DieSachsen.de

Plauener Spitze lässt historischen Bauhaus-Stil aufleben

vor 29 Minuten

Mit zarten Spitzenmustern, die bereits vor 100 Jahren entworfen wurden, lässt eine Stickerei im vogtländischen Plauen die Stilrichtung des Bauhauses aufleben. Die neu aufgelegte Kollektion aus Plauener Spitze umfasse drei verschiedene Gardinenmuster und drei Kragenmuster für O ..

Brände in Plauen: Polizei prüft rassistischen Hintergrund

01.12.2019

Brandstifter haben in Plauen am Sonntagmorgen zwei Feuer gelegt. Die Polizei prüft nach eigenen Angaben auch, ob es einen rassistischen Hintergrund gibt. An einem Brandort wohnten Ausländer. Der oder die Täter hatten eine Papiertonne in den Flur eines Mietshauses geschoben und ..

Unbekannter greift Kontrolleur in Plauen mit Stein an

29.11.2019

Ein Unbekannter hat in Plauen einen Fahrkartenkontrolleur mit einem Stein angegriffen. Der 40-Jährige habe jedoch ausweichen können und sei unverletzt geblieben, teilte die Polizei am Freitag mit. Zuvor wollte sich der Unbekannte in der Linie 6 nicht kontrollieren lassen und f ..

Laden...

Autos fahren in die Mittelplanke: Zwei Verletzte

29.11.2019

Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 173 bei Plauen sind zwei Frauen verletzt worden. Ein 63-Jähriger hatte das Auto der beiden beim Wechsel auf die rechte Fahrspur nicht beachtet, wie die Polizei in der Nacht zu Freitag mitteilte. Die beiden Fahrzeuge kollidierten und landet ..

Rekordbesuch bei Deutsch-Deutsche Filmtage in Plauen und Hof

20.11.2019

Die 10. Deutsch-Deutschen Filmtage im vogtländischen Plauen und im fränkischen Hof sind mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Rund 1500 Kinogäste sahen sich in beiden Städten jeweils die neun Dokumentar- und Spielfilme zur jüngsten deutschen Geschichte an. Dies sei ein Pl ..

Eskalation nach Sachsenpokalspiel auf Plauener Bahnhof

18.11.2019

Nach dem Sachsenpokalspiel zwischen Fußball- Oberligist VFC Plauen und Regionalligist 1. FC Lokomotive Leipzig (0:1) ist es am Sonntag in Plauen zu Ausschreitungen gekommen. Mindestens drei Fans und drei Polizisten seien verletzt worden, teilte die Bundespolizeiinspektion Klin ..

Gedenken im früheren Grenzgebiet 30 Jahre nach Mauerfall

09.11.2019

Veranstaltungen im früheren deutsch-deutschen Grenzgebiet erinnern am heutigen Samstag an den Fall der Mauer vor 30 Jahren. Bei Gedenkveranstaltungen in Hof und Plauen wollen Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport auf den Mauerfall und die drei Jahrzehnte danach zurückbli ..

Probefahrt vorgetäuscht: E-Bike gestohlen

07.11.2019

Ein Mann hat in Plauen auf dreiste Art und Weise ein E-Bike gestohlen. Wie die Polizeidirektion Zwickau am Donnerstag mitteilte, hatte er am Vortag ein Fahrradgeschäft aufgesucht und dabei den Wunsch geäußert, ein Pedelec kaufen zu wollen. Zugleich bat er um eine Probefahrt, v ..

13-jähriger Radfahrer wird von Auto erfasst und schwer verletzt

29.10.2019

Beim Fahren aus einer Grundstücksausfahrt ist in Plauen (Vogtlandkreis) ein 13-jähriger Radfahrer von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Weil der Junge plötzlich hinter einem parkenden Transporter aufgetaucht war, habe ihn die 38-jährige Autofahrerin nicht sehen kö ..

Nach Bombendrohung gegen Schule: Polizei gibt Entwarnung

28.10.2019

Wenige Stunden nach der Bombendrohung gegen eine Schule in Plauen hat die Polizei Entwarnung gegeben. Bei der Durchsuchung des Gebäudes sei kein Sprengstoff gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher am Montagmittag auf dpa-Anfrage. Die insgesamt 590 Schüler und 40 Lehrer der ..

Zwei Schulen in Plauen wegen Bombendrohung evakuiert

28.10.2019

Wegen einer Bombendrohung sind am Montag in Plauen zwei Schulen evakuiert worden. Wie ein Polizeisprecher sagte, hatte gegen 8.00 Uhr ein Unbekannter in der Rettungsleitstelle angerufen und eine Bombenexplosion angekündigt. Daraufhin seien die Hufeland-Oberschule und die benac ..

19-Jähriger in Plauen wohl aus Eifersucht erstochen

21.10.2019

Nachdem ein 19-Jähriger am vergangenen Freitag in Plauen (Vogtlandkreis) erstochen wurde, gehen die Behörden von Eifersucht als Tatmotiv aus. Wie die Staatsanwalt Zwickau am Montag mitteilte, hatten sich das Opfer und der mutmaßliche Täter, beide 19 Jahre alt, gekannt. In eine ..

Mann in Plauen erstochen: Verdächtiger festgenommen

19.10.2019

Ein 19-jähriger Mann aus Somalia ist in Plauen im Vogtland mit einem Messer erstochen worden. Er lag in einer Blutlache auf der Straße, wie die Polizei mitteilte. Ein Notarzt konnte am Freitagabend nur noch den Tod feststellen. Der mutmaßliche Täter - ein ebenfalls 19-Jähriger ..

Mann verletzt Mutter lebensbedrohlich mit Gummihammer

16.10.2019

Ein Mann hat seine Mutter in Plauen mit einem Gummihammer lebensbedrohlich verletzt. Der 31-Jährige habe die 53 Jahre alte Frau am Mittwochmorgen in ihrer Wohnung angegriffen, teilte die Polizei in Zwickau mit. Ein Test habe ergeben, dass der Mann unter Drogen stand. Er sei eb ..

Wendeherbst 1989: Göring-Eckardt würdigt Rolle Plauens

07.10.2019

Nach Ansicht von Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt wird Plauen im Zusammenhang mit den Ereignissen vom Herbst 1989 oft übersehen. Am 7. Oktober seien rund 15 000 Menschen auf die Straße gegangen, um ihren Protest auszudrücken, sagte die Politikerin der Deutschen Pre ..

Nach Wende-Demo: Plauen will Außenstelle für Stasi-Archiv

06.10.2019

In die Debatte zur Umstrukturierung der Stasi-Unterlagenbehörde bringt sich das vogtländische Plauen mit dem Wunsch nach einer eigenen Außenstelle ins Gespräch. Damit soll der Rolle Plauens bei der Friedlichen Revolution stärker gedacht werden, sagte Oberbürgermeister Ralf Obe ..

Wohnungsdurchsuchung in Plauen: Polizei findet Drogen

01.10.2019

Bei der Durchsuchung einer Wohnung in Plauen hat die Polizei große Mengen an verschiedenen Drogen gefunden. Bei einem 37-Jährigen sicherten die Beamten ein halbes Kilogramm Crystal, rund 750 Gramm Marihuana sowie etwa 80 Gramm Ecstasy, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei in ..

Halbes Jahr Haft für versuchten Pfandkisten-Diebstahl

17.09.2019

Nur zwei Tage nach einem versuchten Diebstahl von Leergut-Kisten in Plauen ist ein 33-Jähriger zu einem halben Jahr Haft verurteilt worden. Die Strafe sei am Montag ohne Bewährung in einem sogenannten beschleunigten Verfahren verhängt worden, teilte die Staatsanwaltschaft Zwic ..

Polizei stoppt 94-jährigen Geisterfahrer im Elektrorollstuhl

15.09.2019

Die Polizei hat im vogtländischen Plauen einen Geisterfahrer im Rollstuhl gestoppt. Der 94-Jährige war am Samstag auf der mehrspurigen Bundesstraße 173 in Richtung Innenstadt unterwegs - allerdings auf der falschen Fahrbahn, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Mehrere Autofa ..

Nach Angriff auf Busfahrer: Tatverdächtiger identifiziert

09.09.2019

Drei Tage nach dem Angriff auf einen Busfahrer in Plauen ist der mutmaßliche Täter identifiziert worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, steht ein 30-Jähriger im Verdacht, den 51-jährigen Busfahrer am Freitagabend schwer verletzt zu haben. Den Angaben zufolge hatte der Bu ..

Von Güterzug angefahren: Mann stirbt in Plauen

07.09.2019

Ein Mann ist in Plauen von einem Güterzug erfasst und tödlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, starb der 74-Jährige am Freitagnachmittag noch an der Unfallstelle. Nach ersten Erkenntnissen geht die Kriminalpolizei von einem Unfall aus.Inhalt: dpa - Deutsche P ..

Analphabetismus oft ein Tabu

06.09.2019

Analphabetismus ist für viele Menschen in Sachsen noch immer ein Tabuthema. «Viele schämen sich - sowohl Betroffene als auch Menschen, die mit Analphabeten in Kontakt kommen», sagte Ingrid Ficker von der Koordinierungsstelle Alphabetismus «Koalpha» in Plauen. Angehörige und Be ..

U-Boot-Angriff auf britisches Schiff: Überlebende in Plauen

06.09.2019

Als Überlebende eines U-Boot-Angriffs im Zweiten Weltkrieg kommt die Britin Helen Charles ins vogtländische Plauen. «Sie möchte mit Menschen ins Gespräch kommen», sagte der Plauener Historiker Gerd Naumann. Als Baby sei die heute 77-Jährige mit ihren Eltern auf dem britischen ..

Laden...