DieSachsen.de

Gesundheitsministerin: Über Organspende nachdenken

25.01.2019

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU) hat die Menschen in Sachsen dazu aufgefordert, sich mit dem Thema Organspende zu befassen. «Jeder Mensch kann in die Situation kommen, auf ein Spenderorgan angewiesen zu sein», sagte sie am Freitag in Dresden. Für eine selbstbestimmt ..

Wieder mehr Organspender in Sachsen

11.01.2019

Die Zahl der Organspender in Sachsen ist im vergangenen Jahr wieder gestiegen. Insgesamt verzeichnete die Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) 66 Menschen, die im Freistaat nach ihrem Tod ihre Organe für schwerkranke Patienten gespendet haben. 2017 hatte die DSO nur 5 ..

Klepsch für Widerspruchslösung bei Organspende

04.09.2018

Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch hat sich für eine Widerspruchslösung bei der Organspende ausgesprochen. Sie sei sich mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) einig, «dass die doppelte Widerspruchslösung ein wichtiges Instrument ist, um die Zahl der Organsp ..

Laden...

Aktionen für Organspende: Ehrung für Krankenhäuser

01.09.2018

Mit verschiedenen Veranstaltungen wie einer Plakataktion wird heute öffentlich auf das Thema Organspende in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen aufmerksam gemacht. Wie die Organisatoren mitteilten, werden zudem im Stadthaus drei Krankenhäuser geehrt, die sich für das Thema b ..

Zahl der Organspender in den drei Ländern verdoppelt

02.06.2018

Die Zahl der Organspender in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt hat sich in den ersten vier Monaten des Jahres verdoppelt. Von Januar bis April spendeten in den drei Ländern 50 Menschen ihre Organe, wie die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) zum Tag der Organspend ..

Zahl der Organspender weiter gesunken

13.01.2018

Die Zahl der Organspender in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt hat 2017 einen neuen Tiefpunkt erreicht. 2017 gab es in den drei Bundesländern lediglich 96 Spender, ein Jahr zuvor waren es noch 121 gewesen. Das geht aus der Statistiken der Deutschen Stiftung Organtransplant ..

BGH bestätigt Freispruch für Transplantationsmediziner

28.06.2017

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat den Freispruch eines Arztes im Göttinger Transplantations-Skandal bestätigt. Der 5. Strafsenat des BGH in Leipzig verwarf am Mittwoch die Revision der Staatsanwaltschaft gegen ein Urteil des Landgerichts Göttingen. Dieses hatte dem Arzt zwar ein ..

BGH bestätigt Freispruch für Transplantationsmediziner

28.06.2017

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat den Freispruch eines Arztes im Göttinger Transplantations-Skandel bestätigt. Der 5. Strafsenat des BGH in Leipzig verwarf am Mittwoch die Revision der Staatsanwaltschaft gegen ein Urteil des Landgerichts Göttingen. Dieses hatte dem Arzt zwar ein ..

BGH überprüft Freispruch in Transplantations-Skandal

28.06.2017

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am Mittwoch über den Freispruch eines Göttinger Mediziners wegen des Transplantations-Skandals verhandelt. Der 5. Strafsenat des BGH in Leipzig muss über die Revision der Staatsanwaltschaft gegen das Urteil des Landgerichts Göttingen entscheiden ..

Kliniken für Engagement bei Organspende ausgezeichnet

01.06.2017

Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen sind wegen ihres Engagements für die Organspende ausgezeichnet worden. Die Gesundheitsministerinnen der drei Länder und die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) übergaben die Ehrung am Donnerstag in Magdeburg. Ausg ..

AOK Plus: Zu wenig Menschen mit Organspendeausweis

31.05.2017

In Sachsen haben nach Ansicht der AOK Plus zu wenige Menschen einen Organspendeausweis. Dabei sei die Bereitschaft, im Falle eines Hirntodes Organe oder Gewebe zur Verfügung zu stellen, höher, sagte eine Sprecherin der Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen mit Blick auf d ..

Stiftung ehrt Ost-Krankenhäuser für Organspende-Engagement

24.05.2017

Das Agaplesion Diakoniekrankenhaus Seehausen (Sachsen-Anhalt), das Städtische Klinikum Görlitz und das Universitätsklinikum Jena (Thüringen) werden für ihr besonderes Engagement bei der Organspende ausgezeichnet. Sie sei dort dank des persönlichen Einsatzes von Ärzteschaft und ..

BGH verhandelt über Göttinger Transplantations-Skandal

05.05.2017

Der Bundesgerichtshof (BGH) wird Ende Juni über den Transplantations-Skandal in der Göttinger Universitätsmedizin verhandeln. Dann wird über die Revision der Staatsanwaltschaft gegen den Freispruch eines Transplantationsmediziners entschieden. Die Verhandlung ist für den 28. J ..

Organspenderate in Ostdeutschland am höchsten

12.01.2017

In den neuen Bundesländern ist die Organspenderate höher als in Westdeutschland. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Studie der Deutschen Stiftung Organtransplantion (DSO) hervor. Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen weisen demnach mit 14,2 postmortalen Spendern ..

Organspendequote in Ostdeutschland am höchsten

12.01.2017

In den neuen Bundesländern ist die Zahl der Organspenden gemessen an der Bevölkerung höher als in Westdeutschland. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Studie der Deutschen Stiftung Organtransplantion (DSO) hervor. Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen weisen demn ..

Laden...