DieSachsen.de

Boulevardtheater Dresden: Regulärer Spielbetrieb ab August

26.06.2020

Das Boulevardtheater Dresden nimmt ab Mitte August das normale Geschäft wieder auf. «Ein bestätigtes Hygienekonzept ermöglicht den Spielbetrieb bei voller Auslastung», teilte die Bühne am Freitag mit. Seit dem 14. März war der Vorhang in dem Privattheater geschlossen. Auf den ..

Staatsoperette bietet in Corona-Krise Operetten-Sitcom an

23.06.2020

Die Staatsoperette Dresden macht in der Corona- Krise einen Ausflug ins Filmgeschäft. Ab diesen Donnerstag kann das Publikum auf dem Youtube-Kanal des Musiktheaters die Sitcom «The Singers - 01067 Dresden» verfolgen, teilte die Bühne am Dienstag mit. Handlungsort ist eine WG i ..

Theater Plauen-Zwickau stellt neuen Spielplan vor

23.06.2020

Passender könnte das neue Spielzeit-Motto des Theaters Plauen-Zwickau in der Corona-Krise nicht sein: Unter der Überschrift «Miteinander» will das Ensemble des Drei-Sparten-Hauses ab Mitte September zurück auf die Bühne. «Das Motto entstand schon vor dem Lockdown, weil uns als ..

Laden...

Premierenstau an Semperoper Dresden wegen Corona-Lockdown

22.06.2020

Die Dresdner Semperoper rechnet aufgrund der coronabedingten Schließung mit deutlichen Einnahmeverlusten. «Das sind schon mehrere Millionen Euro», sagte Intendant Peter Theiler der Deutschen Presse-Agentur. Allein 70 000 bereits verkaufte Karten gelte es zu stornieren. Zudem h ..

Rollendebüt als Elisabetta: Netrebko in Dresden gefeiert

19.06.2020

Die Starsopranistin Anna Netrebko (48) hat in einem besonderen Konzert mit Höhepunkten aus Giuseppe Verdis «Don Carlo» in der Dresdner Semperoper ihr Rollendebüt als Elisabetta gegeben. Das Publikum feierte die Russin am Freitagabend mehrfach schon zwischendrin mit Bravi und d ..

Theater in Corona-Zeiten: TdJW plant reduzierte Spielzeit

17.06.2020

Die Corona-Pandemie zwingt das Theater der Jungen Welt (TdJW) zu deutlich reduzierten Plänen für die nächste Spielzeit. Im Vergleich zu 2019 fielen zunächst bis Ende Oktober ungefähr 30 Prozent der Vorstellungen weg, sagte Verwaltungschefin Lydia Schubert am Mittwoch. Wegen de ..

Dresdner Semperoper öffnet mit Netrebko und Eyvazov

12.06.2020

Mit prominenten Gästen nimmt die Sächsische Staatsoper Dresden nach gut dreimonatiger Corona-Zwangspause am 19. Juni den Spielbetrieb wieder auf. Die russische Sopranistin Anna Netrebko und ihr Mann, Tenor Yusif Eyvazov, sind an insgesamt vier aufeinanderfolgenden Abenden in e ..

Nach Corona-Pause: Puppenspiel eröffnet Sommertheater

04.06.2020

Das Bautzener Theater meldet sich nach drei Monaten aus der Corona-Zwangspause auf der Bühne zurück. Mit der Puppentheater-Premiere «Arche Nora» feiert das Haus am Samstag, 6. Juni, seinen Auftakt zum «Sommertheater im Theatergarten». «Wir freuen uns, dass wir bis 2. August wi ..

Schauspiel Leipzig startet mit Premiere der «Medea»

02.06.2020

Das Schauspiel Leipzig nimmt mit der Premiere der «Medea» von Euripides am 12. Juni den Spielbetrieb auf. «Alle haben Sehnsucht, endlich wieder vor Publikum zu spielen», sagte Intendant Enrico Lübbe laut einer Mitteilung. Die Produktion sollte Ende März aufgeführt werden und w ..

Staatsschauspiel kooperiert mit Theater Basel

29.05.2020

Das Staatsschauspiel Dresden macht wieder Theater. Am Freitag kündigte die Bühne für den 12. Juni die Premiere des Stückes «Veduta-Stadtansichten» in Kooperation mit dem Theater Basel an. «Mitten in die Probenzeit fiel der Corona-Shutdown. Das Team hat daraufhin das Konzept in ..

«Solo Sunny»: Schauspielerin Renate Krößner gestorben

26.05.2020

Die Schauspielerin Renate Krößner, die mit «Solo Sunny» einen der großen Erfolge des DDR-Films feierte, ist tot. Krößner starb am Montag im Alter von 75 Jahren in Blankenfelde bei Berlin, wie die Defa-Stiftung der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag unter Berufung auf das Umf ..

Oper Leipzig beendet Spielzeit wegen Corona-Krise vorzeitig

25.05.2020

Die Oper Leipzig hat die Spielzeit wegen der Corona-Krise vorzeitig beendet. Der Schritt sei bedauerlich, aber der Schutz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Besucherinnen und Besuchern sowie ein verantwortungsvolles Handeln stünden im Vordergrund, teilte die Oper am Montag ..

Deutsch-Sorbisches Volkstheater sagt Spielbetrieb ab

07.05.2020

Das Deutsch-Sorbische Volkstheater in Bautzen hat den Spielbetrieb und auch den 25. Bautzener Theatersommer abgesagt. Es seien alle Möglichkeiten ausgelotet worden, den Spielbetrieb und den Theatersommer unter den gegebenen Umständen der Corona-Krise und unter Auflagen durchfü ..

Theater Chemnitz beenden Spielzeit wegen Corona vorzeitig

30.04.2020

Der Vorhang fällt endgültig: Die Theater Chemnitz haben die reguläre Spielzeit wegen der Corona-Krise vorzeitig beendet. Nun arbeite man an einem «Sommerspielplan 2020», der in kleineren Vorstellungsformaten unter Einhaltung aller hygienischen Regeln für Künstler und Publikum ..

Kabarettist Schaller: viel Arbeit für Branche nach Corona

17.04.2020

Der Kabarettist Wolfgang Schaller sieht im Nachgang der Corona-Krise jede Menge Arbeit auf sich und seine Kollegen zukommen. «Es gibt ein Leben nach dem Virus. Da werden wir auf der Kabarettbühne viel zu hinterfragen haben», sagte der Künstler. Gäbe es das Virus nicht, hätte m ..

Corona: Sächsisches Theatertreffen in Chemnitz abgesagt

06.04.2020

Gut fünf Wochen vor dem geplanten Austragungstermin ist das 11. Sächsische Theatertreffen wegen der Coronavirus-Krise abgesagt worden. Die Entscheidung sei in der Verantwortung für Künstler und Publikum gefallen sowie, um die Verbreitung des Coronavirus weiter einzudämmen, tei ..

Trickfilm statt Theater: Künstler im digitalen Raum

30.03.2020

Keine Proben, keine Aufführungen: Die Künstler der Theater Chemnitz nutzen die wegen der Coronavirus-Krise auftrittsfreie Zeit für neue Formate. Wie die Einrichtung am Montag mitteilte, bespielen die Künstlerinnen und Künstler unter #BuehneZuhause mit kleinen Geschichten, indi ..

DDR-Kinderfernseh-Star Ellentie mag politische Sendungen

09.03.2020

Ellen Tiedtke, Moderatorin der beliebten DDR-Kindersendung «Ellentie», ist im Rentenalter eine emsige Fernsehzuschauerin. «Ich gucke viel fern: Alle politischen Sendungen, auch Tennis - und Oper», berichtete sie kurz vor ihrem 90. Geburtstag der Nachrichtenagentur dpa. Selbst ..

Premiere für Cosma Shiva Hagen an der Comödie Dresden

02.03.2020

Mit dem Stück «Sternstunde» gibt die Schauspielerin Cosma Shiva Hagen (38) am kommenden Freitag (6. März) ihr Debüt in der Comödie Dresden. Dass ihre Mutter, Sängerin Nina Hagen (64), im Publikum sitzen wird, davon geht sie aber nicht aus. «Ich habe es nicht so gerne, wenn Men ..

Cosma Shiva Hagen gibt Debüt an Comödie Dresden

10.02.2020

Die Schauspielern Cosma Shiva Hagen gibt mit dem Stück «Sternstunden» ihr Debüt an der Comödie Dresden. «Ich kenne Dresden bisher leider noch gar nicht und freue mich sehr auf meine zwei Premieren - Dresden und das Stück», wird die 38-jährige Tochter von Sängerin Nina Hagen (6 ..

Henry Hübchen: «Würde meinen Geburtstag nur mit City feiern»

27.01.2020

Schauspieler Henry Hübchen («Alles auf Zucker») würde seinen Geburtstag nur unter bestimmten Bedingungen feiern. Die erste: «Wenn es jemanden geben würde, gibt's aber nicht, der mir einfach ne Riesenparty ausrichten würde und ich dann so vorbeigehe», wie der 72 Jahre alte Scha ..

Schaller: Hemmschwelle gegen Andersdenkende gesunken

14.01.2020

Für den früheren Chef des Dresdner Kabaretts «Herkuleskeule» ist der Glaswurf auf einen Schauspieler nach verachtenden Zwischenrufen bei einer Vorführung am Wochenende ein Alarmsignal. «Ich habe schon lange darauf gewartet, dass es mal so einen Zwischenfall gibt», sagte Wolfga ..

Pöbeleien im Kabarett: LKA übernimmt Ermittlungen

13.01.2020

Nach ausländerfeindlichen und verachtenden Zwischenrufen bei einer Vorstellung im Dresdner Kabarett «Die Herkuleskeule» hat das Landeskriminalamt (LKA) Sachsen die Ermittlungen übernommen. Das Polizeiliche Extremismus- und Terrorismus-Abwehrzentrum prüfe eine politische Motiva ..

Laden...