DieSachsen.de

Sturmtief «Sabine» richtet wenig Waldschäden an

11.02.2020

Der Orkan «Sabine» hat in den sächsischen Wäldern weniger Schäden als befürchtet angerichtet. Es sei von einer Schadholzmenge im höheren fünfstelligen Kubikmeter-Bereich auszugehen, teilte das Agrarministerium am Dienstag nach ersten Schätzungen in Dresden mit. Damit dürfte si ..

Bauindustrie besorgt: Förder-Stopp für kommunalen Straßenbau

10.02.2020

Die ostdeutsche Bauindustrie hat sich nach dem vom sächsischen Verkehrsministerium verhängten Fördermittel-Stopp für neue kommunale Straßenbauprojekte besorgt gezeigt. «Schon seit einiger Zeit beobachten wir, dass die Kommunen auffallend wenige Infrastrukturprojekte ausschreib ..

Sachsenforst: Schäden durch Sturmtief noch nicht absehbar

10.02.2020

Die Auswirkungen von Sturmtief «Sabine» auf die Wälder im Freistaat sind nach Angaben des Staatsbetriebes Sachsenforst derzeit noch nicht absehbar. «Wir wissen noch nicht, ob und welche Schäden der Orkan angerichtet hat», sagte eine Sprecherin am Montag in Pirna. Für die Mitar ..

Laden...

Agrarministerium rechnet erneut mit Schwammspinnerplage

01.02.2020

Den Wäldern im Südraum Leipzig droht in diesem Jahr erneut ein Befall durch den gefräßigen Schwammspinner. Allerdings geht man im Agrarministerium in Dresden nicht davon aus, dass eine chemische Bekämpfung des Schädlings aus der Luft erforderlich sein wird. «Gleichwohl wird es ..

Ostdeutsche Kohleländer müssen mit Steuereinbußen rechnen

30.01.2020

Die ostdeutschen Braunkohleländer müssen einer aktuellen Studie zufolge mit deutlichen Steuereinbußen rechnen. Der Kohleausstieg treffe die östlichen Reviere besonders, weil dort auch eine ungünstige Bevölkerungsentwicklung die wirtschaftliche Entwicklung negativ beeinflusse, ..

Sachsen: Milliardenumsatz bei Kultur- und Freizeitwirtschaft

29.01.2020

Die Kultur- und Freizeitwirtschaft ist in Sachsen ein Milliardengeschäft. Im Jahr 2018 wurden im Freistaat mehr als 1,4 Milliarden Euro im Bereich Kultur, Freizeit und Events umgesetzt. Das ergab eine am Mittwoch veröffentlichte Untersuchung der dwif-Consulting GmbH aus Münche ..

Die Sachsen meiden E-Autos

26.01.2020

E-Autos sind in Sachsen bisher ein Ladenhüter. Nur ein Prozent der Neuzulassungen im vergangenen Jahr hatten einen Elektroantrieb, rechnete der Dresdner FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst vor. Insgesamt waren es 1298. «Das Elektro-Auto ist in Sachsen kein Hit. Zu teuer, ..

Förderfonds von 85 Millionen Euro für Mittelstand aufgelegt

21.01.2020

Mithilfe eines Wirtschaftsfonds mit einem Volumen von 85 Millionen Euro soll der Mittelstand in Sachsen gefördert werden. Der inzwischen dritte «Wachstumsfonds Mittelstand» habe seine Arbeit Anfang des Jahres aufgenommen und werde bis 2025 Beteiligungen an Unternehmen eingehen ..

Gründerinnenpreise: Auszeichnung für Sprachdozentin

18.01.2020

Sachsen hat am Samstag in Dresden seine Gründerinnenpreise 2020 verliehen. Beide Ehrungen gingen an Frauen mit ausländischen Wurzeln. Den mit 5000 Euro dotierten ersten Preis erhielt die gebürtige Ukrainerin Maryna Talalayeva aus Dresden, wie das Ministerium für Gleichstellung ..

Pferde als Wirtschaftsfaktor in Sachsen

17.01.2020

Pferdewirtschaft ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Sachsen. Einer Untersuchung zufolge erwirtschaftet Sachsens Pferdewirtschaft durchschnittlich etwa 250 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Die Ergebnisse wurden am Freitag in Leipzig im Rahmen der Messe Partner Pferd vorgest ..

Sächsisches Unternehmen erleichtert Ingenieuren die Arbeit

17.01.2020

Reklame // Die Zukunft im Maschinen- und Teilebau liegt in der Digitalisierung. Durch VR-Technologie und Tablets können komplexe Bauteile digital zerlegt und ihre Funktionsweise simuliert werden. Dies hilft sowohl in der Planung, der Präsentation und später auch im Betri ..

Gemeinsamer Neujahrsempfang von Silicon Saxony und biosaxony in Dresden

15.01.2020

Am heutigen Abend hieß die Hightech- und Biotech-Szene Sachsens das Jahr 2020 willkommen. Die Verbände Silicon Saxony und biosaxony begrüßten in Dresden rund 155 Gäste. Unter ihnen ..

Sachsen unterstützt mit InnoStartBonus weitere Jungunternehmer

14.01.2020

Das Wirtschaftsministerium unterstützt im Zuge des «InnoStartBonus»-Förderprogramms weitere 17 Firmengründungen. Dahinter stehen 25 potenzielle Unternehmer mit innovativen Geschäftsideen und zwölf unterhaltspflichtigen Kindern, wie das Wirtschaftsministerium in Dresden am Dien ..

Genau die richtigen Mitarbeiter finden

14.01.2020

Reklame: Bedingt durch den demographischen Wandel, durch veränderte Einstellungen in der Gesellschaft, sich wandelnde Märkte und neue Technologien herrscht heute eine völlig neue Lage am Arbeitsmarkt. Unternehmen buhlen um Bewerber: Besonders die handwerklich geprägten B ..

Sachsens Waldbesitzer rechnen mit schwierigem Jahr

05.01.2020

Sachsens Waldbesitzer rechnen mit einem schwierigen Jahr 2020. Bleibe es weiterhin trocken, könnte sich der Borkenkäfer weiter ausbreiten, sagte Steffen Wolf, Geschäftsführer des Waldbesitzerverbandes Sachsen. «Das wäre katastrophal für den Wald.» Viele der rund 3500 im Verban ..

So schlimm wie noch nie: Waldschäden in Mitteldeutschland

05.01.2020

Die Schadensbilanz für die mitteldeutschen Wälder fällt für 2019 dramatisch aus: Trockenheit, Borkenkäfer und Stürme haben den Forsten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zugesetzt, Millionen Bäume sind abgestorben. Die drei Länder versuchen mit eigenen Mitteln das Waldst ..

Waldzustandsbericht: Verheerende Schäden in Sachsen

19.12.2019

Sachsens Wälder leiden weiter unter Borkenkäferbefall und Wetterextremen. «Die verheerenden Waldschäden haben sich im Jahr 2019 leider fortgesetzt», sagte Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) am Donnerstag in Coswig bei der Vorstellung des aktuellen Waldzustandsberichtes. «Die ..

5,7 Millionen Euro Fördermittel für Gewerbegebiet in Leipzig

18.12.2019

Bund und Land fördern die Erschließung des Gewerbegebietes Seehausen 2 im Norden von Leipzig mit 5,7 Millionen Euro. Die Landesdirektion Sachsen habe die Gelder jetzt bewilligt, teilte die Behörde am Mittwoch in Chemnitz mit. Die Höhe der Förderung entspreche 85 Prozent der Ge ..

Das süße Gift der Verschuldung oder Wenn Parteien nicht mehr weiter wissen

17.12.2019

Gastbeitrag: Es treten seit einiger Zeit wieder vermehrt Politiker auf den Plan, die eine Lockerung oder gar den Verzicht auf die Schuldenbremse fordern. Man müsse ja in die Zukunft investieren, die Infrastruktur instand setzen und das Klima schützen. Das klingt er ..

Hugo-Junkers-Preis: Veganes Kunstleder und abgasfreien Motor

04.12.2019

Veganes «Leder», abgasfreie Motoren, ein neuer Ansatz zur Behandlung von Demenz und ein Autoscanner sind die innovativsten Entwicklungen aus Sachsen-Anhalt in diesem Jahr. Zu diesem Schluss ist die Jury des Hugo-Junkers-Preises gekommen, den Wissenschaftsminister Armin Willing ..

Wann platzt dem Mittelstand in Deutschland eigentlich endlich der Kragen?

29.11.2019

Ich bewundere die Geduld des Mittelstandes in unserem Land, der immer wieder Lasten aufgebürdet bekommt, ohne dass die Politik zu wissen scheint, was sie tut. Mit Naivität oder Desinteresse kann man das nicht mehr erklären. Aus wirtschaftlichem Übermut entwickelte sich sehr schne ..

Mario Ohoven erneut zum Mittelstandspräsidenten gewählt

28.11.2019

Der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, wurde am Mittwoch von der Bundesversammlung des Verbands in Dresden einstimmig in seinem Amt bestätigt. Der Düsseldorfer Vorzeigeunternehmer ist erstmals 1998 an die Spitze des wichtigsten deutsc ..

Sächsisches Softwareunternehmen Saxonia Systems verkauft

27.11.2019

Die Unterschriften sind trocken. Das sächsische Softwareunternehmen Saxonia Systems AG wurde zu 100 Prozent an das Technologieunternehmen ZEISS verkauft. Bereits im September 2018 hatte das Technologieunternehmen ZEISS eine Beteiligung an der Saxonia Systems AG in Höhe vo ..

Laden...