Forderungen für Koalitionsverhandlungen auf

04.10.2019

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) erwartet von einem Kenia-Bündnis in Sachsen erhebliche Verbesserungen im Bildungsbereich. Nach Ende der Sondierungen von CDU, Grünen und SPD für eine gemeinsame Regierung forderte die sächsische GEW-Chefin Uschi Kruse die poten ..

TU Chemnitz bekommt Preis für Hochschulkommunikation

30.09.2019

Die Technische Universität Chemnitz erhält für ihre Medienarbeit und ihr kommunikatives Gesamtkonzept den Preis für Hochschulkommunikation 2019. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem Zeit Verlag gemeinsam mit der Robert Bosch St ..

Stiftungsfakultät Digitale Transformation wird gegründet

25.09.2019

An der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig wird am 1. Oktober die Stiftungsfakultät Digitale Transformation offiziell gegründet. Zeitgleich nehmen mit dem Mathematiker Konrad Schöbel sowie den Informatikern Andreas Thor und Axel Klarmann die ersten dre ..

Mehr Personal an Hochschulen in Sachsen

25.09.2019

An Sachsens Hochschulen waren Ende 2018 mehr Menschen beschäftigt als zum Jahresende zuvor. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz vom Mittwoch umfasste das Personal inklusive studentischer Hilfskräfte gut 45 400 Mitarbeiter und damit fast 1350 mehr als zwölf Mon ..

Neuer Rektor der Polizei-Hochschule ins Amt eingeführt

20.09.2019

Die Hochschule der sächsischen Polizei (FH) hat seit Freitag auch offiziell einen neuen Rektor. Der 50 Jahre alte Carsten Kaempf wurde am Freitag feierlich in sein Amt eingeführt. Er hatte den Posten bereits kommissarisch übernommen. Unter seiner Leitung soll die Aus- und Fort ..

Sachsens Hochschulen bei Studienanfängern beliebt

11.09.2019

Mehr als die Hälfte der Studienanfänger in Sachsen kamen im vergangenen Jahr aus einem anderen Bundesland oder dem Ausland. 32 Prozent der 20 275 Neulinge hatten vor allem in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg oder Bayern ihre Hochschulzugangsberechtigung erworben und 29 P ..

Stange: Wissenschaft und Forschung wichtig für Sachsen

11.09.2019

Sachsen darf sich nach Ansicht der scheidenden Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) nicht auf den Erfolgen in Wissenschaft und Forschung ausruhen. «Unsere Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind ein Kapital, das ausgleicht, dass wir keine großen Unternehmen mit ..

Mit Betreuung und Software gegen Plagiatsversuche

24.08.2019

Beim Kampf gegen Betrügereien bei Abschlussarbeiten setzen Sachsens Universitäten und Hochschulen auf Computertechnik und gute Betreuung von Studierenden und Wissenschaftlern. Das Problem des sogenannten wissenschaftlichen Fehlverhaltens werde sehr ernst genommen, ergab eine U ..

Bund fördert Forschung zu Digitalisierung in Landwirtschaft

21.08.2019

Der Bund fördert die Forschung an Sachsens Hochschulen zur Digitalisierung der Landwirtschaft. Wie das sächsische Landwirtschaftsministerium am Mittwoch mitteilte, wurden der Universität Leipzig 2,8 Millionen Euro und der Technischen Universität (TU) Dresden 7,6 Millionen Euro ..

Gewerkschaft fordert Stellen-Entfristung an Uni Dresden

22.07.2019

Nach dem Erhalt des Exzellenzstatus der Technischen Universität (TU) Dresden fordert die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) entsprechende Konsequenzen in Sachen Beschäftigung. Die Dominanz befristeter Arbeitsverhältnisse bei den wissenschaftlichen Mitarbeitern sei m ..

Fünf Millionen Euro für Sachsens Studentenwerke

22.07.2019

Die sächsischen Studentenwerke bekommen bei der Modernisierung veralteter Technik sowie für Sanierung und Neubau von Wohnheimen mehr finanzielle Unterstützung als bisher. Der Freistaat hat die Förderung von zwei auf fünf Millionen Euro aufgestockt. 2019 werden es sogar sieben ..

Kommission entscheidet über Universitäten-Exzellenzstatus

19.07.2019

In Bonn wird heute über die deutschen Eliteuniversitäten entschieden. Das Votum soll ab 16 Uhr bekanntgegeben werden. Für die Technische Universität Dresden geht es darum, ob sie als einzige Uni in einem ostdeutschen Flächenland den Exzellenztitel weiter tragen darf. Rektor Ha ..

Laden...