DieSachsen.de

Hochschulbund erhält Millionenförderung für Startup-Projekt

04.12.2019

Für ihr Projekt zur Gründung von internationalen Startups erhalten die Universitäten Halle, Leipzig und Jena 3,8 Millionen Euro Fördermittel vom Bund. Die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie soll im April kommenden Jahres in die Wege geleitet werden und ..

«Fritzi» soll sächsischen Schülern Wendezeit näher bringen

29.11.2019

Der Kinofilm «Fritzi - eine Wendewundergeschichte» soll Schülern in Sachsen die Wendezeit näher bringen. In einer gemeinsamen Aktion mit dem Filmteam sind neun Filmveranstaltungen für rund 2000 Jungen und Mädchen der 3. bis zur 6. Klasse geplant, teilte das Kultusministerium a ..

Nach Gelbsucht-Fall kein Unterricht an Chemnitzer Schule

19.11.2019

An der wegen eines Gelbsucht-Falls geschlossenen Grundschule in Chemnitz findet bis auf weiteres kein Unterricht statt. Von Donnerstag an wird die Schloßgrundschule lediglich für die Hortbetreuung von zunächst maximal 80 Kindern geöffnet, teilte die Stadt am Dienstag mit. «Ein ..

Laden...

Palucca Hochschule und Semperoper mit Tanzprojekt in Schulen

18.11.2019

Die Palucca Hochschule und die Semperoper wollen Dresdner Grundschüler für den Tanz begeistern. Bei dem Projekt «Tanz mal» geht ein Team aus Tänzern des Semperoper-Balletts, Studierenden des Masterstudienganges und anderen Experten in die Klassen 1 bis 4, um Mädchen und Jungen ..

Nach Gelbsuchtsfall: Keine Impfstatusüberprüfung an Schulen

15.11.2019

Nach einem Fall von Gelbsucht an einer Grundschule in Chemnitz verzichtet die Stadt auf die Überprüfung des Impfstatus von Schülern, Lehrern und Erziehern an anderen Schulen. Dies bringe nichts, sagte Sozialbürgermeister Ralph Burghart (CDU) am Freitag bei einer Pressekonferen ..

Mehr ausländische Absolventen an Sachsens Hochschulen

15.11.2019

Die Zahl der ausländischen Absolventinnen und Absolventen an Sachsens Hochschulen hat sich in zehn Jahren fast verdoppelt. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Freitag mitteilte, erwarben im vergangenen Jahr 3272 Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit einen Hoch ..

Fall von Gelbsucht: Grundschule in Chemnitz geschlossen

14.11.2019

Wegen eines Falls von Gelbsucht ist in Chemnitz eine Schule vorübergehend geschlossen worden. Wie die Stadt am Donnerstag mitteilte, war an der Schloßgrundschule bei einem Kind die meldepflichtige Krankheit Hepatites A festgestellt worden. Die folgende Untersuchung durch das G ..

Weniger überschuldete Verbraucher in Sachsen

14.11.2019

Die Zahl der überschuldeten Menschen in Sachsen ist gesunken. Aktuell könnten etwa 340 000 Verbraucher im Freistaat nicht ihre Rechnungen zahlen, berichtete die Wirtschaftsauskunftei Creditreform in ihrem am Donnerstag veröffentlichten «Schuldneratlas Deutschland 2019». Das se ..

Vernetzungstagung für mehr Demokratie an Schulen in Sachsen

14.11.2019

An diesem Donnerstag stehen statt Mathe und Deutsch Demokratie und Engagement auf dem Lehrplan am Weißeritzgymnasium in Freital (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge). Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) und die Schule laden Schüler, Lehrkräfte un ..

Landtagspräsident: Antrag zu Gemeinschaftsschulen zulässig

13.11.2019

Das Bündnis «Gemeinschaftsschule in Sachsen» hat eine weitere Hürde auf dem Weg zum längeren gemeinsamen Lernen gemeistert. Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU) hat den im August überreichten Volksantrag formal für zulässig erklärt, sagte Landtagssprecher Ivo Klatte am Mitt ..

Freiberger Forscher bekommen neue Laborgebäude

11.11.2019

Wissenschaftler in Freiberg sollen künftig in zwei neuen Laborgebäuden forschen. Am Montag wurde der Grundstein gelegt, wie eine Sprecherin der Technischen Universität Bergakademie Freiberg mitteilte. Sachsens Finanzminister Matthias Haß (CDU) hoffe demnach auf eine größere St ..

Jugendliche unterrichten Altersgenossen in Sachen Demokratie

08.11.2019

Jugendliche sollen an sächsischen Schulen helfen, Rassismus und Diskriminierung zu bekämpfen. Die speziell ausgebildeten jungen Menschen hätten allein aufgrund ihrer Erfahrungen und Sprache einen anderen Zugang zu ihren Altersgenossen, teilte die sächsische Jugendstiftung am F ..

Universität Leipzig: Neubau für Forschungszentrum geplant

08.11.2019

Die Forscher der Universität Leipzig können im nächsten Jahrzehnt voraussichtlich ein neues Institutsgebäude namens «Global Hub» beziehen. Ein Ausschuss des Wissenschaftsrates habe den Antrag der Universität positiv bewertet, wie das sächsische Wissenschaftsministerium am Frei ..

Expertin: Kinder mit Kopfschmerzen zu selten beim Arzt

08.11.2019

Kopfschmerzen sind Studien zufolge bei Kindern weit verbreitet. «Nur die wenigsten Kopfschmerzpatienten suchen aber auch einen Arzt auf», kritisiert die Kopfschmerzexpertin Gudrun Goßrau aus Dresden. Die jungen Patienten könnten leicht in einen Teufelskreis geraten: «Schulfehl ..

Neues Alumnat des Dresdner Kreuzchores wird eingeweiht

06.11.2019

Das neue Alumnat des Dresdener Kreuzchores wird am Donnerstag offiziell eingeweiht. Nach einer Bauzeit von zwei Jahren war es mit Schuljahresbeginn 2019/2020 von den Knaben bezogen worden, wie die Stadt Dresden am Mittwoch mitteilte. Mit dem etwa fünf Millionen Euro teuren Geb ..

EHS legt bundesweit einmaligen Pflege-Studiengang auf

05.11.2019

Die Evangelische Hochschule Dresden (EHS) will den drohenden Pflegenotstand in Deutschland mit zwei berufsbegleitenden Studiengängen lindern. Neben einem Bachelorstudiengang mit dem Schwerpunkt Praxisentwicklung kündigte die Hochschule am Dienstag auch einen bundesweit bisher ..

Dresdner Kunsthochschule ordnet Anatomiesammlung neu

05.11.2019

Die Hochschule für Bildende Künste in Dresden hat ihre umfangreiche Sammlung mit mehr als 700 Objekten zur Human- und Tieranatomie neu geordnet. «Zuerst wurde die komplette Sammlung wissenschaftlich inventarisiert, die Zustände aller Objekte wurden erfasst und ausgewählte Obje ..

Marwa El-Sherbini-Stipendiatin kommt aus Nordrhein-Westfalen

22.10.2019

Die aus Nordrhein-Westfalen stammende Studentin Maya Singh bekommt das Marwa El Sherbini-Stipendium für Weltoffenheit und Toleranz 2019 bis 2021. Sie sei eine junge Frau, «die ihre beispielhaften persönlichen Erfahrungen heute einsetzt, um anderen zu helfen», sagte Oberbürgerm ..

Sachsens Neuntklässler in Naturwissenschaften und Mathe vorn

18.10.2019

Sachsens Neuntklässler schneiden beim bundesweiten Vergleichstest in Naturwissenschaften und Mathe überdurchschnittlich gut ab. Das geht aus dem am Freitag in Berlin vorgestellten Ländervergleich der Kultusministerkonferenz und des «Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildun ..

Dresdner TU-Professor sammelt Spickzettel

17.10.2019

Bei dem Dresdner TU-Professor Gerald Gerlach ist Spicken erlaubt. Seit Jahren fordert er die jeweiligen Studenten der höheren Semester auf, für Prüfungen Spickzettel zu machen. «Es gibt nur eine Bedingung: ein A4-Blatt, vorn und hinten beschrieben», sagt der 61-Jährige, der je ..

Gut 7000 neue Studenten an Leipziger Universität

16.10.2019

Die Universität Leipzig begrüßt am Mittwoch rund 7000 neue Studenten. Für sie finde im Gewandhaus eine Immatrikulationsfeier statt, teilte die Hochschule mit. Insgesamt seien für das Wintersemester mehr als 40 000 Bewerbungen eingegangen. Mit 70 Prozent kommt demnach ein Großt ..

Bergakademie Freiberg begrüßt neue Studenten

15.10.2019

Knapp 630 Studierende haben sich zum aktuellen Wintersemester an der Technischen Universität (TU) Bergakademie Freiberg eingeschrieben. Die neuen Studenten seien am Dienstag mit einer Immatrikulationsfeier begrüßt worden, teilte die Hochschule mit. Abschließende Zahlen für das ..

Immer mehr Schüler an der Technischen Universität Dresden

15.10.2019

Das sogenannte Frühstudium für Schüler an der Technischen Universität Dresden erfreut sich wachsender Beliebtheit. Wie die Uni am Dienstag mitteilte, haben seit Beginn des Angebotes im Jahr 2005 bereits 1010 Schülerinnen und Schüler davon Gebrauch gemacht. Für den ersten Jahrg ..

Laden...