DieSachsen.de

Christopher Street Day in Chemnitz mit Programm und online

31.07.2020

In Chemnitz wollen am Samstag mehrere hundert Menschen beim Christopher Street Day (CSD) für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, Intersexuellen und queere Menschen demonstrieren. Zwischen 14:00 und 18:00 Uhr werden bis zu 750 Menschen beim Parksommer im ..

Seniorenbeauftragte wollen bessere Bedingungen für Ältere

28.07.2020

Die Seniorenbeauftragten von Brandenburg und Sachsen wollen die Lebensbedingungen älterer Menschen in den beiden Ländern verbessern. Nach einem Treffen am Dienstag in Dresden kündigte Brandenburgs Landesseniorenbeauftragter Norman Asmus an, beide wollten sich dafür einsetzen, ..

Seenotretter Claus-Peter Reisch erhält Erich-Kästner-Preis

27.07.2020

Seenotretter Claus-Peter Reisch (59) erhält den mit 10 000 Euro dotierten Erich-Kästner-Preis des Presseclubs Dresden. Damit soll der unermüdliche Einsatz des Skippers und Kapitäns für Flüchtlinge gewürdigt werden, teilte der Presseclub am Montag mit. Zugleich wolle man ihn au ..

Laden...

Zahl der Bundesfreiwilligen in Sachsen leicht zurückgegangen

25.07.2020

Die Zahl der Bundesfreiwilligen in Sachsen ist leicht zurückgegangen. Im Juni absolvierten 3095 Frauen und Männer freiwillig soziale, ökologische oder kulturelle Aufgaben, wie aus einer Statistik des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben hervorgeht. Im Jun ..

Straßenumbenennungen in Sachsens Städten nur selten

25.07.2020

Die Antirassismusdebatte hat in Sachsen nur in wenigen Fällen Debatten um Straßennamen und Denkmäler ausgelöst. Vor allem in Leipzig wurde um Straßennamen gestritten, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa unter sächsischen Städten. Dort soll künftig im Einzelfall eine ..

Sechs Millionen Euro für Sachsens Frauenhäuser

21.07.2020

Sachsens Frauenhäuser bekommen mehr Geld. Mit knapp sechs Millionen Euro sollen in den nächsten vier Jahren der Aus- und Neubau sowie die Sanierung von Schutzeinrichtungen und Fachberatungsstellen für gewaltbetroffene Frauen in Sachsen gefördert werden, wie das Justiz- und Gle ..

Zimmermann schlägt kommunale Bündnisse gegen Einsamkeit vor

20.07.2020

Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann (Linke) sieht in der Einsamkeit vieler Menschen ein gravierendes gesellschaftliches Problem. «Mir schwebt vor, dass es vor Ort zu richtigen Bündnissen gegen Einsamkeit kommt. Dass die Bürgermeisterin und der Bürgermeister, Sozialverbände ..

CSD-Aktionswoche in Leipzig beendet: Organisatoren zufrieden

19.07.2020

Mit einer bunten Installation auf dem Marktplatz und einer «Live-Stream-Show» ist am Samstagabend die Aktionswoche Christopher Street Day (CSD) in Leipzig zu Ende gegangen. Trotz des coronabedingten Verzichts auf die typische Parade waren die Organisatoren mit dem Verlauf und ..

Online-Angebote: Christopher Street Day in Leipzig

18.07.2020

Nach mehr als 30 Veranstaltungen und einer bunten Installation auf dem Marktplatz geht am Samstagabend die Christopher Street Day Aktionswoche in Leipzig zu Ende. Coronabedingt mussten die Veranstalter zwar auf die typische Parade verzichten, waren aber dennoch mit dem Verlauf ..

MDR überdenkt sein Engagement beim Semperopernball

18.07.2020

Nach dem Eklat um den Semperopernball wegen einer Preisverleihung an Ägyptens umstrittenen Präsidenten überprüft der MDR sein Engagement. Der Sender hat das Event in Dresden bisher live übertragen. Der Vertrag mit den Semperopernball-Verein sei 2020 ausgelaufen, erklärte MDR-S ..

Corona: Ausnahmesituation in der Kinder- und Jugendhilfe

14.07.2020

Die vergangenen Monate der Corona-Pandemie waren für viele Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen eine Ausnahmesituation. «Unsere Kinder und Jugendlichen unterlagen ja ebenfalls Kontaktverboten, Ausgangssperren oder Ausgang unter strengen Auflagen. Viele verschie ..

Verschieben, Absagen, Online: Christopher Street Day

10.07.2020

Die Corona-Pandemie hat die Organisation der Christopher-Street-Day-Bewegung in Sachsen ordentlich durcheinandergewirbelt. Während die Parade in Dresden verschoben, in Pirna ganz abgesagt wurde und in Chemnitz der Termin zwar steht aber keine Details bekannt sind, startet am F ..

Zahl der Neugeborenen in Sachsen rückläufig

09.07.2020

Im vergangenen Jahr sind in Sachsen fast 1400 Kinder weniger geboren worden als im Jahr davor. Insgesamt hätten mehr als 34 400 Kinder das Licht der Welt erblickt, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Kamenz mit. Mit 17 660 waren Jungen leicht in der Überzahl (51 ..

Sachsen führt geschlechtergerechtere Rechtssprache ein

07.07.2020

Sachsen will seine Rechtssprache künftig geschlechtergerechter formulieren. Am Dienstag beschloss das Kabinett, in Gesetzen und Rechtsverordnungen im Freistaat fortan nicht mehr nur die männliche Version zu verwenden. Damit setzt die schwarz-grün-rote Regierung ein Anliegen au ..

Bundesverdienstorden für 15 Sachsen: Vergabe gestaffelt

02.07.2020

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat im Namen des Bundespräsidenten die ersten von insgesamt 15 Persönlichkeiten mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik ausgezeichnet. Damit wurde am Donnerstag in der Staatskanzlei das jahrelange Engagement der beiden Frauen und dr ..

Attacke an Heiligabend: Bewährungsstrafe für Jugendlichen

01.07.2020

Gut ein halbes Jahr nach einer Messerattacke an Heiligabend in einer Kirchgemeinde in Aue-Bad Schlema ist der jugendliche Haupttäter zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Wie das Landgericht Chemnitz mitteilte, verhängte die Jugendstrafkammer am Mittwoch gegen den 17-jä ..

Zentralrat der Muslime: Mehr Engagement gegen Rassismus

01.07.2020

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) hat mehr Engagement gegen Rassismus gefordert. Seit dem islam- und ausländerfeindlichen Mord an der Ägypterin Marwa El-Sherbini 2009 im Dresdner Landgericht nähmen Übergriffe und Anschläge auf Muslime stetig zu, sagte Generalsekr ..

Bundesverdienstorden für 11 Männer und 4 Frauen aus Sachsen

28.06.2020

15 Menschen aus Sachsen werden in der kommenden Woche mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. «Es ist mir eine große Freude und Ehre, diejenigen Menschen zu würdigen, die sich in ganz besonderer und bemerkenswerter Weise für unsere Heimat und das Gemeinwohl engagiert haben ..

Deutsches Rotes Kreuz in Corona-Turbulenzen

28.06.2020

Die Corona-Krise hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Sachsen in Turbulenzen gebracht. «Wir wollen den Engpass durchstehen ohne einem der fast 14 000 Mitarbeiter kündigen zu müssen», sagte DRK-Sprecher Kai Kranich in Dresden. Aktuell würden die Hilfs- und Beratungsangebote noc ..

Wegen Corona: Deutsches Rotes Kreuz Turbulenzen

27.06.2020

Die Corona-Krise hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Sachsen in Turbulenzen gebracht. «Wir wollen den Engpass durchstehen ohne einem der fast 14 000 Mitarbeiter kündigen zu müssen», sagte DRK-Sprecher Kai Kranich in Dresden. Aktuell würden die Hilfs- und Beratungsangebote noc ..

Prozess nach Messerangriff ohne Öffentlichkeit

17.06.2020

Knapp ein halbes Jahr nach einer Messerattacke an Heiligabend in einer Kirchgemeinde in Aue-Bad Schlema stehen seit Mittwoch drei Männer vor Gericht. Dem 17-jährigen Hauptangeklagten wird versuchter Totschlag vorgeworfen. Kurz nach Verlesen der Anklage im Landgericht Chemnitz ..

Nach Messerangriff zu Heiligabend in Aue beginnt Prozess

17.06.2020

Knapp sechs Monate nach der Messerattacke an Heiligabend auf einen Helfer in einer Kirchgemeinde in Aue-Bad Schlema beginnt heute der Prozess gegen die drei Tatverdächtigen. Zum Auftakt am Landgericht Chemnitz wird laut einer Gerichtssprecherin nur die Anklageschrift verlesen. ..

Lückenlose Menschkette in Leipzig

14.06.2020

Unter Beteiligung prominenter Politiker haben am Sonntag in Leipzig trotz Regens Demonstranten eine Menschenkette durch die Stadt gebildet und damit gegen soziale Ungerechtigkeit und Rassismus protestiert. Unter dem Motto «So geht solidarisch» haben nach Polizeiangaben rund 14 ..

Laden...