DieSachsen.de

Impressionen statt Paraden: Moritzburg präsentiert Hengste

12.09.2020

Exklusives Programm statt Massenshow: Der ganz große Auftritt bleibt den vierbeinigen Stars von Sachsens Landgestüt Moritzburg in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie verwehrt. Statt der traditionellen Hengstparaden gibt es mit den «Moritzburger Hengstimpressionen» an den dre ..

Leipziger Weltcup-Reitturnier auch 2021 mit Zuschauern

12.08.2020

Das Leipziger Weltcup-Reitturnier «Partner Pferd» soll auch im nächsten Jahr mit Zuschauern über die Bühne gehen. «Um unseren Besuchern, Sportlern und Ausstellern dabei größtmöglichen Schutz zu bieten, haben wir ein umfangreiches und genehmigtes Hygienekonzept entwickelt. Pfer ..

Leipzig zieht Genehmigung für Galopprenntag zurück

24.06.2020

Die traditionsreiche Leipziger Galopprennbahn Scheibenholz darf an diesem Samstag zwar einen Renntag durchführen, allerdings nur ohne Zuschauer. Aufgrund eines Missverständnisses zwischen dem Leipziger Gesundheitsamt und dem Ordnungsamt wurde die bereits erteilte Genehmigung f ..

Laden...

Moritzburger Hengstparaden wegen Corona abgesagt

22.06.2020

Die berühmten Moritzburger Hengstparaden fallen in diesem Jahr wegen Corona aus. Die Sächsische Gestütsverwaltung sagte die traditionellen Präsentationen am Montag ab, weil die aktuellen Corona-Hygieneauflagen bei mehreren Tausend Zuschauern in den historischen Anlagen nicht u ..

Limitierte Tickets: Galopprenntag am 27. Juni in Leipzig

19.06.2020

Die traditionsreiche Leipziger Galopprennbahn Scheibenholz darf am 27. Juni einen Renntag durchführen. Das teilte der Veranstalter am Freitag auf seiner Homepage mit. Der Dachverband Deutscher Galopp hat nach dem Tierzuchtgesetz und der Verordnung über die Leistungsprüfungen u ..

Favorit La La Land gewinnt Auktionsrennen in Dresden

30.05.2020

Top-Favoritin La La Land unter dem achtmaligen Champion-Jockey Andrasch Starke hat auf der Galopprennbahn in Dresden-Seidnitz das mit 52 000 Euro dotierte BBAG-Auktionsrennen über 1200 Meter gewonnen. Die dreijährige Stute aus dem Stall von Champion-Trainer Henk Grewe siegte m ..

Leipzig oder Magdeburg? Duell um Geisterrennen im Galopp

07.05.2020

Das Kölner Direktorium für Vollblutzucht und Rennen will in den nächsten Tagen eine weitere Entscheidung hinsichtlich Geisterrennen im Galoppsport treffen. Dann wird klar sein, ob die Bahn im Magdeburger Herrenkrug oder die Leipziger Bahn im Scheibenholz den Zuschlag für ein R ..

Leipzigs Galopp-Trainer rechnet mit schwieriger Saison

16.04.2020

Nach der Absage des Aufgalopps am 1. Mai auf der Rennbahn im Leipziger Scheibenscholz wegen der Corona-Pandemie rechnet Cheftrainer Marco Angermann mit einer problematischen Saison. «Es ist schwierig, unsere Arbeit machen wir fast wie immer, nur wir haben plötzlich kein Ziel. ..

Nach Absage: Symbolischer Aufgalopp in Leipzig

14.04.2020

Der für den 1. Mai abgesagte Aufgalopp auf der Bahn im Leipziger Scheibenholz soll nun virtuelle Spendenaktion stattfinden. Mit der Aktion «Aufgalopp der Herzen» verkaufen die Verantwortlichen ab sofort symbolische Tickets für die Rettung der ältesten Sportstätte Sachsens, tei ..

Traditioneller Aufgalopp in Dresden-Seidnitz abgesagt

06.04.2020

Der Dachverband Deutscher Galopp e.V. hat aufgrund der Coronavirus-Pandemie den Rennkalender neu geordnet und die Termine verschoben. Der traditionelle Aufgalopp in Dresden-Seidnitz kann daher nicht wie geplant am 11. Mai stattfinden. «Wir mussten die regionale Verteilung ausg ..

Traditioneller Aufgalopp im Leipziger Scheibenholz abgesagt

26.03.2020

Die traditionelle Auftaktveranstaltung am 1. Mai auf der Leipziger Galopprennbahn Scheibenholz ist wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt worden. Die Entscheidung sei alternativlos gewesen, sie schmerze aber sehr, teilten die Organisatoren am Donnerstag mit. «Der Aufgalopp is ..

Springreiter Ahlmann verpasst Hattrick beim Heim-Weltcup

19.01.2020

Springreiter Christian Ahlmann hat beim Heim-Weltcup in Leipzig nur knapp den dritten Sieg in Serie verpasst. Der 45-Jährige aus Marl ritt mit Dominator am Sonntag beim Großen Preis, der als elfte Etappe des Weltcups zählt, fehlerfrei im Stechen auf Rang zwei. Den Sieg beim Hö ..

Pferde als Wirtschaftsfaktor in Sachsen

17.01.2020

Pferdewirtschaft ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Sachsen. Einer Untersuchung zufolge erwirtschaftet Sachsens Pferdewirtschaft durchschnittlich etwa 250 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Die Ergebnisse wurden am Freitag in Leipzig im Rahmen der Messe Partner Pferd vorgest ..

Springreiter Beerbaum muss Weltcupstart in Leipzig absagen

14.01.2020

Der viermalige Olympiasieger Ludger Beerbaum muss seine Teilnahme am Weltcup-Turnier PartnerPferd ab Donnerstag in Leipzig absagen. «Bei seinen Pferden ist eine Influenza ausgebrochen. Trotzdem wird Ludger als Gast der Veranstaltung beiwohnen», erklärte Cheforganisator Volker ..

Springreiter Beerbaum: Weltcup in Leipzig ein «Leuchtturm»

11.12.2019

Bereits zum 23. Mal trifft sich die Elite der Springreiter zum Weltcup in Leipzig. «Leipzig ist für uns ein Leuchtturm unter den Pferdesportveranstaltungen, ein Leuchtturm als Weltcup-Standort», sagte Olympiasieger Ludger Beerbaum am Mittwoch auf der Pressekonferenz in der Mes ..

Weltcup-Finale im Springreiten zum dritten Mal in Leipzig

18.11.2019

Leipzig hat zum dritten Mal nach 2002 und 2011 das Weltcup-Finale in Springreiten, Dressur, Gespannfahren und Voltigieren bekommen. Die Messestadt setzte sich am Wochenende auf der Jahreshauptversammlung des Reit-Weltverbandes in Moskau als Bewerber für das Finale 2022 gegen z ..

Baubeginn der Reithalle für Landgestüt Moritzburg ab 2021

19.06.2019

Die neue Reithalle für das Landgestüt Moritzburg soll ab Frühjahr 2021 gebaut werden. Die ersten Planungsleistungen werden voraussichtlich nächsten Monat vergeben, wie der Amtschef des Finanzministeriums, Dirk Diedrichs, am Mittwoch in Moritzburg sagte. Voraussichtlich bis 202 ..

Springreiter müssen beim Weltcup-Turnier in Leipzig punkten

17.01.2019

Das Turnier in Leipzig bietet an diesem Wochenende für die Springreiter die drittletzte Chance, Punkte für das Weltcup-Finale zu sammeln. Vor dem zweiten Heim-Weltcup nach dem November-Turnier in Stuttgart liegen Christian Ahlmann und Daniel Deußer auf den Plätzen vier und fün ..

Galopp-Trainer Lutz Pyritz überraschend gestorben

02.06.2018

Galopp-Trainer Lutz Pyritz ist tot. Der ehemalige Spitzenjockey sei im Alter von nur 60 Jahren am Freitag überraschend in einem Dresdner Krankenhaus gestorben, teilte der Dresdner Rennverein am Samstag mit.Pyritz war vor einer Woche nach einem Zusammenbruch auf der Heim ..

Kläsener reitet bei Eröffnungsspringen in Leipzig zum Sieg

18.01.2018

Christopher Kläsener hat das Eröffnungsspringen beim Weltcup-Turnier in Leipzig gewonnen. Der 24 Jahre alte Reiter aus Dorsten setzte sich am Donnerstagabend im Sattel von Inliner mit dem schnellsten fehlerfreien Ritt durch. Auf Platz zwei folgte Mynou Diederichsmeier aus Blen ..

Laden...