DieSachsen.de

Projekt Elefantenbaby stockt: Zucht in Dresden ohne Erfolg

26.09.2020

Die ambitionierte Elefantenzucht im Dresdner Zoo hat einen Dämpfer bekommen. Nach zwei Jahren wird der potente Bulle Tembo aus Berlin den Tierpark in der Elbestadt demnächst in Richtung Wien (Österreich) verlassen. «Der Versuch ist nicht geglückt», sagt der Zoologische Leiter ..

Berliner Elefanten im Zoo Leipzig angekommen

25.09.2020

Im Zoo Leipzig sind fünf Berliner Elefanten wohlbehalten angekommen. Der Umzug der Dickhäuter aus dem Tierpark in der Hauptstadt hatte sich über mehrere Tage erstreckt. Die Neuzugänge machten einen entspannten Eindruck und fühlten sich augenscheinlich wohl, erklärte Leipzigs Z ..

Asiatische Elefanten ziehen von Berlin nach Sachsen

21.09.2020

Im Berliner Tierpark steht ein großer Umzug an: Die fünf asiatischen Elefanten Kewa (37), Astra (40), Thuza (12), Pantha (8) und Edgar (4) ziehen in den kommenden Tagen in den Zoo Leipzig. Grund ist der geplante Umbau des einstigen Dickhäuterhauses, wie der Tierpark am Montag ..

Laden...

Tierische Migranten: Herbst ist Elchzeit in der Lausitz

21.09.2020

Elchzeit im Herbst: Mit dem Beginn der Brunftzeit zieht es immer häufiger wandernde Elche aus Polen nach Deutschland - und auch in die Lausitz. «Es weiß aber niemand, wie viele Tiere sich aktuell in Deutschland aufhalten», sagt Michael Striese von der Gesellschaft für Natursch ..

Tierschutzbund: Belohnung nach Einbruchserie in Tierheime

17.09.2020

Nach einer Reihe von Einbrüchen in Tierheime in mehreren Bundesländern hat der bayerische Landesverband des Deutschen Tierschutzbundes eine Belohnung für Hinweise oder Beweise ausgesetzt. Wenn diese bei der Ermittlung des Täters oder der Täter helfen, soll es laut Mitteilung v ..

Zäune und Fanganlagen: Sachsen rüstet sich für Schweinepest

15.09.2020

Nach dem ersten Fall von Afrikanischer Schweinepest (ASP) in Deutschland sieht Sozialministerin Petra Köpping Sachsen auf einen möglichen Ausbruch vorbereitet. «Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir die ersten positiven Funde haben», sagte die SPD-Politikerin am Dienstag in ..

Kabinett berät über Vorbereitungen für Schweinepest

15.09.2020

Wie ist Sachsen auf einen möglichen Ausbruch der Schweinepest vorbereitet? Darüber gibt Sozial- und Verbraucherschutzministerin Petra Köpping (SPD) heute (13.00 Uhr) in Dresden Auskunft. Bereits im März hatte der Freistaat einen rund 130 Kilometer langen Schutzzaun an der Gren ..

Besitzer vernachlässigt Pferde: Ein Tier eingeschläfert

13.09.2020

Ein von seinem Besitzer stark vernachlässigtes Pferd ist in Lichtenstein bei Zwickau eingeschläfert worden. Zeugen hatten sich bei der Polizei gemeldet, nachdem sie auf einer Koppel insgesamt vier Pferde «in sehr desolatem Zustand» entdeckt hatten, wie eine Polizeisprecherin a ..

Impressionen statt Paraden: Moritzburg präsentiert Hengste

12.09.2020

Exklusives Programm statt Massenshow: Der ganz große Auftritt bleibt den vierbeinigen Stars von Sachsens Landgestüt Moritzburg in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie verwehrt. Statt der traditionellen Hengstparaden gibt es mit den «Moritzburger Hengstimpressionen» an den dre ..

Hund eines Betrunkenen beißt zwei Menschen

05.09.2020

Der Hund eines völlig betrunkenen Mannes hat in Glauchau (Kreis Zwickau) zwei Menschen gebissen. Eine 69 Jahre alte Frau und ein 76-jähriger Mann seien dabei leicht verletzt worden, teilte die Polizei mit. Der Hund sei am Samstagmorgen neben seinem Herrchen außer Kontrolle ger ..

Pfau auf Abwegen ruft Polizei auf den Plan

05.09.2020

Tierischer Einsatz für die Polizei: Wegen eines Pfaus haben Anwohner im ostsächsischen Kamenz die Beamten alarmiert. Der imposante Vogel sei am Freitag frei herumspaziert, teilte die Polizei am Samstag mit. Noch bevor die Einsatzkräfte allerdings eingreifen konnten, hatte sich ..

Autofahrerin stößt mit Wasserbüffel zusammen

04.09.2020

Mit einem ungewöhnlichen Unfallgegner hat es am Freitag eine 57-jährige Autofahrerin im Landkreis Bautzen zu tun bekommen: Die Frau stieß nahe der Gemeinde Göda mit einem Wasserbüffel zusammen. Als die Frau am Morgen auf der S 111 unterwegs war, überquerte plötzlich eine elfkö ..

Südliches Kugelgürteltier im Zoo Hoyerswerda geboren

03.09.2020

Im Zoo von Hoyerswerda ist erstmals die Nachzucht eines Südlichen Kugelgürteltiers gelungen. Mama Gwendolyn kümmere sich vorbildlich um den Nachwuchs, wie der Zoo am Donnerstag mitteilte. Gwendolyn lebt erst seit 2019 in Hoyerswerda, ihr Partner Günther kam schon ein Jahr vorh ..

Ministerin ruft zur Mithilfe im Kampf gegen Schweinepest auf

31.08.2020

Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping hat zur Mithilfe im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) aufgerufen. «Auch wenn gerade viele Kräfte für die Bekämpfung der Corona-Pandemie gebunden sind, vergessen wir die Gefahr der Afrikanischen Schweinepest nicht», sag ..

Jagdhund attackiert in Plauen 13-Jährige

28.08.2020

Ein Jagdhund hat in Plauen im Vogtland eine 13-Jährige angegriffen. Das Mädchen wurde leicht verletzt und konnte nach einer ambulanten ärztlichen Behandlung nach Hause, wie die Polizei in Zwickau mitteilte. Sie war am Donnerstagabend mit dem Fahrrad an einem Gartengrundstück v ..

Schweinepest: Schwerpunkt etwas von Deutschland abgerückt

28.08.2020

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist mehrere Monate nach einem Ausbruch in Westpolen nach Angaben der Bundesregierung wieder etwas von Deutschland abgerückt. Während im März der westlichste Fundort eines an Schweinepest gestorbenen Wildschweins in Polen etwas mehr als zehn ..

Regionales Fleisch: Sachsen soll wieder Schlachthof bekommen

27.08.2020

Sachsens Landwirte machen sich für mehr Regionalität in Sachen Fleischerzeugung stark. «Derzeit gibt es in Sachsen keinen einzigen Schlachthof. Das muss sich ändern, wenn wir eine echte sächsische Wertschöpfungskette wollen», sagte Torsten Krawczyk, Präsident des Sächsischen L ..

Diebe stehlen Kalb aus Agrarbetrieb

22.08.2020

Beim Einbruch in einen Agrarbetrieb im ostsächsischen Dürrhennersdorf haben Diebe auch ein drei Wochen altes Kalb gestohlen. Die Täter nahmen außerdem Werkzeuge mit, wie die Polizeidirektion Görlitz am Samstag mitteilte. Der Schaden wurde auf 1500 Euro beziffert.Inhalt: ..

Lkw-Fahrer rettet vermutlich ausgesetzte Katzenbabys

21.08.2020

Ein Lastwagenfahrer hat im ostsächsischen Doberschau-Gaußig fünf offenbar ausgesetzte Katzenbabys gerettet. Er hatte sie am Donnerstag am Straßenrand entdeckt. Vier der kleinen Samtpfoten konnte er sofort einfangen und in seinem Lkw in Sicherheit bringen, wie die Polizeidirekt ..

Insektenzählung: Ackerhummel summt erneut auf Platz eins

21.08.2020

Ackerhummeln sind bei der diesjährigen Insektenzählung des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) im August am häufigsten gesichtet worden. Auch bei den August-Zählungen 2019 und 2018 lagen sie vorn. In Sachsen rangieren dahinter die Insekten Blaue Holzbiene, Grünes Heupferd, Si ..

Wölfe gehen in Nordsachsen und der Dresdner Heide auf Jagd

20.08.2020

Die fast ausgewachsenen Wölfe in Sachsen sind aktuell verstärkt auf Futtersuche und machen deshalb vermehrt Jagd auf Schafe und Ziegen. Das teilte das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie am Donnerstag mit und rief zu mehr Herdenschutz auf. Unterwegs sei der Wolf ..

Äffchen türmt in Leipzig und hält Polizei auf Trab

20.08.2020

Auf dem Weg zum Tierarzt hat ein Seidenkopfäffchen in Leipzig die Flucht ergriffen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, sei das Äffchen am Mittwochnachmittag wohl nicht mit dem Ausflugsziel einverstanden gewesen. Das Tier sei aus der Transportbox getürmt und auf einen Bau ..

Hund ausgesetzt: Polizei sucht Besitzer

17.08.2020

Ein aufmerksamer Spaziergänger hat in der Gemeinde Vierkirchen in der Oberlausitz einen herrenlosen Hund gefunden und vorübergehend in Obhut genommen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war die Jack Russell-Hündin im Ortsteil Hilbersdorf nahe eines Steinbruchs bereits seit l ..

Laden...