loading

Nachrichten werden geladen...

Verfassungsschutzchef über Corona-Protest: Erosion der Mitte

Sachsens Verfassungsschutz beobachtet bei den Demonstrationen gegen die Corona-Regeln eine Erosion der politischen Mitte. «Beunruhigend daran ist, dass es Rechtsextremisten in Sachsen gelungen ist, tiefer in die bürgerliche oder, genauer gesagt, in die soziale Mitte einzudringen», sagte Verfassungsschutzchef Dirk-Martin Christian der Zeitung «Die Welt». Von Ex-PDS-Wählern bis zu Ex-CDU-Wählern sei alles dabei.

Viele Demonstranten fühlten sich durch das Parteiensystem nicht mehr vertreten. Die Corona-Proteste seien für Rechtsextremisten ein willkommenes Mittel zum Zweck. Die überwiegende Mehrheit der Demonstranten seien keine Extremisten, sagte Christian. «Aber diese Menschen täten gut daran, denen auf die Finger zu sehen, die im Hintergrund agieren.» Christian nannte namentlich die rechtsextreme Splitterpartei Freie Sachsen als Treiber des Protests.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten