DieSachsen.de

Schauspieler Alain Delon erhält Orden des Semperopernballs

07.01.2019

Der Schauspieler Alain Delon (83) bekommt einen Orden des Dresdner Semperopernballs. Der Franzose werde für sein herausragendes künstlerisches Lebenswerk und als großer Europäer geehrt, erklärte Hans-Joachim Frey, künstlerischer Leiter des Balls, am Montag. Der Semperopernball ..

Über 3400 Inhaftierte feiern Weihnachten hinter Gittern

18.12.2018

Kirchen, Vereine der freien Straffälligenhilfe, gemeinnützige Einrichtungen, engagierte Bürger sowie die Bedienstete werden für die über 3400 Inhaftierten in Sachsen für eine würdige Weihnachtszeit hinter Gittern sorgen. Das sagte Justizminister Sebastian Gemkow (CDU). Dabei k ..

900 Jahre Zwickau: Jubiläumsjahr lockt viele Besucher

06.12.2018

Mehr als 200 Veranstaltungen mit rund 950 000 Besuchern: Zwickau blickt zufrieden auf das Jubiläumsjahr zum 900. Geburtstag der Stadt. Etwa 240 Vereine, Institutionen und Unternehmen brachten sich in die Vorbereitung und Organisation ein, wie Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (S ..

Laden...

Weihnachtsendspurt in Sachsens Pfefferkuchenstadt

03.12.2018

Weihnachtszeit ist Hochzeit in der sächsischen Pfefferkuchenstadt Pulsnitz. Neben acht kleinen Pfefferküchlereien wird das Gewürzgebäck auch in der Pulsnitzer Lebkuchenfabrik hergestellt. «Wir verarbeiten derzeit täglich 40 Bottiche mit 50 bis 60 Kilogramm Teig aus Mehl, Honig ..

Sänger Roland Kaiser moderiert Dresdner Semperopernball 2019

09.10.2018

Vor drei Jahren war er der gefeierte Mitternachtsact, 2019 kommt er zu neuen Ehren: Schlagersänger Roland Kaiser (66) moderiert an der Seite von Model Sylvie Meis den Dresdner Semperopernball. Er tritt damit die Nachfolge von Designer Guido Maria Kretschmer an, der bei drei Au ..

Chemnitzer Wiesn-Dauerhit: «Ein Prosit der Gemütlichkeit»

28.09.2018

Das Lied ist in aller Munde, sein Verfasser hingegen weitgehend unbekannt: Die Biertrinker-Hymne «Ein Prosit der Gemütlichkeit» stammt aus der Feder von Bernhard Dietrich aus Chemnitz. Der Sohn eines Kneipiers machte sich insbesondere in seiner Heimatstadt einen Namen als Komp ..

Berliner Regierungschef: Einheit selbstbewusst feiern

20.09.2018

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat die Deutschen aufgerufen, 28 Jahre ohne Mauer mit Stolz und Selbstbewusstsein zu feiern. Für ein friedliches Zusammenleben müsse man sich jeden Tag angesichts von Rechtspopulismus und -extremismus engagieren, sagte Mül ..

27. Tag der Sachsen geht zu Ende: Übergabe an Riesa

09.09.2018

Mit dem Festumzug und der Staffelübergabe an den kommenden Ausrichter geht heute der «Tag der Sachsen» in Torgau zu Ende. Nach Schätzungen feierten etwa 250 000 Menschen drei Tage lang in der ehemaligen Residenzstadt an der Elbe. Der Höhepunkt am Abschlusstag ist der Festumzug ..

Kretschmer zu Chemnitz: «Dem werden wir uns entgegenstellen»

08.09.2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat die Menschen im Freistaat aufgefordert, sich nicht von den Ereignissen von Chemnitz einschüchtern zu lassen. «Eine Minderheit in Chemnitz versucht, das Land mit Worten und Hass zu prägen. Dem werden wir uns entgegenstellen», sa ..

27. «Tag der Sachsen» eröffnet: Fest zur richtigen Zeit

07.09.2018

Landtagspräsident Matthias Rößler hat am Freitag den 27. «Tag der Sachsen» in Torgau eröffnet. «Es ist das Fest der Vereine, der Verbände und der Engagierten. Wir werden zeigen, was wir auf die Beine stellen können», sagte der Präsident der Kuratoriums «Tag der Sachsen» zu Beg ..

Sachsen feiert sich beim «Tag der Sachsen» in Torgau

07.09.2018

Der 27. «Tag der Sachsen» in Torgau steht an diesem Wochenende im Schatten der Aufmärsche von Hooligans, Neonazis und rechten Gruppierungen in Chemnitz. Landtagspräsident Matthias Rößler eröffnet heute das dreitägige Treiben in Torgau und hofft, dass die Sachsen sich und ihr B ..

Nach Chemnitz auch Bundespolizei am «Tag der Sachsen»

04.09.2018

Die Ereignisse von Chemnitz haben auch Folgen für das größte Volksfest des Freistaates, den «Tag der Sachsen». «Die Bundespolizei ist angefragt», sagte Innenminister Roland Wöller (CDU) am Dienstag in Dresden. Das Lagebild sei noch nicht vollständig. Um für den Ernstfall gerüs ..

Vor dem Wasserfest: Algen müssen aus dem Karl-Heine-Kanal

03.08.2018

Vor dem traditionellen Wasserfest Mitte August in Leipzig steht Großreinemachen an. Von Montag (6.8.) an soll der Karl-Heine-Kanal auf einer Strecke von 1,4 Kilometer von Algen und abgerissenen Wasserpflanzen befreit werden, wie die Stadt am Freitag mitteilte. Dafür wird ein G ..

6000 Besucher bei 10. Schlössernacht in Dresden

22.07.2018

Die 10. Dresdner Schlössernacht hat am Samstagabend 6000 Besucher an den Elbhang gelockt. Zum Jubiläum war das Fest bereits Tage vorher ausgebucht, wie eine Sprecherin am Sonntag mitteilte. In den Parkanlagen der Schlösser Albrechtsberg, Eckberg und dem Lingnerschloss und der ..

Gauguin und Kirchner auf Palais: Fassaden-Mapping in Dresden

18.07.2018

Berühmte Bilder aus der Sempergalerie und dem Albertinum zieren ab Freitag die Fassade des Japanischen Palais in Dresden. Bis zum 27. August wird täglich jeweils ab 22 Uhr für eine Stunde ein Meisterwerk an die Außenwand des Barockgebäudes projiziert, wie die Veranstalter des ..

Sächsischer Familientag in Schneeberg

01.06.2018

Sachsen richtet für Familien ein Volksfest aus. Schauplatz ist am 9. Juni Schneeberg im Erzgebirge, teilte das Sozialministerium am Freitag mit. Am Filzteich sind mehrere Aktionen geplant. Informationsstände geben Anregungen und einen Überblick über Leistungen, die Familien in ..

Volksfest «Annaberger KÄT» startet: Jubiläum in Sicht

01.06.2018

Das große Jubiläum wirft seine Schatten voraus: 2020 findet in Annaberg-Buchholz die «Annaberger KÄT» zum 500. Mal statt. Das größte Volksfest des Erzgebirges ist damit auch eines der ältesten in Deutschland und will diese Tradition auch gebührend feiern. In zwei Jahren werde ..

Marx trägt Hut: Chemnitz feiert 875 Jahre mit «Hutfestival»

22.05.2018

Zu seinem 200. Geburtstag konnte er sprechen, nun trägt Karl Marx Hut: Mit einem riesigen aufblasbaren Zylinder wirbt «der Nischel» seit Dienstag für das «Hutfestival». Mit dem Festival der Straßenkunst vom Freitag bis Sonntag feiert Chemnitz sein 875-jähriges Stadtjubiläum un ..

Chemnitz feiert 875. Geburtstag: Auftakt mit Chorsängern

17.11.2017

Mit einem großen Chorevent unter dem Motto «Chemnitz singt!» will die Stadt Chemnitz 2018 in ihr Jubiläumsjahr starten. 1143 wurde die drittgrößte Stadt Sachsens mit der Verleihung des Marktrechts erstmals urkundlich erwähnt. 875 Jahre später soll das ganze Jahr über gefeiert ..

Heinrich-Schütz-Musikfest: Musik in drei Bundesländern

06.10.2017

Mit einem Konzert in Dresden beginnt an diesem Freitag das diesjährige Heinrich-Schütz-Musikfest. Das Festival wird in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ausgerichtet. Bis zum 15. Oktober stehen unter dem Motto «Aus Liebe zur Wahrheit» insgesamt 37 Veranstaltungen auf dem F ..

Freiberg: Bergstadt feiert Erzfund vor 850 Jahren

26.09.2017

Mit einem Festjahr will Freiberg 2018 an den ersten Silberfund dort vor 850 Jahren erinnern. Unter dem Motto «Silberrausch» plant die Stadt neben einer Festwoche im Juni eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen, Der Erzfund von 1168 markiere den Beginn des Bergbaus in der Region ..

MDR feiert Funkhausfest in Halle

23.09.2017

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) feiert zum 25. Jubiläum ein Fest am Funkhaus in Halle. Zum Start um 11 Uhr können die Besucher in einer Gesprächsrunde den Programmchefs Fragen stellen und anschließend hinter die Kulissen blicken. Studios und Redaktionen laden zu Führungen ei ..

Goldener Herbst in Sachsens Schlössern und Gärten

03.09.2017

Nach dem Wochenende ist vor den nächsten Festen. Noch läuft für alle Kunstinteressierten in Dresden die ostrale. Doch auch in der Umgebung ist an jedem Wochenende so einiges los.Schon nächste ..

Laden...