DieSachsen.de

Sachsenlotto: Frank Schwarz wird neuer Geschäftsführer

13.07.2020

Die sächsische Lotto-Gesellschaft bekommt einen neuen Geschäftsführer. Frank Schwarz (51) übernehme zum 1. Oktober die Lotto- und Spielbankenführung, teilte das Finanzministerium am Montag in Dresden mit. Er folgt auf Siegfried Schenek, der in den Ruhestand geht. Schwarz ist l ..

Neue Verfassungsrichterin Härtel bekommt Ernennungsurkunde

10.07.2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ernennt heute die Rechtsprofessorin Ines Härtel zur neuen Richterin am Bundesverfassungsgericht. Sie folgt Johannes Masing nach, der turnusmäßig ausscheidet. Ihm wird Steinmeier die Entlassungsurkunde überreichen und ihn außerdem mit dem ..

Christiane Schifferdecker wird Sachsens Seniorenbeauftragte

08.07.2020

Christiane Schifferdecker wird Sachsens neue Landesseniorenbeauftragte. Damit werde das Amt inhaltlich und personell neu ausgerichtet, teilte das Sozialministerium am Mittwoch mit. «Ich wünsche mir, dass es uns gemeinsam gelingt, dem Lebensabschnitt als Seniorin und Senior in ..

Laden...

Stiftungsrat: Sondersitzung über Gedenkenstätten-Chef

08.07.2020

Der Stiftungsrat der Stiftung Sächsische Gedenkstätten will demnächst über den umstrittenen Geschäftsführer Siegfried Reiprich beraten. Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) berief als Vorsitzende des Gremiums für den 21. Juli eine Sondersitzung des Stiftungsrates in ..

Ines Hoge-Lorenz neue Direktorin im MDR-Funkhaus Magdeburg

06.07.2020

Die Journalistin Ines Hoge-Lorenz wird beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) ab 1. Januar 2021 neue Direktorin des Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Der MDR-Rundfunkrat berief sie auf Vorschlag von MDR-Intendantin Karola Wille mit großer Mehrheit, wie der Sender am M ..

Stiftung Frauenkirche verabschiedet Pfarrer Sebastian Feydt

06.07.2020

Mit einer Feierstunde hat die Stiftung Frauenkirche am Montag ihren langjährigen Geschäftsführer und Pfarrer der Dresdner Frauenkirche, Sebastian Feydt, offiziell verabschiedet. «Sehr gern hätten wir Sie noch viel länger hier behalten», sagte der Vorsitzende des Stiftungsrates ..

Bundesrat wählt Ines Härtel zur Verfassungsrichterin

03.07.2020

Die ostdeutsche Rechtsprofessorin Ines Härtel wird neue Richterin am Bundesverfassungsgericht. Der Bundesrat wählte sie am Freitag einstimmig zur Nachfolgerin von Johannes Masing im Ersten Senat des höchsten deutschen Gerichts. Masings Amtszeit war schon im April nach zwölf Ja ..

Michael Gehrhardt neuer Landesgeschäftsführer der FDP

02.07.2020

Die sächsische FDP hat mit Michael Gehrhardt einen neuen Landesgeschäftsführer. Der 41-jährige gelernte Techniker aus Leipzig sei seit 2009 Mitglied der FDP und werde nun als Nachfolger von Thomas Widra die Leitung der Geschäftsstelle in Dresden übernehmen, teilte die Partei a ..

Neuer Verfassungsschutz-Chef: SPD wünscht sich Klarheit

02.07.2020

Die parlamentarische Geschäftsführerin und stellvertretende Vorsitzende der sächsischen SPD-Fraktion, Sabine Friedel, will den Chef-Wechsel beim sächsischen Verfassungsschutz vorerst nicht bewerten. «Alle Fakten müssen auf den Tisch, damit man sich eine fundierte Meinung bilde ..

SPD-Regierungschefs für ostdeutsche Richterkandidatin

01.07.2020

Die Regierungschefs der SPD-geführten Länder haben sich auf die ostdeutsche Juristin Ines Härtel als Kandidatin für einen offenen Richterposten am Bundesverfassungsgericht verständigt. Das teilte die Senatskanzlei Bremen am Mittwoch mit. Die Wahl ist für Freitag im Bundesrat g ..

Dirk-Martin Christian wird Präsident des Verfassungsschutzes

30.06.2020

Der Jurist Dirk-Martin Christian wird ab dem 1. Juli das Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen (LfV) leiten. Das habe das Kabinett am Dienstag in Dresden beschlossen, wie das Innenministerium mitteilte. Der 58-Jährige führte von 2007 bis 2011 die Zentralabteilung des LfV und ..

Frauke Roth bleibt Philharmonie-Intendantin in Dresden

29.06.2020

Die Musikerin Frauke Roth bleibt Intendantin der Dresdner Philharmonie. Der Stadtrat verlängerte den Vertrag mit ihr bis zum Jahr 2026. «Die überfraktionelle Zustimmung des Stadtrates ist ein Vertrauensbeweis, der unsere gemeinsame Arbeit stärkt, darüber freue ich mich sehr», ..

Früherer Linke-Abgeordneter Neubert wird Regierungssprecher

24.06.2020

Der frühere sächsische Linke-Landtagsabgeordnete Falk Neubert wird einem Bericht zufolge neuer Thüringer Regierungssprecher. Der 46-Jährige folge zum 1. August auf Günter Kolodziej, der in den Ruhestand geht. Das habe Ministerpräsident Bodo Ramelow dem Landeskabinett mitgeteil ..

ARD bestätigen Astrid Plenk als KiKA-Programmchefin

17.06.2020

Astrid Plenk soll für weitere drei Jahre Programmgeschäftsführerin des Kinderkanals von ARD und ZDF bleiben. Nach dem ZDF haben nun auch die ARD-Intendanten auf ihrer Sitzung in Leipzig der Vertragsverlängerung zugestimmt, wie der MDR am Mittwoch mitteilte. Nun fehle nur noch ..

Neuer Nationalparkchef für die Sächsische Schweiz

17.06.2020

Der Nationalpark Sächsische Schweiz bekommt einen neuen Leiter. Wie das Umweltministerium am Mittwoch mitteilte, übernimmt Ulf Zimmermann den Posten. Er folgt auf Dietrich Butter, der in Rente geht. Butter habe dazu beigetragen, den Nationalpark als weit über die Region hinaus ..

Verfassungsgerichtshof: Matthias Grünberg wird Präsident

10.06.2020

Matthias Grünberg wird neuer Präsident des Sächsischen Verfassungsgerichtshofes in Leipzig. Der 59-Jährige erhielt am Mittwoch bei der Wahl im Landtag die erforderliche Mehrheit. 98 der 119 anwesenden Abgeordneten stimmten für den bisherigen Vizepräsidenten des Sächsischen Obe ..

Jens Michel neuer Präsident des Sächsischen Rechnungshofes

10.06.2020

Der langjährige CDU-Politiker Jens Michel wird neuer Präsident des Sächsischen Rechnungshofes. Der Landtag wählte ihn am Mittwoch mit 103 von 118 abgegebenen Stimmen. Für die Wahl war eine Zwei- Drittel-Mehrheit erforderlich. Zehn Abgeordnete votierten mit Nein, fünf enthielte ..

Briefedition Clara und Robert Schumann wächst weiter

07.06.2020

Die Edition des Briefwechsel von Clara und Robert Schumann nimmt größere Ausmaße an. Seit 2008 sind schon 30 Bände erscheinen, zwei wurden gerade veröffentlicht, teilte Mitherausgeber Michael Heinemann mit. Gut 20 weitere Bände sollen bis 2025 folgen. Das Mammutprojekt ist ein ..

Müller-Steinhagen wird Leiter der International University

25.05.2020

Der langjährige Rektor der Technischen Universität (TU) Dresden, Hans Müller-Steinhagen, übernimmt zum 1. Oktober die Präsidentschaft der Dresden International University (DIU). Die Weiterbildungsuniversität der TU zähle mit mehr als 2000 Studierenden aus 33 Ländern zu den grö ..

Noch keine Einigung auf SPD-Kandidat in Karlsruher Gericht

15.05.2020

Bisher hat sich die SPD noch nicht auf einen Kandidaten für die Nachfolge einer Richterstelle am Bundesverfassungsgericht verständigt. Derzeit liefen weitere Gespräche der Beteiligten für einen gemeinsamen Wahlvorschlag, teilte Brandenburgs Regierungssprecher Florian Engels am ..

Neuer Vorstand am Deutschen Zentrum Kulturgutverluste

14.05.2020

Der Kunsthistoriker Gilbert Lupfer ist von diesem Freitag an hauptamtlicher Vorstand des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste. Er sei zuvor seit 2017 ehrenamtlicher wissenschaftlicher Vorstand der Stiftung gewesen und löse nun Rüdiger Hütte ab, der seine Amtszeit nach fünf Jah ..

Haseloff für ostdeutschen Verfassungsrichter

12.05.2020

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) ist für den Vorschlag, eine freiwerdende Richterstelle am Bundesverfassungsgericht mit einem Ostdeutschen zu besetzen. Er unterstütze die Personalie Jes Möller als eine sehr qualifizierte Nominierung, sagte Regierungsspre ..

Woidke und Platzeck werben für Möller als Verfassungsrichter

11.05.2020

Nach Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat sich auch dessen Amtsvorgänger Matthias Platzeck für einen ostdeutschen Richter am Bundesverfassungsgericht ausgesprochen. Jes Möller, Vorsitzender Richter am Landessozialgericht Berlin-Brandenburg, sei ein «kundiger ..

Laden...