Das Tierheim Meißen ist ein Ort der Hoffnung für viele Tiere in Not. Darauf weist das Tierheim Meißen in einer Mitteilung hin. Aber es sei kein Besuchszoo, kein Drive-In und leider auch kein 24/7-Infopoint am Tor.
"Bitte kommt nicht unangemeldet zum Tierheim", heißt es weiter. "Auch wenn es nur mal kurz ist – jede spontane Anfrage bringt unseren eh schon vollgepackten Tagesablauf durcheinander. Wir versorgen täglich Dutzende Tiere, reinigen, füttern, verabreichen Medikamente, planen Vermittlungen, organisieren OPs und vieles mehr."
Wenn dann mehrere Personen pro Tag unangemeldet am Tor stehen, bleibe die eigentliche Arbeit auf der Strecke – zum Nachteil der Tiere. Telefonisch ist das Tierheim - vor allem am Wochenende oder an Feiertagen - schwer erreichbar – auch das sei keine böse Absicht, sondern schlichtweg der Tatsache geschuldet, dass die Mitarbeiter oft beide Hände voll haben.
In solchen Fällen solle man eine E-Mail oder – bei dringenden Anliegen – auch eine WhatsApp schreiben. Die Mitarbeiter antworten, sobald es möglich ist.
Einen wichtigen Hinweis gibt das Tierheim zu Terminen: "Wenn ihr einen Termin von uns bekommt, seid bitte pünktlich. Nicht überpünktlich, aber bitte auch nicht deutlich zu spät. Unsere Zeit ist knapp und wir planen jeden Termin bewusst ein."
Von 12 bis 13 Uhr sei im Heim Mittagspause. "Klingeln bringt in dieser Zeit nichts – wir machen wirklich Pause. Bei all der Verantwortung und dem Trubel brauchen wir diesen Moment zum Durchatmen. Wer Gutes für Tiere tun will, muss auch gut auf sich selbst achten."
Struktur statt Stress – für die Tiere. Für uns. Das sei das Motto vom Tierheim Meißen-Winkwitz.
Im Tierheim leben rund 50 Katzen, viele Hunde und auch Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen oder Hamster.
- aktion tier Tierheim Meißen-Winkwitz
- Tierheim Meißen-Winkwitz e.V.
- Katrin Assmann
- Dieraer Weg 85
- 01665 Meißen
- Tel.:+49 3521 730169
E-Mail: meissen@aktiontier.org
Website: https://aktiontier-meissen.org