loading

Nachrichten werden geladen...

Vogtlandkreis lässt kurzfristig DGB-Kundgebung in Plauen zu

Das Logo des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hängt an einer Wand. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Symbolbild
Das Logo des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hängt an einer Wand. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Symbolbild

Nachdem ein Demo-Verbot für die rechtsextreme Kleinpartei III. Weg in Plauen vor Gericht aufgehoben wurde, hat der Vogtlandkreis am Samstag kurzfristig auch eine Kundgebung des Gewerkschaftsbundes DGB zugelassen. Es seien 125 Teilnehmer aus der Region erlaubt worden, teilte der DGB Südwestsachsen mit.

Ursprünglich waren alle Versammlungen in Plauen am 1. Mai verboten worden. Der III. Weg wehrte sich in einem Eilverfahren gegen das Verbot und hatte in der Nacht zum Samstag vor dem Oberverwaltungsgericht in Bautzen Erfolg. Das Gericht ließ eine Kundgebung der Rechtsextremen mit maximal 125 Menschen zu.

Der DGB hatte nach eigenen Angaben gegen das Versammlungsverbot zwar Widerspruch eingelegt, sich aber nicht gerichtlich dagegen gewehrt. Am Samstagvormittag gab der Vogtlandkreis dann kurzfristig dem Widerspruch statt.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH