DieSachsen.de

Umwelthilfe fordert Feuerwerksverbot: Auch Sächsische Städte

23.10.2019

Die Silvester-Böllerei soll nach dem Willen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ein Ende haben: Am Donnerstag stellte die Organisation für weitere deutsche Städte einen formalen Antrag auf Erlass eines Feuerwerksverbotes. Er gilt auch für fünf sächsische Kommunen, in denen der Gre ..

Dresden bekommt musikalisches Stollenmädchen: Veronika Weber

11.10.2019

Die Dresdner Stollensaison wird in diesem Jahr musikalisch. Denn mit Veronika Weber übernimmt in der bevorstehenden Weihnachtssaison eine passionierte Cellistin das Amt der Stollenmädchens. Am Freitag stellte der Schutzverband Dresdner Stollen die neue Repräsentantin des Weihn ..

Söder zu AfD-Wahlerfolgen: GroKo darf nicht so weitermachen

02.09.2019

Nach den Erfolgen der AfD bei den Wahlen in Brandenburg und Sachsen fordert CSU-Chef Markus Söder eine bessere Zusammenarbeit der großen Koalition im Bund. «Natürlich kann man jetzt nicht zur Tagesordnung übergehen. Das Ergebnis der AfD ist viel zu hoch», sagte der bayerische ..

Laden...

Ost-Wahlen werden beim Volksfest Gillamoos analysiert

02.09.2019

Die Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg werden auch in Niederbayern analysiert: Beim Volksfest Gillamoos in Abensberg treten am heutigen Montag führende Politiker der großen Parteien bei Bier und Blasmusik ans Rednerpult. Wie im Vorjahr gehört CSU-Chef Markus Söder auch ..

Ganz früh dran: Zwickau wählt Baum für Weihnachtsmarkt aus

12.08.2019

Dreieinhalb Monate vor dem 1. Advent hat die Stadt Zwickau schon einen Baum für den Weihnachtsmarkt. Die Bürger entschieden sich für eine Tanne aus dem Vogtland, wie das Rathaus am Montag mitteilte. Insgesamt stimmten 2972 Menschen über den schönsten Baum ab und damit so viele ..

Plauener Spitze will Jung-Designer gewinnen

20.06.2019

Modedesign-Studenten der Leipziger Vitruvius-Hochschule und Hersteller der traditionellen Plauener Spitze im Vogtland arbeiten erstmals zusammen. Bei der Kooperation wird das Traditionsprodukt auf moderne Weise interpretiert. «Wir haben unsere Spitze zur Verfügung gestellt, di ..

«Sorbian Street Style»: Modewettbewerb kürt Kreatives

19.06.2019

Von der Tracht zur tragbaren Mode: Am Modewettbewerb «Sorbian Street Style» haben 14 junge Designer aus ganz Deutschland teilgenommen. Die Leiterin des Sorbischen Museums in Bautzen, Christina Bogusz, betonte am Dienstag, das Museum der Volksgruppe biete mit diesem Wettbewerb ..

Auch sorbische Trachten bei Trachtentreffen im Spreewald

16.05.2019

Tausende sorbische Frauen tragen Tracht - nicht im Alltag, aber zu besonderen Anlässen. Die Tradition sei in vielen Familien lebendig, sagt Milena Stock, die die sorbische Kulturinformation Lodka in Cottbus leitet. Dabei hat jedes Dorf seine eigene Tracht und Kleiderordnung. V ..

Osterreiten: Tradition zieht Tausende in Oberlausitz

21.04.2019

In der sorbischen Oberlausitz verkünden heute rund 1500 Osterreiter singend und betend die Botschaft von der Auferstehung Christi. Die neun Prozessionen führen durch das Städtedreieck Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz. Tausende Besucher kommen jedes Jahr zu Ostern in die Region, ..

Feuerwehr untersagt sämtliche Osterfeuer in Chemnitz

20.04.2019

 Wegen anhaltender Trockenheit hat die Feuerwehr in Chemnitz sämtliche Osterfeuer verboten. Das gelte für das ganze Stadtgebiet, teilte die Verwaltung am Samstag mit. Für Chemnitz war die Waldbrandwarnstufe 3 ausgerufen worden. Damit lag die Region noch unter den Warnungen für ..

Waldbrandwarnstufe in Nordsachsen und im Kreis Bautzen

18.04.2019

Der Sachsenforst und der Deutsche Wetterdienst haben am Donnerstag die höchste Waldbrandwarnstufe im Landkreis Nordsachsen und dem Kreis Bautzen ausgerufen. Damit wurde die Waldbrandgefahr von vier auf fünf erhöht, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Am Ostersamstag könne ..

Waldbrandgefahr: Sachsenforst mahnt zu Vorsicht bei Feuern

17.04.2019

Sonnenschein und Trockenheit lassen in Sachsen derzeit die Waldbrandgefahr steigen. Schon jetzt gilt in den nördlichen Teilen Sachsens die Waldbrandwarnstufe 4. Örtlich könne am Osterwochenende sogar die höchste Stufe 5 erreicht werden. Vor diesem Hintergrund ruft der Sachsenf ..

Sachsens Jugendliche rüsten sich fürs Erwachsenenleben

12.04.2019

Die ersten Jugendweihen in Sachsen haben bereits stattgefunden, für den kommenden Sonntag sind nun die ersten Konfirmationen in den Kirchengemeinden der evangelischen Landeskirche geplant. Die Nachfrage nach den weltlichen und geistlichen Angeboten ist groß.Gerade die J ..

Konfirmationen beginnen: Fast 5000 Teilnehmer erwartet

10.04.2019

Bis Pfingsten werden rund 5000 Jugendliche im Alter von 14 Jahren in den evangelischen Kirchgemeinden in Sachsen konfirmiert und teilweise auch getauft. Mit Blick auf die Teilnehmerzahlen bei den meist zweijährigen Vorbereitungskursen rechnet das Landeskirchenamt in Dresden na ..

Osterbräuche locken Tausende Besucher nach Bautzen

08.04.2019

Bautzen will zu Ostern wieder ein guter Gastgeber sein. Besucher erwarte am langen Wochenende ein Programm rund um Traditionen, Handwerk und Kultur, sagte der Vorsitzende des Tourismusvereins Bautzen, Dietmar Stange, am Montag. «In Bautzen sind die christlichen Traditionen eng ..

Kunstministerin Stange wirbt für Immaterielles Kulturerbe

29.03.2019

Sachsen will weitere Traditionen auf die bundesweite Liste des Immateriellen Kulturerbes setzen. Mit der Falknerei und einem Chorprogramm als Beispiele warb Landeskunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) am Freitag auf Schloss Wolkenstein im Erzgebirge dafür, dass sich Vereine u ..

Wettbewerb um schönstes sorbisches Osterei endet am 8. März

05.03.2019

Endspurt im Wettbewerb um das schönste sorbische Osterei: Noch bis zum 8. März können je Technik drei sauber ausgeblasene und verzierte Hühnereier eingereicht werden, teilte der Förderkreis für sorbische Volkskultur am Dienstag mit. Sorbische Ostereier werden traditionell in v ..

Narren feiern Höhepunkt der fünften Jahreszeit

03.03.2019

Mit Festumzügen feiern Sachsens Narren heute den Höhepunkt der fünften Jahreszeit. Den größten Karnevalsumzug wird es traditionsgemäß beim «Rabu» in Radeburg (Landkreis Meißen) geben. Das Städtchen erwartet 20 000 bis 50 000 Besucher aus der Umgebung.Aber auch in Leipzi ..

Warnung vor K.O.-Tropfen zur Faschingszeit

26.02.2019

Das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) hat zur Faschingszeit vor Straftätern gewarnt, die ihre Opfer mit K.O.-Tropfen handlungsunfähig machen. Diese würden besonders auf Partys oder in Diskotheken heimlich in offen stehende Getränke gegeben - manchmal zum Spaß, häufig aber, um di ..

Karnevalsvereine beklagen schwindenden Rückhalt

23.02.2019

Trotz des närrischen Treibens in den Hochburgen des Frohsinns beklagt der Verband Sächsischer Karneval eine schwindende Unterstützung durch die Politik. «Die Karnevalsvereine machen Jugendarbeit. Das ist nicht mehr immer bewusst», sagte Verbandssprecher Michael Rohde in einer ..

«Sorbian Street Style»: Wettbewerb für Lausitzer Trachten

10.02.2019

Tradition trifft Moderne: Bei dem Wettbewerb «Sorbian Street Style» werden jungen Modedesigner gesucht. Sie sollen aus Elementen der traditionellen sorbischen Trachten und der Lausitzer Volkskunst neue zeitgemäße Mode entwickeln. «Wir wenden uns an junge Kreative, die sich dur ..

Reden, Essen, Reden: Bremen feiert das 475. Mal Schaffermahl

08.02.2019

In Bremen findet heute zum 475. Mal die Schaffermahlzeit statt. Ehrengast ist in diesem Jahr der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Das Bremer Traditionsessen geht auf das Jahr 1545 zurück und gilt als eines der ältesten Bruder- oder Freundschaftsmahle der ..

Knapp 100 000 Besucher bei «Christmas Garden»

11.01.2019

Zur Premiere des «Christmas Garden» im Dresden Schloss und Park Pillnitz sind knapp 100 000 Besucher geströmt. Die Erwartungen seien deutlich übertroffen worden, teilten die Veranstalter am Freitag mit. Das Konzept werde im kommenden Winter fortgesetzt. Das Lichtspektakel war ..

Laden...