DieSachsen.de

Haseloff sieht Kohlekompromiss in Gefahr

05.12.2019

Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) sieht den Kohlekompromiss in Gefahr. Seinen Worten in einem Zeitungsinterview zufolge könnte ein Vorhaben aus Nordrhein-Westfalen «absprachewidrige» Folgen haben. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hatte zuletzt Pläne ..

Zustand der Umwelt in Europa 2020 - Bericht der Europäischen Umweltagentur

04.12.2019

Europa wird seine Ziele für 2030 nicht erreichen, wenn es in den nächsten zehn Jahren nicht dringend gebotene Maßnahmen gegen den alarmierenden Rückgang der Artenvielfalt, die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels und den übermäßigen Verbrauch natürlicher Ressourcen ergreift. ..

Kein Silvester-Böllerverbot in Leipzig, Dresden und Chemnitz

01.12.2019

Raketen, Knaller, Feuerwerkskörper: In den drei sächsischen Großstädten gelten zu Silvester keine Böllerverbote. Wie die Stadtverwaltungen in Leipzig, Dresden und Chemnitz auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilten, wird es keine besonderen Einschränkungen für das Abb ..

Laden...

Haseloff dringt auf neuen Kohlegipfel

29.11.2019

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) dringt auf einen weiteren Kohlegipfel im Kanzleramt. Das bestätigte ein Regierungssprecher am Freitag in Magdeburg. Hintergrund ist eine mögliche Schließung des Kohlekraftwerks Schkopau (Saalekreis) in der Nähe von Halle, ..

Klimaaktivisten planen Blockaden im Leipziger Revier

28.11.2019

Mit Mahnwachen, Menschenketten und Blockaden wollen Klimaaktivisten am Wochenende im Leipziger Revier für einen sofortigen Ausstieg aus der Braunkohle protestieren. Die Veranstalter rechnen mit mehreren hundert Demonstranten im Leipziger Revier, in der Lausitz erwarten sie Tau ..

Lärmaktionsplan für Frankfurter Flughafen vor Bundesgericht

28.11.2019

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig beschäftigt sich heute mit einer Klage gegen den Lärmaktionsplan Hessen. Eine Frau, die in der Nähe des Frankfurter Flughafens wohnt, fordert besseren Schutz vor Verkehrslärm von Deutschlands größtem Flughafen. Dafür solle der Lärmaktion ..

Deutlich mehr Waldschäden in Sachsen

25.11.2019

Der Umfang der Waldschäden in Sachsen ist deutlich gestiegen. Wie aus einer Antwort des Bundeslandwirtschaftsministeriums an die Grünen hervorgeht, fielen im Freistaat 2019 bereits 3,56 Millionen Kubikmeter Schadholz an. Im vergangenen Jahr wurden noch 2,8 Millionen Kubikmeter ..

3482 Autos mit reinem Elektroantrieb im Land

24.11.2019

3482 Autos mit reinem Elektroantrieb und 15 524 Hybridfahrzeuge sind Anfang 2019 in Rheinland-Pfalz zugelassen gewesen. Die Zahl der Lastwagen nur mit Batteriebetrieb gab Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) in Mainz auf eine Große Anfrage der AfD-Fraktion mit 372 an. Hinzu k ..

Kohleausstieg hat Wirkung auf Müllentsorgung

24.11.2019

Der Ausstieg aus der Braunkohle hat schon jetzt direkte Auswirkungen auf die Müllentsorgung in Deutschland. Weil die Kraftwerke schrittweise ihre Kapazitäten zurückfahren, werden immer weniger so genannte Ersatzbrennstoffe unter anderem aus Hausmüll mitverstromt. Einer Studie ..

Cottbuser SPD: Wollen gewaltfreie Debatte um Kohle

22.11.2019

Die SPD in der Cottbuser Stadtverordnetenversammlung will im Kommunalparlament bei den angekündigten Aktionen von Klimaaktivisten am ersten Adventswochenende Gewaltfreiheit erreichen. Darüber seien in einer Mail alle im Hauptausschuss vertretenen Parteien - auch die AfD - info ..

Weihnachtsmärkte und Umweltschutz: Wie passt das zusammen?

20.11.2019

Das Milliardengeschäft Weihnachtsmarkt hat auch erhebliche Umweltfolgen. Nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Schausteller und Marktkaufleute gibt es in Deutschland rund 2500 Märkte, auf denen Schätzungen zufolge an die 5 Milliarden Euro umgesetzt werden. Wenn auf den To ..

Klimapaket: Ostdeutsche Textilbranche kritisiert Belastung

12.11.2019

Die Textilindustrie in den neuen Bundesländern hat das Klimapaket des Bundes kritisiert. Es belaste gerade mittelständische Unternehmen in «unzumutbarer Weise», teilte der Branchenverband vti am Dienstag in Chemnitz mit. Die internationale Wettbewerbsfähigkeit sei angesichts s ..

Kommunen entsorgen Tausende Tonnen Laub

08.11.2019

Herbstzeit ist Laubzeit. Allein in Dresden fallen in der Zeit von Oktober bis Dezember im Schnitt etwa 45 Tonnen Laub pro Tag an, wie eine Sprecherin der Stadtreinigung schilderte. Etwa 30 Mitarbeiter seien täglich für das Einsammeln in der Landeshauptstadt im Einsatz. Insgesa ..

Braunkohle-Folgen: Umweltverbände warnen vor Finanzdesaster

07.11.2019

Umweltverbände haben die Länder Brandenburg und Sachsen aufgefordert, die Folgen des Braunkohleabbaus finanziell abzusichern. «Neue wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die sogenannten Vorsorgevereinbarungen, die Brandenburg und Sachsen mit dem Braunkohleunternehmen L ..

Lob und Tadel für Kretschmers Kritik am Klimapaket

07.11.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat mit seiner Kritik an den Plänen der Bundesregierung zum Klimaschutz Lob und Tadel gleichermaßen geerntet. «Ich empfinde das Klimapaket an vielen Stellen als Inländer- Diskriminierung», hatte er den Zeitungen der Funke Med ..

Kretschmer: Klimapaket ist Inländer-Diskriminierung

07.11.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die Pläne der Bundesregierung zum Klimaschutz kritisiert. «Ich empfinde das Klimapaket an vielen Stellen als Inländer-Diskriminierung», sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag). «Wir sollten uns an den e ..

Deutschlands Landschaftsgärten durch Klimawandel bedroht

06.11.2019

Die zunehmend heißen und trockenen Sommer hinterlassen deutliche Spuren in historischen Parks und Gärten. Zu dieser Einschätzung kommt der Verein Schlösser und Gärten Deutschland, einem Zusammenschluss von privaten, kommunalen und staatlichen Schlössern und Gärten. «Der Klimaw ..

BMW baut 4100 Ladepunkte für E-Autos

04.11.2019

Der Autobauer BMW will in den kommenden zwei Jahren an seinen Standorten in Deutschland 4100 Ladepunkte für Elektroautos aufbauen - die Hälfte davon öffentlich zugänglich. Wie vor dem Autogipfel am Montag im Kanzleramt aus Unternehmenskreisen verlautete, werden allein im Großr ..

Energiewende im Osten: Zwischen Chance und Vertrauensbruch

28.10.2019

Tausende Menschen demonstrieren in diesen Tagen für Klimaschutz - aber gerade dem Osten Deutschlands macht der Verlust des Wirtschaftszweigs Braunkohle zu schaffen. Eine Energiewende wird nicht von allen herbeigesehnt. Trotz der vorgesehenen Hilfen von 40 Milliarden Euro für d ..

Über 6,2 Millionen Festmeter Schadholz durch Borkenkäfer

25.10.2019

Sachsens Waldbesitzer beklagen 6,2 Millionen Festmeter Schadholz, die in den zurückliegenden zwei Jahren entstanden sind. 3,8 Millionen davon werden Sturmschäden, 2,4 Millionen dem Befall durch den Borkenkäfer zugeschrieben, wie das Agrarministerium am Freitag anlässlich der S ..

Umwelthilfe fordert Feuerwerksverbot: Auch Sächsische Städte

23.10.2019

Die Silvester-Böllerei soll nach dem Willen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ein Ende haben: Am Donnerstag stellte die Organisation für weitere deutsche Städte einen formalen Antrag auf Erlass eines Feuerwerksverbotes. Er gilt auch für fünf sächsische Kommunen, in denen der Gre ..

Organisatoren mit Pfand-Becher-System in Leipzig zufrieden

16.10.2019

Ein Jahr nach Einführung von Mehrweg-Kaffeebechern in Leipzig ziehen die Organisatoren ein positives Fazit. Stadtweit gebe es mittlerweile 47 Ausgabestellen für die sogenannten Recup-Becher, sagte Projektkoordinator Sebastian Gerstenhöfer. Mit dieser Zahl sei er sehr zufrieden ..

Luftreinhalteplan: Leipzig verändert Fahrspuren von Straßen

08.10.2019

Die Stadt Leipzig reagiert mit einzelnen Eingriffen in den Straßenverkehr auf die Schadstoffbelastung der Luft. Wie das Amt für Umweltschutz am Dienstag mitteilte, solle noch in den Herbstferien als Sofortmaßnahme das Verkehrsaufkommen in zwei Leipziger Straßen reduziert werde ..

Laden...