DieSachsen.de

Leipziger Zoo sucht Namen für kleinen Elefantenbullen

18.02.2020

Der Leipziger Zoo sucht nach einem Namen für den am 11. Januar geborenen kleinen Elefantenbullen. Vorschläge dafür könnten bis zum 29. Februar auf der Internetseite des Tierparks eingereicht werden, teilte der Zoo am Dienstag mit. Die Taufe werde voraussichtlich am 7. März sta ..

Löwen-Fünflinge im Leipziger Zoo erstmals präsentiert

13.02.2020

Die fünf Löwenbabys im Leipziger Zoo haben sich am Donnerstag erstmals den Besuchern gezeigt. Die zwei Kater und drei Katzen entwickeln sich prächtig und beginnen, erste kleine Fleischportionen zu fressen, wie der Zoo mitteilte. Mutter Kigali hatte die Fünflinge am 25. und 26. ..

Giraffenbulle Max im Leipziger Zoo gestorben

15.01.2020

Im Alter von 24 Jahren ist der Giraffenbulle Max am Dienstagnachmittag im Leipziger Zoo gestorben. Als Todesursache werde ein akutes Herz-Kreislauf-Versagen angenommen, hieß es am Mittwoch vom Zoo. «Max zeigte bereits seit einiger Zeit altersbedingte gesundheitliche Probleme a ..

Laden...

Zoo Leipzig: Mini-Elefant auf gutem Weg

14.01.2020

Der vergangene Woche im Leipziger Zoo geborene Elefant entwickelt sich gut. Rani und ihr Jungtier haben die ersten drei Tage gut gemeistert, wie der Tierpark am Dienstag bei der Vorstellung des Dickhäuter-Nachwuchses mitteilte. Mit Unterstützung der 36 Jahre alten und ruhigen ..

Leipziger Zoo: Elefantenkuh bringen kleinen Bullen zur Welt

12.01.2020

Nach dem Tod von zwei Elefanten im vergangenen Jahr gibt es wieder Grund zur Freude im Leipziger Zoo: In der Nacht zum Samstag wurde in der Anlage ein Elefantenbaby geboren. Mutter Rani habe den 140 Kilogramm schweren Bullen nach einer Tragzeit von 638 Tagen zur Welt gebracht, ..

20 Jahre Masterplan - 32 Mio Besucher und 5 süße Löwenbabys

09.01.2020

20 Jahre Masterplan, 32 Millionen Besucher und 200 Millionen Euro Gesamtinvestitionen: Der Zoo Leipzig ist auf seinem Weg zum Zoo der Zukunft seit dem Start vor 20 Jahren weit vorangekommen. Dieses Resümee hat Zoodirektor Prof. Jörg Junhold ..

Im Leipziger Zoo stehen Veränderungen in der Elefantenherde an

09.01.2020

Im Leipziger Zoo soll die Elefantenherde in den kommenden Wochen verändert werden. Was genau geplant ist, wollte Zoodirektor Jörg Junhold am Donnerstag nicht sagen. Zunächst warteten die Tierpfleger auf ein neues Elefantenbaby - für die erstgebärende Elefantenkuh Rani könnte e ..

Zoodirektor: Zoo grundsätzlich vor Bränden geschützt

09.01.2020

Zoodirektor Jörg Junhold sieht den Leipziger Zoo nach dem Feuer im Affenhaus in Krefeld grundsätzlich vor Brandkatastrophen geschützt. Ein Restrisiko sei allerdings «trotz der hohen Standards in Deutschland» auch bei Zoogebäuden nicht auszuschließen, sagte er.Zoos hätte ..

Lippenbär, Schimpanse, Löwen: Nachwuchs im Zoo Leipzig

03.01.2020

Alle guten Dinge sind drei: Und deshalb kann der Zoo Leipzig zum Start in das Jahr 2020 Nachwuchs bei drei seltenen Tierarten verkünden. Die Lippenbären, Schimpansen und Löwen haben Jungtiere geboren. „Die Geburten zum Ende des vergangenen Jahres warengleichermaßen ein versöhnlic ..

Leipziger Zoo nimmt mehr als eine Million Euro Spenden ein

03.12.2019

Rekordsumme für Elefant, Tiger & Co.. Der Freundes- und Förderverein des Leipziger Zoos hat erstmals binnen eines Jahres mehr als eine Million Euro Spendenmittel eingeworben. Die Summe setze sich aus Mitgliedsbeiträgen, Einzelspenden, Einnahmen von Aktionsständen, Erbschaften ..

Tote Elefantenkuh im Zoo Leipzig: zwei Jungtiere im Bauch

29.11.2019

Die vor einigen Tagen im Zoo Leipzig gestorbene Elefantenkuh hat jahrelang zwei tote Jungtiere in ihrem Bauch getragen. Das sei bei einer medizinischen Untersuchung des Tieres entdeckt worden, teilte der Zoo am Freitag mit. Tote Kälber nach einer missglückten Geburt operativ z ..

Elefant im Zoo Leipzig gestorben

26.11.2019

Im Zoo Leipzig ist am Dienstag die Elefantenkuh Thura gestorben. Das 45 Jahre alte Tier habe schon in den vergangenen Tagen einen schlechten Eindruck gemacht und keine guten Blutwerte gehabt, teilte der Zoo mit. Die Fachleute vermuten eine Blutvergiftung. Es i ..

Ameisenbär bekommt Nachwuchs im Zoo Leipzig

29.10.2019

Zum ersten Mal haben die Ameisenbären im Zoo Leipzig Nachwuchs bekommen. Mutter Bardana habe das Jungtier vor zehn Tagen allein zur Welt gebracht, teilte der Tierpark am Dienstag mit. Die Ameisenbärin kümmere sich liebevoll. Während sie mit ihrem Nachwuchs vorerst in der Mutte ..

Erstes Jungtier bei den Ameisenbären

29.10.2019

Im Leipziger Südamerika gibt es Nachwuchs: Die Großen Ameisenbären haben erstmals überhaupt im Zoo Leipzig ein Jungtier bekommen. Mutter Bardana kümmert sich liebevoll um ihren Zögling, der am 19. Oktober zur Welt kam. Die beiden bleiben vorerst in der Mutterstub ..

Erdmännchennachwuchs im Tierpark Chemnitz

18.10.2019

Der Tierpark Chemnitz freut sich über Erdmännchennachwuchs. Es sei das erste Jungtier in dieser Mangusten-Gruppe, teilte die Stadt am Freitag mit. Die Tiere leben demnach seit Mai zusammen. Momentan wird der Nachwuchs noch gesäugt. Trotzdem erkundet er in Begleitung von Onkel ..

Trauer im Leipziger Zoo: Mini-Elefant eingeschläfert

30.09.2019

Das acht Monate alte Elefantenkalb Bền Lòng im Zoo Leipzig ist tot. Der seit geraumer Zeit erkrankte kleine Bulle wurde am Montagvormittag eingeschläfert, wie der Tierpark mitteilte. Trotz intensiver medizinischer Behandlung sei das Tier zunehmend schwächer geworden und am Sch ..

Zoo Leipzig: Elefantenkalb Bền Lòng musste erlöst werden

30.09.2019

Im Zoo Leipzig herrscht große Trauer: Der kleine Elefantenbulle Bền Lòng musste heute Vormittag erlöst werden. Das Jungtier wurde aufgrund kritischer Laborwerte der Leber und einer zu geringen Nahrungsaufnahme seit einer Woche intensiv medizinisch betreut. Sein Z ..

Zustand von Elefantenbaby in Leipziger Zoo weiter kritisch

26.09.2019

Der Zustand des acht Monate alten Elefantenbabys im Leipziger Zoo ist weiterhin kritisch. Das mit Ersatzmilch versorgte Elefantenkalb Bền Lòng, das von seiner Mutter nicht angenommen wurde, werde intensiv medizinisch behandelt, sagte eine Sprecherin des Tierparks am Donnerstag ..

Leipziger Zoo bangt um Elefantenbaby: Zustand kritisch

25.09.2019

Der Leipziger Zoo sorgt sich um sein acht Monate altes Elefantenkalb Bền Lòng. Das mit Ersatzmilch versorgte Jungtier sei «in kritischem Zustand» und werde intensiv medizinisch behandelt, teilte der Tierpark am Mittwoch mit. Bền Lòng trinke nicht genug, wirke matt und habe bes ..

K!DZ-Riesenkinderfest im Zoo Leipzig am 07. September

05.09.2019

Am kommenden Sonnabend (07.09.) dreht sich im Zoo Leipzig alles um die Jüngsten: Der Zoo lädt gemeinsam mit der Uni-Kinderklinik zum großen K!DZ-Riesenkinderfest ein. Die Charity-Veranstaltung zugunsten der Uni-Kinderklinik und der Stiftung Kinderklinik verspricht mit ein ..

Lama Horst aus dem Zoo Leipzig ist tot

03.09.2019

Das Lama Horst aus dem Leipziger Zoo ist tot. Das 17 Jahre alte Tier sei am Dienstag eingeschläfert worden, teilte der Tierpark mit. Der «Sympathieträger und Botschafter des Zoos» habe seit vergangener Woche unter einer schweren Schwellung am Kopf gelitten. Die Ursache dafür s ..

Traurige Nachricht: Lama Horst im Leipziger Zoo ist tot

03.09.2019

Im Zoo Leipzig musste heute eine schwere Entscheidung getroffen werden: Nach mehrtägiger intensiver tiermedizinischer Behandlung wurde Lama Horst heute erlöst. Der 17 Jahre alte Sympathieträger und Botschafter des Zoos war in der vergangenen Woche schwer erkrankt ..

Kiwara Savanne feiert 15. Geburtstag im Zoo Leipzig

27.08.2019

Wer muss denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt: Nach dem Ausschlafen zur Fernreise in Afrika aufbrechen, ein leckeres Frühstück in der Kiwara-Lodge genießen und dann auf Expedition durch die afrikanische Wildnis gehen, dabei die drittgrößte Grevy Zebra-H ..

Laden...