DieSachsen.de

Leipziger Festival Euro-Scene präsentiert 30. Ausgabe

23.09.2020

– Das Leipziger Tanz- und Theaterfestival Euro-Scene feiert in diesem Herbst sein 30-jähriges Bestehen mit alten Bekannten. Unter den zwölf geplanten Gastspielen seien fünf Stücke, die schon einmal in Leipzig gastiert hätten, sagte Festivaldirektorin Ann-Elisabeth Wolff. Die E ..

Wladimir Kaminer Ehrenkünstler des Theaters Bad Elster

19.09.2020

Schriftsteller Wladimir Kaminer (53) ist zum Ehrenkünstler des König Albert Theaters in Bad Elster im sächsischen Vogtland ernannt worden. Die Urkunde wurde ihm laut einer Mitteilung vom Samstag bei seiner Leseshow am Vorabend überreicht. Der in Berlin lebende russischstämmige ..

Corona-Fall beim Semperoper Ballett: Vorstellungen abgesagt

18.09.2020

In der Ballettcompany der Dresdner Semperoper gibt es einen positiven Corona-Fall. 66 Tänzerinnen und Tänzer müssen für zunächst fünf Tage in Quarantäne und sich testen lassen, wie eine Sprecherin am Freitag sagte. Es fallen vorerst zwei Vorstellungen von «Semper Essenz: We wi ..

Laden...

Cosma Shiva Hagen freut sich über Ende der Bühnenabstinenz

17.09.2020

Schauspielerin Cosma Shiva Hagen (39) tritt nach coronabedingter Zwangspause wieder ins Rampenlicht. «Nach langer Bühnenabstinenz endlich wieder im Theatersaal zu stehen, macht mich sehr glücklich», sagte sie laut Mitteilung vor der Wiederaufnahme der «Sternstunden» in der Com ..

Spannend und amüsant: 25 Premieren am Theater Bautzen

07.09.2020

Mit der Puppenspielproduktion «Hallo Nachbar» eröffnet das Theater Bautzen seine neue Saison. «Die letzte Spielzeit war eine der schwierigsten Spielzeiten an den Theatern in Bautzen, Deutschland und Europa. Jetzt sind wir froh, dass es uns erlaubt auf kleiner Flamme wieder anz ..

Christian Friedel ringt für Regiearbeit mit Shakespeare

04.09.2020

Schauspieler Christian Friedel («Babylon Berlin») steht gern in Klassikern auf der Bühne. Auch als Regisseur kommt der Shakespeare-Fan dabei nicht an dem englischen Dramatiker vorbei. Für seine erste Inszenierung am Staatsschauspiel Dresden hat er sich - dank der Corona-Auszei ..

Das Theater der Jungen Welt startet in die neue Saison

01.09.2020

Das Theater der Jungen Welt in Leipzig startet mit einem Open-Air-Fest in die nächste Spielzeit. Am 12. September solle es am Theaterhaus auf dem Lindenauer Markt Infos, Installationen und Workshops geben, teilte das Theater am Dienstag mit. Eröffnet werde das Fest von der neu ..

Schauspiel-Verband ehrt Nicole Heesters mit Theaterpreis

28.08.2020

Die Schauspielerin Nicole Heesters (83) erhält für ihre Solo-Leistung in dem Stück «Marias Testament» den Theaterpreis des Bundesverbands Schauspiel. «Sie ist eine Inspiration für uns alle, da sie in keinem Lebensalter je aufgehört hat zu suchen», begründete ihre Kollegin Kath ..

Lachen trotz Corona: Lachmesse plant Festival im Oktober

27.08.2020

Die Leipziger Lachmesse plant im Oktober ein Satirefestival unter Pandemie-Bedingungen. Ob das Programm wie geplant gespielt werden kann, hänge von der weiteren Corona-Entwicklung ab, sagte Harald Pfeifer vom Veranstalterverein am Donnerstag. Eine generelle Absage sei nach 30 ..

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen beendet Saison

25.07.2020

Das Deutsch-Sorbische Volkstheater in Bautzen zieht am kommenden Wochenende den Schlussstrich unter eine schwierige Saison. Wie bei anderen Bühnen durchkreuzte auch in Bautzen die Corona-Krise den Spielplan. Man freue sich über 78 550 Zuschauer in der zu Ende gehenden Spielzei ..

Schauspielstar mit Musiktalent: Hüller zeigt Mut zum Risiko

21.07.2020

Tom Schilling tut es, Jasmin Tabatabai auch (gerade erst wieder sehr erfolgreich mit dem Soloalbum «Jagd auf Rehe»), Anna Loos und Matthias Schweighöfer sowieso. Zu den immer zahlreicheren deutschen Schauspielern, die neben Theater und Film ihr Talent als Musiker beweisen (wol ..

König-Albert-Theater nimmt Spielbetrieb wieder auf

12.07.2020

Nach gut drei Monaten Corona-Zwangspause öffnet sich erstmals wieder der Vorhang des König-Albert-Theaters in Bad Elster (Vogtland). Laut Mitteilung vom Sonntag kann der Spielbetrieb durch Anpassungen im Hygienekonzept am 7. August wieder aufgenommen werden, mit einem Gastspie ..

Boulevardtheater Dresden: Regulärer Spielbetrieb ab August

26.06.2020

Das Boulevardtheater Dresden nimmt ab Mitte August das normale Geschäft wieder auf. «Ein bestätigtes Hygienekonzept ermöglicht den Spielbetrieb bei voller Auslastung», teilte die Bühne am Freitag mit. Seit dem 14. März war der Vorhang in dem Privattheater geschlossen. Auf den ..

Staatsoperette bietet in Corona-Krise Operetten-Sitcom an

23.06.2020

Die Staatsoperette Dresden macht in der Corona- Krise einen Ausflug ins Filmgeschäft. Ab diesen Donnerstag kann das Publikum auf dem Youtube-Kanal des Musiktheaters die Sitcom «The Singers - 01067 Dresden» verfolgen, teilte die Bühne am Dienstag mit. Handlungsort ist eine WG i ..

Theater Plauen-Zwickau stellt neuen Spielplan vor

23.06.2020

Passender könnte das neue Spielzeit-Motto des Theaters Plauen-Zwickau in der Corona-Krise nicht sein: Unter der Überschrift «Miteinander» will das Ensemble des Drei-Sparten-Hauses ab Mitte September zurück auf die Bühne. «Das Motto entstand schon vor dem Lockdown, weil uns als ..

Premierenstau an Semperoper Dresden wegen Corona-Lockdown

22.06.2020

Die Dresdner Semperoper rechnet aufgrund der coronabedingten Schließung mit deutlichen Einnahmeverlusten. «Das sind schon mehrere Millionen Euro», sagte Intendant Peter Theiler der Deutschen Presse-Agentur. Allein 70 000 bereits verkaufte Karten gelte es zu stornieren. Zudem h ..

Rollendebüt als Elisabetta: Netrebko in Dresden gefeiert

19.06.2020

Die Starsopranistin Anna Netrebko (48) hat in einem besonderen Konzert mit Höhepunkten aus Giuseppe Verdis «Don Carlo» in der Dresdner Semperoper ihr Rollendebüt als Elisabetta gegeben. Das Publikum feierte die Russin am Freitagabend mehrfach schon zwischendrin mit Bravi und d ..

Theater in Corona-Zeiten: TdJW plant reduzierte Spielzeit

17.06.2020

Die Corona-Pandemie zwingt das Theater der Jungen Welt (TdJW) zu deutlich reduzierten Plänen für die nächste Spielzeit. Im Vergleich zu 2019 fielen zunächst bis Ende Oktober ungefähr 30 Prozent der Vorstellungen weg, sagte Verwaltungschefin Lydia Schubert am Mittwoch. Wegen de ..

Dresdner Semperoper öffnet mit Netrebko und Eyvazov

12.06.2020

Mit prominenten Gästen nimmt die Sächsische Staatsoper Dresden nach gut dreimonatiger Corona-Zwangspause am 19. Juni den Spielbetrieb wieder auf. Die russische Sopranistin Anna Netrebko und ihr Mann, Tenor Yusif Eyvazov, sind an insgesamt vier aufeinanderfolgenden Abenden in e ..

Nach Corona-Pause: Puppenspiel eröffnet Sommertheater

04.06.2020

Das Bautzener Theater meldet sich nach drei Monaten aus der Corona-Zwangspause auf der Bühne zurück. Mit der Puppentheater-Premiere «Arche Nora» feiert das Haus am Samstag, 6. Juni, seinen Auftakt zum «Sommertheater im Theatergarten». «Wir freuen uns, dass wir bis 2. August wi ..

Schauspiel Leipzig startet mit Premiere der «Medea»

02.06.2020

Das Schauspiel Leipzig nimmt mit der Premiere der «Medea» von Euripides am 12. Juni den Spielbetrieb auf. «Alle haben Sehnsucht, endlich wieder vor Publikum zu spielen», sagte Intendant Enrico Lübbe laut einer Mitteilung. Die Produktion sollte Ende März aufgeführt werden und w ..

Staatsschauspiel kooperiert mit Theater Basel

29.05.2020

Das Staatsschauspiel Dresden macht wieder Theater. Am Freitag kündigte die Bühne für den 12. Juni die Premiere des Stückes «Veduta-Stadtansichten» in Kooperation mit dem Theater Basel an. «Mitten in die Probenzeit fiel der Corona-Shutdown. Das Team hat daraufhin das Konzept in ..

«Solo Sunny»: Schauspielerin Renate Krößner gestorben

26.05.2020

Die Schauspielerin Renate Krößner, die mit «Solo Sunny» einen der großen Erfolge des DDR-Films feierte, ist tot. Krößner starb am Montag im Alter von 75 Jahren in Blankenfelde bei Berlin, wie die Defa-Stiftung der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag unter Berufung auf das Umf ..

Laden...