loading

Nachrichten werden geladen...

Unerlaubte Ansammlung in Borna - Protest auch in Oschatz

Das Wort "Polizei" steht auf der Karosserie eines Einsatzwagens. / Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild
Das Wort "Polizei" steht auf der Karosserie eines Einsatzwagens. / Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Die Polizei hat am Samstag Platzverweise gegen Personen erteilt, die sich entgegen der Corona-Notfallverordnung in Borna (Landkreis Leipzig) getroffen hatten. Auf dem Marktplatz hatten sich zunächst fünf Teilnehmer bei einer angemeldeten Demonstration versammelt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Kurze Zeit später kamen 30 Menschen hinzu, die keine Masken trugen und keine Abstände einhielten. Sie waren nicht Teil der angemeldeten Versammlung und wurden auch nicht als solche gewertet, wie eine Polizeisprecherin am Nachmittag erklärte.

Der Leiter der angemeldeten Veranstaltung distanzierte sich von ihnen und beendete seine Veranstaltung. Die 30 hinzugekommenen Personen reagierten nicht auf Ansprachen der Polizei. Einige von ihnen entfernten sich schließlich. Gegen zwölf verbliebene Personen erstattete die Polizei Anzeige wegen Verstößen gegen die Corona-Notfallverordnung. Wegen der hohen Infektionszahlen sind Demonstrationen in Sachsen nur ortsfest mit zehn Teilnehmern erlaubt.

Einen weiteren Protest von Corona-Gegnern gab es nach Angaben der Polizei am Samstag in Oschatz (Landkreis Nordsachsen). An der B6 versammelten sich 50 Menschen mit Transparenten und Fahnen. Die Polizei teilte sie in Gruppen von jeweils zehn Personen ein. Da in den einzelnen Blöcken teils mehr als zehn Personen gezählt wurden, mussten sich einige entfernen.

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten