DieSachsen.de

Kretschmer: Keine Notwendigkeit für Krankenhaus-Schließungen

06.01.2020

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sieht keine Notwendigkeit, Klinikstandorte in Sachsen zu konzentrieren oder zu schließen. «Ich sehe Sachsen da nicht an vorderster Stelle, Veränderungen zu leisten», sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Wenn es Proble ..

Weniger Umsatz im ostdeutschen Maschinenbau

05.01.2020

Weltweite Handelskonflikte und der Strukturwandel in der Autoindustrie haben bei den ostdeutschen Maschinenbauern nach fünf Jahren stabilen Wachstums erstmals für Umsatzrückgänge gesorgt. «Nach ersten Schätzungen lag der Umsatz 2019 leicht unter dem des Vorjahres», sagte der G ..

Neueinstellungen zum Halbjahr: Lehrer fehlen auf dem Land

04.01.2020

Wenige Wochen vor Beginn des neuen Schulhalbjahres drohen vor allem auf dem Land Lehrerstellen unbesetzt zu bleiben. «Alle Lenkungsversuche, die jungen Menschen aufs Land zu bewegen, fruchten nicht in dem Maße, wie wir uns das wünschen», sagte der Sprecher des sächsischen Kult ..

Laden...

Ausstellung zeigt Verbindung zwischen Industrie und Kultur

04.01.2020

Sachsen will mit seiner Landesausstellung in diesem Jahr die Verbindung zwischen Industrie und Kultur präsentieren und damit das Land von einer weniger beachteten Seite zeigen. Hauptziel sei es, einen Beitrag zur Identitätsbildung und -pflege zu leisten, sagte Thomas Spring, K ..

Gewalt gegen Parteimitglieder: Rauer Ton in Sachsen

02.01.2020

Anschläge auf Politiker, Morddrohungen, zerstörte Parteibüros - der Ton wird zunehmend rauer in Sachsen. Die Zahl der Gewalt gegen Parteien sei 2019 gestiegen, teilten sächsische CDU, SPD, Grüne, Linke und AfD auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Zumindest für 2018 de ..

Leipzigs OB warnt vor gewaltbereitem linken Netzwerk

02.01.2020

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) hat vor gewaltbereiten Linksextremisten in Leipzig gewarnt. «Es gibt Erkenntnisse des Verfassungsschutzes, dass es ein hartes, kleines kriminelles und gewaltbereites Netzwerk gibt», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Im Herbst ..

Sachsens Innenminister verurteilt Angriff auf Polizisten

01.01.2020

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) hat Ausschreitungen in der Silvesternacht in Leipzig verurteilt. Die Angriffe auf Einsatzkräfte im Stadtteil Connewitz seien «bewusste und gezielte Angriffe auf Menschenleben» gewesen, teilte er am Mittwoch mit. Das Vorgehen grenze an ..

Stadtreinigung sammelt tonnenweise Müll ein

01.01.2020

Etwa 25 Tonnen Abfall haben Mitarbeiter der Stadtreinigung Dresden nach den Silvesterfeiern am Mittwoch eingesammelt und entsorgt. Auch in den kommenden Tagen sei noch einiges zu tun, kündigte Dieter Buttig, Einsatzleiter der Reinigung, am Neujahrstag an. 40 Mitarbeiter waren ..

Sachsen startet «im Großen und Ganzen ruhig» ins neue Jahr

01.01.2020

Die Menschen in Sachsen haben das neue Jahr weitestgehend friedlich begrüßt. Es habe nach vorläufigen Erkenntnissen keine außergewöhnlichen Vorfälle gegeben, hieß es am Neujahrsmorgen aus den verschiedenen Polizeidirektionen im Bundesland. Ausnahme war eine Auseinandersetzung ..

Handwerker starten mit gefüllten Auftragsbüchern ins Jahr

31.12.2019

Sachsens Handwerker starten optimistisch in das neue Jahr. «Branchenübergreifend sind die ‎Auftragsbücher in den meisten Betrieben gut gefüllt», sagte der Präsident des Sächsischen Handwerkstages, Roland Ermer, der Deutschen Presse-Agentur. Mit einem Konjunktureinbruch sei dah ..

Weniger Waldbrände als 2019

31.12.2019

Trotz abermals großer Trockenheit hat es in Sachsens Wäldern im vergangenen Jahr weniger häufig gebrannt als 2018. Mit 150 gemeldeten Feuern waren es insgesamt 50 Brände weniger als im Dürrejahr zuvor, wie der Staatsbetrieb Sachsenforst in Pirna auf Anfrage mitteilte. Dennoch ..

Sachsen sonnigstes Bundesland in Deutschland

30.12.2019

Sachsen ist 2019 das sonnigste Bundesland in Deutschland gewesen. Das geht aus der Jahresbilanz des Deutschen Wetterdiensts (DWD) hervor, die am Montag veröffentlicht wurde. Die Meteorologen zählten demnach mehr als 1970 Sonnenstunden im Freistaat, deutlich mehr als das langjä ..

Abschiedsführung im Lindenau-Museum: Eröffnung 2023 geplant

30.12.2019

Das Lindenau-Museum in Altenburg schließt vom 2. Januar an wegen einer Generalsanierung für gut drei Jahre. Unter dem Titel «Still ist's im Museumssaal» führt Museumsdirektor Roland Krischke am Neujahrstag ein letztes Mal durch die Ausstellungen, wie das Museum mitteilte. Dana ..

Gesprengte Ticketautomaten: Schäden in sechsstelliger Höhe

29.12.2019

Durch Vandalismus an Fahrkartenautomaten sind 2019 allein bei den Verkehrsbetrieben in den drei sächsischen Großstädten Schäden in sechsstelliger Höhe entstanden. In Chemnitz wurden nach einer vorläufigen Bilanz sechs Ticketautomaten gesprengt, berichtete der Sprecher der Chem ..

Neues Polizeigesetz tritt in Kraft

28.12.2019

In Sachsen wird ab Januar eine neues Polizeigesetz wirksam. Viele andere Neuerungen gelten bundesweit.POLIZEI: Ab Januar gilt in Sachsen ein neues Polizeigesetz. Es stattet die Beamten mit mehr Befugnissen aus. So dürfen sie künftig im Einzelfall nach Zustimmung eines R ..

Stasi-Gedenkstätte soll durch inhaltliche Arbeit auffallen

28.12.2019

Nach langwierigen Unruhen um die Leitung soll sich die Gedenkstätte Hohenschönhausen nach dem Willen von Berlins Kultursenator Klaus Lederer wieder auf inhaltliche Arbeit konzentrieren können. «Ich hoffe, dass die öffentliche Wahrnehmung der Einrichtung so schnell wie möglich ..

Die Technik übernimmt: Brocken ab 2020 ohne Wetterbeobachter

27.12.2019

Menschen, die sich durch Sturm und Orkan kämpfen, durch Nebel, Eis und Schnee - 180 Jahre lang war der 1141 Meter hohe Brocken ein extremer Arbeitsplatz für Wetterbeobachter. Ab dem 1. Januar 2020 übernimmt automatische Messtechnik ihren Job. Wie schon auf anderen Gipfeln wie ..

Air-Berlin: Flöther empfindet Anflug von Flugscham

27.12.2019

Der Insolvenzverwalter der einst zweitgrößten Fluglinie Air Berlin, Lucas Flöther (45), denkt darüber nach, ob er zu viele Dienstreisen mit dem Flugzeug zurücklegt. Er würde nicht unbedingt von Flugscham sprechen, sagte der Sanierungsexperte im Interview der Deutschen Presse-A ..

Zahlreiche Kommunen wählen 2020 neue Bürgermeister

27.12.2019

Nach dem Wahljahr 2019 stehen in Sachsen im kommenden Jahr zunächst keine landes- oder europaweiten Abstimmungen an. Doch in 59 Kommunen stehen Bürgermeisterwahlen auf dem Programm, wie das Statistische Landesamt bekannt gab. Auch in Sachsens größter Stadt Leipzig.Dort ..

Zahl ankommender Flüchtlinge in Sachsen erneut gesunken

26.12.2019

Die Zahl neuankommender Flüchtlinge in Sachsen geht weiter zurück. Wie die Landesdirektion auf Anfrage mitteilte, wurden zwischen dem 1. Januar und dem 31. Oktober 5405 Neuzugänge registriert, 2128 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die meisten Asylsuchenden kamen ..

Städtetagspräsident: Ex-Bahn-Grundstücke für Kommunen

26.12.2019

Städtetagspräsident Burkhard Jung (SPD) fordert ein Vorkaufsrecht für ehemalige Grundstücke der Deutschen Bahn für Kommunen. «Ehemaliges öffentliches Eigentum muss das auch bleiben, wenn die Kommune es will», sagte Jung der Deutschen Presse-Agentur. Städte sollten die Grundstü ..

Bonpflicht in Sachsen weiter in der Kritik

25.12.2019

Die Kritik an der ab Jahresanfang geltenden Bonpflicht im Einzelhandel reißt auch in Sachsen nicht ab. «Das passt nicht in unsere Zeit», sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Sachsen, René Glaser, in Dresden der Deutschen Presse-Agentur. Es sei ein «Gesetz auf de ..

Ministerpräsident Kretschmer: Porzellan-Manufaktur halten

24.12.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will trotz Verlusten an der Porzellan-Manufaktur Meissen festhalten. «Wenn man aufhört, das Handwerk zu ‎leben, wird es irgendwann in Vergessenheit geraten», sagte Kretschmer. Er stehe zur Manufaktur und wünsche sich auch ein ..

Laden...