DieSachsen.de

Nach Pisa-Studie: Lehrerverband fordert mehr Personal

03.12.2019

Als Reaktion auf die aktuelle Pisa-Studie hat der Sächsische Lehrerverband (SLV) mehr gut ausgebildete Lehrkräfte in ganz Sachsen gefordert. Vor allem in den sogenannten Bedarfsregionen müsse der Lehrermangel bekämpft werden, teilte der Verband am Dienstag mit. Das seien alle ..

Mehr Personal an Sachsens Kitas

03.12.2019

‎Sachsens Kindertagesstätten konnten in diesem Jahr auf mehr Personal zurückgreifen. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Dienstag mitteilte, waren am 1. März 2019 rund 41 000 Menschen in den rund 3000 Kitas beschäftigt. Zudem arbeiteten zu diesem Zeitpunkt rund 1700 Ta ..

«Fritzi» soll sächsischen Schülern Wendezeit näher bringen

29.11.2019

Der Kinofilm «Fritzi - eine Wendewundergeschichte» soll Schülern in Sachsen die Wendezeit näher bringen. In einer gemeinsamen Aktion mit dem Filmteam sind neun Filmveranstaltungen für rund 2000 Jungen und Mädchen der 3. bis zur 6. Klasse geplant, teilte das Kultusministerium a ..

Laden...

Sachsen startet dezentrale Ausbildung für Feuerwehren

21.11.2019

Feuerwehrleute in Sachsen können sich künftig an mehreren Orten ausbilden lassen. Bisher sei die Aus- und Fortbildung auf die Landesfeuerwehrschule in Nardt (Landkreis Görlitz) konzentriert gewesen, teilte das Innenministerium mit. Nun starte Sachsen ein dezentrales Ausbildung ..

Vernetzungstagung für mehr Demokratie an Schulen in Sachsen

14.11.2019

An diesem Donnerstag stehen statt Mathe und Deutsch Demokratie und Engagement auf dem Lehrplan am Weißeritzgymnasium in Freital (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge). Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) und die Schule laden Schüler, Lehrkräfte un ..

Kretschmer gegen vereinheitlichte Länder-Bildungssysteme

24.10.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) lehnt eine Einmischung von außen in das Bildungssystem des Freistaats ab. «Die Vorschläge für den angedachten Bildungsrat sind nicht entscheidungsreif», kritisierte er am Donnerstag vor der Ministerpräsidentenkonferenz im Sch ..

Marwa El-Sherbini-Stipendiatin kommt aus Nordrhein-Westfalen

22.10.2019

Die aus Nordrhein-Westfalen stammende Studentin Maya Singh bekommt das Marwa El Sherbini-Stipendium für Weltoffenheit und Toleranz 2019 bis 2021. Sie sei eine junge Frau, «die ihre beispielhaften persönlichen Erfahrungen heute einsetzt, um anderen zu helfen», sagte Oberbürgerm ..

DGB Sachsen verstärkt Bemühen um Bildungsfreistellungsgesetz

21.10.2019

Der DGB Sachsen hat einen Entwurf für das seit längerem von ihm geforderte sogenannte Bildungsfreistellungsgesetz mit einem verbrieften Recht auf Qualifizierung vorgelegt. Danach sollen Beschäftigte und arbeitnehmerähnlich Arbeitende, Beamte und dual Studierende fünf Tage im J ..

Sachsens Neuntklässler in Naturwissenschaften und Mathe vorn

18.10.2019

Sachsens Neuntklässler schneiden beim bundesweiten Vergleichstest in Naturwissenschaften und Mathe überdurchschnittlich gut ab. Das geht aus dem am Freitag in Berlin vorgestellten Ländervergleich der Kultusministerkonferenz und des «Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildun ..

Erstmals Bildungsangebot für Kinder in Aufnahmeeinrichtungen

10.10.2019

Die Aufnahme-Einrichtungen für Asylbewerber in Sachsen bieten Kindern und Jugendlichen jetzt erstmals Schulunterricht an. Die sechs bis 18-Jährigen können sich in den Fächern Mathematik, Englisch, Bewegung und Kunst bilden, wie die Landesdirektion Sachsen am Donnerstag in Chem ..

Gericht erklärt Kopfnoten in Zeugnissen für rechtswidrig

07.10.2019

Das Ausstellen von Kopfnoten in Zeugnissen bleibt in Sachsen nach Ansicht des Verwaltungsgerichtes Dresden rechtswidrig. Diese seien nur zulässig, wenn der Gesetzgeber eine entsprechende Regelung im Schulgesetz getroffen habe, teilte das Gericht am Montag in Dresden mit. Eine ..

Studentenwohnheime mit Wartelisten: Neue Heime geplant

05.10.2019

Die Suche nach einer bezahlbaren Studentenbude wird für Studienanfänger in Sachsen immer mühevoller. Wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur vor Beginn des Herbstsemesters ergab, können die Wohnheime der Studentenwerke nicht mehr alle aufnehmen, die wegen eines Platzes a ..

TU Chemnitz bekommt Preis für Hochschulkommunikation

30.09.2019

Die Technische Universität Chemnitz erhält für ihre Medienarbeit und ihr kommunikatives Gesamtkonzept den Preis für Hochschulkommunikation 2019. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem Zeit Verlag gemeinsam mit der Robert Bosch St ..

Piwarz kritisiert Kita-Studie der Bertelsmann-Stiftung

26.09.2019

Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) hat heftige Kritik am Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann-Stiftung geübt. Sie setzte auf Masse statt auf Klasse, teilte er am Donnerstag in Dresden mit. Es sei falsch, lediglich den Blick auf den Persona ..

Studie: Rund 17 000 Erzieher fehlen in Sachsens Kitas

26.09.2019

In Sachsen fehlen laut einer Studie rund 17 000 Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten und Krippen. Zwar habe sich in den vergangenen Jahren einiges getan, heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann S ..

Pilotschulen in Sachsen sollen Digitalisierung vorantreiben

25.09.2019

In Sachsen soll an ausgewählten Schulen die Digitalisierung vorangetrieben werden. Geplant sind rund ein Dutzend Pilotschulen im Bereich Medienbildung, Informatik und digitale Technologien (M.I.T), sagte Sven Hofmann, Professor für Didaktik der Informatik der Universität Leipz ..

Ostdeutsche Talente sind beste Junior-Naturwissenschaftler

24.09.2019

Fünf junge Schüler und eine Schülerin aus Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sind die besten jungen Naturwissenschaftler in Deutschland. Das Sextett setzte sich beim Bundesfinale der sogenannten Junior Science Olympiade durch und fährt als Nationalteam zum inte ..

Sächsische Schüler in bundesweitem Chemie-Wettbewerb vorne

21.09.2019

Im bundesweiten Nachwuchs-Wettbewerb «Chemie - die stimmt!» haben zwei Schüler aus Sachsen die ersten beiden Plätze belegt. In der Jahrgangsstufe 10 belegten Maximilian Kordisch und Rosa Gründer vom Ostwald-Gymnasium Leipzig den ersten beziehungsweise zweiten Platz, wie die Ve ..

Azubis entwickeln Ideen für digitale Technologien

21.09.2019

Zwei Auszubildende aus Halle und Leipzig haben bei einem Wettbewerb für digitale Technologien einen ersten Preis erhalten. Mit ihren Ideen zeigten sie, wie Arbeitsprozesse dank moderner Technik erleichtert werden könnten, teilte die Handwerkskammer Halle am Samstag mit. Der an ..

Hohes Interesse an beruflicher Weiterbildung

21.09.2019

Immer mehr Beschäftigte in Sachsen wollen sich beruflich weiterbilden. Ihr Anteil lag im vergangenen Jahr bei 41 Prozent und damit so hoch wie nie, wie das Wirtschaftsministerium mitteilte. Zum Vergleich: In Ostdeutschland lag die Quote bei 40 Prozent, in Westdeutschland bei 3 ..

Wenig Resonanz auf AfD-Lehrer-Meldeportal in Sachsen

19.09.2019

Das vor knapp einem Jahr gestartete Lehrer-Meldeportal der sächsischen AfD-Landtagsfraktion hat bisher wenig Resonanz hervorgerufen. Über das Portal sei bisher «kein einziger Hinweis» an das Kultusministerium gegangen, sagte ein Behördensprecher der Deutschen Presse-Agentur. V ..

Vom Schrauber zum Hochvolttechniker: E-Trend in Ausbildung

19.09.2019

Der Trend zum E-Auto wirkt sich bei den großen Autobauern in Sachsen auf die Kfz-Ausbildung aus. Porsche, VW und BMW bieten alle drei in ihren sächsischen Werken inzwischen Lehrstellen an, die auf die Elektromobilität zugeschnitten sind. «Das Thema gewinnt an Brisanz», sagte d ..

Sieben sächsische Schüler für Chemie-Wettbewerb qualifiziert

17.09.2019

Sieben Schülerinnen und Schüler aus Sachsen haben sich für das Finale des bundesweiten Nachwuchswettbewerbs «Chemie - die stimmt!» qualifiziert. Vier Jugendliche aus Leipzig und drei aus Dresden setzten sich in insgesamt drei Runden gegen ihre Konkurrenz durch, wie das Kultusm ..

Laden...