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Klima, Umwelt und Gesellschaft ernstnehmen: Umsetzen von Nachhaltigkeit in Unternehmen

Piqsels.com, URL: https://www.piqsels.com/en/public-domain-photo-stlch
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Für die Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie gibt es einiges zu wissen. Wir geben praxisnahe Hinweise und zeigen typische Stolpersteine.

Die Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie ist eine extra Herausforderung für Unternehmen, den hier müssen mehr Stakeholder eingebunden werden und die Breite an zu behandelnden Problemfeldern ist meist diverser. Zudem ändern sich die gesellschaftlichen, politischen und Umwelt-Bedingungen dauerhaft und teils sehr rasch. Deshalb muss auch die Nachhaltigkeitsstrategie in ihrer Umsetzung adaptiv sein. Der folgende Text ist ein Auszug vom Fachbeitrag "erfolgreiche Umsetzung von Nachhaltigkeit in Unternehmen" von plant values aus Dresden.

In dem Zusammenhangen stellen sich die folgenden Fragen:

  • Wie werden Unternehmen nachhaltig(er)?  
  • Wie kann Nachhaltigkeit erfolgreich umgesetzt werden?
  • Woran scheitern Unternehmen typischerweise, wenn sie CSR oder eine Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen wollen? 

Diesen Fragen gehen wir nach und möchten unsere Erfahrung teilen. Aus der Praxis und Forschung haben wir nun Erfolgsfaktoren und Hindernisse für CSR und Nachhaltigkeit im Unternehmen zusammengetragen. 

Bei der Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie treten immer wieder notwendige Änderungen ein. Wenn folgende Faktoren wie bei einem guten Projektmanagement im Blick behalten werden, fällt die Umsetzung deutlich leichter. Sind typische Hemmnisse im Bereich der Nachhaltigkeit bekannt, kann man diese früh im Unternehmen identifizieren und diese managen. Ziel dahinter ist, dass der Prozess einer nachhaltigen Ausrichtung dadurch nicht gebremst oder gestoppt wird. Ausgangsüberlegung dazu ist, dass nachhaltige Entwicklung ein stets dynamischer Prozess ist. Mit jedem Schritt werden neue Erkenntnisse zutage kommen. Und diese sollten in der weiteren Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie berücksichtigt werden. Dies muss aber nicht als Anstrengung verstanden werden, sondern als ein Prozess, in dem sich mit viel Neugier und Überzeugung konstruktiv immer neue Wege auftun. 

Als Auszug aus unserem Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung von Nachhaltigkeit in Unternehmen teilen wir hier typische Beschleuniger und Bremer eine nachhaltigen Unternehmensentwicklung:

Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Nachhaltigkeit und CSR in Unternehmen 

Ressourcen 

Welche personellen und finanziellen Ressourcen wurden für die Umsetzung der Strategie eingeplant? Wie ändert sich der Ressourcenaufwand für die einzelnen Fokusthemen und Bereiche? Es gilt dann die Maßnahmen so anzupassen, dass z.B. trotz geringerer Ressourcen trotzdem das Ziel erreicht werden kann.

Systeme und Prozesse 

Welche festgeschriebenen oder auch informellen Prozesse finden im Unternehmen statt? Welche Systeme bestehen bereits im Unternehmen? Dies können Managementsysteme, Kommunikationssysteme aber auch andere Systeme sein. Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie sollte wann immer es möglich ist bestehende Systeme und Prozesse nutzen. Denn der Aufbau neuer Strukturen wird üblicherweise zu „Reibungsverlusten“ führen.

Partizipation

Die Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie lebt oftmals davon, dass sie von möglichst vielen Mitarbeiter*innen getragen wird. Im Laufe des Prozesses sollte also immer wieder reflektiert werden, wie die Umsetzung noch stärker in die Hände vieler gelegt werden kann. So machen sie es zu „ihrer Nachhaltigkeit“ und eine dauerhafte Verankerung wird gesichert. Zusätzlich dazu können verschiedenste externe Stakeholder einbezogen werden. So wird einerseits die Legitimation für die Nachhaltigkeitsstrategie gestärkt. Andererseits wird die Expertise und die Anforderungen so eingebunden, dass die Strategie noch effektiver werden kann.

Unternehmenskultur

Welche Unternehmenskultur besteht in der Organisation? Nachhaltigkeit ist ein weitreichendes Thema und wird somit viele Berührungspunkte mit der Unternehmenskultur haben. In vielen kleinen oder auch größeren Prozessen muss ausgehandelt werden, welche Aspekte der Unternehmenskultur Nachhaltigkeit für seinen Erfolg nutzen kann. Aber auch wo die Unternehmenskultur Nachhaltigkeit möglicherweise behindert.

Vorbildrollen

Erfahrungen und Forschungen zeigen, dass Veränderungsprozesse darauf angewiesen sind, dass die Unternehmensführung eine Vorbildrolle einnimmt. Neben den Maßnahmen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie muss also auch darauf geachtet werden, dass das Management selbst Aufgaben übernimmt oder Veränderungen umsetzt.

Ausdauer

Insbesondere wenn Nachhaltigkeit für ein Unternehmen ein recht neues Thema ist, wird es lange dauern, bis es bei allen angekommen ist. Es werden oft Rückschläge und Schwierigkeiten hingenommen werden müssen. Deswegen hilft es Prozesse oder eine Kultur zu schaffen, die die Umsetzenden konstant motiviert und zu Ausdauer anspornt.

Stolpersteine: Typische Fallen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit im Unternehmen

Im Laufe unserer Beratung haben wir verschiedene typische Stolpersteine erlebt, die eine Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien behindern oder sogar komplett zum Scheitern führen.
Hier ist die Liste mit den gängigsten Hürden:

  • Die Mitarbeiter*innen finden keine Identifikation mit der Nachhaltigkeitsstrategie und sie kommt für sie „aus dem Blauen heraus“. 
  • Die Mitarbeiter*innen wissen nicht um ihre Aufgaben bzgl. der Nachhaltigkeitsstrategie und haben keine Orientierung.
  • Den Mitarbeiter*innen fehlt (methodisches und fachliches) Wissen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie.
  • Das Management lebt die Nachhaltigkeitsziele nicht vor und macht die Strategie so unauthentisch.
  • Die Kommunikation fokussiert nur Erfolge, ohne auf Hürden einzugehen. Damit läuft sie Gefahr unauthentisch zu wirken oder gar Greenwashing zu betreiben.
  • Die Kund*innen und andere Stakeholder werden nicht abgeholt und sie wissen nicht, woher das Nachhaltigkeitsengagement nun kommt.
  • Der Nachhaltigkeitsfortschritt wird nicht gemessen. So kann weder ein Zielabgleich stattfinden noch die Motivation zur Fortsetzung gesteigert werden.
  • Es wird generisch an verschiedensten, beliebigen Nachhaltigkeitsthemen gearbeitet. Stattdessen sollte klar identifiziert werden, bei welchen Themen am meisten Wirkung erzielt wird.
  • Die Nachhaltigkeitsziele sind zu wenig ambitioniert und die Bemühungen werden als nicht ernsthaft wahrgenommen.
  • Zielkonflikte sind nicht gelöst und es steht zum Beispiel keine Zeit zur Verfügung, um die Aufgaben umzusetzen.

Wer Erfolgsfaktoren und Hemmnisse für Nachhaltigkeit kennt, kann diesen früh Beachtung schenken. Wer sich proaktiv darum kümmert, kommt schneller ans Ziel und wird mit Nachhaltigkeit im Unternehmen Erfolge feiern.  

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Dies ist ein Auszug aus dem Blog-Artikel zur erfolgreichen Umsetzung von Nachhaltigkeit in Unternehmen von plant values aus Dresden. 


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