loading

Nachrichten werden geladen...

Das erwartet die Besucher 2026 im Zoo Leipzig

Der Leipziger Zoo verzeichnete im Jahr 2025 einen leichten Besucherrückgang. (Archivbild) / Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Der Leipziger Zoo verzeichnete im Jahr 2025 einen leichten Besucherrückgang. (Archivbild) / Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Der Zoo Leipzig hat sein abwechslungsreiches Programm für 2026 enthüllt. Höhepunkte sind das magische Tropenleuchten und ein Namenswettbewerb für ein neugeborenes Koala-Jungtier.

Der Zoo Leipzig hat sein Programm für 2026 präsentiert und blickte auf das vergangene Jahr zurück. «Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Höhepunkten», erklärte Zoodirektor Jörg Junhold. Mit vielen Entdeckertagen, einem großen Kinderfest im September und Aktionen in den Sommerferien sowie zu Halloween wird im Leipziger Zoo im Jahr 2026 ein abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot für Jung und Alt bereitgestellt.

Magisches Tropenleuchten und Koala-Jungtier

Zu Beginn des Jahres (vom 8. Januar bis 8. Februar) verwandelt das Festival «Magisches Tropenleuchten» den Zoo für vier Wochen in ein faszinierendes Lichtspiel. Nach Einbruch der Dunkelheit werden bis Anfang Februar von Donnerstag bis Sonntag die Tropenhalle und Teile des Zoogeländes mit Lichtinstallationen in Farben erleuchtet.

Für das neugeborene Koala-Jungtier sucht der Zoo noch bis zum 19. Januar nach einem neuen Namen. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, Namensvorschläge für das junge Koala-Weibchen einzureichen. Bisher wurden rund 500 Vorschläge eingereicht, wie der Zoo mitteilte.

Weniger Besucher als im Vorjahr

Im Jahr 2025 musste der Leipziger Zoo einen leichten Rückgang der Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. 1,66 Millionen Menschen besuchten den Zoo im vergangenen Jahr. Im Jahr 2024 wurden noch 1,7 Millionen Besucher gezählt.

Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten