Phillip Auerswald ist der beste Fleischer-Geselle Deutschlands 2025. Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk belegte der 20-Jährige aus Wilsdruff den ersten Platz. Das teilte die Handwerkskammer Dresden mit.
Auerswald hat seine Ausbildung bei Vorwerk Podemus in Dresden absolviert, wo er in einer respektvollen Teamumgebung viel über seine Leidenschaft für das Fleischerhandwerk lernte. Nach seiner Ausbildung hat er nun auch seinen Meisterbrief in Augsburg erhalten. Ab Mitte nächsten Jahres plant er, als Fleischermeister in Bayern zu arbeiten, mit dem Ziel, ein eigenes Unternehmen zu gründen.
Bei der Deutschen Meisterschaft erreichten außerdem vier weitere Ostsachsen und zahlreiche Preisträger in verschiedenen Handwerken hervorragende Platzierungen.
Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills findet jährlich in 130 Gewerken statt. Sie beginnt in größeren Berufen auf der Innungsebene und wird dann auf Handwerkskammer-, Landes- und Bundesebene fortgesetzt. Absolventen einer handwerklichen Ausbildung kämpfen um den Bundessieg in ihrem Gewerk. Zugangsvoraussetzung ist im praktischen Teil der Gesellenprüfung mindestens die Note „Gut“ und ein maximales Alter von 27 Jahren. Insgesamt nehmen jährlich bis zu 3.000 Junghandwerker an der Deutschen Meisterschaft im Handwerk teil, rund 800 von ihnen haben die Gelegenheit, als Landessieger auf Bundesebene um den Bundessieg zu kämpfen. Jährlich im Dezember werden die Bundessieger feierlich geehrt. Im Kreativwettbewerb „Die gute Form im Handwerk“ werden in 35 gestalterischen Handwerksberufen Preisträger ermittelt.