DieSachsen.de

Antisemitismus sorgt Israelitische Religionsgemeinde

21.06.2019

Wachsender Antisemitismus sorgt Mitglieder der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September. «Ich finde, dass die heutige Entwicklung des politischen Klimas dramatisch ist», sagte der Vositzende Küf Kaufmann, Mitglied im Prä ..

Plauener Spitze will Jung-Designer gewinnen

20.06.2019

Modedesign-Studenten der Leipziger Vitruvius-Hochschule und Hersteller der traditionellen Plauener Spitze im Vogtland arbeiten erstmals zusammen. Bei der Kooperation wird das Traditionsprodukt auf moderne Weise interpretiert. «Wir haben unsere Spitze zur Verfügung gestellt, di ..

Ostritz steht zusammen gegen Rechts

18.06.2019

Mit dem zweitschnellsten Tor einer Weltmeisterschaft ging er in die Fußball-Geschichte ein: Der frühere Nationalspieler Cacau schoss 2010 beim WM-Auftaktspiel gegen Australien 110 Sekunden nach seiner Einwechslung ins Spiel ein Tor. Der gebürtige Brasilianer ist nicht mehr auf ..

Laden...

Stadt erfreut über friedliche «Bunte Republik Neustadt»

17.06.2019

Die Dresdner Stadtverwaltung hat eine positive Bilanz zur «Bunten Republik Neustadt» (BRN) gezogen. Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel sprach von in einer Mitteilung vom Montag von einem «friedlichen und bunten Stadtteilfest». Er dankte der Polizei und seinen den 100 Mitarbei ..

Tausende feiern friedlich Dresdens «Bunte Republik Neustadt»

16.06.2019

Tausende machten am Wochenende die Dresdner Neustadt wieder zur «Bunten Republik» (BRN). «Wir haben bisher einen friedlichen Verlauf», sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Mit einer Hausbesetzung protestierten Aktivisten in der Nacht zum Samstag gegen Mietwucher, steigende Ob ..

Über 30 Ensembles beim Folklorefestival «Lausitz«

11.06.2019

– Die Welt zu Gast bei den Sorben: Zwölf Ensembles von vier Kontinenten kommen vom 4. bis 7. Juli zum Internationalen Folklorefestival «Łužica/Lausitz» in den Osten Sachsens. Wie Festivalchef Marko Kowar am Dienstag sagte, sei bei der Auswahl der internationalen Gruppen besond ..

Radebeul feierte Karl May: 30 000 Besucher bei Festtagen

02.06.2019

Etwa 30 000 Menschen haben die 28. Karl-May-Festtage in Radebeul besucht. Damit kamen etwa so viele Gäste in den Lößnitzgrund bei Dresden wie im Vorjahr, teilten die Veranstalter am Sonntag mit.Das Wochenende stand ganz im Zeichen von Winnetou, dem Häuptling der Apachen ..

Karl-May-Festtage in Radebeul im Zeichen von Winnetou

31.05.2019

Der Radebeuler Lößnitzgrund bei Dresden ist bis zum Sonntag wieder ein Eldorado der Western- und Indianerfans. Zur heutigen Eröffnung der Karl-May-Festtage 2019 sorgen Bands der Country-Szene für die richtige Musik und Linedancer zeigen Performances. Das Wochenende steht ganz ..

Auch sorbische Trachten bei Trachtentreffen im Spreewald

16.05.2019

Tausende sorbische Frauen tragen Tracht - nicht im Alltag, aber zu besonderen Anlässen. Die Tradition sei in vielen Familien lebendig, sagt Milena Stock, die die sorbische Kulturinformation Lodka in Cottbus leitet. Dabei hat jedes Dorf seine eigene Tracht und Kleiderordnung. V ..

Ostritz setzt mit Friedensfest Zeichen gegen rechts

22.03.2019

– Das ostsächsische Ostritz setzt mit dem Friedensfest ein Zeichen gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Extremismus. Zur heutigen Eröffnung wird auch Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) erwartet. «Wir wollen aus der Mitte der Gesellschaft heraus parteiübergrei ..

Köpping: Ostritzer Friedensfest als Vorbild für Sachsen

20.03.2019

Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) hat das Ostritzer Friedensfest als Vorbild für ganz Sachsen bezeichnet. «Die Akteure der Zivilgesellschaft stehen hier zusammen, weil sie ihren Ort und die öffentliche Meinung nicht denjenigen überlassen wollen, die fremdenfe ..

«Wie die «Wiesn». Nur besser»: Motto des «Tages der Sachsen»

19.03.2019

Das größte Volks- und Heimatfest in Sachsen wird in diesem Jahr in Riesa gefeiert. Bisher haben sich 213 Vereine, Initiativen und Gruppen für den «Tag der Sachsen» vom 6. bis 8. September angemeldet, wie die Organisatoren am Dienstag mitteilten. Das Motto lautet «Wie die «Wies ..

Semperopernball lockt zahlreiche Zuschauer auf Theaterplatz

01.02.2019

Dresden dreht sich im Dreivierteltakt: Schon vor Eröffnung des 14. Semperopernballs haben viele Schaulustige am Freitagabend den Theaterplatz gefüllt und getanzt. Sie können dort auf Videowänden das Geschehen im Opernhaus verfolgen und bekommen zudem ein Extra-Programm geboten ..

Semperopernball in Dresden erwartet zahlreiche Prominente

01.02.2019

In Dresden dreht sich an diesem Freitag wieder alles um den Semperopernball. Die 14. Ausgabe steht unter dem Motto «Faszination Dresden - Träume werden wahr». Dazu werden zahlreiche Prominente erwartet, von denen einige den St. Georgs Orden des Balls erhalten. Diese Auszeichnu ..

Orden des Semperopernballs für Rennsport-Legende Jean Todt

18.01.2019

Der Franzose Jean Todt wird als Rennsport-Legende mit dem Orden des Dresdner Semperopernballes geehrt. Der frühere Formel 1-Teamchef (Ferrari) und heutige Präsident des Welt-Automobilverbands FIA bekommt die Auszeichnung am 1. Februar auf dem Ball überreicht, wie Ball-Impresar ..

Schauspieler Alain Delon erhält Orden des Semperopernballs

07.01.2019

Der Schauspieler Alain Delon (83) bekommt einen Orden des Dresdner Semperopernballs. Der Franzose werde für sein herausragendes künstlerisches Lebenswerk und als großer Europäer geehrt, erklärte Hans-Joachim Frey, künstlerischer Leiter des Balls, am Montag. Der Semperopernball ..

Über 3400 Inhaftierte feiern Weihnachten hinter Gittern

18.12.2018

Kirchen, Vereine der freien Straffälligenhilfe, gemeinnützige Einrichtungen, engagierte Bürger sowie die Bedienstete werden für die über 3400 Inhaftierten in Sachsen für eine würdige Weihnachtszeit hinter Gittern sorgen. Das sagte Justizminister Sebastian Gemkow (CDU). Dabei k ..

900 Jahre Zwickau: Jubiläumsjahr lockt viele Besucher

06.12.2018

Mehr als 200 Veranstaltungen mit rund 950 000 Besuchern: Zwickau blickt zufrieden auf das Jubiläumsjahr zum 900. Geburtstag der Stadt. Etwa 240 Vereine, Institutionen und Unternehmen brachten sich in die Vorbereitung und Organisation ein, wie Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (S ..

Weihnachtsendspurt in Sachsens Pfefferkuchenstadt

03.12.2018

Weihnachtszeit ist Hochzeit in der sächsischen Pfefferkuchenstadt Pulsnitz. Neben acht kleinen Pfefferküchlereien wird das Gewürzgebäck auch in der Pulsnitzer Lebkuchenfabrik hergestellt. «Wir verarbeiten derzeit täglich 40 Bottiche mit 50 bis 60 Kilogramm Teig aus Mehl, Honig ..

Sänger Roland Kaiser moderiert Dresdner Semperopernball 2019

09.10.2018

Vor drei Jahren war er der gefeierte Mitternachtsact, 2019 kommt er zu neuen Ehren: Schlagersänger Roland Kaiser (66) moderiert an der Seite von Model Sylvie Meis den Dresdner Semperopernball. Er tritt damit die Nachfolge von Designer Guido Maria Kretschmer an, der bei drei Au ..

Chemnitzer Wiesn-Dauerhit: «Ein Prosit der Gemütlichkeit»

28.09.2018

Das Lied ist in aller Munde, sein Verfasser hingegen weitgehend unbekannt: Die Biertrinker-Hymne «Ein Prosit der Gemütlichkeit» stammt aus der Feder von Bernhard Dietrich aus Chemnitz. Der Sohn eines Kneipiers machte sich insbesondere in seiner Heimatstadt einen Namen als Komp ..

Berliner Regierungschef: Einheit selbstbewusst feiern

20.09.2018

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat die Deutschen aufgerufen, 28 Jahre ohne Mauer mit Stolz und Selbstbewusstsein zu feiern. Für ein friedliches Zusammenleben müsse man sich jeden Tag angesichts von Rechtspopulismus und -extremismus engagieren, sagte Mül ..

27. Tag der Sachsen geht zu Ende: Übergabe an Riesa

09.09.2018

Mit dem Festumzug und der Staffelübergabe an den kommenden Ausrichter geht heute der «Tag der Sachsen» in Torgau zu Ende. Nach Schätzungen feierten etwa 250 000 Menschen drei Tage lang in der ehemaligen Residenzstadt an der Elbe. Der Höhepunkt am Abschlusstag ist der Festumzug ..

Laden...