loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr Elektroautos in Sachsen zugelassen

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Immer mehr Sachsen entscheiden sich für ein Elektroauto - auch wenn die Zahl im Vergleich zu anderen Antriebsarten gering ausfällt. Zwischen Januar und Ende September gab es in Sachsen bereits 702 Neuzulassungen für Elektroautos - im gleichen Zeitraum des Vorjahres nur 391, wie das Kraftfahrt-Bundesamt auf dpa-Anfrage mitteilte.

Im Monat September habe sich die Anzahl der sächsischen Neuzulassungen von Elektroautos im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres sogar verdoppelt. 119 Neuzulassungen von Autos mit Elektromotor habe es im September in Sachsen gegeben - im Vorjahresmonat waren es nur 58.

Auch mit Hybridmotor wurden dieses Jahr bereits 613 mehr Fahrzeuge angemeldet, als bis Ende September des Vorjahres. Neuanmeldungen von Dieselautos gingen hingegen zurück, von 31 641 im Vorjahr auf 25 994 im laufenden Jahr. Dagegen wurden knapp 64 000 rein benzinbetriebene Autos in den ersten neun Monaten dieses Jahres zugelassen, knapp 6000 mehr als im Vergleichszeitraum 2017.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas