DieSachsen.de

Sachsen beim Ökolandbau bundesweit im Mittelfeld

10.07.2020

Sachsen hat beim Ökolandbau zugelegt, liegt im deutschlandweiten Vergleich aber eher im Mittelfeld. Im vergangenen Jahr wurden rund 67 300 Hektar im Freistaat nach Öko-Kriterien bewirtschaftet. Das seien 7,5 Prozent der Agrarfläche, teilte das Bundeslandwirtschaftsministerium ..

Bundeswehr beendet Einsatz in Sachsens Wäldern

10.07.2020

Nach rund vier Wochen hat die Bundeswehr ihren Einsatz in Sachsens Wäldern im Kampf gegen den Borkenkäfer beendet. 51 Soldaten haben dabei rund 2100 Kubikmeter Schadholz entrindet, wie der Staatsbetrieb Sachsenforst am Freitag mitteilte. Das entspricht etwa 85 Lkw-Ladungen ode ..

Sachsen will wegen Klimawandel Waldumbau forcieren

09.07.2020

Sachsen will angesichts des Klimawandels den Waldumbau forcieren - widerstandsfähige Mischwälder sollen die vielerorts vorhandenen Reinbestände an Fichten und Kiefern ersetzen. Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) sprach am Donnerstag von einem «Wendepunkt». Waldumbau werde ..

Laden...

Wasserversorgung aus Talsperren trotz Trockenjahr gesichert

08.07.2020

Die Wasserversorgung aus sächsischen Talsperren ist trotz Trockenheit auch in diesem Jahr gesichert. Momentan sind die meisten Anlagen gut gefüllt. «Wir gehen allerdings davon aus, dass bei anhaltender Trockenheit und hohen Temperaturen die Füllstände in den Sommermonaten weit ..

Gravierende Schäden in den Wäldern durch Spätfröste

25.06.2020

Kalte Nächte im Mai mit Temperaturen um den Gefrierpunkt haben den ohnehin geschwächten Wäldern in Sachsen enorm zugesetzt. Rund 7500 Hektar Wald wurden durch die Spätfröste geschädigt, teilte der Sachsenforst am Donnerstag unter Berufung auf eine aktuelle Auswertung der Walsc ..

Bundeswehr räumt hinter dem Borkenkäfer auf

24.06.2020

Bundeswehrsoldaten helfen in Sachsen bei der Beseitigung der Waldschäden durch den Borkenkäfer. Derzeit unterstützen 50 Soldaten den Staatsbetrieb Sachsenforst beim Entrinden frisch befallener Bäume sowie beim Entasten und Zurückschneiden der Bäume, wie das Forstministerium am ..

Teichwirte erhalten 2,6 Millionen Euro Fördermittel

18.06.2020

Für die Pflege der Umwelt erhalten die sächsischen Teichwirte Fördermittel in Höhe von 2,6 Millionen Euro. Die Mittel sollen an 93 Betriebe ausgezahlt werden, wie das Agrarministerium am Donnerstag in Dresden mitteilte. Zeitgemäße Teichwirtschaft könne nicht ohne Arten- und Na ..

Neuer Nationalparkchef für die Sächsische Schweiz

17.06.2020

Der Nationalpark Sächsische Schweiz bekommt einen neuen Leiter. Wie das Umweltministerium am Mittwoch mitteilte, übernimmt Ulf Zimmermann den Posten. Er folgt auf Dietrich Butter, der in Rente geht. Butter habe dazu beigetragen, den Nationalpark als weit über die Region hinaus ..

Keine Massenblockaden von Extinction Rebellion wegen Corona

12.06.2020

In rund 45 Städten in Deutschland wollen die Umweltschützer von Extinction Rebellion bis zum 21. Juni mit Protestaktionen für mehr Klimaschutz kämpfen. Geplant seien auch Aktionen des «zivilen Ungehorsams», sagten Vertreter von Extinction Rebellion am Freitag bei der Vorstellu ..

Sachsen will Tempo beim Kohleausstiegsgesetz

12.06.2020

Sachsens Minister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt, hat vom Bund eine zügige Entscheidung gefordert, damit der geplante Kohleausstieg umgesetzt werden kann. «Die darf aufgrund der Corona-Pandemie nicht aus dem Fokus geraten», sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse ..

Seit 2014: 63 500 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr eingespart

11.06.2020

Durch Maßnahmen im Bereich der Energieeffizienz sind in Sachsen von 2014 bis 2019 jedes Jahr rund 63 500 Tonnen des umweltschädlichen Kohlendioxids eingespart werden. Diese Bilanz zum Förderprogramm «Zukunftsfähige Energieversorgung» zog am Donnerstag Energieminister Wolfram G ..

Günther wirbt für ökologische Wende in Sachsen

11.06.2020

Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) wirbt bei einem Neustart der sächsischen Wirtschaft nach der Corona-Krise für eine ökologische Wende. Bei einer Regierungserklärung im Landtag sprach er am Donnerstag von einem «Green New Deal» und stellte neben Leitlinien auch k ..

Forschungsschiff untersucht Mikroplastik-Vorkommen

08.06.2020

Forscher und Umweltschützer wollen mit dem Forschungsschiff «Aldebaran» das Vorkommen von Mikroplastik in der Elbe untersuchen. Das speziell ausgerüstete Segelschiff sei dafür in den nächsten vier Wochen zwischen Schöna an der tschechischen Grenze und Cuxhaven an der Nordsee u ..

Bundeswehr-Einsatz gegen den Borkenkäfer gestartet

08.06.2020

Soldaten der Bundeswehr sind am Montag in den sächsischen Forstbezirken Bärenfels und Neudorf in den Einsatz zur Bekämpfung des Borkenkäfers gestartet. Weitere Truppenverstärkungen werden in den kommenden Tagen auch in den anderen Teilen des Erzgebirges in den Forstbezirken Ch ..

Gute Noten für Sachsens Badeseen

08.06.2020

Die Seen in Sachsen weisen eine sehr gute Wasserqualität auf. Das geht aus dem jährlichen Badegewässer-Bericht der Europäischen Umweltagentur EEA hervor, den die in Kopenhagen ansässige EU-Behörde am Montag vorstellte. Untersucht werden jedes Jahr gut 30 Gewässer in Sachsen. A ..

Rekord bei Stunde der Gartenvögel: Haussperling wieder vorn

04.06.2020

An der «Stunde der Gartenvögel» haben sich in Sachsen so viele Menschen beteiligt wie noch nie zuvor. Fast 9700 Naturfreunde zählten im Mai dieses Jahres Vögel, 2019 waren es rund 4800, wie der Naturschutzbund Nabu am Donnerstag in Leipzig mitteilte. Wie auch in den vergangene ..

560 Projekte erhalten 3,2 Millionen Euro «Mitmach-Fonds»

04.06.2020

Die Preisträger des Ideenwettbewerbs «Sächsische Mitmach-Fonds» zur Förderung des Strukturwandels in den Braunkohleregionen des Landes stehen fest. 560 Projekt aus dem Mitteldeutschen und dem Lausitzer Revier erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 3,2 Millionen Euro zur Um ..

Interaktive Fahrraddemo in Dresden zum Autogipfel in Berlin #FFF

02.06.2020

Am 2. Juni findet in Berlin der Autogipfel statt, um über eine mögliche Kaufprämie für Autos zu entscheiden. Im Anschluss tagt der Koalitionsausschuss, um über staatliche Unterstützungsmaßnahmen für die Industrie in der Corona-Krise zu beraten.FFF fordert die sofortige Be ..

Erster gesamtdeutscher Atlas zu Schmetterlingen erschienen

29.05.2020

Die gesamte Schmetterlingswelt Deutschlands ist nach Angaben der Autoren in einem neuartigen Verbreitungsatlas vereint. «Es ist die erste systematische Zusammenstellung über die räumliche und zeitliche Verbreitung all unserer Tagfalter für die Bundesrepublik Deutschland. Bisla ..

Sachsen kündigt Offensive für Artenschutz an

28.05.2020

Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) hat eine Offensive für den Artenschutz angekündigt. Sie werde wichtiger Bestandteil eines Programmes zur Biodiversität sein, das im kommenden Jahr im Kabinett behandelt werden soll, sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Dresde ..

Prof. Mojib Latif beim #PCS20: Wo stehen wir beim Klimaschutz?

26.05.2020

Bei der 2. Public Climate School war bereits am ersten Tag u.a. auch

Naturschützer bitten um Verzicht auf Feuerwerk zur Brutzeit

21.05.2020

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat Sachsens Bevölkerung gebeten, derzeit auf Feuerwerk zu verzichten - aus Rücksicht auf die Tiere. Viele Tierarten befinden sich derzeit in der Phase, in der sie brüten oder Nachwuchs zur Welt bringen. In dieser Zeit sei ..

Umweltminister: Lebensraum für Insekten verbessern

20.05.2020

Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) hat zum Weltbienentag am Mittwoch dafür geworben, den Lebensraum von Insekten deutlich zu verbessern. «Insekten haben lebensnotwendige Schlüsselfunktionen für unsere Ökosysteme wie auch für Land- und Forstwirtschaft. Sie sind Nah ..

Laden...