DieSachsen.de

Skispringerin Althaus wird Dritte in Klingenthal

14.12.2019

Katharina Althaus hat den deutschen Skispringerinnen beim Heim-Weltcup in Klingenthal den ersten Podestplatz des Winters beschert. Die 23 Jahre alte Oberstdorferin sprang am Samstag in Sachsen 131,5 Meter weit und musste sich damit nur der österreichischen Siegerin Chiara Hölz ..

Starker Wind in Klingenthal: Skispringerinnen müssen warten

14.12.2019

Starker Wind bringt den Wettkampfplan des Weltcups der Skispringerinnen und Skispringer im sächsischen Klingenthal durcheinander. Der erste Durchgang der Frauen wurde am Samstag nach nur drei Springerinnen abgebrochen und soll um 14.30 Uhr neu gestartet werden. Eine Viertelstu ..

Wolf plant weiteres Jahr als Sportdirektor bei Lok Leipzig

14.12.2019

Trainer Wolfgang Wolf steht vor einer Vertragsverlängerung als Sportdirektor bei Fußball-Regionalligist 1. FC Lokomotive Leipzig. «Es ist geplant, dass ich noch ein weiteres Jahr als Sportdirektor weiter mache», sagte der 62-Jährige der «Bild»-Zeitung (Samstag). Der frühere Bu ..

Laden...

Wirtschaft kritisiert Bundesregierung beim Kohleausstieg

14.12.2019

Die Wirtschaft hat den Kurs der Bundesregierung beim Kohleausstieg scharf kritisiert. Die Hauptgeschäftsführerin des Energieverbandes BDEW, Kerstin Andreae, sieht den Konsens in der Kohlekommission in Gefahr. Der Wirtschaft würden immer wieder Steine in den Weg gelegt - beim K ..

RB-Trainer fordert in Düsseldorf richtige Einstellung

14.12.2019

Trainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig fordert von seinem Team im Bundesliga-Auswärtsspiel am heutigen Samstag bei Fortuna Düsseldorf die richtige Einstellung. «Wir erwarten einen harten Kampf, das ist ja auch die Ansage von Friedhelm Funkel und seinen Spielern gewesen. Wich ..

Heimbilanz gewahrt: Aue gewinnt gegen Regensburg mit 1:0

13.12.2019

Der FC Erzgebirge Aue hat nach zwei Niederlagen wieder einen Sieg geholt. Das Team von Dirk Schuster gewann am Freitagabend in der 2. Fußball-Bundesliga gegen den SSV Jahn Regensburg mit 1:0 (1:0) und bleibt neben Bochum das einzige ungeschlagene Heimteam der Liga. Vor 8300 Zu ..

Sieben deutsche Skispringer in Klingenthal qualifiziert

13.12.2019

Die deutschen Skispringer haben sich in kompletter Mannschaftsstärke für den Einzelwettkampf beim Heim-Weltcup im sächsischen Klingenthal qualifiziert. Der derzeit beste DSV-Springer Karl Geiger sprang am Freitag 133 Meter weit und belegte damit den zweiten Platz hinter dem Ös ..

Frank Scholze übernimmt Deutsche Nationalbibliothek

13.12.2019

Der Bibliothekar Frank Scholze ist neuer Generaldirektor der Deutschen Nationalbibliothek. Der Bibliothekar wurde am Freitag in Frankfurt offiziell in sein Amt eingeführt. Er löst am 1. Januar Elisabeth Niggemann ab, die die Nationalbibliothek seit 1999 führte und am Freitag i ..

Mahnmal für Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft kommt

13.12.2019

Für die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft in Deutschland soll ein zentrales Mahnmal errichtet werden. Das hat der Bundestag am Freitag mit den Stimmen von Union, SPD und FDP beschlossen. Das Projekt ist seit Jahren im Gespräch. Nun soll die Bundesregierung im kommenden Ja ..

Dresdens neuer Coach Kauczinski will «alte Fehler» vermeiden

13.12.2019

Dynamo Dresdens neuer Coach Markus Kauczinski will vor der schweren Auswärtspartie am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) beim VfL Osnabrück seinen Blick nur nach vorn richten. «Ich werde nicht über die Vergangenheit reden und alte Fehler rausholen. Wir haben lieber geguckt, was wir richt ..

RB-Trainer Nagelsmann warnt vor Düsseldorf: «Positiv eklig»

13.12.2019

Trainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig warnt sein Team vor Fortuna Düsseldorf. «Es ist schon eine Mannschaft, die nickelig spielt, in einigen Momenten positiv eklig ist und dem Gegner wehtun kann», sagte Nagelsmann vor dem Bundesliga-Spiel an diesem Samstag (18.30 Uhr/Sky) b ..

Rangnick traut Leipzig Meisterschaft zu: «Es ist möglich»

13.12.2019

Der frühere Trainer Ralf Rangnick traut RB Leipzig den Gewinn der deutschen Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga zu. «Es ist möglich. Vielleicht etwas unwahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt der Saison - aber für mich ein mögliches Szenario», sagte der 61-Jährige im Sky-Int ..

RB-Kapitän Orban: Februar für Rückkehr «realistisches Ziel»

13.12.2019

Kapitän Willi Orban von Fußball-Bundesligist RB Leipzig rechnet nach seiner Knieverletzung nicht mit einer Rückkehr zum Rückrundenstart. «Wir werden nichts überstürzen, wollen auf keinen Fall den Erfolg des Eingriffs und der Reha gefährden», sagte der 27 Jahre alte Verteidiger ..

Sack neuer Präsident der Kommunalgemeinschaft Pomerania

13.12.2019

Die Kommunalgemeinschaft Pomerania hat einen neuen Präsidenten. Wie der Verband am Freitag in Löcknitz mitteilte, wurde der Landrat des Kreises Vorpommern-Greifswald, Michael Sack (CDU), an die Spitze des Verbandes gewählt, dem fünf Kreise in Mecklenburg-Vorpommern und Branden ..

RB-Geschäftsführer Mintzlaff verlängert Vertrag um ein Jahr

13.12.2019

Oliver Mintzlaff hat seinen Vertrag als Geschäftsführer beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig vorzeitig um ein Jahr bis 2024 verlängert. Das teilte der Club am Freitagmorgen mit. Der 44-Jährige ist seit Mitte 2014 Vorstandsvorsitzender des Vereins und seit Anfang 2016 auch Ge ..

Engagement wird für Barbara Schöneberger «immer wichtiger»

13.12.2019

Spendensammlungen in der Vorweihnachtszeit versetzen die Moderatorin und Sängerin Barbara Schöneberger (45) in eine besondere Stimmung. Sie ließen einen «netter» werden, sagte Schöneberger am Donnerstagabend bei der José Carreras Gala in Leipzig, wo sie am Spendentelefon Platz ..

Müller-Westernhagen als Co-Kommentator bei BVB-RB-Spiel

13.12.2019

Marius Müller-Westernhagen geht fremd. Der Rock-Musiker und bekennende Fan von Borussia Dortmund wird am 17. Dezember (20.30 Uhr) als Co-Kommentator im Audio-Angebot von Amazon das Bundesliga-Spiel des BVB gegen RB Leipzig begleiten. Er werde nicht «der unparteiischste Komment ..

Max Giesinger und Lotte sind für Verzicht auf Inlandsflüge

13.12.2019

Max Giesinger und die Sängerin Lotte («Auf das, was noch kommt») setzen bei Reisen innerhalb Deutschlands auf die Bahn statt aufs Flugzeug. «Bahn - auf jeden Fall. Innerhalb von Deutschland immer», sagte die 24-jährige Sängerin am Donnerstagabend am Rande der José Carreras Gal ..

Mary Roos will «eine schrille Alte» sein

13.12.2019

Die Schlagersängerin Mary Roos (70) wünscht sich nach ihrem Karriereende private Aufregung. «Ich und Ruhe - das geht überhaupt nicht», sagte sie am Donnerstagabend am Rande der José Carreras Spendengala in Leipzig. «Ich habe mir immer gewünscht, im Alter eine schrille Alte zu ..

José Carreras sammelt mit Gala knapp 3,6 Mio. Euro Spenden

13.12.2019

Star-Tenor José Carreras hat mit seiner Spendengala fast 3,6 Millionen Euro gesammelt. Das Geld kommt der Leukämie-Stiftung des Sängers zu Gute. Die 25. José Carreras Gala wurde am Donnerstagabend in Leipzig veranstaltet. 2400 Zuschauer sahen die Show nach Veranstalterangaben ..

Gothaer Kunstdiebstahl: Untersuchungsergebnis im Frühjahr

13.12.2019

Die Ergebnisse der Echtheitsprüfung des möglichen Diebesguts aus einem der größten DDR-Kunstdiebstähle werden im kommenden Frühjahr erwartet. Das sagte der Sprecher der Stiftung Schloss Friedenstein, Marco Karthe, auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Es sei angedacht, das ..

Rangnick: Trainerjob nur in Deutschland oder England möglich

12.12.2019

Der frühere Bundesliga-Coach Ralf Rangnick würde vorerst nur in Deutschland oder England auf die Trainerbank zurückkehren. «Das Sprachliche ist meiner Meinung nach sehr wichtig in der täglichen Zusammenarbeit - außer wenn man vielleicht Nationaltrainer ist. Aber als Trainer in ..

Sachsens Handwerk begrüßt Rückkehr zur Meisterpflicht

12.12.2019

Sachsens Handwerk hat die Rückkehr zur Meisterpflicht in vielen Berufen begrüßt. «Dies ist ein guter Tag für das Handwerk auch in Sachsen», sagte Handwerkstag-Präsident Roland Ermer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Fehlentwicklungen in der Praxis würden damit korrig ..

Laden...