DieSachsen.de

MDR-Befragung: Große Mehrheit für Normalbetrieb an Schulen

14.07.2020

Nach den Sommerferien soll in den Schulen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wieder der Regelbetrieb starten - laut einer Umfrage des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) mit großer Zustimmung der Bevölkerung. 76 Prozent der Befragten befürworten die vollständige Schulöffnung ..

Studie: Dynamik der Virusverbreitung bisher überschätzt

13.07.2020

Schulen in Sachsen haben sich nach ihrer Wiedereröffnung in der Corona-Krise nicht als Hotspots bei Infektionen erwiesen. Das ist ein Ergebnis einer Studie der Universitätsklinik Dresden, deren erste Phase am Montag vorgestellt wurde. In einigen Schulen habe es bestätigte Coro ..

Gemeinschaftsschule: Linke will über Antrag abstimmen lassen

10.07.2020

Die Linke will in der kommenden Woche im Landtag über den ursprünglichen Volksantrag zur Gemeinschaftsschule abstimmen lassen. Er werde als Änderungsantrag eingebracht, kündigte Fraktionschef Rico Gebhardt am Freitag in Dresden an. Der von der schwarz-grün-roten Koalition geän ..

Laden...

NC-Quote von 65 Prozent: Leipzigs Uni an bundesweiter Spitze

08.07.2020

Im Vergleich der Hochschulstandorte mit mehr als 17 000 Studierenden rangiert Leipzig mit seiner NC-Quote von 65 Prozent gemeinsam mit Saarbrücken bundesweit an der Spitze. Das teilte das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) am Mittwoch in Gütersloh mit. Damit sind die Studi ..

Sicherheitsvorkehrungen für jüdischen Religionsunterricht

07.07.2020

Sachsen will aus Sicherheitsgründen die Schulen mit jüdischem Religionsunterricht nicht namentlich nennen. Das betrifft drei Grundschulen in Chemnitz, Dresden und Leipzig. «Wir wollen einfach Situationen aus dem Weg gehen, die unschön für alle Beteiligten sein könnten», sagte ..

Studentenvertretungen beklagen Umsetzung von Corona-Hilfen

07.07.2020

Studentenvertretungen aus mehreren Bundesländern haben am Dienstag die schleppende Umsetzung der Corona-Hilfen beklagt. Das für die Auszahlung entwickelte Online-Tool und die Vorgaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung stellten für Studierende in Not nahezu unübe ..

Fast eine Million Euro für Klassenfahrten erstattet

06.07.2020

Für ausgefallene Klassenfahrten sind Eltern in Sachsen bisher fast eine Million Euro zurückgezahlt worden. Das Kultusministerium hatte wegen der Corona-Pandemie Anfang März zunächst Fahrten in damalige Risikogebiete untersagt. Wenig später wurden die Klassenfahrten dann komple ..

Theologe Heinrich Fink gestorben

02.07.2020

Der Theologe und frühere Rektor der Humboldt-Universität Berlin, Heinrich Fink, ist tot. Fink starb am Mittwoch in Berlin im Alter von 85 Jahren, wie die dpa aus dem Umfeld der Familie erfuhr. Zuvor hatten «Neues Deutschland» und «Junge Welt» berichtet.Fink stammte aus ..

Forscher wollen neue Kraftstoffe entwickeln

02.07.2020

Forscher der TU Bergakademie Freiberg und des Fraunhofer-Instituts für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen in Halle wollen gemeinsam mit Partnern aus der Industrie CO2-neutrale Flüssigkraftstoffe entwickeln. «Diese neuartigen Kraftstoffe sollen eine ruß ..

Corona-Infektion an Grundschule: Mitschüler in Quarantäne

26.06.2020

In einer Grundschule in Leipzig-Holzhausen ist ein Viertklässler positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das Gesundheitsamt habe entschieden, die Mitschüler und die unterrichtenden Lehrkräfte dieser Klasse bis einschließlich 7. Juli in Quarantäne zu schicken, teilte die S ..

Mehr Schulen in Sachsen mit Ganztagsangeboten

19.06.2020

Die Zahl der Schulen in Sachsen mit Ganztagsangeboten zur Ergänzung des regulären Unterrichts steigt. So erhalten in diesen Tagen 1401 Schulen Zuweisungsbescheide zur Förderung ihrer Ganztagsangebote für das Schuljahr 2020/2021, wie das Kultusministerium am Freitag in Dresden ..

«Sommerschule»: Sachsen will Bildungsangebote in den Ferien

19.06.2020

Um das coronabedingte Lerndefizit auszugleichen können Schulen in Sachsen in den Sommerferien Bildungsangebote unterbreiten. Das Programm «Sommerschule» solle den Schülern Üben und Lernen ermöglichen, teilte das Kultusministerium am Freitag mit. Die Teilnahme für Lehrer und Sc ..

Freiberger Wissenschaftler: CO2-Besteuerung ohne Ausnahmen

18.06.2020

Wissenschaftler der TU Bergakademie Freiberg fordern im Zusammenhang mit geplanten Änderungen des Brennstoffemissionshandelsgesetzes, den Ausstoß von Kohlendioxid ohne Ausnahmen zu besteuern. Überall, wo CO2 anfalle, müsse undifferenziert besteuert werden, sagte Bernd Meyer, L ..

Bislang 83 Millionen Euro aus Digitalpakt Schule bewilligt

18.06.2020

Interaktive Tafeln, Laptops und Tablets. Das Land Sachsen hat bislang 83 Millionen Euro aus dem Digitalpakt Schule bewilligt. Insgesamt stehen rund 250 Millionen Euro zur Verfügung, wie das Kultusministerium am Donnerstag in Dresden mitteilte. Bislang sind demnach 248 Anträge ..

Schulpreis in diesem Jahr für 13 sächsische Schulen

17.06.2020

Der sächsische Schulpreis geht in diesem Jahr an 13 Schulen im Freistaat. Damit bekämen alle Bewerber in der Endrunde eine Prämie, teilte das Kultusministerium am Mittwoch mit. Ursprünglich sollten nur sieben Preise vergeben werden. Wegen der coronabedingten Schulschließungen ..

Start für Sonnenschutz-Projekt an deutschen Grundschulen

16.06.2020

Mit einem bundesweiten Projekt sollen Grundschüler spielerisch an den Schutz vor Sonne und Hautkrebs herangeführt werden. Als erste Schule deutschlandweit wurde am Dienstag die 61. Grundschule in Dresden als «Sonnenchecker-Schule» ausgezeichnet. In den vergangenen Wochen macht ..

Mindestabstand: In Schulen und Kitas kann abgewichen werden

11.06.2020

In den Schulen und Kindergärten in Sachsen kann von einem Mindestabstandsgebot von eineinhalb Metern abgewichen werden. Das hat das Sächsische Oberverwaltungsgericht am Donnerstag in Bautzen entschieden (Aktenzeichen: 3 B 194/20) und damit die Klage einer Lehrerin zurückgewies ..

Gymnasiallehrer-Berufsverband für Investitionen in Bildung

09.06.2020

Der Berufsverband der Gymnasiallehrer in Sachsen hat angesichts der Corona-Hilfsprogramme für die Wirtschaft auch Investitionen in die Bildung gefordert. «Es muss zusätzliches Geld in die Hand genommen werden, denn wir brauchen an Sachsens Schulen sowohl eine moderne digitale ..

Weitere Lockerungen an Sachsen Schulen und Kitas ab Montag

05.06.2020

An Sachsens Schulen gibt es ab Montag weitere Lockerungen. Nach einer in dieser Woche vom Kabinett beschlossenen Allgemeinverfügung soll es trotz Corona-Krise Zeugnisübergaben und Abschlussfeiern geben können. Auch Elternabende, Elterngespräche oder Gremiensitzung können wiede ..

Künftige Lehrer studieren an Sachsens Musikhochschulen

05.06.2020

Die Musikhochschulen in Dresden und Leipzig bilden auch Lehramtsstudenten aus. Während die Leipziger mit 238 Bewerbern für 76 Plätze wie schon in den Vorjahren mehr als «ausgebucht» sind, gibt es in Dresden noch Luft nach oben. In Dresden wurde die Bewerbungsfrist wegen der Co ..

Abschlussfeiern und Zeugnisübergaben an Schulen möglich

03.06.2020

An Sachsens Schulen soll es trotz Corona-Krise Zeugnisübergaben und Abschlussfeiern geben können. Das sieht eine neue Allgemeinverfügung vor, die am Mittwoch vom Kabinett beschlossen wurde und nächsten Montag in Kraft tritt. Voraussetzung sind die Einhaltung von Hygiene- und A ..

25 Millionen Euro vom Bund: Sachsen kauft Laptops

27.05.2020

Sachsen stattet seine Schulen in den kommenden Monaten mit mehreren Tausend Laptops, Notebooks und Tablets aus. Wie das Kultusministerium am Mittwoch mitteilte, erhält der Freistaat dafür 25 Millionen Euro aus dem insgesamt 500 Millionen Euro umfassenden Sofortausstattungsprog ..

Müller-Steinhagen wird Leiter der International University

25.05.2020

Der langjährige Rektor der Technischen Universität (TU) Dresden, Hans Müller-Steinhagen, übernimmt zum 1. Oktober die Präsidentschaft der Dresden International University (DIU). Die Weiterbildungsuniversität der TU zähle mit mehr als 2000 Studierenden aus 33 Ländern zu den grö ..

Laden...