DieSachsen.de

Schlagersänger Mross und Woitschack heiraten im TV

07.06.2020

Die Schlagersänger Stefan Mross (44) und Anna-Carina Woitschack (27) haben am Samstagabend live im Fernsehen geheiratet. In der ARD-Sendung «Schlagerlovestory.2020 - Das große Wiedersehen» gaben sich die beiden vor Verwandten, Freunden und anderen Schlagerstars das Jawort. Ein ..

Stefan Mross will Freundin live im TV heiraten

05.06.2020

Schlagersänger Stefan Mross (44) und seine Freundin Anna-Carina Woitschack (27) wollen an diesem Samstagabend live im Fernsehen heiraten. In der ARD-Sendung «Schlagerlovestory.2020 - Das große Wiedersehen» (ab 20.15 Uhr) soll eine Standesbeamtin aus Halle die beiden trauen. Da ..

Plauener Nachtwächter wird in Amt begrüßt

04.06.2020

Mit historischer Kleidung, Anekdoten und passenden Liedern wird im vogtländischen Plauen ein Nachtwächter künftig zu später Stunde zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt führen. Am Donnerstag (18.00 Uhr) begrüßt Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer (FDP) im Rathaus den neuen Plauene ..

Laden...

Männergruppen geraten aneinander: Vier Polizisten verletzt

22.05.2020

Bei Auseinandersetzungen am Feiertag Christi Himmeltag, der als «Herrentag» begangen wird, haben sich Männergruppen im Vogtlandkreis geprügelt und dabei teils auch Polizisten attackiert. Aus noch ungeklärter Ursache sei es am Donnerstagnachmittag zwischen zwei Gruppen mit Feie ..

Tausende feiern Himmelfahrt und Vatertag: Ruhige Lage

21.05.2020

Mindestabstand und Massenandrang: Christi Himmelfahrt hat am Donnerstag Tausende Menschen in Sachsen bei strahlendem Wetter ins Freie gelockt. Naturgemäß wurde der Feiertag von vielen nicht wegen seines christlichen Hintergrundes gefeiert, sondern feuchtfröhlich als Vatertag b ..

Jugendweihe und Konfirmation in Sachsen später wegen Corona

18.05.2020

Trotz zwischenzeitlicher Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen in Sachsen finden Konfirmationen und die Jugendweihe in diesem Jahr später als sonst statt. Die evangelische Landeskirche hat den üblichen Zeitraum bis zum Reformationsfest Ende Oktober verlängert, der Sächsische ..

Liebe trotzt Pandemie: Heiraten in Zeiten der Corona-Krise

08.05.2020

Tanz, große Festgesellschaften - in Zeiten von Corona unvorstellbar. Auch im Wonnemonat Mai, in dem üblicherweise viele Hochzeiten stattfinden. Eheschließungen sind nur im kleinsten Rahmen erlaubt. Dennoch wird in den Standesämtern in Sachsen geheiratet. Viele Paare halten an ..

Bischof will Mitmenschlichkeit über Corona-Krise hinaus

12.04.2020

Der Bischof des Bistums Dresden-Meissen, Heinrich Timmerevers, zeigt sich von der Mitmenschlichkeit in der Corona-Krise berührt. Geholfen werde in der Nachbarschaft, aber auch über Ländergrenzen hinweg. «Das Virus macht keinen Unterschied zwischen Menschen, es betrifft jeden», ..

«Annaberger KÄT» auf der Kippe: Trinitatisfest verschoben

10.04.2020

Die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie treffen auch die Feierlichkeiten zum 500. Geburtstag der «Annaberger KÄT» im erzgebirgischen Annaberg-Buchholz. So habe man in einem ersten Schritt das historische Trinitatisfest vom 21. bis zum 23. Mai abgesagt, sagte ein Stadtspr ..

Bleiben Schäfer in Sachsen auf Osterlämmern sitzen?

09.04.2020

Sachsens Schäfer könnten zum Osterfest wegen der Corona-Krise weniger Lämmer verkaufen als in den vergangenen Jahren. «Das ist derzeit ein großes Thema für uns», sagte der Vorsitzende des Sächsischen Schaf- und Ziegenzuchtverbandes, Detlef Rohrmann. Die Gaststätten, die in der ..

Sängerin Ute Freudenberg feiert Ostern allein zu Hause

09.04.2020

Wegen der Corona-Pandemie wird Schlagersängerin Ute Freudenberg («Jugendliebe») Ostern in diesem Jahr allein zu Hause verbringen. «Es ist dieses Mal total anders als sonst - ich treffe keine Freunde, und ich fahre auch nicht weg», erzählte die in Weimar lebende Sängerin der De ..

Bischof: Ostern anders feiern und Zuversicht bewahren

31.03.2020

Der Bischof von Görlitz, Wolfgang Ipolt, hat dazu aufgerufen, in der Karwoche auch ohne Gottesdienste wegen der Corona-Pandemie das größte Fest der Christenheit zu feiern. «Ostern fällt nicht aus», schrieb er in einem am Dienstag veröffentlichten Hirtenbrief. «Es ist uns ein V ..

Domowina-Chef mit Coronavirus infiziert

25.03.2020

Der Chef des sorbischen Dachverbands Domowina, Dawid Statnik, hat sich mit dem Coronavirus infiziert und befindet sich in häuslicher Isolation. «Für mich persönlich bedeutet Corona Gott sei Dank nur eine Erkältung; für viele andere, besonders ältere Menschen und Patienten mit ..

Leuchtende Schwibbögen senden Zeichen der Zuversicht

22.03.2020

Paris lässt in der Corona-Krise den Eiffelturm leuchten, die Sachsen setzen auf ihre traditionellen Schwibbögen. Im Erzgebirge kursieren seit dem Wochenende über Facebook Aufrufe, die Holzbögen in die Fenster zu stellen. «Es ist Zeit, Zuversicht an den Nachbarn, in die Region, ..

Traditionelles Osterreiten steht auf der Kippe

18.03.2020

Das traditionelle Osterreiten in der sorbischen Oberlausitz ist durch die Auflagen aufgrund der Coronavirus-Ausbreitung gefährdet. «Das Letzte, was ich gehört habe, ist, dass das Osterreiten stattfinden soll - ohne Zuschauer», sagte eine Sprecherin der Pfarrgemeinde Nebelschüt ..

Minimalistische Hochzeiten in Sachsen wegen Coronavirus

18.03.2020

Das Coronavirus macht auch vor Verliebten nicht Halt. Allein in Leipzig sind nach Angaben des Standesamtes sieben Hochzeiten in der nahen Zukunft abgesagt worden. Die Tendenz sei steigend, hieß es am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Auch im Standesamt gebe es ..

Jury wählt schönste sorbische Ostereier aus

03.03.2020

Die schönsten sorbischen Ostereier des Jahres 2020 sind fachkundig ausgewählt. Wie der Bund Lausitzer Sorben (Domowina) am Dienstag mitteilte, sollen sie zu Beginn des Ostereiermarktes an diesem Wochenende im Haus der Sorben in Bautzen präsentiert werden. Die kleinen Kunstwerk ..

Identitäre mischen sich unter Festumzug in Schirgiswalde

23.02.2020

Unter den Faschingsumzug in Schirgiswalde (Landkreis Bautzen) haben sich Augenzeugen zufolge Vertreter der rechtsextremistischen Identitären Bewegung gemischt. Demnach marschierten am Sonntagnachmittag vier Teilnehmer - bekleidet mit Helm und orangefarbenen Umhängen - am Ende ..

Vor Rosenmontag: Tausende Karnevalisten bei Umzügen

23.02.2020

Sachsens Narren rüsten sich für den Höhepunkt der Saison. Am heutigen Sonntag vor Rosenmontag werden Zehntausende Schaulustige bei den Umzügen vielerorts in Sachsen erwartet. Unter dem diesjährigen Motto «Kreuzfahrt Rabu - Wir schiffen ein!» wird traditionell die größte Karnev ..

Sorbische Fastnacht: Winter wird ausgetrieben

15.02.2020

Mit der Zapust - der sorbischen Fastnacht - ist am Samstag aus dem Spreewalddorf Neu Zauche (Dahme-Spreewald) der Winter ausgetrieben worden. 93 verheiratete und 33 Jugendpaare, alle gekleidet in farbenfroher sorbisch-wendischer Festtagstracht, stellten sich zunächst zu einem ..

Wettbewerb für schönstes sorbisches Osterei gestartet

10.02.2020

Wenige Wochen vor Ostern wird das schönste sorbische Osterei gesucht. Bis zum 28. Februar können je Technik drei sauber ausgeblasene und verzierte Hühnereier eingereicht werden, teilte der Förderkreis für sorbische Volkskultur am Montag mit. Die Gewinner werden bei der Eröffnu ..

Musiker Kilian Forster ist neuer Dresdner Grünkohlkönig

05.02.2020

Der Musiker Kilian Forster ist neuer Dresdner Grünkohlkönig. Die Ehre wurde dem Intendanten der hiesigen Jazztage am Mittwoch bei einem Essen im Hilton Dresden verliehen - natürlich bei einem Grünkohlmenü. Forster übernahm das Zepter von der Unternehmerin Viola Klein, die mit ..

Kretschmer empfängt Karnevalisten

31.01.2020

Saxonia Helau! Karnevalisten aus ganz Sachsen haben am Freitag Einzug in die Staatskanzlei gehalten. Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) empfing die rund 230 Narren aus ganz Sachsen und dankte den Vereinen dafür, dass sie mit Engagement und Herzblut dieses Brauchtum pflege ..

Laden...