DieSachsen.de

New Yorker Met-Museum «erschüttert» über Kunstdiebstahl

25.11.2019

Nach dem Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden hat sich der Direktor des New Yorker Metropolitan Museums, das derzeit einige Werke aus der berühmten Schatzkammer ausgeliehen hat, betroffen von dem Vorfall gezeigt. «Wir sind erschüttert, von diesem Diebstahl zu hören», sagte ..

Scharfe Sicherheitsvorkehrungen vor Besuch von Mike Pompeo

07.11.2019

Vor dem Besuch von US-Außenminister Mike Pompeo in Leipzig sind Teile der Innenstadt abgesperrt worden. Um die Sicherheit für den Politiker zu gewährleisten, wurden Absperrgitter rund um das Alte Rathaus sowie um die Nikolaikirche aufgestellt. Polizisten wiesen Passanten an, a ..

Treffen mit Pompeo wegen politischer Bedenken abgesagt

07.11.2019

Der Leipziger Bürgerrechtler Uwe Schwabe hat ein Treffen mit US-Außenminister Mike Pompeo ausgeschlagen. Er habe politische Bedenken, teilte Schwabe am Donnerstag mit. Zunächst hatte die «Leipziger Volkszeitung» berichtet.Die derzeitige US-Außenpolitik stehe entgegen de ..

Laden...

US-Außenminister Mike Pompeo besucht Leipzig

07.11.2019

US-Außenminister Mike Pompeo besucht im Rahmen seiner Deutschlandreise am Donnerstag Leipzig. Dort sind unter anderem ein Arbeitstreffen mit Außenminister Heiko Maas und ein Besuch der Nikolaikirche als wichtigem Ort der friedlichen Revolution geplant.Pompeo will am Don ..

Pompeo auf Deutschland-Besuch: Treffen mit Heiko Maas

06.11.2019

Ein Besuch bei US-Soldaten in Bayern ist die erste Station der Deutschland-Reise von US-Außenminister Mike Pompeo. Nach seiner Ankunft am Mittwochabend wird der US-Politiker am Donnerstag zunächst die Standorte Grafenwöhr und Vilseck besuchen. Am Mittag wollte er in Mödlareuth ..

US-Außenminister kommt nach Leipzig: Sperrungen

05.11.2019

Wegen des Besuchs von US-Außenminister Mike Pompeo müssen sich die Leipziger am Donnerstag auf Sperrungen im Stadtzentrum einstellen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wird es am Alten Rathaus, am Nikolaikirchhof sowie in der Grimmaischen Straße Einschränkungen geben. Unt ..

Orchester aus Leipzig und Boston geben gemeinsame Konzerte

31.10.2019

Das Leipziger Gewandhausorchester und das Boston Symphony Orchestra musizieren am Donnerstagabend (Ortszeit) gemeinsam in der US-amerikanischen Metropole. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird als Gast in der Boston Symphony Hall erwartet. Es ist das erste von drei Konz ..

Filmtrophäe für Regisseur Andreas Dresen in den USA

16.10.2019

Eine weitere Filmtrophäe für «Gundermann»-Regisseur Andreas Dresen, diesmal in den USA: Der 56-Jährige, der mit seinem Porträt über den DDR-Liedermacher Gerhard Gundermann im Mai beim Deutschen Filmpreis sechs Lolas gewann, ist in San Francisco mit einem Ehrenpreis für seine F ..

Gewandhausorchester spielt mit Boston Symphony Orchestra

16.10.2019

Das Gewandhausorchester und das Boston Symphony Orchestra stehen Ende Oktober gemeinsam auf der Bühne. Das sei eine Weltpremiere, sagte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) am Mittwoch bei einem Termin in der Messestadt. Die beiden Orchester musizieren anlässlich ein ..

Filmtrophäe für «Gundermann»-Regisseur Dresen in den USA

16.10.2019

Eine weitere Filmtrophäe für «Gundermann»-Regisseur Andreas Dresen, diesmal in den USA: Der 56-Jährige, der mit seinem Porträt über den DDR-Liedermacher Gerhard Gundermann im Mai beim Deutschen Filmpreis sechs Lolas gewann, ist in San Francisco mit einem Ehrenpreis für seine F ..

Eichhorn: Dreh mit Tarantino war kleines Highlight

16.08.2019

Für den Schauspieler Hilmar Eichhorn war seine Besetzung im Kriegsfilm «Inglourious Basterds» als Emil Jannings nach eigener Aussage ein kleines Highlight. «Als der Anruf meiner Agentur kam, dass Quentin Tarantino mich treffen will, hielt ich das für einen Scherz», sagte der 6 ..

Gerst über Sigmund Jähn: «Ein netter, guter Freund»

20.07.2019

Astronaut Alexander Gerst pflegt eigenen Angaben zufolge eine gute Freundschaft zum ersten Deutschen im Weltall, dem Kosmonauten Sigmund Jähn (82). «Wir telefonieren wirklich oft miteinander», berichtete der 43-Jährige am Samstag vor einem Vortrag anlässlich des 50. Jahrestage ..

Streiks zu Amazons Aktionstag

15.07.2019

Beim Online-Händler Amazon hat es nach Angaben der Gewerkschaft Verdi am frühen Montagmorgen erneut Streiks gegeben. Gestreikt wurde an den sieben Amazon-Standorten in Werne und Rheinberg in Nordrhein-Westfalen, Leipzig, Graben bei Augsburg, Koblenz sowie an den zwei Standorte ..

Soros-Stiftung will Hassverbrechen im Osten angehen

21.06.2019

Die Stiftung des US-Milliardärs George Soros richtet ihr Augenmerk auch auf Ostdeutschland. «Im ersten Schritt werden wir im Osten Berlins und Umgebung zusammen mit Partnern vor Ort eine lokale Initiative zur Bekämpfung von Hassverbrechen ins Leben rufen», kündigte Selmin Çali ..

Steve Bannon interessiert sich jetzt für Sachsen

16.05.2019

Steve Bannon, der frühere Wahlkampf-Stratege von US-Präsident Donald Trump, hat ein neues Spielfeld für seine politischen Aktivitäten entdeckt: Deutschlands Osten. Wie Bannon der Deutschen Presse-Agentur berichtete, traf er sich Anfang der Woche in Berlin mit dem sächsischen A ..

US-Militärfahrzeug blockiert nach Unfall die A4 bei Bautzen

04.02.2019

Ein Sattelschlepper der US-Armee ist am Montag auf der Autobahn 4 bei Bautzen in die Leitplanke geprallt. Dabei wurden zwei Soldaten verletzt, wie die Polizei mitteilte. Auf der A4 waren am Montagmittag etwa 25 Fahrzeuge im Konvoi unterwegs, als der Fahrer des Sattelschleppers ..

US-Armee passiert bei Truppenverlegung auch Sachsen

28.01.2019

Sachsen ist erneut Durchzugsgebiet bei Truppenverlegungen der US-Armee nach Polen. Ab Mitte der Woche werden 400 Fahrzeuge in mehreren Gruppen auf den «großen Straßen» auch die Lausitz passieren, meistens nachts, wie der Vize-Kommandeur der US-Truppen in Europa, General Andrew ..

Hacker warnen vor Sicherheitsrisiken von Fax-Geräten

27.12.2018

Die Übertragung von Fax-Mitteilungen über herkömmliche Bürodrucker birgt nach Einschätzung von Hackern schwere Sicherheitsrisiken. Auf dem Kongress des Chaos Computer Clubs (CCC) in Leipzig zeigten Yaniv Balmas und Eyal Itkin am Donnerstagabend, wie sich technische Mängel des ..

RB Leipzig verpflichtet US-Nationalspieler Adams

02.12.2018

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat Mittelfeldspieler Tyler Adams von den New York Red Bulls für die Rückrunde verpflichtet. Die Sachsen gaben den bereits erwarteten Transfer des 19-Jährigen am Sonntagabend nach dem 2:0-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach bekannt. Adams er ..

Seidel Zweite in Salt Lake: Sieg drei Tausendstel entfernt

12.11.2018

Nur drei Tausendstel-Sekunden haben Anna Seidel zum ersten Sieg einer deutschen Shorttrackerin im Weltcup gefehlt. In Salt Lake City musste sich die Dresdnerin am Sonntag (Ortszeit) über 1000 Meter in 1:31,234 Minuten nur der Kanadierin Alyson Charles knapp geschlagen geben. N ..

Architekt Libeskind erhält Internationalen Brückepreis

26.10.2018

Der amerikanische Architekt Daniel Libeskind (71) erhält heute den Internationalen Brückepreis der Europastadt Görlitz-Zgorzelec 2018. Die Auszeichnung wird seit 1993 Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Völkerverständigung in Europa verdient gemacht haben.Libesk ..

Co-Trainer Marsch schwärmt von US-Nachwuchstalent Adams

08.09.2018

RB Leipzigs Co-Trainer Jesse Marsch schwärmt von seinem früheren Schützling Tyler Adams, der wahrscheinlich in der Winterpause vom Schwesterclub Red Bull New York zum Fußball-Bundesligisten wechselt. «Er ist jung und überaus talentiert. Er spielt wie ein Mann im Körper eines T ..

Dächer gegen Sturm schützen: Dresdner Forscher tüfteln

22.08.2018

Um die Dächer von in den USA weit verbreiteten Holzhäusern bei Hurrikanen vor dem Wegfliegen zu schützen, haben Forscher aus Dresden neuartige Segel entwickelt. Diese leiten einen Teil des Windes um und werden mit einer Art Hering im Boden verankert, wie Stefan Siegmund von de ..

Laden...