loading

Nachrichten werden geladen...

Direktorin verlässt Stiftung «Forum Recht» vorzeitig

Henrike Claussen, Direktorin, und Stephan Barthelmess, stellvertretender Direktor, der Stiftung Forum Recht. / Foto: Felix Grünschloss/Stiftung Forum Recht/obs/Archivbild
Henrike Claussen, Direktorin, und Stephan Barthelmess, stellvertretender Direktor, der Stiftung Forum Recht. / Foto: Felix Grünschloss/Stiftung Forum Recht/obs/Archivbild

Die Stiftung «Forum Recht» in Leipzig braucht eine neue Führung. Das Kuratorium der Stiftung habe einer entsprechenden Bitte der derzeitigen Direktorin, Henrike Claussen, zur vorzeitigen Beendigung des Vertrags zum 30. September zugestimmt, teilte die Stiftung am Mittwoch mit. Die Gründe für den Rückzug liegen nach Angaben Claussens im persönlichen Bereich. Sie hatte bereits bei der offiziellen Eröffnung der Interimsräume in der vergangenen Woche gefehlt.

Claussen habe mit großem Engagement den organisatorischen und programmatischen Institutionsaufbau als Gründungsdirektorin der Stiftung vorangetrieben und damit Grundlagen für das Forum Recht geschaffen, sagte die Vorsitzende des Kuratoriums und Präsidentin des Bundesgerichtshofs Bettina Limperg. «Wir werden schnellstmöglich eine geeignete Nachfolgeregelung in den Blick nehmen.»

Neben dem Hauptsitz der Stiftung in Karlsruhe ist Leipzig der zweite Standort. Bis 2030 soll das Rechtszentrum in einem Neubau für etwa 70 Millionen Euro in der Innenstadt entstehen. Daneben ist ein neues Gebäude für die Juristenfakultät der Universität geplant. Das «Forum Recht» will den Menschen die Rechtsstaatlichkeit in Deutschland näher bringen und verloren gegangenes Vertrauen wiederherstellen.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten