DieSachsen.de

Grüne schlagen Gründerprämie für Handwerksmeister vor

07.12.2017

Die Grünen fordern mehr Hilfe für sächsische Handwerksmeister beim Aufbau einer eigenen Existenz. Konkret sollen sie einen nicht rückzahlbaren Zuschuss von 7000 Euro erhalten, wenn sie erstmalig eine Neugründung oder Betriebsübernahme planen, teilte die Landtagsfraktion der Gr ..

Am Freitag soll es regnen, also macht etwas Verrücktes

15.11.2017

Was passiert, wenn man Softwareentwickler, kreative Köpfe, Macher und Branchenprofis drei Tage lang in die Informatik Fakultät der TU Dresden steckt? Erstmal nichts, denn keiner weiß vom anderen. Das ändert sich beim

Start-ups mit sozial wertvollen Ideen bekommen Preise

26.10.2017

In Leipzig werden heute Start-ups ausgezeichnet, die sich für das Gemeinwohl einsetzen. Im Finale des «EY Public Value Awards» stehen sieben junge Firmen aus ganz Deutschland, die nicht nur den Profit im Blick haben, sondern auch Gutes tun wollen. Vergeben werden die Auszeichn ..

Laden...

Dresden kann es auch: Lovoo verkauft für 70 Millionen

20.09.2017

Wie heute bekannt wurde, hat das US-Unternehmen The Meet Group das Dresdner Startup Lovoo für 70 Millionen Dollar gekauft. Für The Meet Group ist der Kauf von Lovoo bereits der dritte Zukauf in der globalen Wachstumsstrategie.Lovoo hat ein sehr gut funktionierendes Gesc ..

Sachsen: Wachsendes Interesse für «Gründerinnenpreis»

02.08.2017

Für den «Gründerinnenpreis» gibt es nach Angaben von Sachsens Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) zunehmendes Interesse. Die Zahl der Bewerbungen sei in den zurückliegenden Jahren gewachsen, sagte sie. Wurden vorher 25 Bewerbungen eingereicht, waren es 2016 schon fas ..

Anzahl der Start-ups an Sachsens Hochschulen stabil

22.07.2017

Entgegen dem Trend: Bundesweit gibt es immer weniger Gründer, doch an Sachsens Universitäten und Hochschulen ist die Entwicklung stabil, wie eine dpa-Umfrage ergab. Mehr als 70 Start-ups brachten 2016 allein die vier Uni-Standorte Leipzig, Dresden, Chemnitz und Freiberg hervor ..

Gewonnen - diese Startups ziehen in die Gläserne Manufaktur in Dresden

19.05.2017

Seit gestern Abend stehen sie fest: die 6 Teams für den neuen Startup Inkubator in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden. Neben dem Startup Smart City (Nürnberg), ist auch LoyalGo (Dortmund) dabei, ebenso wie Tretbox (Berlin), Ekoio (Leipzig) und den b ..

3. FuckUp Night Chemnitz - Gewürze, miese Qualität und Swinger-Club

27.04.2017

Am gestrigen Abend war es wieder so weit. Die Chemnitzer FuckUp Night ging in die 3. Runde. Diesmal im Brauclub und mit viel Medienpräsenz. Und natürlich haben wieder Waldemar Abbicht & Rohland Menschberg (links und rechts außen) vom Fernsehen durch das Programm geführt.

Start-up-Verband fordert «Kultur der zweiten Chance»

18.04.2017

Der Bundesverband Deutsche Startups fordert mehr gesellschaftliche Akzeptanz für Firmenpleiten. «Wir brauchen eine Kultur des Scheiterns in Deutschland oder wenn man es optimistischer formulieren möchte: Eine Kultur der zweiten Chance», teilte der Verband in Berlin mit. In der ..

Start-ups als Instrument der Unternehmensinnovation

06.04.2017

Über 90 Prozent der etablierten Unternehmen wollen von Innovationen der Start-ups profitieren, Kooperationen zwischen Start-ups und Unternehmen liegen im Trend – doch die Gründer sehen auch Probleme.Heute können Innovationen oftmals nicht mehr vollstän ..

Elektromobilität als Herausforderung für Auto-Zulieferer

04.04.2017

Wegen der Zunahme von Elektro-Autos rechnen die sächsischen Automobil-Zulieferer in den kommenden Jahren mit dem Verlust tausender Arbeitsplätze. «Wir gehen davon aus, dass etwa 4000 bis 5000 Arbeitsplätze gefährdet sind», sagte Projektmanager Dirk Vogel vom Netzwerk der Zulie ..

Gläserne Manufaktur von VW lädt zum Ideenwettbewerb

22.03.2017

Die Gläserne Manufaktur von VW in Dresden will zur Wiege für Start-ups von Dienstleistern der Mobilität werden. Gründer aus aller Welt können sich in den kommenden vier Wochen mit ihren Ideen bewerben. VW will das Projekt am Mittwochvormittag auf der Cebit in Hannover vorstell ..

StartUp Events im März und April

16.03.2017

StartUp leicht gemacht. In Sachsen finden besonders im März und April viele Veranstaltungen statt, die das Gründen einfacher und die Herangehensweise verständlicher machen sollen. Dabei ist von der Existenzgründung selbst, über die Finanzplanung, bis hin zur U ..

Laden...