DieSachsen.de

Feuerwehr setzt auf Bambini-Wehren zur Nachwuchsgewinnung

20.09.2019

Die freiwilligen Feuerwehren in Sachsen setzen bei der Nachwuchsgewinnung schon auf die Allerkleinsten. Wie der Landesfeuerwehrverband mitteilte, gibt es im Freistaat derzeit 124 Kinderfeuerwehren. Dort üben schon Kinder ab drei Jahren das Feuerlöschen. 1995 wurde die wohl ers ..

TU forscht zu kabelloser Überwachung bei Schlafstörungen

18.09.2019

Patienten mit Schlafstörungen oder nächtlichen Atemaussetzern sollen künftig leichter überwacht werden können. Wissenschaftler der TU Dresden planen dafür die Entwicklung einer kabellosen Messtechnik und einer Telemonitoring-Plattform, wie das Gesundheitsministerium am Mittwoc ..

Uwe-Johnson-Tage mit Marion Brasch und Autorin Stieler

12.09.2019

Die unterschiedlichen Sichtweisen von Ost- und Westdeutschen auf das geteilte Deutschland bestimmen auch die diesjährigen Uwe-Johnson-Tage. «Das Zusammenwachsen ging nicht so schnell wie gedacht», sagte der Vorsitzende der Mecklenburgische Literaturgesellschaft, Carsten Gansel ..

Laden...

VW-Vorstand Werner: Karriere für Ostdeutsche im Osten schwer

11.09.2019

Drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall ist es für VW-Vorstand Hiltrud Werner nicht hinnehmbar, dass Ostdeutsche im Osten nur schwer Karriere machen können. «Rund achtzig Prozent der Leitungsfunktionen werden dort von Westdeutschen besetzt», sagte die 52-Jährige den Thüringer Zeitu ..

Zeitgeschichtliches Forum widmet sich Luxus in Ost und West

10.09.2019

Das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig nimmt in einer neuen Ausstellung die Entwicklung von Luxus in Ost, West und der Gegenwart in den Blick. «Purer Luxus» zeigt anhand von rund 400 Objekten, welches Verständnis von Luxus die Menschen seit 1945 entwickelt haben. Gezeigt wird ..

Smudo: Faschismus und AfD, «das gehört zusammen»

09.09.2019

Angesichts der Wahlerfolge der AfD in Sachsen und Brandenburg hat Rapper Smudo von den Fantastischen Vier vor einer wachsenden gesellschaftlichen Akzeptanz des Rechtsextremismus gewarnt. «Das Wort Faschismus und das Wort AfD, das gehört zusammen», sagte er am Montag bei einer ..

«Charta 77»: Schau zu tschechischer Protestbewegung

09.09.2019

Das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig zeigt in einer neuen Ausstellung die Geschichte der tschechoslowakischen Protestbewegung «Charta 77». Diese entstand in einem Kreis um den Schriftsteller Vaclav Havel. Ihre «ironische und subversive Wirkmacht» sei ein wichtiger Bestandtei ..

Weniger Fälle von Kindeswohlgefährdung in Sachsen

06.09.2019

Die Fälle von Kindeswohlgefährdung in Sachsen sind im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. 2018 hatten die Jugendämter knapp 2350 Gefährdungen festgestellt, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Im Vorjahr waren etwa 2600 registriert w ..

Analphabetismus oft ein Tabu

06.09.2019

Analphabetismus ist für viele Menschen in Sachsen noch immer ein Tabuthema. «Viele schämen sich - sowohl Betroffene als auch Menschen, die mit Analphabeten in Kontakt kommen», sagte Ingrid Ficker von der Koordinierungsstelle Alphabetismus «Koalpha» in Plauen. Angehörige und Be ..

Barrierefreiheit: Behinderte testen im Vogtland Hürden

01.09.2019

Im vogtländischen Auerbach und Umgebung testen rund 30 Menschen mit Behinderungen öffentliche Einrichtungen auf Barrieren. Dafür besuchen sie Museen, Theater und Cafés und geben entsprechende Hinweise, sagte Projektleiter Sascha Theile von der Diakonie Auerbach der Deutschen P ..

Stiftung Frauenkirche antwortet auf AfD-Wahlanzeige

28.08.2019

Mit einer fast halbseitigen Anzeige in zwei großen Dresdner Tageszeitungen wirbt die Stiftung Frauenkirche Dresden wenige Tage vor der Landtagswahl in Sachsen für ein respektvolles Miteinander. Ihre Botschaft der Versöhnung rufe dazu auf, für Frieden in der Gesellschaft zu wir ..

Schnapszahldaten weniger gefragt: Andrang nur in Großstädten

28.08.2019

Die Schnapszahldaten für das «Ja»-Wort im September sind bei Hochzeitswilligen in Sachsen unterschiedlich gefragt. Während die Standesbeamten in Dresden und Leipzig am 9.9.19 und am 19.9.19 besonders gefordert sind, hält sich der Andrang andernorts in Grenzen, wie eine Umfrage ..

Chemnitzer Bürgerfest soll auch 2020 stattfinden

25.08.2019

Nach der Premiere in diesem Jahr soll das Chemnitzer Bürgerfest «Herzschlag» auch 2020 stattfinden. Das habe der eigens für die Veranstaltung gegründete Verein beschlossen, sagte Sprecher Sebastian Thieswald im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. «Wir haben das letzte A ..

Kirchenpräsident Jung wirbt für respektvolle Streitkultur

25.08.2019

Als Gastprediger in der Dresdner Frauenkirche hat der Hessische Kirchenpräsident Volker Jung eine Woche vor der sächsischen Landtagswahl für eine respektvolle Streitkultur geworben. Es sei normal, dass Menschen verschiedene Ansichten und Weltanschauungen verträten. Es sei aber ..

Chemnitzer Bürgerfest: Positives Zwischenfazit

24.08.2019

Zur Halbzeit des ersten Bürgerfestes «Herzschlag» in Chemnitz haben die Organisatoren ein positives Zwischenfazit gezogen. «Wir sind mit der Qualität der Veranstaltung sehr zufrieden», sagte Sebastian Thieswald, Sprecher des veranstaltenden Vereins Chemnitzer Bürgerfest, am Sa ..

Kretschmer: Zuwanderung ausländischer Fachkräfte nötig

24.08.2019

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die Bedeutung der Zuwanderung ausländischer Fachkräfte für Sachsen betont. «Die wirtschaftliche Situation in Ostdeutschland hat sich in den vergangenen 5 bis 10 Jahren dramatisch verbessert. Wir brauchen beispielsw ..

Ostbeauftragter: in weiten Teilen blühende Landschaften

24.08.2019

Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), hat Ostdeutsche zu mehr Selbstbewusstsein aufgefordert. «Wenn wir uns die wirtschaftliche Situation anschauen, dann haben wir in weiten Teilen die blühenden Landschaften, von denen Helmut Kohl gesprochen hat», sagt ..

Sozialministerin zeichnet Ehrenamtliche im Sport aus

23.08.2019

40 Sachsen, die sich in Sportvereinen ehrenamtlich engagieren, sind am Freitag für ihren Einsatz ausgezeichnet worden - die jüngste Ehrenamtliche war 16 Jahre alt, die Älteste 81. «In Sachsens Sportvereinen leisten rund 100 000 Ehrenamtliche wertvolle Arbeit», sagte Sozialmini ..

Zehntausenden Demonstranten bei «Unteilbar» erwartet

23.08.2019

Zahlreiche Organisationen aus Sachsen und ganz Deutschland bereiten sich für die «Unteilbar»-Demonstration für eine offene und freie Gesellschaft an diesem Samstag in Dresden vor. «Wir gehen von mehreren 10 000 Protestierenden aus», sagte Felix Müller, einer der Sprecher des B ..

6 Gedanken, was Politik vom Fußball lernen kann

22.08.2019

Der liebste Sport der Deutschen ist Fußball und darum versuche ich mich mit dieser Analogie dem zu nähern, was unsere Gesellschaft und Sachsen benötigt. Klare Spielregeln, die es ermöglichen, dass das Spiel gespielt werden kann und nicht jeder Schritt ausdiskutiert werden mus ..

Stiftung: AfD setzt Zivilgesellschaft unter Druck

13.08.2019

Die Zivilgesellschaft in Deutschland gerät nach Einschätzung der Amadeu Antonio Stiftung immer mehr unter Druck durch die AfD. Die Partei gehe über die parlamentarische Arbeit auf kommunaler, Landes- und Bundesebene gezielt gegen ihr missliebige Initiativen, Träger der Jugenda ..

Steinmeier fordert «Solidarpakt der Wertschätzung»

13.08.2019

Dreißig Jahre nach der friedlichen Revolution in der DDR hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Mut der Menschen damals gewürdigt und mehr Anerkennung dafür eingefordert. «Wir brauchen einen neuen, einen ganz anderen Solidarpakt - einen der offenen Ohren und des offen ..

Steinmeier spürt persönlichen Geschichten der Wendezeit nach

13.08.2019

Im 30. Jahr der friedlichen Revolution will Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier persönlichen Erlebnissen aus Ost- und Westdeutschland nachspüren. Unter dem Titel «Geteilte Geschichte(n)» lädt er heute erstmals zu einem Gespräch ins Schloss Bellevue ein. Die Veranstaltungsr ..

Laden...