DieSachsen.de

Kretschmer: Wahl von der Leyens als große Chance für Sachsen

17.07.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) erhofft sich von der Wahl Ursula von der Leyens zur EU- Kommissionspräsidentin auch Vorteile für Sachsen. «Wir brauchen beim mehrjährigen Finanzrahmen und der EU-Strukturpolitik die Unterstützung der Europäischen Union», erkl ..

Merkel wertet von der Leyens Rücktritt als starkes Signal

15.07.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Entscheidung von Ursula von der Leyen (beide CDU), als Verteidigungsministerin zurückzutreten, als starkes Signal für ihre angestrebte Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin gewertet. Von der Leyen mache damit deutlich, dass sie sich «für eine ..

Orchesterdirektor Nast verlässt Sächsische Staatskapelle

01.07.2019

Die Sächsische Staatskapelle Dresden verliert nach 22 Jahren ihren Manager. Orchesterdirektor Jan Nast wechselt zu den Wiener Symphonikern, er wird ab Oktober Intendant des Konzertorchesters der Stadt Wien, wie die Semperoper am Montag mitteilte. Chefdirigent Christian Thielem ..

Laden...

EKM-Landesbischöfin: Eigenen Weg des Ostens würdigen

30.06.2019

Die scheidende Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, will sich weiter einsetzen für mehr Wertschätzung der Leistungen der Ostdeutschen. «Dafür möchte ich werben auch in meiner künftigen Aufgabe: Die Menschen sind hier einen eigenen Weg gegan ..

Tobias Wolff als neuer Opernchef in Leipzig ausgewählt

25.06.2019

Der Dramaturg und Kulturmanager Tobias Wolff soll ab der Spielzeit 2022/2023 Intendant der Oper Leipzig und Nachfolger von Ulf Schirmer werden. Damit werde ein Mann «mit künstlerischem und wirtschaftlichem Weitblick, internationalem Renommee und starken Ideen für die Öffnung d ..

Konwitschny setzt sich in Graupa aufs rote Sofa

15.05.2019

Die Richard-Wagner-Stätten in Graupa bei Dresden bekommen an diesem Sonntag mit Opernregisseur Peter Konwitschny prominenten Besuch: Er werde in der Gesprächsreihe Rotes Sofa Classico befragt, gaben die Veranstalter am Mittwoch bekannt. Der 74-Jährige wird Ende Juni an der Sem ..

Synode dankt scheidender Landesbischöfin

11.05.2019

Das Kirchenparlament der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat sich bei der scheidenden Landesbischöfin Ilse Junkermann bedankt. «In besonderer Weise würdigen wir ihren Verdienst, das Zusammenwachsen zweier Landeskirchen mit unterschiedlichen Traditionen zu einer ..

Friedrich Kramer wird neuer Landesbischof der EKM

10.05.2019

Neuer Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wird Friedrich Kramer (54) aus Lutherstadt Wittenberg. Der bisherige Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt wurde am Freitag von der Landessynode im Kloster Drübeck im Harz im dritten Wahlgang mit de ..

EKM wählt neue Landesbischöfin oder neuen Landesbischof

10.05.2019

Heute wählt die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland eine neue Landesbischöfin oder einen neuen Landesbischof. Drei Kandidaten wollen die Nachfolge von Amtsträgerin Ilse Junkermann (61) antreten: Friedrich Kramer (54) aus Lutherstadt Wittenberg, Karsten Müller (53) aus Hal ..

Bischofswahl der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

08.05.2019

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wählt eine neue Landesbischöfin oder einen neuen Landesbischof. An diesem Freitag bestimmt das Synode genannte Kirchenparlament im Kloster Drübeck im Harz über die Nachfolge von Landesbischöfin Ilse Junkermann. Die 61 Jahre al ..

Manfred Weißbach neuer Polizeipräsident in Görlitz

03.05.2019

Manfred Weißbach ist neuer Leiter der Görlitzer Polizeidirektion. Der 56-Jährige wurde am Freitag bei einer Feier im Rathaus von Ministerpräsident Michael Kretschmer und Innenminister Roland Wöller (beide CDU) ins Amt eingeführt. Die Sicherheit in der Lausitz sei gerade in den ..

Bischofskandidaten sprechen über «Aufstehen und Auferstehen»

27.04.2019

Die drei Kandidaten für die Bischofsnachfolge an der Spitze der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) haben sich öffentlich vorgestellt. In der voll besetzten Marktkirche in Halle hielten sie am Samstag kurze Vorträge und beantworteten Fragen aus dem Publikum. Um die ..

Kandidaten für EKM-Spitze stellen sich vor

27.04.2019

Die Kandidaten für die Nachfolge der Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) stellen sich am heutigen Samstag der Öffentlichkeit vor. Friedrich Kramer aus Wittenberg, Karsten Müller aus Halle und Ulrike Weyer aus Plauen halten in der Marktkirche in ..

EKM präsentiert Kandidaten für Nachfolge der Landesbischöfin

10.04.2019

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) steuert auf ihre nächste Bischofswahl zu. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin von Landesbischöfin Ilse Junkermann soll im Mai im Kloster Drübeck gewählt werden. Die Kandidaten veröffentlicht die EKM heute. Sie konnten sich n ..

Evangelische Kirche wählt Bischof: Dröge in den Ruhestand

05.04.2019

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz (EKBO) wählt heute einen neuen Landesbischof. Zur Wahl des Kirchenparlaments stehen bei der Frühjahrssynode der Direktor des Michaelisklosters Hildesheim, Jochen Arnold, die evangelische Beauftragte beim Hessis ..

Evangelische Kirche wählt Bischof: Ruhestand für Dröge

03.04.2019

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) entscheidet an diesem Freitag (5. April) über die Nachfolge von Landesbischof Markus Dröge. Zur Wahl des Kirchenparlaments stehen der Direktor des Michaelisklosters Hildesheim, Jochen Arnold, die evangel ..

Winfried Stöcker scheidet aus Vorstand von Euroimmun aus

03.04.2019

Der Gründer und Vorstandsvorsitzende der Firma Euroimmun, Winfried Stöcker, wird das Unternehmen Ende Juni aus Altersgründen verlassen. Seine Nachfolge wird nach Angaben des Unternehmens sein langjähriger Stellvertreter Wolfgang Schlumberger antreten. Sein Diagnostiklabor in G ..

Geiger Michael Barenboim mit zahlreichen Debüts

25.03.2019

Der Geiger Michael Barenboim ist derzeit ein sehr beschäftigter Künstler. Nach seinem erstmaligen Auftritt bei der Dresdner Philharmonie am vergangenen Wochenende stehen schon im Mai weitere Debüts an. Dann wird der 33-Jährige mit den Los Angeles Philharmonic und der San Diego ..

Michael Barenboim: Kinder sind oft das beste Musikpublikum

22.03.2019

Für den Geiger Michael Barenboim gehören Kinder zum besten Publikum. Das Zusammentreffen mit den jüngsten Zuhörern sei für ihn immer wieder eine tolle Erfahrung, sagte der 33 Jahre alte Musiker in Dresden. Dort hatte er für das musikalische Projekt «Rhapsody in School» Mädchen ..

Erster Beauftragter für jüdisches Leben

07.03.2019

Sachsens Regierung hat mit Thomas Feist (53) erstmals einen Beauftragen für jüdisches Leben berufen. In dieser Funktion soll er auch gegen Antisemitismus vorgehen. Jüdisches Leben sei ein wichtiger Teil unserer Geschichte und Gegenwart und wieder ein bestimmender Teil der säch ..

Jörg Kubiessa neuer Chef der Polizeidirektion Dresden

05.03.2019

Jörg Kubiessa (54) wird neuer Präsident der Polizeidirektion Dresden. Wie das Innenministerium in Dresden am Dienstag nach der wöchentlichen Kabinettssitzung mitteilte, tritt er die Nachfolge von Horst Kretzschmar an, der im vergangenen Jahr zunächst ins Innenministerium gewec ..

Dirigent Andris Nelsons erhält Schostakowitsch-Preis

02.03.2019

Dirigent Andris Nelsons erhält den diesjährigen Schostakowitsch-Preis von Gohrisch. Er sei ein Künstler, «der die menschlichen Aspekte der Musik Schostakowitschs in die heutige Zeit überträgt», begründete Tobias Niederschlag, Künstlerischer Leiter der Internationalen Schostako ..

Staatskapelle Dresden gratuliert Haitink zum 90. Geburtstag

02.03.2019

Die Sächsische Staatskapelle Dresden gratuliert ihrem früheren Chefdirigenten Bernard Haitink zum 90. Geburtstag. Der Niederländer begeht seinen Ehrentag an diesem Montag. «In seiner zweijährigen Zeit als Chefdirigent der Staatskapelle gab er dem Orchester wichtige Impulse in ..

Laden...