DieSachsen.de

Mehr Schusswaffen, mehr Waffenscheine: Sachsen rüsten auf

13.02.2019

In Sachsen sind immer mehr legale Schusswaffen im Umlauf. Im vergangenen Jahr waren mehr als 168 400 Schusswaffen registriert, wie aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage des Grünen-Landtagsabgeordneten Valentin Lippmann hervorgeht. Das sei ein Anstieg ge ..

Semperopernball: Kein Geld für Auftritt von Naomi Campbell

11.02.2019

Top-Model Naomi Campbell bekommt für einen Kurzauftritt beim Dresdner Semperopernball 2015 keine Gage. Das entschied der Bundesgerichtshof in letzter Instanz. Eine entsprechende Revision sei per Beschluss vom 31. Januar zurückgewiesen worden, sagte eine Sprecherin des Bundesge ..

Dulig: Ost-Beauftragte Hirte bedient «Jammer-Ossi»-Klischee

10.02.2019

Sachsens SPD-Chef Martin Dulig hat den Ost-Beauftragten der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), wegen seiner Äußerungen über Ostdeutsche kritisiert. Es sei dessen Funktion unwürdig, dass er das alte Klischee des «Jammer-Ossis» bediene, sagte Dulig der Politiker laut Mittei ..

Laden...

Gründerinnenpreis für Innovation und Handwerk

08.02.2019

Der Sächsische Gründerinnenpreis ist am Freitag in Meißen an die Chemnitzer Ingenieurin Karin Weigelt und die Fleischereichefin Patrizia Thomas aus Brandis vergeben worden. Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) lobte die Preisträgerinnen als «herausragende Vorbilder», ..

Martin Dulig will gleichwertige Löhne für den Osten

29.01.2019

Nach der Ost-Offensive von CDU und SPD hat sich SPD-Spitzenkandidat Martin Dulig für eine Angleichung der Löhne im Osten ausgesprochen. «Es kann nicht sein, dass man im Osten 700 Euro weniger verdient», sagte der stellvertretende sächsische Ministerpräsident am Dienstag im ZDF ..

Landtag erinnert an NS-Opfer: Mahnungen zu Wachsamkeit

27.01.2019

Sachsens Ministerpräsident Matthias Kretschmer (CDU) hat zu Wachsamkeit und zur Verteidigung der Demokratie gemahnt. Die NS-Verbrechen und das unermessliche Leid der Opfer seien unvergessen und müssten weiter eine Lehre sein, sagte er am Sonntag auf einer Gedenkstunde für die ..

Thüringer Kochbuch-Autor: Auf jeden Topf sollte ein Deckel

26.01.2019

Einfach mal den den Deckel auf den Kochtopf setzen: der Thüringer Kochbuch-Autor und einstige TV-Koch Herbert Frauenberger empfiehlt gern die simple Methode, damit beim Kochen weniger Energie verpufft. «Klimabewusstes Kochen beginnt bereits auch beim Einkauf», wirbt er. Region ..

Köpping übergibt Zertifikate an Antidiskriminierungsberater

24.01.2019

Sachsen qualifiziert seine Beratung in Fällen von Diskriminierung. Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) übergab am Donnerstag an sieben Frauen und Männer entsprechende Zertifikate. Sie hatten sich speziell ausbilden lassen. Nun sollen sie Menschen unterstützen, die be ..

Eine Million Euro für Integration durch Sport

18.01.2019

Sachsen fördert die Integration von Flüchtlingen durch den Sport bis Ende kommenden Jahres mit einer Million Euro. Der Landessportbund Sachsen erhalte einen entsprechenden Zuwendungsbescheid, teilte das Innenministerium am Freitag mit. «Sport verbindet unterschiedliche Mensche ..

So viele Anträge auf Ehrenamtsförderung wie nie

18.01.2019

In diesem Jahr sind 6099 Förderanträge für das Ehrenamt in Sachsen eingegangen. Damit sei ein jährlicher Höchststand erreicht, teilte das Sozialministerium in Dresden am Freitag mit. Mehr als die Hälfte der Anträge stamme aus dem Sozialbereich, von Sportvereinen und aus der Br ..

Köpping: Hürden für Frauen im Öffentlichen Dienst

15.01.2019

Weibliche Beschäftigte sind im Öffentlichen Dienst in Sachsen nach wie vor benachteiligt - vor allem in höchsten Führungspositionen, aber auch in der Laufbahn und bei der Bezahlung. «Karrierewege für Frauen stehen nicht ausreichend offen», sagte Gleichstellungsministerin Petra ..

Für Demokratie: Leipziger folgen zahlreich dem «Aufruf 2019»

14.01.2019

Angeführt von Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) haben sich zahlreiche Menschen in Leipzig einer Demonstration für Demokratie und ein friedliches Miteinander angeschlossen. Die Polizei zählte am Montagabend anfangs rund 1500 Teilnehmer, der Stadtchef sprach später von mehr ..

«Sachsensofa» bringt politische Debatte in die Dörfer

07.01.2019

Mit Gesprächen auf dem «Sachsensofa» will die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen die Diskussion mit politischer Prominenz auch in die kleineren Gemeinden Sachsens tragen. «Es ist eine gute die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen», sagte Bischof Heinric ..

Landesbischöfin: Demokratie im Osten muss sich entwickeln

06.01.2019

Die Landesbischöfin von Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, sieht bei den Ostdeutschen Nachholbedarf in Sachen Demokratie. «Es machen sich viele zu wenig klar, dass die Demokratie hier erst 30 Jahre alt ist und nicht 70», sagte Junkermann der Deutschen Presse-Agentur in Magdeb ..

Punktlandung: Kurt kommt 0.00 Uhr in Dresden zur Welt

01.01.2019

Ein Feuerwerk zur Geburt: Genau um 0.00 Uhr kam im Dresdner Diakonissenkrankenhaus der kleine Kurt auf die Welt. «In der ersten Minute des neuen Jahres», sagte ein Krankenhaussprecher am Dienstag. Vermutlich sei der kleine Kurt damit auch Deutschlands erstes Neujahrsbaby. Mutt ..

Chaos Computer Club gegen Verschärfung von Polizeigesetzen

28.12.2018

Der Chaos Computer Club (CCC) will im neuen Jahr verstärkt gegen die geplante Verschärfung von Polizeigesetzen in mehreren Bundesländern vorgehen. «Wir fordern dazu auf, sich auch im Jahr 2019 dagegen zu engagieren», sagte CCC-Sprecherin Constanze Kurz am Freitag auf dem Kongr ..

Experten: Roboter übernehmen unerwünschte Werbe-Anrufe

28.12.2018

Telefonwerbung ohne Einwilligung ist in Deutschland verboten, findet aber immer noch vielfach statt. Der Einsatz von Chat-Bots, also automatisierten Sprachprogrammen, könnte das Ausmaß von Telefon-Spam künftig eindämmen, sagten Experten des französischen Forschungszentrums Eur ..

Hacker warnen vor Sicherheitsrisiken von Fax-Geräten

27.12.2018

Die Übertragung von Fax-Mitteilungen über herkömmliche Bürodrucker birgt nach Einschätzung von Hackern schwere Sicherheitsrisiken. Auf dem Kongress des Chaos Computer Clubs (CCC) in Leipzig zeigten Yaniv Balmas und Eyal Itkin am Donnerstagabend, wie sich technische Mängel des ..

CCC: Appell für freien Zugang zu Forschungsergebnissen

27.12.2018

Mit der Forderung nach einem ungehinderten Zugang zu allen Ergebnissen wissenschaftlicher Forschung hat in Leipzig der Hackerkongress des Chaos Computer Clubs (CCC) begonnen. Das gegenwärtige Ringen zwischen Wissenschaftlern in Deutschland und großen Verlagshäusern um «Open Ac ..

Chaos Computer Club lädt zum Hackertreff nach Leipzig

27.12.2018

In den letzten Dezembertagen hält der Chaos Computer Club der vernetzen Gesellschaft traditionell den Spiegel vor: Von heute an versammeln sich rund 16 000 Besucher auf dem Jahreskongress der Hacker, der wie im Vorjahr in Leipzig stattfindet. Geboten werden mehr als 160 Vorträ ..

Beraterin: digitale Selbstverteidigung gegen Cyberstalking

19.12.2018

Frauen sehen sich nach Einschätzung einer Beraterin für Opfer von Cyberstalking immer häufiger mit Nachstellungen im Netz und digitaler Kontrolle konfrontiert. «Cyberstalking nimmt spürbar zu», sagt Lena Simon vor dem Chaos Communication Congress (35C3) vom 27. bis 30. Dezembe ..

Über 48 Millionen Euro für Sportförderung in Sachsen

17.12.2018

Für die Sportförderung gibt der Freistaat in den nächsten beiden Jahren zusätzliches Geld aus. Über den Landessportbund fließen mehr als 48 Millionen Euro und damit je knapp 3,6 Millionen Euro mehr als bisher, wie das Innenministerium in Dresden am Montag mitteilte. Innenminis ..

52 ehrenamtlich engagierte Bürger ausgezeichnet

15.12.2018

Sie kümmern sich unter anderem um Flüchtlinge, Senioren oder Häftling: 52 ehrenamtlich engagierte Bürger sind am Samstag bei einem Festakt im Landtag ausgezeichnet worden. «Ihr Ehrenamt macht unser Sachsen stark», sagte Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) laut Mitteilung. I ..

Laden...