loading

Nachrichten werden geladen...

Leipziger Theater nehmen Spielbetrieb wieder auf

Das Schauspiel Leipzig. / Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Das Schauspiel Leipzig. / Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Nach wochenlanger Schließung wegen der Corona-Pandemie nehmen die Theater in Leipzig an diesem Wochenende ihren Spielbetrieb wieder auf. Am Schauspiel Leipzig macht am Samstag die Premiere von «Schäfchen im Trockenen» nach dem Roman von Anke Stelling unter der Regie von Thirza Bruncken den Auftakt, wie das Schauspiel am Donnerstag mitteilte. Es folgen am 21. Januar «Das Schloss» nach Texten von Franz Kafka und am 29. Januar «beach house» von Dorian Brunz in der Regie von Philipp Preuss.

Das Theater der Jungen Welt startet am Sonntag den Publikumsbetrieb. Drei Stücke stehen dann im Terminkalender, darunter «Das Neinhorn» von Marc-Uwe Kling, wie das Kinder- und Jugendtheater mitteilte.

Für den Theaterbesuch gilt die 2G-plus-Regel. Das bedeutet, die Besucher müssen genesen oder geimpft sein und einen tagesaktuellen negativen Corona-Test vorlegen. Dieser entfällt, wenn eine Boosterimpfung zur Auffrischung nachgewiesen werden kann oder die zweite Impfung noch relativ neu ist. Für noch nicht schulpflichtige Kinder gilt dies nicht. Schulkinder ab 6 und Jugendliche bis 16 können das Theater mit einem negativen Test besuchen und benötigen keinen 2G-Nachweis.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten