DieSachsen.de

Kaum Besucher in Parks und Gärten: Eintrittsgeld fehlt

04.04.2020

In öffentlichen Grünanlagen und Parks sorgen blühende Blumenbeete in diesen Wochen für Frühlingsstimmung. Doch die Gärtner haben auch Sorgen, vor allem wegen der trockenen Sommer und den Ausgangsbeschränkungen zum Schutz vor Corona-Infektionen. In einigen Parkanlagen wird das ..

Saharastaub sorgt für «dicke Luft» in Sachsen

31.03.2020

Staub aus der Sahara-Wüste hat zuletzt für «dicke Luft» auch in Sachsen gesorgt. Zumindest wurde der Grenzwert für Feinstaub im Freistaat vielerorts überschritten, teilte das Landesumweltamt am Dienstag mit. So wurde am vergangenen Freitag der Tagesgrenzwert für Feinstaub PM 1 ..

Schadensbeseitigung im Wald läuft weiter

31.03.2020

Auch in Corona-Zeiten gehen die Beseitigung der Schäden durch Trockenheit oder Stürme und die Aufforstung in Sachsens Wäldern weiter. «Die Waldarbeiten haben angesichts der Bedrohung, die vom Borkenkäfer ausgeht, eine hohe Priorität», sagte ein Sprecher des Umweltministeriums ..

Laden...

«Earth Hour»: Zeichen für den Klimaschutz trotz Corona

28.03.2020

Auch in Zeiten von Corona sollen als Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz am Samstagabend (20.30 Uhr) die Lichter in Sachsen ausgehen. Jährlich ruft die Umweltstiftung WWF weltweit dazu auf, für eine Stunde die Lichter auszuschalten.In Sachsen sollen der Altmarkt in ..

Weiße Elster verfehlt EU-Vorgaben für Gewässerqualität

22.03.2020

Die Gewässerqualität der Weißen Elster hat sich nach Ansicht von Experten in den vergangenen Jahren deutlich verbessert, erfüllt bisher aber noch nicht die EU-Vorgaben. Probleme gibt es nach Auskunft der Behörden in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt etwa mit Schadstoffen w ..

Borkenkäfer-Befall: Kahlschlag im Kletterwald Dresdner Heide

21.03.2020

Der Kletterwald in der Dresdner Heide hat nach einem Borkenkäfer-Befall im vergangenen Jahr mit den Auswirkungen zu kämpfen. Allein 30 Fichten seien unmittelbar in der Kletteranlage betroffen und abgestorben, sagte Parkleiter Thomas Risz. In dem 24 000 Quadratmeter großen Area ..

Stromspartipps zum Kühlen

19.03.2020

Im letzten Artikel habe ich Dir gezeigt, dass alles, bei dem Wärme frei wird, viel Energie benötigt. So kommt es, dass die Kühlung, nach dem Kochen, den zweitgrößten Stromverbrauch in Deinem Haushalt hat. Denn ein Kühlschrank funktioniert nach dem einfachen Prinzip, dass er Wärme ..

Stromspartipps fürs Kochen und Backen

19.03.2020

Jetzt geht es wieder ans umsetzen. Nachdem Du seit unserem letzten Artikel auf Strom aus erneuerbaren Energien umgestiegen bist, geht es darum Deinen Strombedarf zu halbieren. Falls Du noch nicht umgestiegen bist, hole das fix noch nach, es dauert nur wenige Minuten, bei Di ..

Sachsen zahlt eine Million Euro für Erstaufforstungen

13.03.2020

Das Land Sachsen zahlt derzeit Prämien in Höhe von einer Million Euro für neu aufgeforstete Waldflächen aus. Insgesamt gehen die Mittel an 552 Empfänger, die auf rund 2000 Hektar Fläche Bäume gepflanzt haben, wie das Landwirtschaftsministerium am Freitag in Dresden mitteilte. ..

Dresdner Wissenschaftler lasern Flugzeugoberflächen

13.03.2020

Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS) in Dresden haben gemeinsam mit Airbus und der Technischen Universität (TU) Dresden ein Verfahren entwickelt, das Flugzeugoberflächen in Zukunft schneller und umweltschonender enteisen könnte. In re ..

Bienen brüten wieder: Imker bereiten sich auf Blütezeit vor

08.03.2020

Summ, summ, summ, Bienchen summ herum: Die ersten Bienen fliegen wieder durch Sachsen. «Der Imker muss jetzt schon durchaus auf der Hut sein», sagte der Vorsitzende des Landesverbandes Sächsischer Imker, Michael Hardt, mit Sitz in Niederfrohna. Bienen fingen ab Mitte Januar an ..

Dieselskandal: OLG Dresden verurteilt VW zu Schadenersatz

05.03.2020

Im Abgasskandal von VW hat das Oberlandesgericht Dresden (OLG) am Donnerstag den Konzern in zwei Fällen zu anteiligem Schadenersatz verurteilt. Die Kläger hatten Diesel-Pkw erworben und den Kaufpreis zurückverlangt, weil der Motor jeweils mit einer unzulässigen Abschalteinrich ..

Frühlingsgefühle: Erste Frösche und Kröten im Land unterwegs

05.03.2020

Die ersten Frösche und Kröten sind auf Sachsens Straßen unterwegs - und damit früher als gewöhnlich. «Aufgrund der Witterung erwarten wir vermehrte Wanderungen in den nächsten zwei bis vier Wochen», sagte Angelika Schröter, Geschäftsführerin der Naturschutzstation in Neschwitz ..

Sonderbriefmarke für das Grüne Band

02.03.2020

Das Grüne Band entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist mit einer Sonderbriefmarke gewürdigt worden. Von Montag an kann die Briefmarke im Wert von 1,55 Euro gekauft werden, wie der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) mitteilte. Mit der Sonderbriefmarke werde deutlic ..

Kretschmer will Klimakonferenz mit Schülern fortsetzen

29.02.2020

Rund 600 Schülerinnen und Schüler haben am Samstag in Dresden mit dem sächsischen Regierungschef und mehreren Ministern über die Klimapolitik der Landesregierung diskutiert. Die Teilnehmer der zweiten Klimakonferenz kamen aus ganz Sachsen, wie die Staatskanzle ..

2. Klimakonferenz 2020 in Dresden am 29. Februar

26.02.2020

Die Klimakonferenz der sächsischen Schülerinnen und Schüler geht in die zweite Runde. Am 29. Februar 2020 laden der LandesSchülerRat Sachsen und die Sächsische Staatsregierung zur zweiten Auflage der Klimakonferenz in das Hörsaalzentrum der TU Dresden ein. Beginn ist 10:00 ..

Schutz: Leipziger Floßgraben nur eingeschränkt befahrbar

21.02.2020

Zum Schutz des Eisvogels dürfen Paddler auf dem Floßgraben im Leipziger Auwald vom 1. März an nur eingeschränkt unterwegs sein. Die Allgemeinverfügung gelte bis Ende September, teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit. Demnach dürfen Motorboote das Gewässer in dieser Zeit gar ..

Was ist Nachhaltigkeit? - Dein Einstieg in ein nachhaltiges Leben

20.02.2020

In diesem Blog will ich Dich auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Leben begleiten und Dir spannende und nützliche Tipps geben. Dabei ist es mir wichtig, dass Du das große Ganze verstehst und nicht wie in all den anderen Blogs vom Hölzchen zum Stöckchen kommst mit zahllo ..

Spannende Grundsätze zur Stromnutzung

20.02.2020

Das Ziel dieser Blogreihe zu Energie ist es, Dir die Maßnahmen zu zeigen, mit denen Du Deinen jetzigen Stromverbrauch halbieren kannst und somit auch Deine Stromkosten. Je nach Haushalt können das mehrere hundert Euro im Jahr sein. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass wir ..

Senatorin kritisiert Rodungsstopp für Tesla-Gelände

18.02.2020

Berlins grüne Wirtschaftssenatorin Ramona Pop hat den Widerstand gegen die Rodung von Bäumen auf dem Gelände der geplanten Tesla-Autofabrik in Brandenburg kritisiert. «Man muss nicht immer gegen alles sein», sagte sie am Dienstag an die Adresse etwa der Grünen Liga, die vor Ge ..

Früher Pollenflug, aber geringere Konzentration in Sachsen

14.02.2020

Wegen des milden Winters sind bereits viele Pollen in Sachsen unterwegs. Die Belastung für Allergiker sei in diesem Jahr jedoch geringer als im Jahr zuvor, sagte Matthias Werchan von der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst in Berlin. Das läge auch an der «unheimlich st ..

Energieverband: Kein Kohleausstieg ohne Entschädigung

04.02.2020

Der Energieverband BDEW hat vor einem Treffen mit Wirtschaftsminister Peter Altmaier geplante gesetzliche Stilllegungen von Steinkohlekraftwerken ohne Entschädigung scharf kritisiert. «Es geht hier um keine Kleinigkeit, sondern um einen schwerwiegenden Eingriff in das Eigentum ..

Kommunalverband für Nachbesserungen bei Kohleausstiegsgesetz

03.02.2020

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) fordert Nachbesserungen beim Gesetz über den Kohleausstieg für Betreiber von Steinkohlekraftwerken. Ein VKU-Sprecher sagte am Montag, die Regelungen des Gesetzentwurfs hätten erhebliche Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit bei Wär ..

Laden...