DieSachsen.de

Wurzener Verein: Auszeichnung für Demokratie-Engagement

21.01.2020

Das Netzwerk für Demokratische Kultur (NDK) in Wurzen wird für sein Engagement für Toleranz mit einem Preis der US-amerikanischen Obermayer-Stiftung ausgezeichnet. «Sie sind eine kreative und innovative Gruppe, die ein breites Portfolio an Programmen hat, welches Probleme in e ..

Sachsens Sozialministerin Köpping will über Einsamkeit reden

17.01.2020

Sachsens neue Sozialministerin Petra Köpping (SPD) will sich im alternden und schrumpfenden Freistaat des Themas Einsamkeit annehmen. Konkrete Zahlen, wie viele Menschen einsam sind, gebe es bislang nicht, sagte Köpping der Deutschen Presse-Agentur. Deswegen wolle sie das Phän ..

Freiwilligendienst in Sachsen soll bekannter werden

06.01.2020

In Sachsen sollten Freiwilligendienste nach Ansicht von Anbietern bekannter werden. Einen solchen Dienst zu leisten, sei auch immer noch nicht überall angesehen. «Einige Eltern und Großeltern sorgen sich, dass es ein verlorenes Jahr sein könnte», sagte Detlef Graupner. Er ist ..

Laden...

Hannah und Oskar sind die beliebtesten Babynamen in Sachsen

30.12.2019

Hannah und Oskar sind 2019 in Sachsen die beliebtesten Babynamen gewesen. Damit verdrängten die beiden - auch in den Schreibweisen Hanna und Oscar - die Spitzenreiter des Vorjahres, Emma und Ben. Das ergab die alljährliche Auswertung des Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld au ..

Gegen das Vergessen: Zahl der Stolpersteine wächst beständig

22.12.2019

Sie sind klein und reflektieren das Sonnenlicht - die Stolpersteine auf Deutschlands Gehwegen zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus. Wer einmal darüber stolpert und die Inschrift der Steine liest, für den wird Geschichte unmittelbar erfahrbar. 1687 der Mahnmale s ..

Nachtcafés für Obdachlose stoßen an Kapazitätsgrenzen

20.12.2019

In den vergangenen Wochen haben sich so viele Obdachlose in «Nachtcafés» in Dresden geflüchtet, wie in den vergangenen 25 Jahren nicht. Vom ersten Tag an seien zahlreiche Bedürftige trotz des vergleichsweise milden Wetters gekommen, sagte Gerd Grabowski vom Koordinierungskreis ..

Behörde: Bürger deutlich für Datenschutz sensibilisiert

19.12.2019

Die Datenschutzgrundverordnung hat Sachsens Bürger deutlich für das Thema sensibilisiert. Dieses Fazit zog der sächsische Datenschutzbeauftragte Andreas Schurig am Donnerstag bei der Vorstellung seines Jahresberichtes für den Zeitraum vom 1. April 2017 bis zum 31. Dezember 201 ..

Zulauf in sorbischen Kitas und Schulen trotz Schließung

16.12.2019

Obwohl es in den sorbischsprachigen Gemeinden Brandenburgs seit mehreren Jahren mehr Kinder und Jugendliche gibt, werden Kindertagesstätten und Schulen geschlossen. So verringerte sich die Zahl der Kitas mit zweisprachigen Angeboten im Schuljahr 2019/20 im Vergleich zum Schulj ..

Kipping: Ost- und Westdeutsche sollten sich Fehler verzeihen

16.12.2019

Linken-Chefin Katja Kipping hat Ost- und Westdeutsche dazu aufgefordert, sich Fehler bei der Wiedervereinigung gegenseitig zu verzeihen. «Traumatisierungen werden oft erst dann erkennbar, wenn das Schlimmste überstanden und wieder ein Stück Sicherheit eingetreten ist. An dem P ..

Sack neuer Präsident der Kommunalgemeinschaft Pomerania

13.12.2019

Die Kommunalgemeinschaft Pomerania hat einen neuen Präsidenten. Wie der Verband am Freitag in Löcknitz mitteilte, wurde der Landrat des Kreises Vorpommern-Greifswald, Michael Sack (CDU), an die Spitze des Verbandes gewählt, dem fünf Kreise in Mecklenburg-Vorpommern und Branden ..

Engagement wird für Barbara Schöneberger «immer wichtiger»

13.12.2019

Spendensammlungen in der Vorweihnachtszeit versetzen die Moderatorin und Sängerin Barbara Schöneberger (45) in eine besondere Stimmung. Sie ließen einen «netter» werden, sagte Schöneberger am Donnerstagabend bei der José Carreras Gala in Leipzig, wo sie am Spendentelefon Platz ..

Tenor José Carreras sammelt Spenden für Leukämie-Stiftung

12.12.2019

Star-Tenor José Carreras sammelt heute in Leipzig mit viel Promi-Unterstützung Spenden für seine Leukämie-Stiftung. Bei der José Carreras Gala auf dem Leipziger Messegelände werden unter anderem Herbert Grönemeyer, Peter Maffay und Barbara Schöneberger auf der Bühne erwartet. ..

Steinmeier: Müssen wieder Streitkultur einüben

11.12.2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zur Rückkehr zu einer sachlichen Streitkultur in Deutschland aufgerufen. Man müsse wieder einüben, dass es etwas Selbstverständliches sei, nicht einer Meinung zu sein, sagte er am Mittwoch bei einem Besuch im sächsischen Pulsnitz. «E ..

Steinmeier unterstützt Bürgermeisterin von Pulsnitz

11.12.2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am heutigen Mittwoch die sächsische Kleinstadt Pulsnitz. Er will damit auch deren immer wieder von Bürgern angefeindete Bürgermeisterin Barbara Lüke unterstützen. Bei einer Kaffeetafel will er mit Bürgern ins Gespräch kommen und ..

Projekt für Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund

09.12.2019

Der Bund fördert die gesellschaftliche und politische Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund auf kommunaler Ebene in einem neuen Projekt bis Juni 2021 mit rund 1,2 Millionen Euro. Zehn Modellkommunen und -landkreise nehmen an «BePart» teil, Träger sind die Integration ..

Lebensgroßes Christkind aus Weihnachtskrippe gestohlen

07.12.2019

Unbekannte haben das lebensgroße Christkind aus der begehbaren Weihnachtskrippe im sächsischen Delitzsch gestohlen und später achtlos weggeworfen. Auch ein Hirtenjunge verschwand und wurde später zerstört gefunden. Landrat Kai Emanuel (parteilos) sprach in einer Mitteilung am ..

Unverzichtbar: Freistaat dankt ehrenamtlich Engagierten

07.12.2019

Sie helfen Älteren oder Menschen mit Behinderungen im Alltag, kümmern sich um Flüchtlinge oder machen mit Geschichte bekannt: 50 ehrenamtlich engagierte Bürger sind am Samstag bei einem Festakt im Landtag in Dresden ausgezeichnet worden. «Ohne die vielen stillen Helfer in unse ..

Sachsen fördert Projekte zu «Revolution und Demokratie»

04.12.2019

Sachsen setzt sein Förderprogramm «Revolution und Demokratie» für kulturelle, gesellschaftliche und politische Projekte auch im kommenden Jahr fort. Wie die Staatskanzlei in Dresden am Mittwoch mitteilte, wurden in einer ersten Runde 275 000 Euro für 21 Projekte vergeben, die ..

Künstler verlegt 16 neue Stolpersteine in Leipzig

29.11.2019

In Leipzig sind am Freitag 16 neue Stolpersteine verlegt worden. Sie erinnern an jüdische Einwohner der Stadt, die von den Nazis ermordet oder zur Flucht aus ihrer Heimat getrieben wurden. Der Kölner Künstler Gunter Demnig verlegte die Steine in verschiedenen Stadtteilen vor d ..

Gegen Gewalt an Frauen: Kunsthofpassage leuchtet orange

25.11.2019

Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am heutigen Montag sind auch in Sachsen Aktionen geplant. So soll um 17.00 Uhr die Dresdner Kunsthofpassage orange angestrahlt werden. «Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass Frauen sexualisierte und häusliche Gewalt erleben mü ..

Köpping: Gewalt gegen Frauen muss öffentliches Thema werden

24.11.2019

Sachsens Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) will das Thema Gewalt gegen Frauen stärker in die Öffentlichkeit rücken. «Viele Frauen, die Gewalt erleiden, suchen keine Hilfe auf. Darum müssen wir dafür sorgen, dass mehr Betroffene in unserem Hilfesystem ankommen. Wir ..

Zwickauer OB von Internationalem Auschwitz Komitee geehrt

19.11.2019

Zwickaus Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (SPD) ist am Dienstag vom Internationalen Auschwitz Komitee für ihr Engagement gegen Rechtsextremismus geehrt worden. «Sie stehen damit in einer Reihe mit vielen Kommunalpolitikern, die durch rechten Hass im Netz und auf der Straße bedr ..

Soziologe: Friedhöfe müssen auf Wertewandel reagieren

19.11.2019

Der Soziologe Matthias Horx sieht als Folge eines gesellschaftlichen Wertewandels auch neue Trends in der Friedhofskultur. In den vergangenen 20 Jahren hätten sich viele Menschen vom klassischen Grabmal abgewendet, sagte er mit Blick auf den bevorstehenden Totensonntag der Deu ..

Laden...