DieSachsen.de

Mann in Plauen erfasst Jungen mit Auto und fährt davon

20.10.2020

Ein Mann hat ein Kind angefahren und sich anschließend aus dem Staub gemacht. Wie die Polizei in der Nacht zu Dienstag mitteilte, hatte der Mann nach dem Unfall in Plauen (Vogtlandkreis) kurz am Straßenrand gehalten, war dann aber weitergefahren. Seinen Pflichten als Unfallbet ..

Tankstellen-Angestellte schlägt Räuber in die Flucht

16.10.2020

Eine geistesgegenwärtige Tankstellen-Angestellte hat in Plauen im Vogtland zwei Räuber in die Flucht geschlagen. Wie die Polizeidirektion Zwickau am Freitag mitteilte, sagte die 56-Jährige den beiden Männern bei dem Überfall am Donnerstagabend, dass die Polizei angeblich schon ..

Mann fährt gegen Baum und verletzt sich schwer

13.10.2020

Bei einem Unfall hat sich ein Mann im Vogtlandkreis schwer verletzt. Der 83 Jahre alte Fahrer sei in einer Kurve bei Plauen auf die Gegenfahrbahn geraten, habe einen Zaun durchbrochen und sei dann gegen einen Baum geprallt, teilte die Polizei in der Nacht zu Dienstag mit. Er w ..

Laden...

Linke-Chefin sieht ihre Partei in Sachsen wieder gestärkt

10.10.2020

Die sächsischen Linken sehen sich ein Jahr nach ihrer Schlappe bei der Landtagswahl auf dem Weg zurück zu alter Stärke. «Ich glaube, es zeigt sich ein rötlicher Silberstreif am Horizont», sagte Parteichefin Susanne Schaper am Samstag auf einem Linken-Parteitag in Plauen. Eine ..

Linke mit «Hybrid-Parteitag» in Plauen: Ramelow Gastredner

10.10.2020

Die sächsischen Linken kommen heute in Plauen zu ihrem ersten Parteitag unter Corona-Bedingungen zusammen. Wegen der Pandemie wird er als sogenannter Hybrid-Parteitag veranstaltet. 110 Delegierte sind im Saal, 80 sitzen daheim am Computer, um den Live-Stream zu verfolgen. Sie ..

Dulig pocht auf Erhalt des MAN-Werkes in Plauen

08.10.2020

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat den Bus- und LKW-Hersteller MAN aufgefordert, von der Schließung der Standorte Plauen und Steyr (Oberösterreich) abzurücken. «Wir erwarten, dass MAN diese Entscheidung revidiert», sagte Dulig am Donnerstag in einer gemeinsame ..

Linke mit «Hybrid-Parteitag» in Plauen: Ramelow Gastredner

07.10.2020

Sachsens Linke wollen sich auf ihrem ersten Parteitag unter Corona-Bedingungen am Samstag in Plauen auch mit zunehmenden Verwerfungen als Folge der Krise befassen. «Diese Verteilungskämpfe, die damit im Zusammenhang stehen, die werden im Zentrum linker Politik, auch der Linken ..

Landesstiftung: Erste Erfolge bei Flussperlmuschel-Rettung

07.10.2020

Die Bemühungen zur Rettung der Flussperlmuschel im Vogtland tragen offensichtlich erste Früchte. In den vergangenen Jahren seien mehrere Tausend dieser vom Aussterben bedrohten Muscheln in Bächen ausgewildert worden, informierte am Mittwoch die Sächsische Landesstiftung Natur ..

Plauen erinnert an erste Massendemo des Wendeherbstes 1989

07.10.2020

Mit einer Gedenkfeier erinnert Plauen im Vogtland am Mittwoch an die erste Massendemonstration von DDR-Bürgern gegen das SED-Regime am Abend des 7. Oktober 1989. Am 40. Geburtstag der DDR waren in der Stadt rund 15 000 Menschen auf die Straße gegangen. «An diesem Tag zwangen d ..

Vogtland lockert Corona-Auflagen: 129 Neu-Fälle in Sachsen

05.10.2020

Das Vogtland hat nach einem Rückgang der Infektionszahlen seine Corona-Auflagen gelockert. Die am 22. September erlassene Allgemeinverfügung für Gebiete mit erhöhtem Risiko wurde aufgehoben, wie das Landratsamt am Montag mitteilte. Weil die Zahl der Neuinfektionen zeitweise di ..

Zwei Schwerverletzte bei Unfall in Plauen

03.10.2020

Zwei Frauen sind bei einem Unfall in Plauen (Vogtlandkreis) schwer verletzt worden. Eine 82-jährige Autofahrerin habe am Steuer ihres Wagens während der Fahrt einen Krankheitsanfall erlitten und dadurch das Gaspedal betätigt, teilte die Polizei am Samstag mit. Dadurch erfasste ..

Soko durchsucht Wohnungen in Chemnitz und Plauen nach Waffen

30.09.2020

Die Sonderkommission Rechtsextremismus (Soko Rex) hat zwei Wohnungen in Chemnitz und Plauen nach Waffen durchsucht. Hintergrund sind Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen einen 21-Jährigen, der auf Fotos in einem Messengerdienst verschiedene Waffen gezeigt haben soll, wie ..

Aktionstag bei MAN: Regierung will für Standort kämpfen

22.09.2020

Am MAN-Standort in Plauen haben zahlreiche Beschäftigte gegen eine mögliche Schließung des Werkes protestiert. Auf der Betriebsversammlung, zu der die Gewerkschaft IG Metall eingeladen hatte, sprachen am Dienstagmorgen auch Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) und P ..

Fünf Verletzte nach Busunfall in Plauen

16.09.2020

Fünf Fahrgäste eines Busses sind bei einem Unfall in Plauen (Vogtlandkreis) teilweise schwer verletzt worden. Der 51 Jahre alte Busfahrer habe eine Vollbremsung eingeleitet, da eine Autofahrerin beim Ausfahren aus einer Tiefgarage mit ihrem Wagen die Vorfahrt nicht beachtet ha ..

Zukunft von Fahrzeugbauer MAN Plauen ungewiss

11.09.2020

Die Zukunft des Fahrzeugbauers MAN Plauen ist ungewiss. Wie MAN am Freitag in München mitteilte sollen in Deutschland, Österreich und weltweit bei MAN Truck & Bus bis zu 9500 Stellen wegfallen. Betroffen könnte auch der Standort in Plauen sein. Er könnte neben zwei weiteren St ..

Haftbefehl gegen Mutter nach Fund von Babyleiche in Plauen

07.09.2020

Etwa acht Monate nach dem Fund einer Babyleiche im vogtländischen Plauen hat das Amtsgericht Zwickau Haftbefehl wegen Totschlags gegen die Mutter erlassen. Der 31-Jährigen wird vorgeworfen, am 12. Januar in ihrer Wohnung einen weiblichen Säugling lebend geboren und anschließen ..

Golfloch-Fähnchen als Beute

06.09.2020

Diebe haben auf einem Golfplatz in Plauen im Vogtland sehr spezielle Beute gemacht. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, nahmen die Täter 27 «Lochmarkierungsfahnen» mit. Die Fähnchen hätten einen Wert von 1200 Euro. Die Diebe konnten bislang nicht ermittelt werden, so dass un ..

Polizei stellt Schleuser auf der Autobahn 72 im Vogtland

03.09.2020

Beamte der gemeinsamen Fahndungsgruppe der Bundespolizei und der Polizeidirektion Zwickau haben an der Autobahn 72 im Vogtland einen Schleusertransport gestellt. Auf dem Parkplatz Vogtland-Nord in der Nähe von Plauen sei am Mittwoch eine Gruppe von neuen Ukrainern im Alter von ..

Jagdhund attackiert in Plauen 13-Jährige

28.08.2020

Ein Jagdhund hat in Plauen im Vogtland eine 13-Jährige angegriffen. Das Mädchen wurde leicht verletzt und konnte nach einer ambulanten ärztlichen Behandlung nach Hause, wie die Polizei in Zwickau mitteilte. Sie war am Donnerstagabend mit dem Fahrrad an einem Gartengrundstück v ..

Sturm weht Ast auf fahrendes Auto: Fahrer bleibt unverletzt

27.08.2020

Mit dem Schrecken ist während des Sturms ein 31-jähriger Autofahrer in Plauen im Vogtland davon gekommen. Wie die Polizei in Zwickau am Donnerstag mitteilte, er blieb er unverletzt, als er am Mittwoch unterwegs war und der herabfallende Ast eines Baumes auf das Dach des Wagens ..

Autofahrer verletzt Postbotin bei Fahrt aus Einfahrt schwer

23.08.2020

Beim Herausfahren aus seiner Grundstückseinfahrt hat ein Mann in Plauen eine Rad fahrende Postbotin mit seinem Auto angefahren und schwer verletzt. Wie die Polizei am frühen Sonntagmorgen mitteilte, musste die 62-Jährige nach ihrem Sturz in einem Krankenhaus behandelt werden. ..

Zentrum für Spitze und Stickerei in Plauen soll 2022 öffnen

19.08.2020

Das geplante Deutsche Zentrum für Spitze und Stickerei soll ab 2022 internationale Gäste ins vogtländische Plauen locken. Als bundesweit einmaliges Museum zu diesem Thema solle es in der oberen Liga auf dem europäischen Markt mitspielen, sagte Martin Salesch als Direktor des V ..

FSV Zwickau gewinnt Testspiel beim VFC Plauen mit 7:2

18.08.2020

Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat sein erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison klar gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Joe Enochs feierte am Dienstag beim Oberligisten VFC Plauen einen 7:2 (5:1)-Sieg. Ronny König (1. Minute, 31.), Mike Könnecke (18.), Bast ..

Laden...