DieSachsen.de

Keine einheitliche Regelung für Weihnachtsmärkte in Sachsen

29.09.2020

In Sachsen wird es keine einheitliche Regelung für Weihnachtsmärkte in Zeiten der Corona-Pandemie geben. Grundsätzlich kann es die Märkte bei Genehmigung entsprechender Hygienekonzepte im Freistaat aber bis zum 6. Januar 2021 geben. Konkrete Maßnahmen wie die Maskenpflicht sol ..

Erntedankfest: Suche nach schönstem Erntekranz

28.09.2020

Mit Familiengottesdiensten, Musik und buntem Programm feiern die Kirchgemeinden in Sachsen das Erntedankfest. Zwar falle es traditionell auf den ersten Sonntag im Oktober, aber in vielen Gemeinden werde auch früher oder später gefeiert, teilte die evangelische Landeskirche Sac ..

Bistums-Kinderwallfahrt 2020 als Internet-Experiment

24.09.2020

Die Kinderwallfahrt zur Wallfahrtskirche in Rosenthal (Landkreis Bautzen) oder zum Kloster Wechselburg (Mittelsachsen) ist ein alljährlicher Höhepunkt im Bistum Dresden-Meißen. Wegen Corona können die Mädchen und Jungen am zweiten Oktoberwochenende nur auf Online-Wallfahrt geh ..

Laden...

Dresdner OB will Maskenpflicht auf Striezelmarkt

21.09.2020

Dresden will in der Corona-Krise an der Ausrichtung seines berühmten Striezelmarktes festhalten. «Dabei gibt es für uns klare Prämissen, unter denen der Striezelmarkt stattfinden kann», sagte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) am Montag. Die Stadt plane, das «Tragen einer Al ..

Chemnitzer Weihnachtsmarkt mit Einschränkungen

21.09.2020

In Chemnitz kann der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wegen der Corona-Regeln nur mit Einschränkungen stattfinden. Eine große, zusammenhängende Fläche werde es nicht geben, teilte die Stadt am Montag mit. Stattdessen sind fünf verschiedene Areale in der Innenstadt vorgesehen. Di ..

Traditions-Karneval in Wasungen abgesagt

18.09.2020

Die Karnevalshochburg Wasungen hat mit Blick auf die Corona-Pandemie ihre Großveranstaltungen im kommenden Jahr abgesagt. Die erwartbaren Auflagen zum Infektionsschutz und die Frage, ob der Karneval überhaupt stattfinden könne, führten zu viel Unsicherheit, sagte der Präsident ..

Landkreis Leipzig sagt Festkonzert ab

04.09.2020

Der Landkreis Leipzig hat sein traditionelles Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit wegen der Corona-Pandemie abgesagt. In diesem Jahr hätte die Zahl der Gäste so stark beschränkt werden müssen, dass die Veranstaltung ihren Charakter verloren hätte, teilte Landrat Henry Gr ..

IHK für Verlängerung des Dresdner Striezelmarkts

01.09.2020

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden hat sich für eine Verlängerung des Dresdner Striezelmarkts ausgesprochen. «Mit einem Gesamtumsatz von rund 48 Millionen Euro ist der Striezelmarkt für Gastgewerbe, Einzelhandel, Handwerk, Schausteller und weitere Dienstleister ein ..

Sachsen will trotz Corona an Weihnachtsmärkten festhalten

28.08.2020

Sachsen will auch in der Corona-Krise - anders als etwa die Stadt Köln - Weihnachtsmärkte ermöglichen. «Die Entscheidung zur Absage der Kölner Weihnachtsmärkte hat uns aufhorchen lassen. Wir wollen, dass in Sachsen Weihnachtsmärkte stattfinden können», sagte Kulturministerin B ..

Radeburger Narren halten an Karnevalsplanungen für 2021 fest

19.08.2020

Die Narren in Sachsens Faschingshochburg Radeburg halten nach den skeptischen Äußerungen des Bundesgesundheitsministers zum Karneval an ihren Planungen für nächstes Jahr vorerst fest. «Wir gehen gedanklich erstmal davon aus, dass es stattfinden kann», sagte der Vorsitzende des ..

Hilbert: Dresdner Striezelmarkt nicht vor Totensonntag

11.08.2020

Eine Öffnung des Dresdner Striezelmarktes vor Totensonntag ist auch aufgrund der besonderen Situation durch Corona in diesem Jahr für Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) keine Option. «Wir sollten unsere Grundwerte nicht über Bord werfen», sagte er zu entsprechenden Bestrebun ..

Mehrheit würde trotz Corona auf den Weihnachtsmarkt gehen

05.08.2020

Die Liebe zum Weihnachtsmarkt wiegt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen laut einer Umfrage schwerer als die Angst vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus: Rund 52 Prozent der Sachsen-Anhalter, 54 Prozent der Thüringer und 57 Prozent der Sachsen sagten in einer ..

Schlagersänger Mross und Woitschack heiraten im TV

07.06.2020

Die Schlagersänger Stefan Mross (44) und Anna-Carina Woitschack (27) haben am Samstagabend live im Fernsehen geheiratet. In der ARD-Sendung «Schlagerlovestory.2020 - Das große Wiedersehen» gaben sich die beiden vor Verwandten, Freunden und anderen Schlagerstars das Jawort. Ein ..

Stefan Mross will Freundin live im TV heiraten

05.06.2020

Schlagersänger Stefan Mross (44) und seine Freundin Anna-Carina Woitschack (27) wollen an diesem Samstagabend live im Fernsehen heiraten. In der ARD-Sendung «Schlagerlovestory.2020 - Das große Wiedersehen» (ab 20.15 Uhr) soll eine Standesbeamtin aus Halle die beiden trauen. Da ..

Plauener Nachtwächter wird in Amt begrüßt

04.06.2020

Mit historischer Kleidung, Anekdoten und passenden Liedern wird im vogtländischen Plauen ein Nachtwächter künftig zu später Stunde zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt führen. Am Donnerstag (18.00 Uhr) begrüßt Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer (FDP) im Rathaus den neuen Plauene ..

Männergruppen geraten aneinander: Vier Polizisten verletzt

22.05.2020

Bei Auseinandersetzungen am Feiertag Christi Himmeltag, der als «Herrentag» begangen wird, haben sich Männergruppen im Vogtlandkreis geprügelt und dabei teils auch Polizisten attackiert. Aus noch ungeklärter Ursache sei es am Donnerstagnachmittag zwischen zwei Gruppen mit Feie ..

Tausende feiern Himmelfahrt und Vatertag: Ruhige Lage

21.05.2020

Mindestabstand und Massenandrang: Christi Himmelfahrt hat am Donnerstag Tausende Menschen in Sachsen bei strahlendem Wetter ins Freie gelockt. Naturgemäß wurde der Feiertag von vielen nicht wegen seines christlichen Hintergrundes gefeiert, sondern feuchtfröhlich als Vatertag b ..

Jugendweihe und Konfirmation in Sachsen später wegen Corona

18.05.2020

Trotz zwischenzeitlicher Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen in Sachsen finden Konfirmationen und die Jugendweihe in diesem Jahr später als sonst statt. Die evangelische Landeskirche hat den üblichen Zeitraum bis zum Reformationsfest Ende Oktober verlängert, der Sächsische ..

Liebe trotzt Pandemie: Heiraten in Zeiten der Corona-Krise

08.05.2020

Tanz, große Festgesellschaften - in Zeiten von Corona unvorstellbar. Auch im Wonnemonat Mai, in dem üblicherweise viele Hochzeiten stattfinden. Eheschließungen sind nur im kleinsten Rahmen erlaubt. Dennoch wird in den Standesämtern in Sachsen geheiratet. Viele Paare halten an ..

Bischof will Mitmenschlichkeit über Corona-Krise hinaus

12.04.2020

Der Bischof des Bistums Dresden-Meissen, Heinrich Timmerevers, zeigt sich von der Mitmenschlichkeit in der Corona-Krise berührt. Geholfen werde in der Nachbarschaft, aber auch über Ländergrenzen hinweg. «Das Virus macht keinen Unterschied zwischen Menschen, es betrifft jeden», ..

«Annaberger KÄT» auf der Kippe: Trinitatisfest verschoben

10.04.2020

Die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie treffen auch die Feierlichkeiten zum 500. Geburtstag der «Annaberger KÄT» im erzgebirgischen Annaberg-Buchholz. So habe man in einem ersten Schritt das historische Trinitatisfest vom 21. bis zum 23. Mai abgesagt, sagte ein Stadtspr ..

Bleiben Schäfer in Sachsen auf Osterlämmern sitzen?

09.04.2020

Sachsens Schäfer könnten zum Osterfest wegen der Corona-Krise weniger Lämmer verkaufen als in den vergangenen Jahren. «Das ist derzeit ein großes Thema für uns», sagte der Vorsitzende des Sächsischen Schaf- und Ziegenzuchtverbandes, Detlef Rohrmann. Die Gaststätten, die in der ..

Sängerin Ute Freudenberg feiert Ostern allein zu Hause

09.04.2020

Wegen der Corona-Pandemie wird Schlagersängerin Ute Freudenberg («Jugendliebe») Ostern in diesem Jahr allein zu Hause verbringen. «Es ist dieses Mal total anders als sonst - ich treffe keine Freunde, und ich fahre auch nicht weg», erzählte die in Weimar lebende Sängerin der De ..

Laden...