DieSachsen.de

SLTW19: Der Wahlkampf aus Sicht des Nicht-Politikers Thomas Weidinger

31.08.2019

Wenn man den Medien glaubt, dann ist unser Sachsen ein Land voll mit Nazis, die unbedingt die AfD wählen wollen, weil sie gegen Ausländer sind und Merkel entmachten wollen. Doch ganz so einfach kann es nicht sein und ist es auch nicht, davon ist Thomas Weidinger überzeugt. Ei ..

Freie Wähler visualisieren ihre mutigen Ziele in Video

29.08.2019

In ca. 66 Stunden (jetzt ist es kurz vor 23.45 Uhr) schließen die Wahllokale in Sachsen, kurz darauf kommen die ersten Hochrechnungen. Das ist wohl der Zeitpunkt, an dem wirklich die Anspannung abfällt und entweder überschwänglicher Freude oder einer großen Enttäuschung weich ..

Konservative Satire - Freie Wähler haben eine Lücke gefunden

29.08.2019

Ist das nun ernst und ungewollt komisch oder Satire? Wir können es nicht sagen. Was wir sagen können, ist, dass die Freien Wähler in Sachsen offenbar eine kommunikative Lücke gefunden haben, die sich irgendwo zwischen der Partei Die Partei und der AfD aufgetan hat.Unterst ..

Laden...

Endspurt im Wahlkampf in Sachsen - Freie Wähler mit ziemlich offizieller Ansprac ..

28.08.2019

Am 1. September 2019 sind die Landtagswahlen in Sachsen, das dürfte mittlerweile an keinem in Sachsen mehr vorbeigegangen sein. Noch nie wurde so viel Aufwand betrieben, um die Bürgerinnen und Bürger an die Wahlurnen zu bekommen. Nicht nur von offizieller Seite, auch immer mehr p ..

Tag der Oberlausitz 2019 - Bereits zum sechsten Mal feiert die Oberlausitz am 21 ..

05.08.2019

Am 21. August 1346 schlossen sich die Städte Kamenz, Bautzen, Görlitz, Löbau, Zittau und Lauban zum Oberlausitzer Sechsstädtebund zusammen. Seit dem Jahr 2014 wird dieser Tag ..

Gesucht - Eure Pics für das größte Urlaubsfoto der Welt #diesachsenimurlaub

19.07.2019

Es ist wieder soweit. Die Sommerferien in Sachsen haben bereits begonnen und viele von euch fahren in ihren wohlverdienten Urlaub. Wir von DieSachsen.de wollen euch dieses Jahr begleiten und sind au ..

Wunder gibt es immer wieder - Nur Not schafft Veränderung

22.06.2019

Ein Gastkommentar von Matthias Berger, Oberbürgermeister der Stadt GrimmaHätten Sie gedacht, dass ein CDU-Ministerpräsident Wladmimir Putin besucht oder dass eine CDU-geführte Landesregierung eine gemeinsame Kabinettssitzung ..

Politologe sieht Parteiensystem in Deutschland im Umbruch

28.05.2019

Der Dresdner Politikwissenschaftler Hans Vorländer sieht das herkömmliche Parteiensystem in ganz Europa im Umbruch. Als Folge davon würden Koalitionen, die bisher als eher unwahrscheinlich galten, zunehmend in den Fokus geraten, sagte der Forscher. Das Parteiensystem in Deutsc ..

Verzögerung bei Stadtratswahl in Dresden

27.05.2019

Die Zusammensetzung des Dresdner Stadtrates nach der Kommunalwahl bleibt vorerst unklar. Ein vorläufiges Endergebnis wird es aller Voraussicht nach erst am 11. Juni geben, sagte ein Stadtsprecher am Montag. Grund sind nach Angaben der Stadt Verzögerungen beim Auszählen der Sti ..

Landesbischof besorgt über politische Spannungen

27.05.2019

Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing hat sich angesichts der Wahlergebnisse und der politischen Spannungen besorgt gezeigt. Der damit sichtbare Wählerwille sei zu respektieren, aber alle politischen Konzepte müssten sich daran messen lassen, «ob sie für unsere ..

Kretschmer: Wahlergebnis muss Weckruf für die CDU sein

27.05.2019

Sachsens CDU-Vorsitzender und Regierungschef Michael Kretschmer will das schlechte Abschneiden der Union bei der Europawahl als Weckruf verstehen. Allen in seiner Partei müsse klar sein, dass es sich um eine ernste Situation handele, sagte er am Montag in Dresden. Die CDU (vor ..

FDP-Chef sieht nach Wahlergebnissen Schwung für Landtagswahl

27.05.2019

Die Freien Demokraten haben nach Einschätzung von FDP-Chef Holger Zastrow bei den Kommunalwahlen zugelegt. Nahezu überall im Land liege die Partei bei mehr als fünf Prozent. «Dieses Ergebnis gibt Schwung für die Landtagswahl», erklärte er am Montag. «Unser Ziel, der Wiedereinz ..

Freie Wähler hoffen auf Erfolg bei Kommunalwahlen

27.05.2019

Die Freien Wähler (FW) in Sachsen hoffen auf einen Erfolg bei den Wahlen der Kommunalparlamente. Die Freien Wähler und Wählervereinigungen seien auf kommunaler Ebene stark, sagte Landeschef Steffen Große am Montag in Dresden. «Möglicherweise sind wir sogar stärkste Kraft, das ..

Ex-AfD-Chefin Petry kritisiert ihre frühere Partei

27.05.2019

Ex-AfD-Chefin Frauke Petry sieht im Abschneiden ihrer ehemaligen Partei bei der Europawahl in Sachsen keinen Erfolg. Bei der Bundestagswahl 2017 hätte die AfD 27 Prozent im Land geholt, nun seien es gut 25 Prozent. «Das entkräftet, dass die AfD stärker geworden ist», sagte sie ..

AfD-Chef Urban: AfD ist schon lange keine Protestpartei mehr

27.05.2019

Der sächsische AfD-Chef Jörg Urban sieht seine Partei bei den Wählern endgültig etabliert. «Wir sehen, dass die AfD in Sachsen schon lange keine Protestpartei mehr ist», sagte Urban am Montag in Dresden. Die Menschen würden der AfD vertrauen, eine verantwortungsvolle Politik z ..

SPD-Generalsekretär: Ergebnis in Sachsen extrem bitter

27.05.2019

Die SPD ist nach den Europa- und Kommunalwahlen in Sachsen ernüchtert. «Das Ergebnis ist extrem bitter, es ist eine deutliche Niederlage», sagte Generalsekretär Henning Homann am Montag in Dresden. Der Ausgang der Kommunalwahlen sei aber differenziert zu betrachten. «Es gibt R ..

Nach Europawahl: Enttäuschung bei Sachsens Linken

27.05.2019

Sachsens Linke haben bei der Europawahl Stimmen verloren - und auch bei den Kreistagswahlen haben sie wohl Verluste hinnehmen müssen. «Wir sind tatsächlich enttäuscht über das Wahlergebnis», sagte Landesvorsitzende Antje Feiks am Montag im Landtag. «In Sachsen muss man davon r ..

CDU-Generalsekretär schließt Bündnis mit AfD weiter aus

27.05.2019

Sachsens CDU-Generalsekretär Alexander Dierks hat ein Bündnis mit der AfD nach der Landtagswahl am 1. September kategorisch ausgeschlossen. «Die AfD ist für die sächsische Union kein Partner und wird es auch nicht sein», sagte er am Montag in Dresden bei einer ersten Wahlanaly ..

Kretschmer verlangt differenzierte Reaktion auf Wahldesaster

27.05.2019

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat angesichts der Erfolge der AfD in Ostdeutschland eine differenzierte Reaktion seiner Partei verlangt und vor weiterer Spaltung gewarnt. «Die Themen, die in einigen Teilen der alten Bundesländer für einen Höhenflug d ..

Europa-Expertin: Zuspruch für AfD nicht überraschend

27.05.2019

Europa-Expertin Astrid Lorenz ist angesichts des Zuspruchs für die AfD bei der Europawahl in Sachsen nicht überrascht. «Viele Ostdeutsche fremdeln mit Europa, besonders in Grenznähe und auf dem Land», sagte die Politikwissenschaftlerin der dpa. Viele Unternehmer beklagten etwa ..

CDU-Wirtschaftsvereinigung: Kernwählerschaft ignoriert

27.05.2019

Die CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) in Sachsen hat die Bundespartei für die Wahlschlappe der Union am Sonntag verantwortlich gemacht. «Die Bundes-CDU hat über Jahre ihre Kernwählerschaft und vor allem gerade die Mittelständler konsequent ignoriert, dafür hab ..

Grüne holen bei Europawahl in Leipzig die meisten Stimmen

26.05.2019

Die Grünen haben bei der Europawahl am Sonntag in Leipzig die meisten Stimmen geholt. Laut dem vorläufigen Endergebnis kam die Partei auf 20,2 Prozent. Sie konnte sich damit im Vergleich zur letzten Europawahl 2014 deutlich verbessern, damals holte sie ein Ergebnis von 12,4 Pr ..

Starke AfD-Gewinne in Ostdeutschland bei Europawahl

26.05.2019

Bei der Europawahl zeichnet sich in Ostdeutschland ein Triumph mit starken Zugewinnen für die AfD ab. Während in Sachsen und Brandenburg die AfD nach Zwischenergebnissen vor der CDU lag, verhielt es sich in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern umgekehrt. Die Eu ..

Laden...