DieSachsen.de

Autor Guntram Vesper mit 79 Jahren gestorben

vor 39 Minuten

Der Schriftsteller Guntram Vesper ist im Alter von 79 Jahren in Göttingen gestorben. Das teilte sein Verlag Schöffling & Co. am Donnerstag in Frankfurt am Main mit. Das Werk des gebürtigen Sachsen wurde vielfach ausgezeichnet. 2016 erhielt Vesper für sein spätes Romandebüt «Fr ..

Labbadia: Hertha braucht in Leipzig Bayern-Form

vor 57 Minuten

Fußball-Erstligist Hertha BSC muss im Gastspiel bei Tabellenführer RB Leipzig «mindestens an die Leistung gegen den FC Bayern» beim jüngsten Auswärtsspiel in München anknüpfen. Das sieht Trainer Bruno Labbadia als erste Bedingung, um nach dem Saison-Fehlstart als Tabellen-Fünf ..

Messerattacke in Dresden: Behörden verteidigen Vorgehen

15:15 Uhr

Sachsens Behörden haben ihr Vorgehen im Fall der tödlichen Messerattacke von Dresden verteidigt. Man habe sich gefragt, ob es einen Fehler im System gab und ob die Tat habe verhindert werden können, sagte LKA-Chef Petric Kleine, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Dresd ..

Laden...

Nagelsmann warnt vor Hertha: «Sind besser als drei Punkte»

14:20 Uhr

Trainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig sieht im kommenden Gegner Hertha BSC keinen Abstiegskandidaten der Fußball-Bundesliga. «Sie haben sehr gute Investitionen getätigt. Die Aufbruchstimmung in Berlin ist nicht unbegründet. Die Truppe ist deutlich besser als drei Punkte», s ..

Gaming-Festival Dreamhack 2021 mit geändertem Programm

12:29 Uhr

Das Gaming-Festival Dreamhack präsentiert sich wegen der Conora-Pandemie im Jahr 2021 in anderer Form. Es werde vom 22. bis 24. Januar erstmals nicht auf dem Gelände der Leipziger Messe stattfinden, teilte die Messegesellschaft am Donnerstag mit. Unter dem Motto «Dreamhack Lei ..

Nur 999 Fans bei Leipzig gegen Hertha im Stadion

11:55 Uhr

Aufgrund der gestiegenen Coronavirus-Infektionen wird die Zuschauerkapazität für das Spiel zwischen RB Leipzig und Hertha BSC in der Fußball-Bundesliga erwartungsgemäß beschränkt. Wie der Tabellenführer am Donnerstag mitteilte, dürfen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) nur 999 Fans in ..

Deines soll am 11. Dezember gegen Beterbijew boxen

10:55 Uhr

Nach der verletzungsbedingten Absage des ersten Duells soll der Magdeburger Boxer Adam Deines nun am 11. Dezember seine WM-Chance bekommen. Der 29-Jährige soll dann in Moskau gegen den ungeschlagenen Doppel-Weltmeister Artur Beterbijew antreten. Das bestätigte Deines' Promoter ..

Promoter Steinforth: WM-Revanche Bösel gegen Krasniqi

10:49 Uhr

Box-Promoter Ulf Steinforth will in etwa einem halben Jahr die Revanche zwischen dem entthronten Weltmeister Dominic Bösel und Robin Krasniqi austragen lassen. «Ob es gleich zum direkten Re-Match kommt oder andere Kämpfe dazwischenliegen, müssen wir erst mal sehen. Als Termin ..

HSV mit Sieg über Aue zurück an Zweitliga-Spitze

21.10.2020

Fußball-Zweitligist Hamburger SV ist wieder Spitzenreiter der 2. Fußball-Bundesliga und hat einen Vereinsrekord markiert. Die Hamburger bezwangen am Mittwochabend im Nachholspiel Verfolger Erzgebirge Aue mit 3:0 (1:0). Die Tore erzielten Manuel Wintzheimer (17. Minute), Sonny ..

Generalbundesanwalt übernimmt Ermittlungen zu Messerangriff

21.10.2020

Nach der Festnahme eines syrischen Tatverdächtigen hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu der Messerattacke auf zwei Touristen in Dresden übernommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Tat am 4. Oktober, die einer der angegriffenen Männer nicht überlebte, einen ra ..

Günther: Agrarkompromiss kein Schub für Artenschutz

21.10.2020

Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) sieht die beschlossenen Eckpunkte einer Reform der EU-Agrarpolitik kritisch. Der Kompromiss bringe keinen Schub für den Arten- und Klimaschutz, betonte Günther am Mittwoch in Dresden: «Für eine ambitionierte, ökologisch ausgerich ..

Messerattacke in Dresden: Verdacht islamistischer Tat

21.10.2020

Die tödliche Messerattacke auf zwei Touristen am 4. Oktober in Dresden hat möglicherweise einen extremistischen Hintergrund. Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden hat die Ermittlungen gegen einen 20 Jahre alten Syrer übernommen, der am Dienstagabend gefasst worden war. Es steh ..

Deutsches Turnfest 2021 wegen Corona-Pandemie abgesagt

21.10.2020

– Das Internationale Deutsche Turnfest vom 12. bis 16. Mai 2021 in Leipzig muss aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt werden. Die Veranstaltung soll 2025 nachgeholt werden. Das teilten der Deutsche Turner-Bund (DTB) und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) auf e ..

Handball: Derby Dresden gegen Aue wegen Corona-Fall abgesagt

21.10.2020

– Aufgrund von Auffälligkeiten bei Corona-Tests in der Mannschaft von Handball-Zweitligist EHV Aue ist das für diesen Mittwochabend angesetzte Sachsen-Derby beim HC Elbflorenz Dresden abgesagt worden. Nachdem mindestens ein Auer Spieler am Montag positiv getestet wurde, habe d ..

Chemnitz will Kulturhauptstadt 2025 werden

21.10.2020

Die quietschbunte Treppe in Chemnitz neben dem Technischen Rathaus springt einem förmlich ins Gesicht. Die Lego-Stein-Ästhetik in Gelb, Blau oder Rot ist ein Projekt der «BuntmacherInnen», einer zivilgesellschaftlichen Initiative aus Chemnitz. Und sie ist ein Ergebnis der Kult ..

Teil von Sodanns Büchersammlung und Café jetzt in Magdeburg

21.10.2020

Der bücherbegeisterte Schauspieler und Regisseur Peter Sodann (84) hat jetzt auch ein Standbein in Magdeburg. Seit Kurzem bewahrt der ehemalige Polizeiruf-Kommissar und Theaterintendant rund 300 000 Bücher in der Landeshauptstadt auf, wie Sachsen-Anhalts Kulturministerium mitt ..

Reaktionen nach 2:0 von RB Leipzig gegen Istanbul Basaksehir

21.10.2020

Trainer Julian Nagelsmann: «Mit der Art und Weise war ich nicht hundertprozentig zufrieden. Bis zum 2:0 haben wir es gut gemacht, danach haben wir müde gewirkt. Der Gegner hatte keine wirkliche Torchance, aber sie haben gut gezockt. Wir haben keine gefährlichen Situatio ..

Starker Königsklassen-Start: Angelino lässt Leipzig jubeln

20.10.2020

Doppeltorschütze Angelino hat RB Leipzig einen perfekten Start in die Champions League beschert und lässt die Sachsen vom nächsten Märchen auf europäischer Fußballbühne träumen. Der nicht zu bändigende Spanier erzielte beim 2:0 (2:0) des Vorjahres-Halbfinalisten gegen den türk ..

Leipzig startet mit Poulsen: Basaksehir ohne Demba Ba

20.10.2020

Kunsttorschütze Yussuf Poulsen steht im ersten Gruppenspiel der Champions League in der Startelf von RB Leipzig. Der dänische Fußball-Nationalspieler, der am Samstag in Augsburg ein Traumtor erzielt hatte, rotierte am Dienstag gegen Istanbul Basaksehir wie auch Verteidiger Wil ..

Leipzig-Profi Haidara positiv auf Coronavirus getestet

20.10.2020

Amadou Haidara vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der Club am Dienstag mit. Nachdem der malische Nationalspieler sich wegen eines uneindeutigen Corona-Tests bereits seit Donnerstag vorsorglich in Isolation befand, ..

Champions League: RB Leipzig Favorit gegen Istanbul

20.10.2020

Fußball-Bundesligist RB Leipzig geht als Favorit in sein erstes Gruppenspiel der neuen Champions-League-Saison. Das Team von Trainer Julian Nagelsmann empfängt am heutigen Abend (21.00 Uhr/DAZN) den türkischen Meister Istanbul Basaksehir. Aufgrund eines erwarteten Anstiegs der ..

Basaksehir-Coach schwärmt von Nagelsmann

19.10.2020

Trainer Okan Buruk von Istanbul Basaksehir hat seinen Amtskollegen Julian Nagelsmann vor dem Duell in der Champions League mit RB Leipzig gelobt. «Er bringt sehr viele positive Dinge in eine Mannschaft. Jedes Team hätte gern so einen Trainer. Ich sehe ihn als einen der fünf er ..

Leipzig ohne Klostermann: Haidara noch in Isolation

19.10.2020

RB Leipzig muss im Gruppenspiel der Champions League gegen Istanbul Basaksehir auf Lukas Klostermann verzichten. Der Nationalspieler fällt für das Spiel am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) mit Knieproblemen aus. Womöglich fehlt der Verteidiger sogar noch länger. «Er hat anhaltende Kn ..

Laden...