loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer warnt vor Protest- und Anti-Merkel-Wahl

Michael Kretschmer (CDU) spricht bei einer Veranstaltung. Foto: Robert Michael/Archivbild
Michael Kretschmer (CDU) spricht bei einer Veranstaltung. Foto: Robert Michael/Archivbild

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat zehn Tage vor der Landtagswahl die Menschen im Freistaat aufgefordert, ihre Verantwortung bewusst wahrzunehmen. Bei einer Diskussion der Direktkandidaten seines Görlitzer Wahlkreises sagte er: «Wir haben eine Landtagswahl. Es geht um Sachsen. Wenn Sie mit Protest wegen 2015 und gegen Frau Merkel auf eine politische Entscheidung hoffen, werden Sie nichts erreichen.»

Bei dem Wahlforum im Wichernhaus am Donnerstag diskutierten sechs Kandidaten über Themen wie Innere Sicherheit, Bildung und soziale Ungerechtigkeit. Auf dem Podium saßen neben Kretschmer Mirko Schultze (Linke), Mike Thomas (SPD), Sebastian Wippel (AfD), Franziska Schubert (Grüne) und Stefan Waurich (FDP).

Der Wahlkreis 58, der auch die Stadt Görlitz umfasst, gilt als heiß umkämpft: Bei der Bundestagswahl 2017 verlor Kretschmer hier sein Bundestags-Direktmandat an den AfD-Politiker Tino Chrupalla, bevor er Ministerpräsident wurde. Die Veranstaltung wurde von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Michael Kretschmer (CDU) spricht bei einer Veranstaltung. Foto: Robert Michael/Archivbild