DieSachsen.de

Luftreinhalteplan: Leipzig verändert Fahrspuren von Straßen

08.10.2019

Die Stadt Leipzig reagiert mit einzelnen Eingriffen in den Straßenverkehr auf die Schadstoffbelastung der Luft. Wie das Amt für Umweltschutz am Dienstag mitteilte, solle noch in den Herbstferien als Sofortmaßnahme das Verkehrsaufkommen in zwei Leipziger Straßen reduziert werde ..

Bundeswehr beendet Einsatz im sächsischen Wald

07.10.2019

Die Bundeswehr hat im Kampf gegen den Borkenkäfer ihren Einsatz in den sächsischen Wäldern offiziell beendet. In etwa einem Monat haben die 113 Soldatinnen und Soldaten knapp 11 300 Arbeitsstunden geleistet, wie das sächsische Umweltministerium am Montag in Dresden mitteilte. ..

Lausitz: Bündnis schließt sich für Strukturwandel zusammen

01.10.2019

In der Lausitz hat sich ein Wirtschafts-Bündnis zusammengeschlossen, um die Energiewende im Zuge des Kohleausstiegs voranzubringen. Kommunale und überregionale Energiedienstleister, der Chemiekonzern BASF Schwarzheide und das Netzwerk Innovationsregion Lausitz unterzeichneten ..

Laden...

Mehr Bewusstsein für Deutschlands alte Bäume: Nationalerbe

01.10.2019

Sommerlinde, Gingko und Eibe: Mit dem Titel «Nationalerbe-Baum» will die Deutsche Dendrologische Gesellschaft (DDG) das Bewusstsein für Exemplare mit Uralt-Potenzial fördern. Als erster «Nationalerbe-Baum» wird am 5. Oktober die Dicke Sommer-Linde in Heede im Emsland (Niedersa ..

Bauern mit knappem Tierfutter dürfen extra Flächen nutzen

30.09.2019

Angesichts von Trockenheit und Dürre sollen Sachsens Landwirte mit knappen Futtervorräten in diesem Jahr zusätzliche Flächen nutzen können. Eine entsprechende Regelung des Bundes sei für den Freistaat sofort umgesetzt worden, teilte das Landwirtschaftsministerium am Montag in ..

Deutsche Bahn: Naturschutz für Heidelerche und Grauammer

24.09.2019

– Rund fünf Millionen Euro hat die Deutsche Bahn bislang auf gut 300 Hektar für ausgleichende Naturschutzmaßnahmen beim Neubau der Bahnstrecke Knappenrode–Horka investiert. Wie DB-Projektleiter Ulrich Mölke am Dienstag sagte, plant das Unternehmen nochmals mindestens eine Summ ..

Bahn will neuen Lebensraum für Flora und Fauna schaffen

24.09.2019

Die Deutsche Bahn will an der Ausbaustrecke Knappenrode-Horka bis zur deutsch-polnischen Grenze auf rund 300 Hektar neuen Lebensraum für Flora und Fauna zu schaffen. Das Projekt im UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft wird heute vorgestellt.

Sachsen verstärkt Kampf gegen den Borkenkäfer

20.09.2019

Im Kampf gegen den Borkenkäfer hat Sachsen seine Offensive ausgebaut. Nach der Bundeswehr und Forststudenten soll nun auch das Technische Hilfswerk (THW) bei den Arbeiten im Wald helfen. Umweltstaatssekretär Frank Pfeil habe die Industrie- und Handelskammern um eine generelle ..

Weltweiter Klimastreik am 20. September #AlleFürsKlima

19.09.2019

Am Freitag ist es soweit. Rund um den Globus werden Millionen Menschen auf die Straße gehen und für eine klimafreundliche Politik demonstrieren. Warum gerade am Freitag? Weil sich die Bundesregierung zusammensetzt und auch der UN Klimagipfel in New York statt findet. A ..

Zehn Schulen im Finale um schönsten Schulgarten

19.09.2019

Zehn Schulen aus Sachsen haben es ins Finale des Schulgartenwettbewerbs geschafft. Sie bekommen jeweils ein Preisgeld von 1000 Euro, teilte das Kultusministerium am Donnerstag mit. «Mit viel Herzblut werden grüne Klassenzimmer, Blumenwiesen, Insektenhotels, Weidenhäuser und ve ..

Landesbischof: Glocken sollen Freitag für Klimaschutz läuten

18.09.2019

Der evangelische Landesbischof Friedrich Kramer hat zur Teilnahme am globalen Klimastreik an diesem Freitag aufgerufen. Er empfahl den Kirchengemeinden in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg, als Ausdruck des Engagements für mehr Klimaschutz ab fünf vor zwölf di ..

Viele leere Körbe zur Saison in Sachsen, 60 Pilzvergiftungen

15.09.2019

Schlechte Aussichten für Pilzsammler: Die Saison ist aus Sicht von Experten in weiten Teilen Sachsen verhalten angelaufen. «Die Trockenheit macht sich das zweite Jahr in Folge bemerkbar», sagte Stefan Zinke, Pilzberater und Mitglied in der Fachgruppe Mykologie Dresden. In den ..

plastikfrei - Aktionswoche in Görlitz mit Infostand bei der Bäckerei Geißler

13.09.2019

Der Plastik- und Müllverbrauch im Supermarkt nahm in den letzten Jahren erschreckende Ausmaße an. Durch den Wandel vom Bäcker zum Snack Anbieter sind aber auch Bäckereien unmittelbar davon betroffen. Die Bäckerei Geißler möchte ein Zeichen setzen und reduziert ihren Plastik- und ..

Steinbach: «Wasserstoffregion» Lausitz ist wichtiger Schritt

10.09.2019

Die Lausitz soll eine von neun «Wasserstoffregionen» in Deutschland werden. Das gab das Bundesverkehrsministerium am Dienstag bekannt. Damit will das Ministerium die Entwicklung der Wasserstofftechnologie voranbringen. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) sieh ..

Messe startet zweitägigen Kongress zu Energiespeichern

09.09.2019

Die Messe Erfurt will sich als Kongressstandort für Batterieforscher und Produzenten etablieren. Erstmals aufgelegt werde dazu am 16. und 17. September ein Kongress mit Ausstellung unter dem Namen East, sagte Messe-Geschäftsführer Michael Kynast am Montag. Es gehe um Forschung ..

Fridays For Future - Globaler Klimastreik am 20. September #AlleFürsKlima

06.09.2019

Sie kennen Fridays For Future? Für Sie sind es nicht nur die Kinder, die am Freitag keinen Bock auf Schule haben. Egal wie Sie darüber denken, nehmen Sie sich doch 2 Minuten Zeit für diese Zeilen.Vorab: Das Bündnis "Fridays for Future" ist eine globale soziale Bewegung, v ..

Viele Flüsse in Sachsen führen weiter Niedrigwasser

03.09.2019

Noch immer führen viele Flüsse in Sachsen Niedrigwasser. Das gelte derzeit für etwa 70 Prozent, sagte eine Sprecherin des Umweltamts in Dresden. Dazu zählen neben der Elbe unter anderem die Neiße in der Lausitz, die Pleiße bei Leipzig und die Zschopau in der Nähe von Chemnitz. ..

Kohleabbau im Tagebau Jänschwalde wird gestoppt

30.08.2019

Der Braunkohleabbau im Tagebau Jänschwalde wird vom 1. September an vorläufig gestoppt. Das geht aus einem Beschluss des Verwaltungsgerichts Cottbus vom Freitag hervor. Die Richter entschieden, dass dem Betreiber Leag keine längere Frist für eine Umweltverträglichkeitsprüfung ..

Neben der Bundeswehr bekämpfen nun Studenten den Borkenkäfer

30.08.2019

Neben der Bundeswehr rücken nun auch Forststudenten den Borkenkäfern in Sachsen zu Leibe. Die Studenten sollen die Insekten verorten und die Rinde von befallenen Bäumen abschälen, teilte der für den Staatswald zuständige Sachsenforst am Freitag mit.Mike Eller, Vize-Chef ..

Klöckner will übergreifende Klima-Nothilfen für den Wald

29.08.2019

Die deutschen Wälder sollen nach massiven Schäden durch Dürre und Schädlinge besser für den Klimawandel gewappnet werden. Bundesagrarministerin Julia Klöckner strebt dazu ein übergreifendes Vorgehen für Nothilfen an. Es gehe nicht darum, Verluste einzelner Waldbesitzer auszugl ..

Mehr Ruhe im Elbtal: Millionen für Lärmschutz an Bahnstrecke

29.08.2019

Ins Elbtal soll künftig mehr Ruhe einziehen. Wie das Sächsische Wirtschaftsministerium am Donnerstag mitteilte, soll noch in diesem Jahr mit zusätzlichen Lärmschutzmaßnahmen an den Bahnstrecken im Elbtal begonnen werden. Für mehr als 56 Millionen Euro, von denen der Bund den L ..

Niedrigpegel: Forscher untersuchen Wasserqualität der Elbe

29.08.2019

Ein Team von Wissenschaftlern untersucht die Wasserqualität der Elbe bei extremem Niedrigwasser. Am Donnerstag startete dazu im sächsischen Schmilka nahe der Grenze zu Tschechien eine neuntägige Expedition mit dem Forschungsschiff «Albis». Auf der 580 Kilometer langen Strecke ..

Wald und Ackerbaustrategie: Grüne fordern Milliarden-Hilfe

29.08.2019

Die Grünen haben zur Rettung des deutschen Waldes einen Fonds im Umfang von einer Milliarde Euro gefordert. Angesichts der Klimakrise und eines teilweise jahrzehntelangen falschen Waldumbaus drohe ein zweites Waldsterben, sagte Anton Hofreiter, Fraktionschef der Grünen im Bund ..

Laden...