DieSachsen.de

Waldbrandwarnstufe in Nordsachsen und im Kreis Bautzen

18.04.2019

Der Sachsenforst und der Deutsche Wetterdienst haben am Donnerstag die höchste Waldbrandwarnstufe im Landkreis Nordsachsen und dem Kreis Bautzen ausgerufen. Damit wurde die Waldbrandgefahr von vier auf fünf erhöht, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Am Ostersamstag könne ..

Waldbrandgefahr: Sachsenforst mahnt zu Vorsicht bei Feuern

17.04.2019

Sonnenschein und Trockenheit lassen in Sachsen derzeit die Waldbrandgefahr steigen. Schon jetzt gilt in den nördlichen Teilen Sachsens die Waldbrandwarnstufe 4. Örtlich könne am Osterwochenende sogar die höchste Stufe 5 erreicht werden. Vor diesem Hintergrund ruft der Sachsenf ..

Sachsens Jugendliche rüsten sich fürs Erwachsenenleben

12.04.2019

Die ersten Jugendweihen in Sachsen haben bereits stattgefunden, für den kommenden Sonntag sind nun die ersten Konfirmationen in den Kirchengemeinden der evangelischen Landeskirche geplant. Die Nachfrage nach den weltlichen und geistlichen Angeboten ist groß.Gerade die J ..

Laden...

Konfirmationen beginnen: Fast 5000 Teilnehmer erwartet

10.04.2019

Bis Pfingsten werden rund 5000 Jugendliche im Alter von 14 Jahren in den evangelischen Kirchgemeinden in Sachsen konfirmiert und teilweise auch getauft. Mit Blick auf die Teilnehmerzahlen bei den meist zweijährigen Vorbereitungskursen rechnet das Landeskirchenamt in Dresden na ..

Osterbräuche locken Tausende Besucher nach Bautzen

08.04.2019

Bautzen will zu Ostern wieder ein guter Gastgeber sein. Besucher erwarte am langen Wochenende ein Programm rund um Traditionen, Handwerk und Kultur, sagte der Vorsitzende des Tourismusvereins Bautzen, Dietmar Stange, am Montag. «In Bautzen sind die christlichen Traditionen eng ..

Kunstministerin Stange wirbt für Immaterielles Kulturerbe

29.03.2019

Sachsen will weitere Traditionen auf die bundesweite Liste des Immateriellen Kulturerbes setzen. Mit der Falknerei und einem Chorprogramm als Beispiele warb Landeskunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) am Freitag auf Schloss Wolkenstein im Erzgebirge dafür, dass sich Vereine u ..

Wettbewerb um schönstes sorbisches Osterei endet am 8. März

05.03.2019

Endspurt im Wettbewerb um das schönste sorbische Osterei: Noch bis zum 8. März können je Technik drei sauber ausgeblasene und verzierte Hühnereier eingereicht werden, teilte der Förderkreis für sorbische Volkskultur am Dienstag mit. Sorbische Ostereier werden traditionell in v ..

Narren feiern Höhepunkt der fünften Jahreszeit

03.03.2019

Mit Festumzügen feiern Sachsens Narren heute den Höhepunkt der fünften Jahreszeit. Den größten Karnevalsumzug wird es traditionsgemäß beim «Rabu» in Radeburg (Landkreis Meißen) geben. Das Städtchen erwartet 20 000 bis 50 000 Besucher aus der Umgebung.Aber auch in Leipzi ..

Warnung vor K.O.-Tropfen zur Faschingszeit

26.02.2019

Das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) hat zur Faschingszeit vor Straftätern gewarnt, die ihre Opfer mit K.O.-Tropfen handlungsunfähig machen. Diese würden besonders auf Partys oder in Diskotheken heimlich in offen stehende Getränke gegeben - manchmal zum Spaß, häufig aber, um di ..

Karnevalsvereine beklagen schwindenden Rückhalt

23.02.2019

Trotz des närrischen Treibens in den Hochburgen des Frohsinns beklagt der Verband Sächsischer Karneval eine schwindende Unterstützung durch die Politik. «Die Karnevalsvereine machen Jugendarbeit. Das ist nicht mehr immer bewusst», sagte Verbandssprecher Michael Rohde in einer ..

«Sorbian Street Style»: Wettbewerb für Lausitzer Trachten

10.02.2019

Tradition trifft Moderne: Bei dem Wettbewerb «Sorbian Street Style» werden jungen Modedesigner gesucht. Sie sollen aus Elementen der traditionellen sorbischen Trachten und der Lausitzer Volkskunst neue zeitgemäße Mode entwickeln. «Wir wenden uns an junge Kreative, die sich dur ..

Reden, Essen, Reden: Bremen feiert das 475. Mal Schaffermahl

08.02.2019

In Bremen findet heute zum 475. Mal die Schaffermahlzeit statt. Ehrengast ist in diesem Jahr der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Das Bremer Traditionsessen geht auf das Jahr 1545 zurück und gilt als eines der ältesten Bruder- oder Freundschaftsmahle der ..

Knapp 100 000 Besucher bei «Christmas Garden»

11.01.2019

Zur Premiere des «Christmas Garden» im Dresden Schloss und Park Pillnitz sind knapp 100 000 Besucher geströmt. Die Erwartungen seien deutlich übertroffen worden, teilten die Veranstalter am Freitag mit. Das Konzept werde im kommenden Winter fortgesetzt. Das Lichtspektakel war ..

Sorbisches National-Ensemble: Erinnerungen an Wendejahr

10.01.2019

Die diesjährige Produktion des Sorbischen National-Ensembles (SNE) anlässlich der traditionellen Vogelhochzeit führt zurück ins Wendejahr 1989. In das Programm mit dem Titel «Kaum zu glauben» seien die Geschichte des Drei-Sparten-Hauses und Erinnerungen der Künstler des Hauses ..

Michael Kretschmer ist Ehrengast der Schaffermahlzeit

09.01.2019

Als Ehrengast der 475. Schaffermahlzeit wird Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) im Februar in Bremen erwartet. Dies teilte die Stiftung Haus Seefahrt am Mittwoch mit. «Repräsentanten küstenferner Bundesländer sind uns schon deshalb hochwillkommen, weil solch ..

Entsorgung der Weihnachtsbäume beginnt

05.01.2019

In vielen Städten Sachsens beginnt nach den Feiertagen das große Einsammeln der Weihnachtsbäume. Diese können zumeist an einer Sammelstelle in der Regel kostenfrei abgegeben werden, wie eine Umfrage der Deutschen Presseagentur bei den großen Städten ergab. Die Bäume werden dan ..

Feinstaubbelastung am Jahreswechsel in Berlin am höchsten

02.01.2019

Bei den Feiern zum Jahreswechsel haben vor allem die Berliner viel Feinstaub in der Luft verkraften müssen. Eine Stunde nach Mitternacht an Neujahr wurden an einer Station in Berlin-Friedrichshain 853 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gemessen, wie Ute Dauert vom Umweltbundesamt ..

Silvester bleibt weitestgehend trocken und mild

28.12.2018

In der Silvesternacht bleibt der Himmel nach Prognosen von Meteorologen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bedeckt. «Es ist aber weitestgehend trocken», sagte Robert Scholz vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Freitag in Leipzig. Im Tiefland soll es relativ mild bleiben, ..

Weiße Weihnachten in den Bergen

24.12.2018

In den Mittelgebirgen von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind weiße Weihnachten zu erwarten. Bis zum frühen Nachmittag am Heiligabend könne es ein wenig schneien, sagte Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Montag in Leipzig. Die Schneefallgrenze liege bei ..

Rentzing: Weg vom Kommerz, hin zu den wichtigen Dingen

23.12.2018

Weg vom Kommerz und hin zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens: Bischof Carsten Rentzing hat die Sachsen dazu aufgerufen, ihren Mitmenschen zu Weihnachten mehr Aufmerksamkeit zu widmen und sich auf immaterielle Werte zu konzentrieren. Dies gelte für den persönlichen Berei ..

Trotz Regens zwei Millionen Gäste bei Dresdner Striezelmarkt

22.12.2018

Der Dresdner Striezelmarkt hat trotz schlechter Wetterbedingungen bei seiner 584. Ausgabe wieder etwa zwei Millionen Besucher angelockt. Sieben Tage Dauerregen - vor allem an den Wochenenden - verhinderten aus Sicht der Veranstalter eine noch bessere Bilanz. Die Stadt Dresden ..

Bergparade zum Leipziger Weihnachtsmarkt

22.12.2018

Mit dem großen Bergmannsaufzug aus dem Erzgebirge erlebt der Leipziger Weihnachtsmarkt am Samstag (16.00 Uhr) einen weiteren Höhepunkt. Fünf Bergmannskapellen mit rund 200 Musikern und weiteren 500 Teilnehmern in traditionellen Uniformen durchqueren die Innenstadt und bieten e ..

Fürstliche Geschenke im Dresdner Schloss

21.12.2018

Auch im Dresdner Residenzschloss können Besucher auf Geschenkesuche gehen. Die ausgewählten Stücke, die bei Hofe einst in der Familie und unter Freunden verehrt wurden, finden sich in den Ausstellungen der Rüstkammer und des Schatzkammermuseums Grünes Gewölbe. «Es gab auch Nik ..

Laden...