DieSachsen.de

Schutz: Leipziger Floßgraben nur eingeschränkt befahrbar

21.02.2020

Zum Schutz des Eisvogels dürfen Paddler auf dem Floßgraben im Leipziger Auwald vom 1. März an nur eingeschränkt unterwegs sein. Die Allgemeinverfügung gelte bis Ende September, teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit. Demnach dürfen Motorboote das Gewässer in dieser Zeit gar ..

Was ist Nachhaltigkeit? - Dein Einstieg in ein nachhaltiges Leben

20.02.2020

In diesem Blog will ich Dich auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Leben begleiten und Dir spannende und nützliche Tipps geben. Dabei ist es mir wichtig, dass Du das große Ganze verstehst und nicht wie in all den anderen Blogs vom Hölzchen zum Stöckchen kommst mit zahllo ..

Spannende Grundsätze zur Stromnutzung

20.02.2020

Das Ziel dieser Blogreihe zu Energie ist es, Dir die Maßnahmen zu zeigen, mit denen Du Deinen jetzigen Stromverbrauch halbieren kannst und somit auch Deine Stromkosten. Je nach Haushalt können das mehrere hundert Euro im Jahr sein. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass wir ..

Laden...

Senatorin kritisiert Rodungsstopp für Tesla-Gelände

18.02.2020

Berlins grüne Wirtschaftssenatorin Ramona Pop hat den Widerstand gegen die Rodung von Bäumen auf dem Gelände der geplanten Tesla-Autofabrik in Brandenburg kritisiert. «Man muss nicht immer gegen alles sein», sagte sie am Dienstag an die Adresse etwa der Grünen Liga, die vor Ge ..

Früher Pollenflug, aber geringere Konzentration in Sachsen

14.02.2020

Wegen des milden Winters sind bereits viele Pollen in Sachsen unterwegs. Die Belastung für Allergiker sei in diesem Jahr jedoch geringer als im Jahr zuvor, sagte Matthias Werchan von der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst in Berlin. Das läge auch an der «unheimlich st ..

Energieverband: Kein Kohleausstieg ohne Entschädigung

04.02.2020

Der Energieverband BDEW hat vor einem Treffen mit Wirtschaftsminister Peter Altmaier geplante gesetzliche Stilllegungen von Steinkohlekraftwerken ohne Entschädigung scharf kritisiert. «Es geht hier um keine Kleinigkeit, sondern um einen schwerwiegenden Eingriff in das Eigentum ..

Kommunalverband für Nachbesserungen bei Kohleausstiegsgesetz

03.02.2020

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) fordert Nachbesserungen beim Gesetz über den Kohleausstieg für Betreiber von Steinkohlekraftwerken. Ein VKU-Sprecher sagte am Montag, die Regelungen des Gesetzentwurfs hätten erhebliche Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit bei Wär ..

Debatte um Nitrat im Grundwasser: Sachverständige im Landtag

01.02.2020

In der Diskussion um nitratbelastetes Grundwasser sollen im sächsischen Landtag Anfang März Sachverständige angehört werden. «Wir wollen herausbekommen, nach welcher Systematik die Messstellen angelegt wurden. Die Frage ist, ob das Netz geeignet ist, eine mögliche Nitratbelast ..

Leipzig will Bürger vor Feinstaub warnen

30.01.2020

Die Stadt Leipzig will Bürger künftig vor absehbar hoher Feinstaubbelastung warnen. Der sogenannte Feinstaub-Appell soll dem Schutz der Gesundheit dienen, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Die Leipziger könnten ihr Verhalten demnach entsprechend der Prognose anpassen und ..

2019 als bisher wärmstes Jahr in Sachsen

30.01.2020

Zwei extrem trockene und warme Jahre in Folge haben in Sachsen deutliche Spuren hinterlassen. Grundwasserdürre, Niedrigwasser in den Flüssen, schwer geschädigte Wälder sowie Ertragseinbußen in der Landwirtschaft seien die Folgen, teilte das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft ..

Ausbaupläne für Tagebau Turow einen Schritt weiter

29.01.2020

Die tschechische Verwaltungsregion Liberec will notfalls vor Gericht ziehen, um die Ausbaupläne für den umstrittenen polnischen Braunkohle-Tagebau Turow im Dreiländereck zu verhindern. «Wir werden uns weiter mit allen verfügbaren Mitteln zur Wehr setzen», erklärte Regionspräsi ..

Kretschmer: Kohleausstieg stetig überprüfen

24.01.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will beim Kohleausstieg «keine Experimente» auf Kosten der Versorgungssicherheit in Deutschland akzeptieren. Man werde «keine Experimente mit der Energieversorgung in Deutschland zulassen, die unsere Wirtschaft gefährden oder ..

Skilanglauf-Weltcup beginnt am Samstag am Dresdner Elbufer

11.01.2020

Mit den Sprintrennen der Männer und Frauen beginnt heute der Weltcup der Skilangläufer am Dresdner Elbufer. Die 650 Meter lange Loipe wurde bereits seit Mittwoch mit Kunstschnee präpariert. 15 Lastwagen waren im Einsatz, um die 4500 Kubikmeter Kunstschnee vom Dresdner Flughafe ..

Tonnen von Kunstschnee für das Dresdner Elbufer

09.01.2020

Für den Skilanglauf-Weltcup am Dresdner Elbufer an diesem Wochenende sind Tonnen von Kunstschnee angeliefert worden. Zwei Pistenbullys sind im Einsatz, um die 650 Meter lange Strecke zu präparieren. «Wir sind fast fertig, es kann losgehen», sagte Skiweltcup-Sprecherin Daniela ..

Regierungschef Kretschmer erhält «Klimawünsche» von Bürgern

08.01.2020

Mehrere Umweltaktivisten haben Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) in der Staatskanzlei «Klimawünsche» von Bürgern überreicht. «Wir haben symbolisch einen großen Wunschzettel ausgedruckt», sagte Bettina van Suntum von der Elterninitiative Parents for Future in Dre ..

Bonpflicht stößt bei Bäckereien in Sachsen auf Kritik

07.01.2020

Wenige Tage nach Inkrafttreten der umstrittenen Kassenbonpflicht stößt die Regelung vor allem bei Bäckereien auf Kritik. «Ich halte das für schizophren, etwas auszudrucken und sofort wegzuschmeißen», sagte der Bernsdorfer Bäckermeister Roland Ermer der Deutschen Presse-Agentur ..

Deutscher Umweltpreis wird 2025 in Chemnitz verliehen

17.12.2019

Der Deutsche Umweltpreis wird 2025 in Chemnitz verliehen. Die Veranstaltung soll vom 24. bis 26. Oktober im Carlowitz Congresscenter stattfinden, wie die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) am Dienstag mitteilte. Die Ehrung sei mit 500 000 Euro dotiert und somit der höchstdot ..

Deich in Görlitz-Hagenwerder ist fertig saniert

16.12.2019

Der Ort Hagenwerder bei Görlitz ist wieder hochwassersicher. Die nötige Deichsanierung an der Lausitzer Neiße und im Rückstaubereich der Pließnitz ist abgeschlossen, wie die Landestalsperrenverwaltung am Montag mitteilte. Auf einer Länge von etwa 650 Metern war die Anlage seit ..

Max Giesinger und Lotte sind für Verzicht auf Inlandsflüge

13.12.2019

Max Giesinger und die Sängerin Lotte («Auf das, was noch kommt») setzen bei Reisen innerhalb Deutschlands auf die Bahn statt aufs Flugzeug. «Bahn - auf jeden Fall. Innerhalb von Deutschland immer», sagte die 24-jährige Sängerin am Donnerstagabend am Rande der José Carreras Gal ..

Agrarbetrieb testet Mikroalgen als Futter für Schweine

11.12.2019

In einem Schweinemastbetrieb in Naundorf (Landkreis Mittelsachsen) soll eine Futtermischung mit Mikroalgen getestet werden. Im kommenden Jahr seien Vorversuche für das Pilotprojekt im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaften geplant, wie das sächsische Landwirtschaft ..

BUND: Nachbesserungen beim Naturschutzprojekt Grünes Band

09.12.2019

Zum 30-jährigen Bestehen des Naturschutzprojekts Grünes Band entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Nachbesserungen gefordert. «Der Todesstreifen für die Menschen ist zu einem Überlebensstreifen für die Natur gew ..

Haseloff sieht Kohlekompromiss in Gefahr

05.12.2019

Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) sieht den Kohlekompromiss in Gefahr. Seinen Worten in einem Zeitungsinterview zufolge könnte ein Vorhaben aus Nordrhein-Westfalen «absprachewidrige» Folgen haben. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hatte zuletzt Pläne ..

Zustand der Umwelt in Europa 2020 - Bericht der Europäischen Umweltagentur

04.12.2019

Europa wird seine Ziele für 2030 nicht erreichen, wenn es in den nächsten zehn Jahren nicht dringend gebotene Maßnahmen gegen den alarmierenden Rückgang der Artenvielfalt, die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels und den übermäßigen Verbrauch natürlicher Ressourcen ergreift. ..

Laden...