loading

Nachrichten werden geladen...

Gewonnen - diese Startups ziehen in die Gläserne Manufaktur in Dresden

Seit gestern Abend stehen sie fest: die 6 Teams für den neuen Startup Inkubator in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden. 

Neben dem Startup Smart City (Nürnberg), ist auch LoyalGo (Dortmund) dabei, ebenso wie Tretbox (Berlin), Ekoio (Leipzig) und den bereits auf der CeBit gewählten Startups Geospin (Freiburg), sowie CarlaundCarla.de (Dresden). Alle haben den Pitch-Wettbewerb am Donnerstagabend siegreich bewältigt und dürfen nun im Sommer für 6 Monate in die Gläserne Manufaktur einziehen.

„Wir sind begeistert von der enormen Innovationskraft der jungen Gründer“, resümierte Manufaktur-Standortleiter Lars Dittert. „Das zeigt, dass wir mit dem neu etablierten Inkubator-Programm den richtigen Weg für Volkswagen eingeschlagen haben. Ziel ist es, innovative Mobilitätsideen in Dresden rasch umzusetzen.“

Mit Unterstützung der Volkswagen-Experten und Wirtschaftsförderer der Landeshauptstadt Dresden werden die ausgewählten Startups ihre Ideen bis zur Marktreife ausbauen.  Die finanzielle Unterstützung von 15.000€ pro Startup, die Betreuung durch Mentoren und Coaches, die attraktive Arbeitsumgebung, der Kontakt zu Forschern und Entwicklern, eine ausgeprägte IT-Infrastruktur, sowie unterschiedliche Beratungen (u.a. durch die SAB) sind Teil des Inkubator-Programms.


„Die sechs Startups werden das Profil Dresdens im Mobilitätssektor und als Gründungstandort weiter schärfen“, resümierte Dr. Robert Franke, Jury-Mitglied und Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden. „Mit dem neuen Inkubator senden wir ein starkes Signal aus Dresden an Gründer und Investoren.“

Zum Jahreswechsel 2017/18 sollen weitere Teams in die Manufaktur einziehen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Startups gibt es hier

Bilder: Oliver Killig / Volkswagen PR