loading

Nachrichten werden geladen...

Eichenprozessionsspinner: Anstieg der Population erwartet

Eichenprozessionsspinner in ihrem Nest auf einem Baum. Foto: Daniel Karmann/dpa/Archivbild
Eichenprozessionsspinner in ihrem Nest auf einem Baum. Foto: Daniel Karmann/dpa/Archivbild

In diesen Tagen schlüpfen die Raupen des Eichenprozessionsspinners. Nach dem trockenen und warmen Winter rechnet Renke Coordes, Sprecher von Sachsenforst, mit einem weiteren Anstieg der Population, wie er sagte. Bei Menschen kann der Kontakt mit den giftigen Haaren der Raupe schwere Hautirritationen auslösen.

Am weitesten verbreitet sei der Schädling im Vorjahr im Landkreis Nordsachsen gewesen, so Coordes. Auch in Dresden gebe es immer wieder einen Befall von Eichenprozessionsspinnern. Das Elbtal ziehe wohl zusätzliche Wärme an, so Coordes' Beobachtung. Das begünstige die Ausbreitung der Schmetterlingsart. Außerdem wurden im Landkreis Görlitz und im Vogtland 2019 Eichenprozessionsspinner nachgewiesen.

Die Eichenprozessionsspinner versuchen mit ihrem Schlüpfen den Austrieb der Eichen abzupassen - dann fressen sie die jungen Eichenblätter. Die ersten beiden Larvenstadien sind für Menschen allerdings noch ungefährlich, wie Coordes sagte - erst der Kontakt mit den Haaren der Raupen führte zu Quaddeln und Jucken. Diese Phase wird Ende Mai und im Juni erwartet.

Seinen Namen hat der Schädling, weil er nachts als Prozession vom Nest in die Baumkrone krabbelt und dort frisst. Tagsüber versteckt er sich in seinen Nestern. Bislang ist der Eichenprozessionsspinner für die sächsischen Wälder aber noch unbedenklich, so Coordes. Punktuell werden dennoch immer wieder Firmen eingesetzt: Mitarbeiter sammeln die Raupen und die gefährlichen Haare dann etwa mit speziellen Staubsaugern ein.

Wer dennoch auf Eichenprozessionsspinner trifft, sollte seine Kleidung gründlich waschen und beim Ausziehen aufpassen, rät Coordes. «Da kleben wahrscheinlich noch Haare dran.» Außerdem sollten die Fälle dem zuständigen Landratsamt gemeldet werden, damit nicht noch weitere Menschen mit den unangenehmen Schädlingen in Kontakt kommen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Eichenprozessionsspinner in ihrem Nest auf einem Baum. Foto: Daniel Karmann/dpa/Archivbild