DieSachsen.de

Wieder Humboldt-Pinguine im Zoo Hoyerswerda: auch aus Halle

02.07.2020

Nach eineinhalb Jahren sind im Zoo von Hoyerswerda (Landkreis Bautzen) wieder Humboldt-Pinguine zu sehen. Zehn Frackträger aus Halle (Sachsen-Anhalt) und Beauval (Frankreich) erkundeten am Donnerstag erstmalig die neue Anlage in dem Tiergarten, wie der Zoo mitteilte. Diese war ..

China Leoparden-Nachwuchs erkundet Außenanlage im Zoo Hoyerswerda

25.06.2020

Leoparden-Nachwuchs im Hoyerswerdaer Zoo: In dieser Woche habe das am 4. Mai geborene Jungtier zum ersten Mal die Außenanlage entdeckt, teilte der Zoo am Donnerstag mit. Der kleine Leopard sei nicht nur der erste Nachwuchs der beiden im Zoo Hoyerswerda lebenden China-Leoparden ..

Drei Löwenbabys im Leipziger Zoo getauft

19.06.2020

Mateo, Hanna und Elsa heißen die drei Löwenbabys im Leipziger Zoo. Sie wurden am Freitag auf diese Namen getauft, wie der Zoo mitteilte. Mateo bedeutet «Himmelsgeschenk» und ist hebräischen Ursprungs, Hanna wurde nach einem krebskranken Kind benannt und Elsa trägt den Namen ei ..

Laden...

Tierpark Chemnitz startet Test: Hunde erlaubt

11.06.2020

Bis Ende des Jahres können Hundebesitzer in Chemnitz an einem Versuch teilnehmen: Sie dürfen ab Montag den Tierpark der Stadt gemeinsam mit ihren Vierbeinern besuchen. Die Probephase bis Jahresende solle zeigen, ob es einerseits für die Zootiere und andererseits auch für die M ..

Weniger Einschränkungen und mehr Besucher in den Zoos

10.06.2020

Mit den Lockerungen nach den coronabedingten Einschränkungen kehrt auch in den großen Zoos in Sachsen etwas mehr Normalität ein. Seit es keine Obergrenze mehr für die Anzahl der Besucher gibt und die Tierhäuser sowie Streichelgehege geöffnet haben, gehen die Ticketverkäufe und ..

Tierhäuser öffnen ab Samstag wieder im Zoo Leipzig

05.06.2020

Tierhäuser öffnen ab 6. Juni: Mit Inkrafttreten der neuen Corona-Verordnung des Freistaates Sachsen ab 6. Juni öffnet der Zoo Leipzig für die Besucher seine Tierhäuser und wird damit einhergehend die regulären Sommerpreise erheben. „Wir freuen uns, unseren Besuchern wieder das Ge ..

Namen für Löwennachwuchs im Leipziger Zoo gesucht

25.05.2020

Die drei Löwenbabys im Leipziger Zoo sollen bald Namen bekommen. Zoo- und Löwenfreunde können bis zum 7. Juni 2020 je einen weiblichen und einen männlichen Vorschlag unter www.zoo-leipzig.de/namensaufruf einreichen, wie der Zoo am Montag mitteilte. Am 25. und 26. Dezember hatt ..

Pandadame Nima im Tierpark Görlitz gestorben

08.05.2020

Pandadame Nima ist im Tierpark Görlitz gestorben. Der Publikumsliebling sei plötzlich leblos aufgefunden worden, teilte der Zoo am Freitag mit. Zuvor hatte das Tier unter anderem an Appetitlosigkeit gelitten, sich aber nach einer Behandlung wi ..

Zoo Leipzig: Zutritt nur mit Online-Ticket

30.04.2020

Der Leipziger Zoo bereitet sich auf eine Wiedereröffnung am Montag vor. Damit nicht zu viele Besucher gleichzeitig auf dem Gelände sind, sei ein gültiges Online-Ticket Voraussetzung für den Einlass, teilte der Zoo am Donnerstag mit. Darauf werde sowohl der Tag als auch ein Zei ..

Dresdner Zoo: Faultierbaby und Salamander tot

28.04.2020

Trauer im Dresdner Zoo: Das erst wenige Tage alte und noch namenlose Faultierbaby ist tot. Möglicherweise habe das Muttertier Marlies nicht ausreichend Milch produzieren können, teilte der Zoo am Dienstag mit. Faultiere verbringen die ersten Lebensmonate liegend auf dem Bauch ..

Nachwuchs bei Zweifingerfaultieren und Zebras im Dresdner Zoo

16.04.2020

Fleiß im Liebesleben hat den Zweifingerfaultieren Zoo Dresden Nachwuchs beschert. Wie der Zoo am Donnerstag mitteilte, hatten Pfleger am Vortag auf dem Bauch von Faultierweibchen Marlies ein gut entwickeltes Jungtier entdeckt. Für Marlies, die seit 2007 i ..

Schließungen bescheren Zoos in Sachsen hohe Verluste

11.04.2020

Die Zoologischen Gärten und Tierparks rechnen wegen der im Zuge der aktuellen Corona-Krise verfügten Schließungen mit erheblichen Einnahmeverlusten. Viele von ihnen hoffen auf Spenden, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa. Der Direktor des Leipziger Zoos, Jörg Junhold ..

Verband: 100 Millionen Euro Soforthilfe für Zoos nötig

31.03.2020

Der Verband der Zoologischen Gärten hat wegen der Corona-Krise ein Soforthilfe-Programm in Höhe von 100 Millionen Euro für mehr als 50 Zoos in Deutschland gefordert. In einem Brief wandte sich Verbandschef Jörg Junhold, selbst Zoodirektor in Leipzig, am Dienstag auch an Kanzle ..

Löwennachwuchs erkundet Außenbereich im Zoo: Ohne Besucher

25.03.2020

Die Löwenbabys im Leipziger Zoo erkunden seit einigen Tagen den Außenbereich ihres Geheges - wegen der Corona-Krise ganz ohne Besucher. Frühlingswetter und Sonne wirkten sich gut auf die Entwicklung der drei Jungtiere aus, teilte der Zoo am Mittwoch mit.Nachdem die Löwe ..

Dresdner Zoo schränkt Angebot wegen Coronavirus ein

16.03.2020

Der Dresdner Zoo hat am Montag wegen der Ausbreitung des Coronavirus sein Angebot eingeschränkt. Zwar bleibt der Zoo weiterhin geöffnet, alle Tierhäuser, der Streichelzoo und der Zooshop sind jedoch bis auf Weiteres geschlossen, wie der Tierpark mitteilte. Auch kommentierte Fü ..

Zwei Löwenbabys im Leipziger Zoo gestorben

10.03.2020

Überraschend sind im Leipziger Zoo zwei Löwenbabys gestorben. Nach einer routinemäßigen Impfung des Nachwuchses habe sich Löwenmutter Kigali am Montagmorgen aggressiv verhalten und eines der insgesamt fünf Löwenjungen tödlich verletzt, teilte der Zoo am Dienst ..

Zoo: Leipziger Elefantenbulle auf Namen Kiran getauft

08.03.2020

Der jüngste Elefant im Leipziger Zoo hat einen Namen. Knapp zwei Monate nach seiner Geburt wurde der kleine Bulle am Samstag auf den Namen Kiran getauft. Mutter Rani wählte den Namen aus vier Vorschlägen aus, die in die Endauswahl gekommen waren. Sie traf die Wahl aus den vier ..

Kleiner Elefantenbulle im Leipziger Zoo wird getauft

07.03.2020

Der kleine, noch namenlose Elefantenbulle des Leipziger Zoos wird heute getauft. Der Name des Nachwuchses steht nach Angaben des Zoos noch nicht fest. Mutter Rani soll ihn selbst für ihren Erstgeborenen aussuchen - wie der Name bestimmt wird, wollte der Zoo vorab nicht verrate ..

Schlussspurt bei Namenssuche für jungen Elefantenbullen

28.02.2020

Die öffentliche Suche nach einem Namen für den am 11. Januar im Leipziger Zoo geborenen Elefantenbullen hat den Nerv von Tierfreunden getroffen. Bis zum Freitag waren mehr als 4500 Einsendungen mit den verschiedensten Vorschlägen eingegangen, teilte der Zoo. Im Schlussspurt de ..

Leipziger Zoo sucht Namen für kleinen Elefantenbullen

18.02.2020

Der Leipziger Zoo sucht nach einem Namen für den am 11. Januar geborenen kleinen Elefantenbullen. Vorschläge dafür könnten bis zum 29. Februar auf der Internetseite des Tierparks eingereicht werden, teilte der Zoo am Dienstag mit. Die Taufe werde voraussichtlich am 7. März sta ..

Löwen-Fünflinge im Leipziger Zoo erstmals präsentiert

13.02.2020

Die fünf Löwenbabys im Leipziger Zoo haben sich am Donnerstag erstmals den Besuchern gezeigt. Die zwei Kater und drei Katzen entwickeln sich prächtig und beginnen, erste kleine Fleischportionen zu fressen, wie der Zoo mitteilte. Mutter Kigali hatte die Fünflinge am 25. und 26. ..

Giraffenbulle Max im Leipziger Zoo gestorben

15.01.2020

Im Alter von 24 Jahren ist der Giraffenbulle Max am Dienstagnachmittag im Leipziger Zoo gestorben. Als Todesursache werde ein akutes Herz-Kreislauf-Versagen angenommen, hieß es am Mittwoch vom Zoo. «Max zeigte bereits seit einiger Zeit altersbedingte gesundheitliche Probleme a ..

Zoo Leipzig: Mini-Elefant auf gutem Weg

14.01.2020

Der vergangene Woche im Leipziger Zoo geborene Elefant entwickelt sich gut. Rani und ihr Jungtier haben die ersten drei Tage gut gemeistert, wie der Tierpark am Dienstag bei der Vorstellung des Dickhäuter-Nachwuchses mitteilte. Mit Unterstützung der 36 Jahre alten und ruhigen ..

Laden...