loading

Nachrichten werden geladen...

Dresden bekommt musikalisches Stollenmädchen: Veronika Weber

Veronika Weber hält einen Stollen in den Händen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Veronika Weber hält einen Stollen in den Händen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Die Dresdner Stollensaison wird in diesem Jahr musikalisch. Denn mit Veronika Weber übernimmt in der bevorstehenden Weihnachtssaison eine passionierte Cellistin das Amt der Stollenmädchens. Am Freitag stellte der Schutzverband Dresdner Stollen die neue Repräsentantin des Weihnachtsgebäcks vor. «Ab sofort geht die 23-Jährige auf Stollenmission, trägt die jahrhundertealte Geschichte des Gebäcks und seines Handwerks in alle Welt und wirbt für den einzigartigen Geschmack des echten Striezels.»

Die Geschichte des Dresdner Christstollens reicht bis ins Mittelalter. Im Jahr 1530 wurde er erstmals im Dresdner Ratsarchiv erwähnt. Damals noch Striezel genannt, sollte der Stollen das sorgsam in Windeln gewickelte Christkind symbolisieren. Die Dresdner Mischung für den Stollen besteht aus Weizenmehl, Sultaninen, Butter, Zucker, Zitronat, Orangeat, Mandeln, tierischen Fetten, Zitrone, Rum, Hefe, Milchpulver und speziellen Gewürzen.

Ab 1995 betraut der Schutzverband Dresdner Stollen eine Auszubildende mit den Aufgaben, die Christstollen im In- und Ausland zu repräsentieren. Zur Wahl stellen sich künftige Bäckerinnen, Konditorinnen oder Fachverkäuferinen aus diesem Bereich. Veronika Weber studierte anfänglich Musikwissenschaft, entschied sich dann aber für eine Ausbildung als Konditorin.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Veronika Weber hält einen Stollen in den Händen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa