DieSachsen.de

RB Leipzig-Profi Adams fordert Gerechtigkeit für toten Floyd

02.06.2020

Der amerikanische Fußball-Nationalspieler Tyler Adams vom Bundesligisten RB Leipzig hat sich den Protesten nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd angeschlossen. Als Afroamerikaner, der tagein, tagaus stolz darauf sei, Amerika im Spiel der Welt zu vertreten, sei er traur ..

Professor in Südkorea: Ende der Corona-Pandemie in Sicht

26.04.2020

Während die Fallzahlen positiv auf das Coronavirus getesteter Menschen in Europa und Amerika steigen, scheint in Südkorea ein Ende der Pandemie in Sicht. «In der 3,5-Millionen-Einwohner-Stadt Busan haben wir aktuell noch 14 aktive Fälle», sagte der Zwickauer Wirtschaftswissens ..

Amazon sucht mit Kameras nach Annäherungspunkten in Lagern

23.04.2020

Amazon greift in der Corona-Krise auch in deutschen Logistikzentren auf Kamerabilder zurück, um zu erkennen, wann Beschäftigte einander bei der Arbeit zu nahe kommen. Auf dieser Basis sollen die Betriebsabläufe verbessert werden, um eine Ansteckungsgefahr zu verringern. Amazon ..

Laden...

Professor in Südkorea: Online-Vorlesungen und Mundschutz

15.03.2020

Das sich ausbreitende Coronavirus ist für den Zwickauer Wirtschaftswissenschaftler Ralph Wrobel derzeit kein Grund, frühzeitig aus seinem Gastland Südkorea zurückzukehren - im Gegenteil. Derzeit entwickle sich die Lage in Deutschland dramatischer als in Asien, schätzt er ein. ..

Tom Wlaschiha in neuer «Stranger Things»-Staffel

14.02.2020

Der deutsche Schauspieler Tom Wlaschiha («Game of Thrones») hat eine Rolle in der neuen Staffel der Netflix-Mysteryserie «Stranger Things» ergattert: Im ersten Trailer zur vierten Staffel, den der Streamingdienst am Freitag auf Twitter veröffentlichte, ist der 46-Jährige als W ..

Tatverdächtiger nach Messerangriff auf Bankkunden gefasst

11.02.2020

Ein mutmaßlicher bewaffneter Räuber ist in Neusalza-Spremberg (Landkreis Görlitz) kurz nach der Tat von der Polizei gefasst worden. Nach Angaben der Polizeidirektion Görlitz vom Dienstag war der 19-Jährige am Montagabend vor einer Bank mit einem Messer auf einen 54-Jährigen lo ..

Wurzener Verein: Auszeichnung für Demokratie-Engagement

26.01.2020

Das Netzwerk für Demokratische Kultur (NDK) in Wurzen wird für sein Engagement für Toleranz mit einem Preis der US-amerikanischen Obermayer-Stiftung ausgezeichnet. «Sie sind eine kreative und innovative Gruppe, die ein breites Portfolio an Programmen hat, welches Probleme in e ..

Wurzener Verein: Auszeichnung für Demokratie-Engagement

21.01.2020

Das Netzwerk für Demokratische Kultur (NDK) in Wurzen wird für sein Engagement für Toleranz mit einem Preis der US-amerikanischen Obermayer-Stiftung ausgezeichnet. «Sie sind eine kreative und innovative Gruppe, die ein breites Portfolio an Programmen hat, welches Probleme in e ..

New Yorker Met-Museum «erschüttert» über Kunstdiebstahl

25.11.2019

Nach dem Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden hat sich der Direktor des New Yorker Metropolitan Museums, das derzeit einige Werke aus der berühmten Schatzkammer ausgeliehen hat, betroffen von dem Vorfall gezeigt. «Wir sind erschüttert, von diesem Diebstahl zu hören», sagte ..

Scharfe Sicherheitsvorkehrungen vor Besuch von Mike Pompeo

07.11.2019

Vor dem Besuch von US-Außenminister Mike Pompeo in Leipzig sind Teile der Innenstadt abgesperrt worden. Um die Sicherheit für den Politiker zu gewährleisten, wurden Absperrgitter rund um das Alte Rathaus sowie um die Nikolaikirche aufgestellt. Polizisten wiesen Passanten an, a ..

Treffen mit Pompeo wegen politischer Bedenken abgesagt

07.11.2019

Der Leipziger Bürgerrechtler Uwe Schwabe hat ein Treffen mit US-Außenminister Mike Pompeo ausgeschlagen. Er habe politische Bedenken, teilte Schwabe am Donnerstag mit. Zunächst hatte die «Leipziger Volkszeitung» berichtet.Die derzeitige US-Außenpolitik stehe entgegen de ..

US-Außenminister Mike Pompeo besucht Leipzig

07.11.2019

US-Außenminister Mike Pompeo besucht im Rahmen seiner Deutschlandreise am Donnerstag Leipzig. Dort sind unter anderem ein Arbeitstreffen mit Außenminister Heiko Maas und ein Besuch der Nikolaikirche als wichtigem Ort der friedlichen Revolution geplant.Pompeo will am Don ..

Pompeo auf Deutschland-Besuch: Treffen mit Heiko Maas

06.11.2019

Ein Besuch bei US-Soldaten in Bayern ist die erste Station der Deutschland-Reise von US-Außenminister Mike Pompeo. Nach seiner Ankunft am Mittwochabend wird der US-Politiker am Donnerstag zunächst die Standorte Grafenwöhr und Vilseck besuchen. Am Mittag wollte er in Mödlareuth ..

US-Außenminister kommt nach Leipzig: Sperrungen

05.11.2019

Wegen des Besuchs von US-Außenminister Mike Pompeo müssen sich die Leipziger am Donnerstag auf Sperrungen im Stadtzentrum einstellen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wird es am Alten Rathaus, am Nikolaikirchhof sowie in der Grimmaischen Straße Einschränkungen geben. Unt ..

Orchester aus Leipzig und Boston geben gemeinsame Konzerte

31.10.2019

Das Leipziger Gewandhausorchester und das Boston Symphony Orchestra musizieren am Donnerstagabend (Ortszeit) gemeinsam in der US-amerikanischen Metropole. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird als Gast in der Boston Symphony Hall erwartet. Es ist das erste von drei Konz ..

Filmtrophäe für Regisseur Andreas Dresen in den USA

16.10.2019

Eine weitere Filmtrophäe für «Gundermann»-Regisseur Andreas Dresen, diesmal in den USA: Der 56-Jährige, der mit seinem Porträt über den DDR-Liedermacher Gerhard Gundermann im Mai beim Deutschen Filmpreis sechs Lolas gewann, ist in San Francisco mit einem Ehrenpreis für seine F ..

Gewandhausorchester spielt mit Boston Symphony Orchestra

16.10.2019

Das Gewandhausorchester und das Boston Symphony Orchestra stehen Ende Oktober gemeinsam auf der Bühne. Das sei eine Weltpremiere, sagte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) am Mittwoch bei einem Termin in der Messestadt. Die beiden Orchester musizieren anlässlich ein ..

Filmtrophäe für «Gundermann»-Regisseur Dresen in den USA

16.10.2019

Eine weitere Filmtrophäe für «Gundermann»-Regisseur Andreas Dresen, diesmal in den USA: Der 56-Jährige, der mit seinem Porträt über den DDR-Liedermacher Gerhard Gundermann im Mai beim Deutschen Filmpreis sechs Lolas gewann, ist in San Francisco mit einem Ehrenpreis für seine F ..

Eichhorn: Dreh mit Tarantino war kleines Highlight

16.08.2019

Für den Schauspieler Hilmar Eichhorn war seine Besetzung im Kriegsfilm «Inglourious Basterds» als Emil Jannings nach eigener Aussage ein kleines Highlight. «Als der Anruf meiner Agentur kam, dass Quentin Tarantino mich treffen will, hielt ich das für einen Scherz», sagte der 6 ..

Gerst über Sigmund Jähn: «Ein netter, guter Freund»

20.07.2019

Astronaut Alexander Gerst pflegt eigenen Angaben zufolge eine gute Freundschaft zum ersten Deutschen im Weltall, dem Kosmonauten Sigmund Jähn (82). «Wir telefonieren wirklich oft miteinander», berichtete der 43-Jährige am Samstag vor einem Vortrag anlässlich des 50. Jahrestage ..

Streiks zu Amazons Aktionstag

15.07.2019

Beim Online-Händler Amazon hat es nach Angaben der Gewerkschaft Verdi am frühen Montagmorgen erneut Streiks gegeben. Gestreikt wurde an den sieben Amazon-Standorten in Werne und Rheinberg in Nordrhein-Westfalen, Leipzig, Graben bei Augsburg, Koblenz sowie an den zwei Standorte ..

Soros-Stiftung will Hassverbrechen im Osten angehen

21.06.2019

Die Stiftung des US-Milliardärs George Soros richtet ihr Augenmerk auch auf Ostdeutschland. «Im ersten Schritt werden wir im Osten Berlins und Umgebung zusammen mit Partnern vor Ort eine lokale Initiative zur Bekämpfung von Hassverbrechen ins Leben rufen», kündigte Selmin Çali ..

Steve Bannon interessiert sich jetzt für Sachsen

16.05.2019

Steve Bannon, der frühere Wahlkampf-Stratege von US-Präsident Donald Trump, hat ein neues Spielfeld für seine politischen Aktivitäten entdeckt: Deutschlands Osten. Wie Bannon der Deutschen Presse-Agentur berichtete, traf er sich Anfang der Woche in Berlin mit dem sächsischen A ..

Laden...