loading

Nachrichten werden geladen...

Nach 20 Jahren neue Geschäftsführerin bei Herrnhuter

Produktionsmitarbeiter arbeiten in der Schauwerkstatt der Herrnhuter Sterne GmbH an Herrnhuter Sternen. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Produktionsmitarbeiter arbeiten in der Schauwerkstatt der Herrnhuter Sterne GmbH an Herrnhuter Sternen. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Katja Ruppert übernimmt nach 20 Jahren die Geschäftsleitung von Oskar Scholz bei Herrnhuter Sternen GmbH.

Die Herrnhuter Sterne GmbH bekommt nach 20 Jahren eine neue Führung. Im April übernimmt Katja Ruppert die Geschäftsleitung von Oskar Scholz, wie das ostsächsische Unternehmen am Mittwoch mitteilte. «Ich freue mich, dass mit Katja Ruppert eine mehr als kompetente Nachfolgerin gefunden wurde», sagte Oskar Scholz demnach. Sie sei seit 2005 bei Herrnhuter tätig und bestens mit dem Unternehmen vertraut.

Der Herrnhuter Stern gilt als Ursprung der Weihnachtssterne. Er wird mit seinen acht dreieckigen und 17 viereckigen Zacken seit 1897 in der Stadt im Landkreis Görlitz gefertigt. Dort hat die heute weltweit verbreitete Evangelische Brüder-Unität ihren Ursprung. Sie ist auch zu 100 Prozent Gesellschafterin der Sterne-Manufaktur, die derzeit 195 Frauen und Männer beschäftigt. Im vergangenen Jahr wurden in der Manufaktur 800.000 Sterne hergestellt.

«Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und weiß ein tolles Team hinter mir, was das Unternehmen und mich als Geschäftsführerin nach besten Kräften unterstützen und begleiten wird», sagte Ruppert laut Mitteilung. Demnach wird eine ihrer ersten Aufgaben die Erweiterung des touristischen Angebots der Manufaktur sein. Ruppert würdigte den scheidenden Geschäftsführer. «Oskar Scholz hat großen Anteil an der positiven Entwicklung der Herrnhuter Sterne Manufaktur», sagte sie. Ihm gebühre Dank für seine herausragenden Leistungen und die beeindruckende Markenpositionierung, die Herrnhuter heute einnehme.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten