DieSachsen.de

EKM präsentiert Kandidaten für Nachfolge der Landesbischöfin

10.04.2019

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) steuert auf ihre nächste Bischofswahl zu. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin von Landesbischöfin Ilse Junkermann soll im Mai im Kloster Drübeck gewählt werden. Die Kandidaten veröffentlicht die EKM heute. Sie konnten sich n ..

Evangelische Kirche wählt Bischof: Dröge in den Ruhestand

05.04.2019

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz (EKBO) wählt heute einen neuen Landesbischof. Zur Wahl des Kirchenparlaments stehen bei der Frühjahrssynode der Direktor des Michaelisklosters Hildesheim, Jochen Arnold, die evangelische Beauftragte beim Hessis ..

Evangelische Kirche wählt Bischof: Ruhestand für Dröge

03.04.2019

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) entscheidet an diesem Freitag (5. April) über die Nachfolge von Landesbischof Markus Dröge. Zur Wahl des Kirchenparlaments stehen der Direktor des Michaelisklosters Hildesheim, Jochen Arnold, die evangel ..

Laden...

Winfried Stöcker scheidet aus Vorstand von Euroimmun aus

03.04.2019

Der Gründer und Vorstandsvorsitzende der Firma Euroimmun, Winfried Stöcker, wird das Unternehmen Ende Juni aus Altersgründen verlassen. Seine Nachfolge wird nach Angaben des Unternehmens sein langjähriger Stellvertreter Wolfgang Schlumberger antreten. Sein Diagnostiklabor in G ..

Geiger Michael Barenboim mit zahlreichen Debüts

25.03.2019

Der Geiger Michael Barenboim ist derzeit ein sehr beschäftigter Künstler. Nach seinem erstmaligen Auftritt bei der Dresdner Philharmonie am vergangenen Wochenende stehen schon im Mai weitere Debüts an. Dann wird der 33-Jährige mit den Los Angeles Philharmonic und der San Diego ..

Michael Barenboim: Kinder sind oft das beste Musikpublikum

22.03.2019

Für den Geiger Michael Barenboim gehören Kinder zum besten Publikum. Das Zusammentreffen mit den jüngsten Zuhörern sei für ihn immer wieder eine tolle Erfahrung, sagte der 33 Jahre alte Musiker in Dresden. Dort hatte er für das musikalische Projekt «Rhapsody in School» Mädchen ..

Erster Beauftragter für jüdisches Leben

07.03.2019

Sachsens Regierung hat mit Thomas Feist (53) erstmals einen Beauftragen für jüdisches Leben berufen. In dieser Funktion soll er auch gegen Antisemitismus vorgehen. Jüdisches Leben sei ein wichtiger Teil unserer Geschichte und Gegenwart und wieder ein bestimmender Teil der säch ..

Jörg Kubiessa neuer Chef der Polizeidirektion Dresden

05.03.2019

Jörg Kubiessa (54) wird neuer Präsident der Polizeidirektion Dresden. Wie das Innenministerium in Dresden am Dienstag nach der wöchentlichen Kabinettssitzung mitteilte, tritt er die Nachfolge von Horst Kretzschmar an, der im vergangenen Jahr zunächst ins Innenministerium gewec ..

Dirigent Andris Nelsons erhält Schostakowitsch-Preis

02.03.2019

Dirigent Andris Nelsons erhält den diesjährigen Schostakowitsch-Preis von Gohrisch. Er sei ein Künstler, «der die menschlichen Aspekte der Musik Schostakowitschs in die heutige Zeit überträgt», begründete Tobias Niederschlag, Künstlerischer Leiter der Internationalen Schostako ..

Staatskapelle Dresden gratuliert Haitink zum 90. Geburtstag

02.03.2019

Die Sächsische Staatskapelle Dresden gratuliert ihrem früheren Chefdirigenten Bernard Haitink zum 90. Geburtstag. Der Niederländer begeht seinen Ehrentag an diesem Montag. «In seiner zweijährigen Zeit als Chefdirigent der Staatskapelle gab er dem Orchester wichtige Impulse in ..

Amtseinführung: neue Leitung der Polizeidirektion Leipzig

01.02.2019

Der neue Leiter der Polizeidirektion Leipzig, Torsten Schulze, wird Freitag offiziell in das Amt eingeführt. Der 54-Jährige folgt auf Bernd Merbitz, der gleichzeitig in den Ruhestand verabschiedet wird. Der 62-Jährige hatte die Leipziger Polizei seit 2012 geleitet und strebt n ..

Vorländer in Fachkommission für Integration berufen

30.01.2019

Der Dresdner Politikwissenschaftler Hans Vorländer ist von der Bundesregierung in eine Fachkommission zum Thema Integration berufen worden. Ihr Ziel bestehe darin, Rahmenbedingungen für eine bessere Integration von Menschen mit ausländischen Wurzeln zu beschreiben und Standard ..

Drei Komponisten schreiben Cello-Konzert für Jan Vogler

30.01.2019

Gleich drei Komponisten schreiben derzeit ein Konzert für den Cellisten Jan Vogler. «Zhou Long, Sven Helbig und Nico Muhly ergänzen sich wunderbar. China, Deutschland & Europa und die USA - das Stück umspannt drei große Kulturkreise unserer Zeit und die Musik schickt uns auf d ..

Sachsens neuer Landesrabbiner kommt aus Budapest

28.01.2019

Vier Monate nach dem Wechsel von Alexander Nachama nach Thüringen hat auch Sachsen wieder einen Landesrabbiner. Zsolt Balla ist gebürtiger Ungar und seit 10 Jahren Rabbiner der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig. Der 39-Jährige stellt sich an diesem Mittwoch in Dresde ..

Synode bestimmt Nachfolge für Landeskirchenamt

25.01.2019

Die Synode der evangelischen Landeskirche Sachsen kommt heute zu einer Sondertagung zusammen. Die 80 Mitglieder des Kirchenparlaments müssen die Spitzenposition des Landeskirchenamtes neu besetzen. Dafür gibt es vier Kandidaten - drei Männer und eine Frau. Sie stellen sich nac ..

Neuer Chef der Polizeidirektion Leipzig ist Torsten Schultze

22.01.2019

Torsten Schultze (54) wird neuer Präsident der Polizeidirektion Leipzig. Er werde das Amt am 1. Februar übernehmen, teilte Innenminister Roland Wöller am Dienstag mit. Schultze folgt auf Bernd Merbitz (62), der in Ruhestand geht. Merbitz hatte die Leipziger Polizei seit 2012 g ..

Keine Seniorprofessur für Politikwissenschaftler Patzelt

20.01.2019

Der Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt bekommt nach dem regulären Ende seiner Professur im März keine Seniorprofessur an der Technischen Universität Dresden (TUD). Wie die Hochschule am Sonntag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur erklärte, hat der Dekan der Philosop ..

Opernstar Marlis Petersen gastiert an der Semperoper

17.01.2019

Opernstar Marlis Petersen gastiert ab Freitag an der Semperoper in Dresden. Die Sächsische Staatsoper konnte sie für die Partie der Hanna Glawari in der Operette «Die lustige Witwe» von Franz Lehár gewinnen, teilte das Haus am Donnerstag mit. Petersen zählt zu den besten Kolor ..

Politikwissenschaftler beklagt Debattenkultur in Deutschland

17.01.2019

Der Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt hat die Debattenkultur in Deutschland beklagt und Anschuldigungen gegen seine Person zurückgewiesen. Dem 65-Jährigen war Nähe zur AfD nachgesagt worden, weil er als Parteienforscher einst Vorträge in dieser Partei gehalten und Gutac ..

Nachfolgersuche für EKM-Bischöfin Junkermann läuft

15.01.2019

Die Vorbereitungen für die Wahl einer neuen Bischöfin oder eines neuen Bischofs für die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) laufen. Im April sollen die Kandidaten öffentlich bekanntgegeben werden, wie die Präsidentin des Landeskirchenamtes, Brigitte Andrae, am Monta ..

Politikwissenschaftler Patzelt schreibt CDU-Wahlprogramm mit

06.01.2019

Der Dresdner Politikwissenschaftler Werner Patzelt schreibt das Wahlprogramm für die sächsische CDU zur Landtagswahl mit. Das teilte die Partei über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Zuvor hatte die «Sächsische Zeitung» darüber berichtet. Patzelt wird demnach neben Genera ..

Axel Prahl fordert Respekt für Kinder- und Jugendtheater

30.12.2018

Schauspieler Axel Prahl (58) wünscht sich mehr Respekt für Kinder- und Jugendtheater. Ihn ärgere es, dass das Genre oft als Theater zweiter Klasse abgetan werde, sagte er dem Sender MDR Kultur. Das stimme so überhaupt nicht: «Denn das Publikum im Kinder- und Jugendtheater ist ..

Danko Handrick neuer ARD-Korrespondent in Prag

19.12.2018

Stabwechsel im ARD-Fernsehstudio Prag: Zum 1. Januar 2019 übernimmt Danko Handrick die Leitung des Studios, wie der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) am Mittwoch in Leipzig mitteilte. Der 43-Jährige löst Jürgen Osterhage ab, der in den Ruhestand geht. Handrick ist Sorbe und mit Ts ..

Laden...