loading

Nachrichten werden geladen...

Ifo: Stimmung ostdeutscher Unternehmen leicht verbessert

Ein Bauarbeiter mit einem Gasbrenner beim Bau eines Mehrfamilienhauses. / Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild
Ein Bauarbeiter mit einem Gasbrenner beim Bau eines Mehrfamilienhauses. / Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Die Stimmung der ostdeutschen Unternehmen hat sich im März leicht verbessert. Der Geschäftsklimaindex für die regionale Wirtschaft sei im Vergleich zum Vormonat um 0,6 Punkte auf 95,4 Punkte gestiegen, teilte das Wirtschaftsforschungsinstitut Ifo am Donnerstag mit. Während die befragten Unternehmen ihre Lageeinschätzung geringfügig nach unten korrigierten, verbesserte sich ihr Ausblick auf die kommenden sechs Monate etwas.

Im verarbeitenden Gewerbe bewerteten die Unternehmen die Geschäftslage etwas weniger gut als im Vormonat. Allerdings verbesserte sich ihr Ausblick geringfügig. Auch in der Dienstleistungsbranche legten sowohl die Werte für die Lage als auch für Erwartungen zu.

Im Handel bewerteten die Unternehmen ihre Geschäfte etwas weniger gut. Gleichzeitig hoben sie ihren Ausblick geringfügig. Im Bauhauptgewerbe erwärmte sich das Geschäftsklima im März kräftig. Grund hierfür seien vor allem die stark verbesserten Geschäftserwartungen. Auch die Lageeinschätzungen stiegen leicht.

Der FDP-Ostbeauftragte Hagen Reinhold schrieb die verbesserte Stimmung den Maßnahmen der Bundesregierung zu. «Zum anderen stellen wir aber auch fest, dass die Lage unserer Wirtschaft nicht so dramatisch war, wie von Branchenvertretern vorhergesagt», merkte der Bundestagsabgeordnete an. Wenn Wirtschaft und Politik gemeinsam ihr bestes gäben, komme man wieder in eine solide Wachstumsphase.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten