loading

Nachrichten werden geladen...

«Deutscher Lehrerpreis 2020» für zwei sächsische Pädagogen

Ina Steinke-Haupt, Klassenlehrerin an der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz. Foto: -/DPhV/Heraeus Bildungsstiftung/dpa/Aktuell
Ina Steinke-Haupt, Klassenlehrerin an der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz. Foto: -/DPhV/Heraeus Bildungsstiftung/dpa/Aktuell

Ina Steinke-Haupt von der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Chemnitz und Ronny Smektalla von der Diesterweg-Oberschule in Werdau sind am Dienstag beim Wettbewerb «Deutscher Lehrerpreis 2020» ausgezeichnet worden. Sie gehören zu bundesweit zehn besonders engagierten Lehrkräften, die von ihren Schülern der Abschlussklassen 2019/2020 für den Titel «Ausgezeichnete Lehrkräfte» nominiert wurden, wie der Deutsche Philologenverband in Hanau mitteilte.

Von den neun weiteren in den Kategorien «Unterricht innovativ» und «Vorbildliche Schulleitungen» vergebenen Auszeichnungen ging keine nach Sachsen. Insgesamt hatten sich weit über 6000 Schüler, Eltern und Lehrkräfte an den Nominierungen beteiligt.

An Steinke-Haupt lobten deren Schüler vor allem ihre Herzlichkeit und ihr Einfühlungsvermögen, die individuelle Zusammenarbeit mit ihren Schülern. Sie «hat Geduld, Fach-Kompetenz und zeigt besonderes Engagement», beschrieben sie die Lehrerin, die ein weites Unterrichtsfeld abdeckt: Sie unterrichtet Mathematik, Deutsch, Brailleschrift, Hauswirtschaft, Musik, Werken, Kunst, Ethik sowie Arbeit und Beruf.

An Smektalle schätzen dessen Schüler, dass er «klar strukturiert und engagiert» ist, zudem verfügt er ihrer Auffassung nach über fachliche und soziale Kompetenz, macht «einen abwechslungsreichen, informativen Unterricht» und zeigt Geduld und Einfühlungsvermögen. Er unterrichtet an der Diesterweg-Oberschule in Werdau Physik, Technik/Computer, Wirtschaft, Technik und Hauswirtschaft. Außerdem ist er Vertrauenslehrer und leitet die Arbeitsgemeinschaft Schach.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH