loading

Nachrichten werden geladen...

Mutation: Vogtlandkreis befürchtet mehr Infektionsfälle

Zwei FFP3 Atemschutzmasken liegen auf einem Tisch im Sonnenschein. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild
Zwei FFP3 Atemschutzmasken liegen auf einem Tisch im Sonnenschein. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archivbild

Nachdem im Vogtlandkreis mehrere Fälle der britischen Coronavirus-Mutation aufgetreten sind, befürchtet er eine deutliche Zunahme der Infektionszahlen. «Wir müssen leider damit rechnen, dass die Mutation die Fälle in die Höhe treiben könnte», sagte Amtsarzt Andreas Lonitz am Mittwoch in Plauen. Alle Mitarbeiter des Gesundheitsamtes seien angewiesen, die Kontakte von Betroffenen besonders gründlich nachzuverfolgen und bei der Absonderung von Kontaktpersonen besonders streng vorzugehen.

Vor vier Tagen wurde die als ansteckender geltende britische Coronavirus-Mutation B 1.1.7. erstmals im Vogtland nachgewiesen. Bis zum Mittwoch seien zehn Fälle bestätigt worden. «Die Betroffenen sind größtenteils berufstätig, es ist keine Verbindung mehr zu Großbritannien erkennbar. Zwei von ihnen befinden sich im Krankenhaus», sagte Lonitz.

Verbindungen zu Mutationsfällen im nahen Oberfranken und zu den allgemein hohen Virus-Fallzahlen in Tschechien seien nicht auszuschließen. Im Nachbarland herrscht laut dem Amtsarzt zufolge in einigen Kommunen eine Inzidenz von über 800. Sie steht für die Zahl der Neuinfektionen je 100 000 Einwohner binnen der vergangenen sieben Tage.

Zusätzliche Einschränkungen müssten die Bürger im Vogtland wegen der Mutation aber vorerst nicht erwarten, erklärte Landrat Rolf Keil (CDU). Er appellierte an das Durchhaltevermögen aller, um die bekannten Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. Am Mittwoch trat im Vogtlandkreis eine neue Allgemeinverfügung in Kraft, die bis zum 14. Februar Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit verbietet und die Maskenpflicht ausweitet, etwa in Parkanlagen oder an Haltestellen.

Unabhängig von der Mutation hat sich die Corona-Lage im Vogtland zuletzt etwas entspannt. Die Inzidenz liegt laut dem Amtsarzt aktuell bei 125. «Wir haben weniger gemeldete Fälle in Pflegeeinrichtungen und weniger belegte Intensivbetten», sagte Lonitz.

Landratsamt Vogtlandkreis

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH