DieSachsen.de

Marwa El-Sherbini-Stipendiatin kommt aus Nordrhein-Westfalen

22.10.2019

Die aus Nordrhein-Westfalen stammende Studentin Maya Singh bekommt das Marwa El Sherbini-Stipendium für Weltoffenheit und Toleranz 2019 bis 2021. Sie sei eine junge Frau, «die ihre beispielhaften persönlichen Erfahrungen heute einsetzt, um anderen zu helfen», sagte Oberbürgerm ..

Sachsens Neuntklässler in Naturwissenschaften und Mathe vorn

18.10.2019

Sachsens Neuntklässler schneiden beim bundesweiten Vergleichstest in Naturwissenschaften und Mathe überdurchschnittlich gut ab. Das geht aus dem am Freitag in Berlin vorgestellten Ländervergleich der Kultusministerkonferenz und des «Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildun ..

Dresdner TU-Professor sammelt Spickzettel

17.10.2019

Bei dem Dresdner TU-Professor Gerald Gerlach ist Spicken erlaubt. Seit Jahren fordert er die jeweiligen Studenten der höheren Semester auf, für Prüfungen Spickzettel zu machen. «Es gibt nur eine Bedingung: ein A4-Blatt, vorn und hinten beschrieben», sagt der 61-Jährige, der je ..

Laden...

Gut 7000 neue Studenten an Leipziger Universität

16.10.2019

Die Universität Leipzig begrüßt am Mittwoch rund 7000 neue Studenten. Für sie finde im Gewandhaus eine Immatrikulationsfeier statt, teilte die Hochschule mit. Insgesamt seien für das Wintersemester mehr als 40 000 Bewerbungen eingegangen. Mit 70 Prozent kommt demnach ein Großt ..

Bergakademie Freiberg begrüßt neue Studenten

15.10.2019

Knapp 630 Studierende haben sich zum aktuellen Wintersemester an der Technischen Universität (TU) Bergakademie Freiberg eingeschrieben. Die neuen Studenten seien am Dienstag mit einer Immatrikulationsfeier begrüßt worden, teilte die Hochschule mit. Abschließende Zahlen für das ..

Immer mehr Schüler an der Technischen Universität Dresden

15.10.2019

Das sogenannte Frühstudium für Schüler an der Technischen Universität Dresden erfreut sich wachsender Beliebtheit. Wie die Uni am Dienstag mitteilte, haben seit Beginn des Angebotes im Jahr 2005 bereits 1010 Schülerinnen und Schüler davon Gebrauch gemacht. Für den ersten Jahrg ..

TU Dresden: Finanzierung Stiftungsprofessur für Ingenieurbau

14.10.2019

Die Bahntochter DB Netz AG finanziert in den fünf kommenden Jahren eine Stiftungsprofessur für Ingenieurbau an der Technischen Universität Dresden. Sie hofft auf Impulse aus der Wissenschaft für Erhalt und Ausbau eines optimal funktionierenden Schienennetzes, wie das Unternehm ..

10 Jahre «Produktives Lernen»: 80 Prozent mit Abschluss

13.10.2019

Unterricht in der Firma: 672 Schüler haben in den zurückliegenden zehn Jahren über das Projekt «Produktives Lernen» ihren Hauptschulabschluss erreicht. Das sei eine Quote von 81 Prozent und ein großer Erfolg für Schüler und Lehrer, teilte das Kultusministerium am Sonntag in Dr ..

Gericht erklärt Kopfnoten in Zeugnissen für rechtswidrig

07.10.2019

Das Ausstellen von Kopfnoten in Zeugnissen bleibt in Sachsen nach Ansicht des Verwaltungsgerichtes Dresden rechtswidrig. Diese seien nur zulässig, wenn der Gesetzgeber eine entsprechende Regelung im Schulgesetz getroffen habe, teilte das Gericht am Montag in Dresden mit. Eine ..

GEW stellt Forderungen für Koalitionsverhandlungen auf

04.10.2019

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) erwartet von einem Kenia-Bündnis in Sachsen erhebliche Verbesserungen im Bildungsbereich. Nach Ende der Sondierungen von CDU, Grünen und SPD für eine gemeinsame Regierung forderte die sächsische GEW-Chefin Uschi Kruse die poten ..

Anteil ausländischer Lehrer in Sachsen bei 1,6 Prozent

02.10.2019

Der Anteil ausländischer Lehrer an allgemeinbildenden Schulen in Sachsen ist etwas höher als im Bundesdurchschnitt. 1,6 Prozent der Unterrichtenden hatten im vergangenen Schuljahr keine deutsche, aber mindestens eine ausländische Staatsangehörigkeit, wie das Statistische Bunde ..

TU Chemnitz bekommt Preis für Hochschulkommunikation

30.09.2019

Die Technische Universität Chemnitz erhält für ihre Medienarbeit und ihr kommunikatives Gesamtkonzept den Preis für Hochschulkommunikation 2019. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem Zeit Verlag gemeinsam mit der Robert Bosch St ..

Lehrer warnen: Schulsystem keine Experimentierwiese

29.09.2019

In der Diskussion um die Einführung der Gemeinschaftsschule hat der sächsische Lehrerverband vor gravierenden Eingriffen ins bestehende Schulsystem gewarnt. «Es darf keine Experimentierwiese für Parteiinteressen sein», sagte Vorsitzender Jens Weichelt laut Mitteilung vom Sonnt ..

Stiftungsfakultät Digitale Transformation wird gegründet

25.09.2019

An der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig wird am 1. Oktober die Stiftungsfakultät Digitale Transformation offiziell gegründet. Zeitgleich nehmen mit dem Mathematiker Konrad Schöbel sowie den Informatikern Andreas Thor und Axel Klarmann die ersten dre ..

Mehr Personal an Hochschulen in Sachsen

25.09.2019

An Sachsens Hochschulen waren Ende 2018 mehr Menschen beschäftigt als zum Jahresende zuvor. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz vom Mittwoch umfasste das Personal inklusive studentischer Hilfskräfte gut 45 400 Mitarbeiter und damit fast 1350 mehr als zwölf Mon ..

Neuer Rektor der Polizei-Hochschule ins Amt eingeführt

20.09.2019

Die Hochschule der sächsischen Polizei (FH) hat seit Freitag auch offiziell einen neuen Rektor. Der 50 Jahre alte Carsten Kaempf wurde am Freitag feierlich in sein Amt eingeführt. Er hatte den Posten bereits kommissarisch übernommen. Unter seiner Leitung soll die Aus- und Fort ..

Zehn Schulen im Finale um schönsten Schulgarten

19.09.2019

Zehn Schulen aus Sachsen haben es ins Finale des Schulgartenwettbewerbs geschafft. Sie bekommen jeweils ein Preisgeld von 1000 Euro, teilte das Kultusministerium am Donnerstag mit. «Mit viel Herzblut werden grüne Klassenzimmer, Blumenwiesen, Insektenhotels, Weidenhäuser und ve ..

Bericht: Immer mehr Einser-Abiturienten

16.09.2019

Immer mehr Schüler in Deutschland schließen ihr Abitur mit einer Eins vor dem Komma ab. Hatte 2008 noch jeder fünfte Schulabsolvent (20,2 Prozent) einen Notenschnitt von mindestens 1,9, war es 2018 bereits mehr als jeder vierte (25,8 Prozent), wie die «Rheinische Post» (Montag ..

Sachsens Hochschulen bei Studienanfängern beliebt

11.09.2019

Mehr als die Hälfte der Studienanfänger in Sachsen kamen im vergangenen Jahr aus einem anderen Bundesland oder dem Ausland. 32 Prozent der 20 275 Neulinge hatten vor allem in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg oder Bayern ihre Hochschulzugangsberechtigung erworben und 29 P ..

Stange: Wissenschaft und Forschung wichtig für Sachsen

11.09.2019

Sachsen darf sich nach Ansicht der scheidenden Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) nicht auf den Erfolgen in Wissenschaft und Forschung ausruhen. «Unsere Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind ein Kapital, das ausgleicht, dass wir keine großen Unternehmen mit ..

Verwaltungsgericht Dresden verhandelt über Kopfnoten

05.09.2019

Das Thema Kopfnoten in Schulzeugnissen beschäftigt erneut das Dresdner Verwaltungsgericht. Das Hauptsacheverfahren laufe seit dem Morgen, sagte eine Sprecherin am Donnerstag. Wann das Urteil verkündet werden soll, war aber zunächst unklar. Im Mai hatte das Sächsische Oberverwa ..

Bündnis Gemeinschaftsschule wirft AfD und FDP Lavieren vor

25.08.2019

Das Bündnis «Gemeinschaftsschule in Sachsen» hat der AfD und der FDP vorgeworfen, bei der Frage nach einem längeren gemeinsamen Lernen zu lavieren. Es gehe nicht darum, das bestehende Schulsystem abzuschaffen, erklärte Bündnis-Sprecher Burkhard Naumann am Sonntag in Dresden. E ..

Bewerbungen für Sächsischen Schulpreis gefragt

25.08.2019

Schulen mit hervorragenden Projekten und Konzepten können sich ab sofort wieder um den Sächsischen Schulpreis bewerben. Es stehen Preisgelder von zusammen 22 000 Euro zur Verfügung, wie das Kultusministerium am Sonntag in Dresden mitteilte. «Wir wollen mit den Preisen das über ..

Laden...