DieSachsen.de

Nachfrage nach Ausbildungsstellen sinkt - Messe in Dresden

19.01.2020

Die sächsischen Betriebe registrieren eine sinkende Nachfrage nach Lehrstellen. «Den Wandel des Ausbildungsmarktes in Sachsen von einem Angebots- in einen Nachfragemarkt bekommen die meisten Unternehmen mehr und mehr zu spüren», teilte das Wirtschaftsministerium am Sonntag in ..

Sächsische Bildungsinitiative tourt durch Deutschland

15.01.2020

Am Mittwoch hat eine deutschlandweite Tour der sächsischen Bildungsinitiative «Wünschewerkstatt» begonnen. Schirmherrin und sächsische Sozialministerin Petra Köpping (SPD) übergab eine Wünschekiste an einen Kindergarten in Zwenkau (Landkreis Leipzig), wie das Ministerium mitte ..

Immer mehr junge Geflüchtete in Ausbildung

14.01.2020

Immer mehr junge Geflüchtete nehmen in Sachsen eine Berufsausbildung auf. Wie die Regionaldirektion Sachsen der Bundesdirektion für Arbeit in Chemnitz auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mitteilte, waren Ende des ersten Quartals des vergangenen Jahres 1045 junge Menschen au ..

Laden...

Bundeszentrale für politische Bildung: Ostdeutschen Standort

13.01.2020

Die Bundeszentrale für politische Bildung will zusätzlich zu Bonn und Berlin einen Standort in Ostdeutschland einrichten. «Wir bekommen 58 zusätzliche Stellen, davon entfallen 11 Stellen auf einen neuen Fachbereich mit einem Standort in den östlichen Bundesländern, entweder in ..

Sachsens beste Schülerzeitung gesucht

09.01.2020

Sachsen sucht die beste Schülerzeitung des Landes. Bis zum 17. April könnten Nachwuchsjournalisten ihre Beiträge einreichen, teilte das Kultusministerium am Donnerstag in Dresden mit. Mit Preisen von 50 bis 500 Euro prämiert werden gedruckte oder digitale Schülerzeitungen, Ein ..

Plätze für Medizinstudium an künftige Landärzte zu vergeben

07.01.2020

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Sachsen vergibt wieder 20 Studienplätze für Medizin an der Universität Pécs in Ungarn. Bis Ende Januar können sich Abiturienten für einen der geförderten Plätze im deutschsprachigen Studiengang Humanmedizin bewerben, teilte die KV am Dienst ..

Neueinstellungen zum Halbjahr: Lehrer fehlen auf dem Land

04.01.2020

Wenige Wochen vor Beginn des neuen Schulhalbjahres drohen vor allem auf dem Land Lehrerstellen unbesetzt zu bleiben. «Alle Lenkungsversuche, die jungen Menschen aufs Land zu bewegen, fruchten nicht in dem Maße, wie wir uns das wünschen», sagte der Sprecher des sächsischen Kult ..

Mehr Lehrlinge im ostsächsischen Handwerk

02.01.2020

Im vergangenen Jahr haben sich mehr junge Menschen für eine Ausbildung in einem ostsächsischen Handwerksbetrieb entschieden. 2019 wurden knapp 2200 neue Ausbildungsverträge unterzeichnet und damit fünf Prozent mehr als im Jahr zuvor, teilte die Handwerkskammer Dresden am Donne ..

Zahl der Kinder an Sachsens Grundschulen steigt

21.12.2019

Die Zahl der Schüler in Sachsens Grundschulen steigt. Besonders in den großen Städten im Freistaat lernen immer mehr Kinder rechnen und schreiben, wie aus einer bislang unveröffentlichten Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentu ..

2600 Schüler im vergangenen Jahr ohne Abschluss

12.12.2019

In Sachsen haben im vergangenen Jahr rund 2600 Schüler (8,7 Prozent) die Schule ohne einen Hauptschulabschluss verlassen. «Jeder Schüler zählt und jeder Schüler ohne Abschluss ist einer zu viel», sagte Kultusminister Christian Piwarz (CDU) am Donnerstag. Zugleich warb der Mini ..

Nach Pisa-Studie: Lehrerverband fordert mehr Personal

03.12.2019

Als Reaktion auf die aktuelle Pisa-Studie hat der Sächsische Lehrerverband (SLV) mehr gut ausgebildete Lehrkräfte in ganz Sachsen gefordert. Vor allem in den sogenannten Bedarfsregionen müsse der Lehrermangel bekämpft werden, teilte der Verband am Dienstag mit. Das seien alle ..

Mehr Personal an Sachsens Kitas

03.12.2019

‎Sachsens Kindertagesstätten konnten in diesem Jahr auf mehr Personal zurückgreifen. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Dienstag mitteilte, waren am 1. März 2019 rund 41 000 Menschen in den rund 3000 Kitas beschäftigt. Zudem arbeiteten zu diesem Zeitpunkt rund 1700 Ta ..

«Fritzi» soll sächsischen Schülern Wendezeit näher bringen

29.11.2019

Der Kinofilm «Fritzi - eine Wendewundergeschichte» soll Schülern in Sachsen die Wendezeit näher bringen. In einer gemeinsamen Aktion mit dem Filmteam sind neun Filmveranstaltungen für rund 2000 Jungen und Mädchen der 3. bis zur 6. Klasse geplant, teilte das Kultusministerium a ..

Sachsen startet dezentrale Ausbildung für Feuerwehren

21.11.2019

Feuerwehrleute in Sachsen können sich künftig an mehreren Orten ausbilden lassen. Bisher sei die Aus- und Fortbildung auf die Landesfeuerwehrschule in Nardt (Landkreis Görlitz) konzentriert gewesen, teilte das Innenministerium mit. Nun starte Sachsen ein dezentrales Ausbildung ..

Vernetzungstagung für mehr Demokratie an Schulen in Sachsen

14.11.2019

An diesem Donnerstag stehen statt Mathe und Deutsch Demokratie und Engagement auf dem Lehrplan am Weißeritzgymnasium in Freital (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge). Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) und die Schule laden Schüler, Lehrkräfte un ..

Kretschmer gegen vereinheitlichte Länder-Bildungssysteme

24.10.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) lehnt eine Einmischung von außen in das Bildungssystem des Freistaats ab. «Die Vorschläge für den angedachten Bildungsrat sind nicht entscheidungsreif», kritisierte er am Donnerstag vor der Ministerpräsidentenkonferenz im Sch ..

Marwa El-Sherbini-Stipendiatin kommt aus Nordrhein-Westfalen

22.10.2019

Die aus Nordrhein-Westfalen stammende Studentin Maya Singh bekommt das Marwa El Sherbini-Stipendium für Weltoffenheit und Toleranz 2019 bis 2021. Sie sei eine junge Frau, «die ihre beispielhaften persönlichen Erfahrungen heute einsetzt, um anderen zu helfen», sagte Oberbürgerm ..

DGB Sachsen verstärkt Bemühen um Bildungsfreistellungsgesetz

21.10.2019

Der DGB Sachsen hat einen Entwurf für das seit längerem von ihm geforderte sogenannte Bildungsfreistellungsgesetz mit einem verbrieften Recht auf Qualifizierung vorgelegt. Danach sollen Beschäftigte und arbeitnehmerähnlich Arbeitende, Beamte und dual Studierende fünf Tage im J ..

Sachsens Neuntklässler in Naturwissenschaften und Mathe vorn

18.10.2019

Sachsens Neuntklässler schneiden beim bundesweiten Vergleichstest in Naturwissenschaften und Mathe überdurchschnittlich gut ab. Das geht aus dem am Freitag in Berlin vorgestellten Ländervergleich der Kultusministerkonferenz und des «Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildun ..

Erstmals Bildungsangebot für Kinder in Aufnahmeeinrichtungen

10.10.2019

Die Aufnahme-Einrichtungen für Asylbewerber in Sachsen bieten Kindern und Jugendlichen jetzt erstmals Schulunterricht an. Die sechs bis 18-Jährigen können sich in den Fächern Mathematik, Englisch, Bewegung und Kunst bilden, wie die Landesdirektion Sachsen am Donnerstag in Chem ..

Gericht erklärt Kopfnoten in Zeugnissen für rechtswidrig

07.10.2019

Das Ausstellen von Kopfnoten in Zeugnissen bleibt in Sachsen nach Ansicht des Verwaltungsgerichtes Dresden rechtswidrig. Diese seien nur zulässig, wenn der Gesetzgeber eine entsprechende Regelung im Schulgesetz getroffen habe, teilte das Gericht am Montag in Dresden mit. Eine ..

Studentenwohnheime mit Wartelisten: Neue Heime geplant

05.10.2019

Die Suche nach einer bezahlbaren Studentenbude wird für Studienanfänger in Sachsen immer mühevoller. Wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur vor Beginn des Herbstsemesters ergab, können die Wohnheime der Studentenwerke nicht mehr alle aufnehmen, die wegen eines Platzes a ..

TU Chemnitz bekommt Preis für Hochschulkommunikation

30.09.2019

Die Technische Universität Chemnitz erhält für ihre Medienarbeit und ihr kommunikatives Gesamtkonzept den Preis für Hochschulkommunikation 2019. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem Zeit Verlag gemeinsam mit der Robert Bosch St ..

Laden...