DieSachsen.de

Trotz Corona: Weindorf in Chemnitz findet statt

30.06.2020

In Chemnitz wird es trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie das alljährliche Weinfest in der Innenstadt geben. Das Weindorf wird am 24. Juli eröffnet, teilte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig am Dienstagabend bei einem Bürgerdialog im Staatlichen Museum für Archäo ..

«Tag der Sachsen» in Aue-Bad Schlema wird 2023 nachgeholt

24.06.2020

Der wegen der Corona-Pandemie ausgefallene «Tag der Sachsen» in Aue-Bad Schlema wird nachgeholt. Das Volks- und Heimatfest wird dort 2023 stattfinden, zum 850-jährigen Stadtjubiläum von Aue-Bad Schlema, wie die Sächsische Staatskanzlei mitteilte. «Die Stadt Aue-Bad Schlema hat ..

Jubiläumsausgabe des Chursächsischen Sommers verschoben

04.05.2020

Die Jubiläumsausgabe des Chursächsischen Sommers wird wegen der Coronakrise auf das kommende Jahr verschoben. Das teilte die Veranstaltungsgesellschaft CVG am Montag im sächsischen Bad Elster mit. Für das 25. deutsch-tschechische Kulturfestival waren in diesem Sommer rund 300 ..

Laden...

Kein Volksfest, aber Briefmarke zur 500. «Annaberger Kät»

29.04.2020

Das Volksfest «Annaberger Kät» muss wegen der Corona-Krise ausgerechnet zum 500-jährigen Jubiläum ausfallen. Aber das besondere Datum wird in diesem Jahr zumindest mit einer Sonderbriefmarke gewürdigt. Wie die Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz am Mittwoch mitteilte, erscheint ..

Volksfest «Annaberger Kät» abgesagt

20.04.2020

Eines der größten Volksfeste in Sachsen- die «Annaberger Kät» - findet in diesem Jahr wegen des Coronavirus nicht statt. «Wir können das geplante 500-jährige Jubiläum nicht veranstalten», teilte die Stadt am Montag mit. Die «Annaberger Kät» sollte vom 12. bis zum 21. Juni stat ..

Festival-Absagen wegen Corona beschäftigen Branche

18.04.2020

Die Folgen der Corona-Pandemie haben auch viele Veranstalter großer Festivals in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen schon zu spüren bekommen. Zur Eindämmung des Coronavirus sind Großveranstaltungen bis einschließlich 31. August verboten. Der Ausfall des «Melt!» in Ferropoli ..

«Bunte Republik Neustadt» abgesagt: neuer Termin ungewiss

17.04.2020

Die Stadt Dresden hat die «Bunte Republik Neustadt» (BRN) für den geplanten Termin im Juni abgesagt. Das Fest könne aufgrund der neuen Verhaltensregeln zum Schutz vor dem Coronavirus nicht wie vorgesehen veranstaltet werden, teilte die Stadt Dresden am Freitagmorgen mit. «Eine ..

Kamenzer Forstfest als Immaterielles Kulturerbe nominiert

15.04.2020

Das Kamenzer Forstfest soll Immaterielles Kulturerbe werden. Der Freistaat nominierte das traditionelle Schul- und Heimatfest nach Angaben des Kulturministeriums in Dresden vom Mittwoch für das bundesweite Verzeichnis. Die Kleinstadt und der Fest-Förderverein hatten die Bewerb ..

«Annaberger KÄT» auf der Kippe: Trinitatisfest verschoben

10.04.2020

Die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie treffen auch die Feierlichkeiten zum 500. Geburtstag der «Annaberger KÄT» im erzgebirgischen Annaberg-Buchholz. So habe man in einem ersten Schritt das historische Trinitatisfest vom 21. bis zum 23. Mai abgesagt, sagte ein Stadtspr ..

«Tag der Sachsen» fällt aus: Verschiebung geplant

08.04.2020

Der «Tag der Sachsen» fällt zum zweiten Mal seit 1992 aus. Wegen der Folgen der Coronavirus-Pandemie wird das für vom 4. bis 6. September in Aue-Bad Schlema geplante Volks- und Heimatfest nicht stattfinden. Das erfuhr die dpa aus Kreisen der Organisatoren. Danach hatte Oberbür ..

Weißenfels beginnt mit Vorverkauf für Schlossfest

06.04.2020

Der Vorverkauf für das Eröffnungskonzert des 30. Weißenfelser Schlossfestes hat begonnen. Trotz der Corona-Krise müsse das Programm weit im Voraus geplant werden, sagte der zuständige Organisator am Montag. Daher hätten sich die Verantwortlichen entschieden, den Vorverkauf zu ..

Corona: Sächsisches Theatertreffen in Chemnitz abgesagt

06.04.2020

Gut fünf Wochen vor dem geplanten Austragungstermin ist das 11. Sächsische Theatertreffen wegen der Coronavirus-Krise abgesagt worden. Die Entscheidung sei in der Verantwortung für Künstler und Publikum gefallen sowie, um die Verbreitung des Coronavirus weiter einzudämmen, tei ..

Leipzig sagt Bachfest wegen Corona-Pandemie ab

06.04.2020

Das Bachfest Leipzig 2020 fällt wegen der Coronavirus-Pandemie aus. Der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) habe der Stiftung Bach-Archiv die Absage angeordnet, teilten die Organisatoren am Montag mit. Begründet wurde die Maßnahme mit globalen Ein-und Ausreiseverbo ..

Markkleeberg sagt Stadtfest im Mai ab

19.03.2020

Die Kleinstadt Markkleeberg bei Leipzig hat ihr Stadtfest für dieses Jahr abgesagt. Das dreitägige Fest war für den 8. bis 10. Mai geplant. Niemand wisse, wie die Situation in Deutschland Anfang Mai wirklich sei, erklärte Oberbürgermeister Karsten Schütze (SPD) am Donnerstag. ..

«Tag der Sachsen»: Anmeldefrist für Vereine verlängert

04.03.2020

Kurzentschlossene Vereine, Verbände und Institutionen können sich noch mehrere Wochen zum «Tag der Sachsen» (4. bis 6. September) in Aue-Bad Schlema anmelden. Die Frist sei auf Ende März verschoben wurden, teilten die Organisatoren am Mittwoch mit. Die Landesregierung gewährt ..

Annaberg-Buchholz startet Feier zu 500 Jahre Volksfest KÄT

11.01.2020

Annaberg-Buchholz hat mit der Eröffnung einer Ausstellung die Feierlichkeiten zum Jubiläum «500 Jahre Annaberger KÄT» gestartet. Im Kulturzentrum Erzhammer ist seit Samstag die Schau «Volkskunst trifft Volksfest» zu sehen. Bis zum 2. Februar wird mit 700 Räuchermännchen sowie ..

Lebensgroßes Christkind aus Weihnachtskrippe gestohlen

07.12.2019

Unbekannte haben das lebensgroße Christkind aus der begehbaren Weihnachtskrippe im sächsischen Delitzsch gestohlen und später achtlos weggeworfen. Auch ein Hirtenjunge verschwand und wurde später zerstört gefunden. Landrat Kai Emanuel (parteilos) sprach in einer Mitteilung am ..

Bericht: Neue Theorie zur Herkunft erzgebirgischer Holzkunst

06.12.2019

Die Tradition erzgebirgischer Holzkunst hat nach einem Zeitungsbericht ihren Ursprung wohl in einem höfischen Fest des Jahres 1719. Die «Dresdner Morgenpost» (Freitag) beruft sich dabei auf Forschungen und Erkenntnisse von Igor Jenzen, dem Direktor des Dresdner Volkskunstmuseu ..

Woidke und Kretschmer: Lausitz-Kommunen brauchen Sicherheit

04.12.2019

Brandenburg wird nach Worten von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) weiter darauf drängen, dass das Lausitzer Kohlerevier schnellstmöglich finanzielle Planungssicherheit erhält. Die Menschen in der Region brauchten gute und verlässliche Perspektiven, erklärte Woidke laut e ..

Kein Silvester-Böllerverbot in Leipzig, Dresden und Chemnitz

01.12.2019

Raketen, Knaller, Feuerwerkskörper: In den drei sächsischen Großstädten gelten zu Silvester keine Böllerverbote. Wie die Stadtverwaltungen in Leipzig, Dresden und Chemnitz auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilten, wird es keine besonderen Einschränkungen für das Abb ..

Start in die Weihnachtsbaum-Saison mit Minister Schmidt

30.11.2019

Mit der Adventszeit startet in der kommenden Woche beim Staatsbetrieb Sachsenforst die diesjährige Weihnachtsbaumsaison. Wie das Staatsunternehmen mitteilte, wird Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) dazu am Donnerstag im Wald bei Flöha (Mittelsachsen) mit Grundschülern ein Bäu ..

Höhere Produktionskosten: Gänsebraten wird teurer

09.11.2019

Gänsebraten wird dieses Jahr teurer. Der Preis für eine Festtagsgans liegt in Sachsen etwa 50 Cent pro Kilo über dem Preis im Vorjahr. Der Verkaufspreis beläuft sich damit auf etwa 13,50 Euro bis 14,50 Euro pro Kilo, wie die Geschäftsführerin des Sächsischen Geflügelwirtschaft ..

Weltpremiere von «Das Forum» eröffnet Festival Dok Leipzig

28.10.2019

Heute beginnt das 62. Dokumentarfilm-Festival Dok Leipzig mit einer Weltpremiere. «Das Forum» von Marcus Vetter wirft einen Blick hinter die Kulissen des Weltwirtschaftsforums im schweizerischen Davos. Bis zum 3. November werden 310 Filme aus 63 Ländern auf dem Dok-Filmfestiva ..

Laden...