DieSachsen.de

Brexit: Deutlich mehr Zöllner am Flughafen Leipzig-Halle

16.07.2019

Im Zuge der Vorbereitungen auf einen EU-Austritt Großbritanniens werden am Flughafen Leipzig-Halle ab 1. August 76 neue Zöllner die Arbeit aufnehmen. Damit stelle sich das Zollamt für den Fall des Brexit auf 18 000 zusätzliche Zollanmeldungen für Waren pro Woche ein, sagte ein ..

Zoll stellt 13 000 Kilogramm Kaffee sicher

15.07.2019

Bei der Kontrolle eines Lastkraftwagens, der auf der A17 nach Deutschland einreiste, hat der Zoll 13 000 Kilogramm Kaffee gesichert. Die Ladung sollte in der vergangenen Woche von Bulgarien in die Niederlande gebracht werden, wie das Hauptzollamt Dresden am Montag mitteilte. D ..

Zöllner retten 14 Hundewelpen

07.06.2019

Zöllner haben bei der Kontrolle eines tschechischen Transporters 14 Hundewelpen entdeckt. Wie das Hauptzollamt Dresden am Freitag mitteilte, befanden sich die Tiere im hinteren Laderaum des Fahrzeugs unter Decken und bekamen nicht ausreichend Luft. Bei der Kontrolle am vergang ..

Laden...

Schwarzarbeit: Weniger Ermittlungen gegen Baufirmen

28.05.2019

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) hat im vergangenen Jahr weniger Ermittlungen gegen Baufirmen in Sachsen wegen Schwarzarbeit geführt. Wie aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Bundestagsabgeordneten Beate Müller-Gemmeke (Grüne) hervorgeht, ..

Zoll kontrolliert Baustellen in Dresden, Leipzig und Bautzen

14.05.2019

Der Zoll hat in einer Großkontrolle rund 160 sächsische Baufirmen unter die Lupe genommen. Wie das Hauptzollamt Dresden am Dienstag mitteilte, wurden dabei 418 Arbeiter zu ihren Arbeitsverhältnissen befragt. In Dresden, Leipzig und Bautzen seien insgesamt 34 Fälle entdeckt wor ..

Zoll stellt 2018 deutlich mehr Rauschgift sicher

17.04.2019

Der Zoll hat 2018 deutlich mehr Rauschgift sichergestellt als im Vorjahr. Wie das Hauptzollamt Dresden am Mittwoch mitteilte, entdeckten die Fahnder bei ihren Kontrollen rund 1,6 Tonnen Drogen. 2017 waren es 1,1 Tonnen. Der größte Teil - rund 1,5 Tonnen - wurde per Luftfracht ..

Zahl der Verstöße gegen Mindestlohn in Sachsen wächst

19.02.2019

Die Finanzkontrolleure des Zolls haben in den vergangenen Jahren in Sachsen eine wachsende Zahl von Verstößen gegen den Mindestlohn registriert. 2018 wurden deshalb 351 Verfahren eingeleitet, teilte der sächsische CDU-Politiker Alexander Krauß am Dienstag mit Verweis auf Zahle ..

Zoll stoppt Schmuggel von Hanföl und Potenzmittel

08.02.2019

Bei einer Routinekontrolle hat der Zoll auf einem Parkplatz an der A17 Prag - Dresden illegale Potenzmittel und Hanfprodukte beschlagnahmt. Sie befanden sich in einem Kleintransporter mit tschechischen Kennzeichen, dessen Fahrer sich als Postbote ausgab, wie das Hauptzollamt D ..

Zoll entdeckt 36 000 gefälschte Label und Aufkleber

22.11.2018

Der Zoll hat auf dem Flughafen Halle-Leipzig 36 000 gefälschte Label und Aufkleber der Marke Nike beschlagnahmt. Sie seien beim Durchsuchen einer Luftfrachtsendung aus Hongkong entdeckt worden, teilte das Hauptzollamt Dresden am Donnerstag mit. Der Rechteinhaber habe bestätigt ..

Zöllner entdecken Jaguarfell in Paket aus Venezuela

28.09.2018

Bei einer Kontrolle am Flughafen Leipzig-Halle haben Zöllner in einer Frachtsendung ein Jaguarfell samt Schädel entdeckt. Wie das Hauptzollamt am Freitag in Dresden mitteilte, war den Beamten ein Paket aus Venezuela verdächtig vorgekommen. Es sollte nach Spanien weiterbeförder ..

Zoll macht Jagd auf Mindestlohn-Betrüger

11.09.2018

In Thüringen und Sachsen schwärmen an diesem Dienstag und Mittwoch Zollbeamte aus, um die Einhaltung der Mindestlohnbestimmungen zu kontrollieren. Im Zuständigkeitsbereich des Hauptzollamts Erfurt in den beiden Bundesländern seien 210 Beamte im Einsatz, in den Bezirken Dresden ..

Zoll beschlagnahmt gefälschte Waren im Wert von 360 000 Euro

07.06.2018

Zollbeamte haben bei einer Kontrolle in Görlitz gefälschte Markenwaren im Wert von 360 000 Euro sichergestellt. Bei der Überprüfung eines Transporters auf der A4 in der Nähe von Görlitz beschlagnahmten die Beamten 156 Gürtel, 282 Paar Schuhe, 366 T-Shirts sowie 76 Handtaschen ..

Riesenfund an Rauchtabak: fast eine Millionen Euro Schaden

19.04.2018

Der Zoll hat am Montag in einem Gewerbegebiet in Zittau (Landkreis Görlitz) eine illegale Tabakproduktion gestoppt und einen Steuerschaden von rund 900 000 Euro verhindert. Insgesamt stellten die Fahnder mehr als 41 Tonnen Rauchtabak sicher, wie das Hauptzollamt Dresden am Don ..

Zoll stoppt Transporter mit Medikamenten

25.01.2018

Zollbeamte haben einen Transporter mit Medikamenten auf der Autobahn 4 bei Görlitz gestoppt. Die Zöllner fanden drei mit schwarzer Folie umwickelte Pakete im Laderaum, wie das Hauptzollamt Dresden am Donnerstagmorgen mitteilte. Darin befanden sich demnach unter anderem rund 14 ..

2,5 Millionen Euro Steuerschaden: Illegale Tabakfabrik

10.01.2018

Ein mit einer großen Menge unversteuertem Rauchtabak beladener polnischer Kleintransporter hat Fahnder zu einer illegalen Fabrik im Raum Hoyerswerda (Landkreis Bautzen) geführt. Das Fahrzeug wurde Ende 2017 auf dem Weg zu der Firma in Ostsachsen kontrolliert, wie das Zollfahnd ..

Männer schmuggeln 16 Kilogramm Feuerwerkskörper über Grenze

23.11.2017

Mit einem hochexplosiven Gemisch sind zwei Männer aus Leipzig erwischt worden. Die 27-Jährigen wurden in Johanngeorgenstadt (Erzgebirgskreis) ertappt, nachdem sie 16 Kilogramm Feuerwerkskörper aus Tschechien geschmuggelt hatten, wie das Hauptzollamt Erfurt am Donnerstag mittei ..

Gastgewerbe: Unregelmäßigkeiten bei Mindestlohn

14.11.2017

Das Hauptzollamt Erfurt hat bei Kontrollen im Gastgewerbe in Thüringen und Südwestsachsen insgesamt 178 Unregelmäßigkeiten bei Arbeitsverhältnissen aufgedeckt. Insgesamt wurden dafür in 335 Gastronomiebetrieben Beschäftigte befragt, wie das Hauptzollamt am Dienstag mitteilte. ..

Zollhunde beim Leistungstest in Pirna

21.09.2017

Championat der Spürnasen: Diensthunde des Zolls müssen in der kommenden Woche in Pirna einen Leistungstest absolvieren. Es sei der erste seiner Art auf Bundesebene, teilte die Generalzolldirektion am Donnerstag in Bonn mit. Dabei gehen mehr als 20 Zollhundeteams an den Start. ..

Im Kampf gegen den Schmuggel: Zoll und DHL kooperieren

12.05.2017

Der Zoll in Sachsen und die Posttochter DHL Hub wollen im Kampf gegen den Schmuggel am Flughafen Leipzig-Halle stärker zusammenarbeiten. Ein entsprechender Vertrag sei jetzt unterzeichnet worden, teilte das Hauptzollamt Sachsen am Freitag in Schkeuditz mit. So werden die Zollb ..

Spürhunde entdecken mehr als zwei Kilogramm Drogen in Auto

02.01.2017

Spürhunde des Zolls haben rund 1,5 Kilogramm Marihuana und mehr als 500 Gramm Crystal in einem Wagen am Grenzübergang Oberwiesenthal (Erzgebirgskreis) entdeckt. Die Drogen sowie fast 1300 Euro Bargeld waren hinter der Kofferraumverkleidung versteckt, wie das Zollfahndungsamt D ..

Zoll stellt 320 000 Schmuggelzigaretten sicher

30.12.2016

In einem polnischen Lkw haben Zöllner bei einer Kontrolle an der Autobahn 4 bei Wilsdruff (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) in der vergangenen Woche 320 000 geschmuggelte Zigaretten sichergestellt. Die unversteuerten Tabakwaren waren weißrussischer Herkunft und befa ..

Laden...