DieSachsen.de

Universität Leipzig: Neubau für Forschungszentrum geplant

08.11.2019

Die Forscher der Universität Leipzig können im nächsten Jahrzehnt voraussichtlich ein neues Institutsgebäude namens «Global Hub» beziehen. Ein Ausschuss des Wissenschaftsrates habe den Antrag der Universität positiv bewertet, wie das sächsische Wissenschaftsministerium am Frei ..

Weiss kritisiert Umgang mit Ost-Forschern nach Mauerfall

21.10.2019

Cornelius Weiss, der von 1991 bis 1997 Rektor der Universität Leipzig war, hat 30 Jahre nach dem Mauerfall überstürzte Entlassungen und Vorurteile gegenüber ostdeutschen Wissenschaftlern kritisiert. «Es empört mich bis heute, dass Deutschland nach der Sternstunde seiner friedl ..

Bund gibt Geld für digitales Agrar-Experimentierfeld

17.10.2019

Der Acker wird zum digitalen Experimentierfeld: Der Bund fördert ein sächsisches Vorhaben zur Digitalisierung der Landwirtschaft mit 7,6 Millionen Euro, gab die Technische Universität Dresden (TU) am Donnerstag bekannt. Demnach wird für das Projekt «Landnetz» ein 2000 Quadratk ..

Laden...

Rund 12 700 Restitutionen aus Staatlichen Kunstsammlungen

13.10.2019

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) haben im Zuge der Provenienzrecherche bisher mehr als 12 700 Stücke aus ihren Museen an die rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben. Darunter waren fast 660 Objekte der sogenannten NS-Raubkunst, wie der Leiter des Forschungsprojekts ..

Uniklinik Leipzig: Therapie für traumatisierte Ärzte

20.09.2019

An der Leipziger Universitätsklinik ist eine Therapie für traumatisierte Ärzte entwickelt worden. «Ärzte und Ärztinnen haben ein erhöhtes Risiko, traumatische Erfahrungen zu erleben, da sie täglich mit Schmerz, Leid, schweren Erkrankungen oder Tod konfrontiert sind», erklärte ..

Kretschmer: Leipzig «bestens geeignet» für Agentur

18.09.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sieht in Leipzig einen «bestens geeigneten Ort» für die neue Agentur zur Förderung von Innovationen. Die Stadt sei ein international gefragter und dynamischer Innovationsplatz, teilte der Politiker am Mittwoch mit. Zudem verw ..

Leipzig wird Standort der neuen Agentur für Innovationen

18.09.2019

Leipzig wird Standort einer neuen Agentur für Innovationen. Das bestätigten Forschungsministerin Anja Karliczek und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (beide CDU) am Mittwoch in Berlin. Altmaier sagte, Leipzig sei heute bereits ein «innovationspolitischer Leuchtturm» mit einer ..

Ingenieure entwickeln Hitzeschild für sparsamere Flugzeuge

18.09.2019

Dresdner Fraunhofer-Ingenieure haben eine Technologie für keramische Hitzeschilde entwickelt, mit denen Flugzeuge sparsamer und robuster werden. Mit einem Gemisch aus Keramikpulver und Wasser ließen sich Turbinenschaufeln und andere Flugzeugteile schnell und preisgünstig besch ..

Regierungskreise: Agentur für Innovationen soll nach Leipzig

17.09.2019

Eine neue Agentur zur Förderung von Innovationen soll nach Leipzig kommen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstagabend aus Regierungskreisen. Forschungsministerin Anja Karliczek und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (beide CDU) wollen den Standort am Mittwoch offi ..

Grünes Licht für Wasserstoff-Forschung in Görlitz

27.08.2019

Das neue Wasserstoff-Forschungszentrum Fraunhofer Hydrogen Laboratory Görlitz (HLG) kann geplant werden. Die Mittel dafür sind nach Angaben der Staatskanzlei in Dresden vom Dienstag freigegeben worden. Die Fraunhofer-Gesellschaft und Siemens wollen das Erzeugen, Speichern und ..

Karliczek eröffnet Umweltforschungszentrum Casus

27.08.2019

Das deutsch-polnische Umweltforschungszentrum Casus hat am Dienstag in Görlitz seine Arbeit aufgenommen. Komplexe Umweltphänomene sollen dort mit neuen digitalen Methoden erforscht werden. «Casus wird zeigen, welche Chancen in der Digitalisierung für unsere Gesellschaft liegen ..

Rekordwert bei Investitionen in Sachsens Forschung

04.08.2019

Die Forschung und Entwicklung in Sachsen sind 2017 mit 3,4 Milliarden Euro gefördert worden. Das sei ein neuer Spitzenwert, teilte das Wirtschaftsministerium am Sonntag mit. Ein Jahr zuvor seien 200 Millionen Euro weniger in die Forschung geflossen. «Wir kommen unserem Ziel im ..

Fakultät Chemie der Uni Leipzig erhält drei Millionen Euro

01.08.2019

Die Chemische Fakultät der Universität Leipzig erhält erneut mehr als drei Millionen Euro Fördermittel von der EU. Der Masterstudiengang Spektroskopie in der Chemie habe sich in der neuen Förderrunde unter 91 Mitbewerbern durchgesetzt, wie die Uni am Donnerstag mitteilte. Das ..

Minister machen sich ein Bild von Biomasse-Forschung

30.07.2019

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) und Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) informieren sich über die Arbeit des Deutschen Biomasseforschungszentrums (DBFZ) in Leipzig. Heute ist ein Rundgang über das Gelände geplant. Dabei sollen sowohl Labore, P ..

Sächsische Projekte bei Energiewende-Wettbewerb erfolgreich

18.07.2019

Drei Projekte mit sächsischer Beteiligung zählen zu den Siegern des bundesweiten Wettbewerbs «Reallabore der Energiewende». Ausgewählt wurde unter anderem das Dresdner Konzept «CityImpuls DD», wie das Sächsische Wirtschaftsministerium in Dresden am Donnerstag mitteilte. Laut B ..

Chemnitzer Wissenschaftler erforschen Brennstoffzelle

17.07.2019

Die Technische Universität Chemnitz treibt ihre Forschung in Sachen Brennstoffzelle voran: Heute weiht die Hochschule ein neues Labor ein, um mehr darüber zu erfahren, wie Autos zukünftig mit Wasserstoff angetrieben werden können. «Die Brennstoffzelle ist der nächste konsequen ..

Teilchenbeschleuniger im Felsenkeller in Betrieb genommen

04.07.2019

Die TU Dresden und das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) können mit ihrem neuen Labor mit Teilchenbeschleuniger in einem Felsenkeller arbeiten. Es sei ein «entscheidendes Instrument, um die Entstehung der Elemente im Universum zu verstehen und bessere Vorhersagen für ..

Tiefensee zu Batteriefabrik: «Erneut geht Osten leer aus»

30.06.2019

Thüringens Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat die Entscheidung der Bundesregierung kritisiert, die «Forschungsfertigung Batteriezelle» im nordrhein-westfälischen Münster anzusiedeln. «Eine Standortpolitik, die auch die Interessen der ostdeutschen Länder im Blic ..

Deutsch-Koreanisches Technologiezentrum eröffnet in Dresden

26.06.2019

Dresden und die südkoreanische Stadt Changwon verstärken ihre wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit. Am Mittwoch hat Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert gemeinsam mit Changwons Oberbürgermeister Huh Sung-moo das Deutsch-Koreanische Technologiezentrum (DKTZ) ..

TU Chemnitz entwickelt mit Firmen autonomes Transportsystem

14.06.2019

Die TU Chemnitz hat gemeinsam mit drei Firmen aus Chemnitz, Magdeburg und Waldkirch in Baden-Württemberg ein fahrerloses Transportsystem für Logistikunternehmen entwickelt. Zum Abschluss des dreijährigen Forschungsprojektes wurde der selbstfahrende Wagen am Freitag nach einem ..

245 000 Euro Förderung für Forschungsbibliothek Gotha

13.06.2019

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert mit 245 000 Euro ein Projekt der Forschungsbibliothek Gotha der Uni Erfurt. Konkret geht es um die Erschließung des Briefverkehrs und anderer Dokumente des Gelehrten und Staatsmannes Veit Ludwig von Seckendorff (1626-1692), wie ..

Innovationszentrum in Freiberg für Plastikmüll-Recycling

11.06.2019

Die TU Bergakademie Freiberg und das Fraunhofer-Institut arbeiten künftig bei der Erforschung von neuen Technologien beim Recycling von Plastikmüll zusammen. In Freiberg entsteht dafür eine neue Außenstelle des Fraunhofer-Instituts. Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria S ..

Betonkanuten aus Leipzig hoffen auf Sieg in den Niederlanden

24.05.2019

Die Betonkanuten der Leipziger Hochschule HTWK hoffen am Wochenende beim holländischen Betonkanurennen auf einen Podiumsplatz. Das 20 Mitglieder starke Studententeam fahre mit seinen selbstkonstruierten Booten aus Beton nach s'Hertogenbosch in den Niederlanden, berichtete Vize ..

Laden...