loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

AfD nimmt auf Parteitag in Dresden Anlauf für den Wahlkampf

Fähnchen mit dem Logo der AfD liegen beim Landesparteitag der AfD Bayern auf einem Tisch. Foto: Daniel Karmann/dpa
Fähnchen mit dem Logo der AfD liegen beim Landesparteitag der AfD Bayern auf einem Tisch. Foto: Daniel Karmann/dpa

Inmitten der dritten Corona-Welle kommen in Dresden am heutigen Tag 600 Delegierte der AfD zu einem Bundesparteitag zusammen. Ziel der zweitägigen Veranstaltung auf dem Messegelände ist die Verabschiedung eines Programms für die Bundestagswahl am 26. September. Mehrere Änderungsanträge zur Satzung und zur Tagesordnung deuten aber darauf hin, dass zumindest einige der Anwesenden die Bühne nutzen wollen, um missliebige Parteifreunde auszubooten. Ob die Partei schon jetzt einen oder zwei Spitzenkandidaten wählt, ist offen. Möglicherweise werden darüber später die Mitglieder abstimmen.

Jörg Meuthen, der seit 2015 als einer von zwei Vorsitzenden an der Spitze der Partei steht, war zuletzt unter Druck geraten. Er hat seit dem vergangenen Jahr mehrfach die Anhänger der Rechtsaußen-Strömung um den Thüringer AfD-Chef Björn Höcke gegen sich aufgebracht - unter anderem durch den Rauswurf des früheren Brandenburger Landesvorsitzenden Andreas Kalbitz. Ein Aktionsbündnis «Stoppt die AfD» hat zu einem Protest mit Abstand und Maske zu Beginn des Parteitages aufgerufen.

Bundesparteitag

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH