loading

Nachrichten werden geladen...

Forscher Pääbo erhält israelischen Dan-David-Preis

Der in Leipzig arbeitende Forscher Svante Pääbo erhält den israelischen Dan-David-Preis. Der schwedische Mediziner und Biologe vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie werde in der Kategorie Archäologie und Naturwissenschaften/Vergangenheit ausgezeichnet, teilte eine Sprecherin der Preisverleiher am Dienstag in Tel Aviv mit. Pääbo teilt sich den mit rund 930 000 Euro dotierten Preis mit dem Genetiker David Reich von der amerikanischen Harvard-Universität.

Die beiden hätten mit der Analyse uralter DNA-Spuren bedeutende Beiträge zum Verständnis der menschlichen Vergangenheit geleistet, hieß es in der Begründung für die Auszeichnung. Überraschend sei auch die Entdeckung der Denisova-Menschen gewesen, einer zuvor unbekannten Population, die zeitgleich mit den Neandertalern und modernen Menschen lebte.

Der Preis wird jedes Jahr an Menschen vergeben, die sich im technologischen, wissenschaftlichen, sozialen oder kulturellen Bereich besonders hervorgetan haben. In drei Kategorien erhalten die Preisträger jeweils rund 930 000 Euro. Die Auszeichnung ist nach dem israelischen Geschäftsmann Dan David benannt.

In diesem Jahr ging der Preis außerdem an die Schriftsteller Jamaica Kincaid und Abraham B. Yehoshua sowie in der Kategorie Astronomie/Zukunft an Neil Gehrels, Shrinivas Kulkarni und Andrzej Udalski.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Frank Vinken