DieSachsen.de

Landessynode wählt neuen Regionalbischof

29.11.2019

Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) bestimmt heute einen neuen Regionalbischof für den Propstsprengel Meiningen-Suhl. Für den Posten gibt es zwei Kandidaten, wie ein Sprecher der EKM sagte. Wahlberechtigt sind rund 80 Mitglieder der Synode, die ..

Evangelische Kirche: Christian Stäblein wird Landesbischof

16.11.2019

In einem feierlichen Gottesdienst wird der Theologe Christian Stäblein als neuer Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ins Amt eingeführt. Der 52-Jährige tritt die Nachfolge von Markus Dröge an, der in den Ruhestand geht. Der Gottes ..

Feydt löst Henker als Superintendent in Leipzig ab

09.11.2019

Pfarrer Sebastian Feydt wird neuer Superintendent im Kirchenbezirk Leipzig. Die Synode des Kirchenbezirks habe ihn am Freitag mit 93 Prozent der abgegebenen Stimmen gewählt, teilte der Kirchenbezirk am Samstag mit. Der 53-Jährige positionierte sich demnach für einen interrelig ..

Laden...

Ludwig soll neue Chefin des Stadtmuseums Dresden werden

07.11.2019

Die Kunsthistorikerin Christina Ludwig soll neue Direktorin des Stadtmuseums Dresden werden. Wie die Museen der Landeshauptstadt am Donnerstag mitteilten, soll sie den Posten in dem Museum am 1. April übernehmen. Ludwig folgt auf Erika Eschebach, die seit 2010 im Amt war und i ..

Müller-Steinhagen wird britischer Honorarkonsul in Sachsen

30.10.2019

Dresdens Universitätsrektor Hans Müller- Steinhagen ist zum britischen Honorarkonsul in Sachsen bestellt worden. Er werde die Konsularabteilung der Britischen Botschaft in Berlin dabei unterstützen, britischen Staatsangehörigen im Freistaat Hilfe zu leisten, teilte die Botscha ..

Regina Tolksdorf wird Amtsgerichts-Präsidentin

30.10.2019

Mit Regina Tolksdorf steht erstmals eine Frau an der Spitze eines Amtsgerichts in Sachsen. Die Juristin wird am 1. November Präsidentin des Amtsgerichts Chemnitz. Wie das Justizministerium am Mittwoch mitteilte, tritt die gebürtige Westfälin die Nachfolge von Martin Uebele an, ..

Sachsens Linke wollen radikalen Neuanfang

24.10.2019

Sachsens Linke streben nach der herben Schlappe bei der Landtagswahl einen radikalen Neuanfang an. Nach einem Parteitag Mitte November soll ein Führungsduo die bisherige Parteichefin Antje Feiks ersetzen. Das Wahlergebnis vom 1. September stecke allen noch in den Knochen, sagt ..

Kirchenleitung nimmt Rücktritt von Landesbischof Rentzing an

21.10.2019

Landesbischof Carsten Rentzing kann mit Wirkung vom 31. Oktober 2019 aus dem Amt scheiden. Die Kirchenleitung der sächsischen Landeskirche habe dessen am 11. Oktober erklärten und später noch einmal von ihm bestätigten Verzicht angenommen, sagte Synodalpräsident Otto Guse nach ..

Kirchenleitung berät über Vorgehen im Landesbischof-Fall

21.10.2019

Die Kirchenleitung der sächsischen Landeskirche beschäftigt sich heute mit der Causa Rentzing. In einer Sondersitzung wird beraten und entschieden, wie mit der Erklärung von Landesbischof Carsten Rentzing vom 11. Oktober umgegangen wird. Darin hatte der als erzkonservativ gelt ..

Altbischöfe in Sorge um Einheit der Landeskirche

20.10.2019

In der Debatte um Landesbischof Carsten Rentzing sorgen sich die Amtsvorgänger Jochen Bohl und Volker Kreß um die Einheit der sächsischen Landeskirche. Dem angekündigtem Rücktritt des Bischofs sei Verwirrung gefolgt, «unterschiedliche Sichtweisen prallen aufeinander und darübe ..

Sachsens Linke-Chefin will nicht für Parteivorsitz antreten

18.10.2019

Sachsens Linke Chefin Antje Feiks will nicht wieder für den Parteivorsitz kandidieren. «Die Gründe liegen auf der Hand. Wir hatten ein Wahlergebnis von 10,4 Prozent», sagte die 40-Jährige am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Dresden mit Blick auf die herben Verluste der ..

AfD solidarisiert sich mit umstrittenen Bischof Rentzing

18.10.2019

Die AfD im Sächsischen Landtag sieht den evangelischen Bischof Carsten Rentzing einer «Hetzkampagne» ausgesetzt und solidarisiert sich mit ihm. «Rentzing ist bei den sächsischen Christen sehr beliebt, gerade weil er die Traditionen des Christentums bewahren will und sich dem l ..

Staatskapelle Dresden: Adrian Jones wird Orchesterdirektor

18.10.2019

Der Brite Adrian Jones wird neuer Orchesterdirektor der Staatskapelle Dresden. Er übernimmt die Position zum 13. Januar 2020 und steht bis dahin bereits in beratender Funktion zur Verfügung, teilte das Orchester am Freitag mit. Jones, zuletzt Orchesterdirektor des Rundfunk-Sin ..

Kirchenleitung beschäftigt sich mit «Causa Rentzing»

18.10.2019

Die Zukunft von Sachsens Landesbischof Carsten Rentzing ist unklar. Am kommenden Montag wird die Kirchenleitung darüber beraten, wie es weitergeht und ob sie dessen Rücktrittsangebot annimmt. «Die Entscheidung ist formell offen», sagte der Präsident des Landeskirchenamtes, Han ..

Dulig würdigt Engagement von Anke Fuchs in Sachsen

15.10.2019

Die sächsische SPD trauert um Anke Fuchs. Die frühere Bundesfamilienministerin ist nach Angaben der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Nacht zum Dienstag im Alter von 82 Jahren in Wilhelmshaven gestorben. «Die SPD hat eine ihrer stärksten und mutigsten Frauen verloren», erklärte ..

Landeskirche: Texte von Landesbischof Rentzing unvertretbar

13.10.2019

Die Evangelische Landeskirche hat die Texte von Sachsens Landesbischof Carsten Rentzing in der rechten Zeitschrift «Fragmente» als unvertretbar bezeichnet. Die in den Jahren 1989 bis 1992 verfassten Texte sind als elitär, nationalistisch und demokratiefeindlich einzustufen, he ..

Landesbischof Carsten Rentzing will Amt niederlegen

11.10.2019

Sachsens Landesbischof Carsten Rentzing will nach der Debatte um seine Person sein Amt niederlegen. Das teilte das Landeskirchenamt am Freitag mit. Rentzing war wegen seiner Mitgliedschaft in einer Burschenschaft in die Kritik geraten. Die aktuelle Diskussion sei nicht nur für ..

Semperoper nimmt Abschied: Gestorbener Sänger aus Norwegen

08.10.2019

Mit einer Soirée nimmt die Semperoper Dresden am kommenden Montag (14. Oktober) Abschied von ihrem langjährigen Ensemblemitglied Tom Martinsen. Der Norweger war am 18. Juli im Alter von 62 Jahren völlig unerwartet in den Theaterferien gestorben. Nach Worten von Intendant Peter ..

Kritik an Tillich nach Wechsel an Spitze von Aufsichtsrat

25.09.2019

Nach dem angekündigten Wechsel des ehemaligen sächsischen Regierungschefs Stanislaw Tillich (CDU) an die Spitze des Mibrag-Aufsichtsrates wird Kritik laut. Die Entscheidung zeuge von mangelndem politischen Gespür und Anstand, sagte Norman Loeckel von der Organisation Transpare ..

Direktor der Staatskapelle Dresden wird Intendant in Wien

23.09.2019

Der langjährige Orchesterdirektor der Dresdner Staatskapelle, Jan Nast, tritt im Oktober sein neues Amt als Intendant der Wiener Symphoniker an. «Wien ist eine wunderbare Stadt, die Wiener Symphoniker sind ein wunderbares Orchester mit sehr viel Potenzial. Dieses Potenzial aus ..

Frauenkirchen-Pfarrer soll Leipziger Superintendent werden

17.09.2019

Die evangelische Landeskirche will den Pfarrer der Dresdner Frauenkirche, Sebastian Feydt, als Nachfolger für den 2020 scheidenden Superintendenten des Kirchenbezirks Leipzig. Er werde sich der geheimen Wahl am 8. November stellen, teilte das Landeskirchenamt in Dresden am Die ..

Tanztheater euro-scene Leipzig bekommt neuen Leiter

12.09.2019

Das Leipziger Theater- und Tanzfestival Euro-Scene bekommt einen neuen Direktor und künstlerischen Leiter. Christian Watty werde das Amt ab 2021 übernehmen, wie das Festivalbüro am Donnerstag mitteilte. Er löst Ann-Elisabeth Wolff ab, die das Theater mehrere Jahrzehnte leitete ..

Evangelische Kirche Mitteldeutschland: Neuer Landesbischof

07.09.2019

Mit einem Festgottesdienst ist Friedrich Kramer als neuer Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland ins Amt eingeführt worden. Zahlreiche Besucher, Vertreter aus Politik und Gesellschaft kamen am Samstag in den Magdeburger Dom. Kramer machte sich in seiner Pr ..

Laden...