DieSachsen.de

Edeka: Verteilzentrum für 250 Millionen Euro in Marktredwitz

25.09.2019

Für 250 Millionen Euro baut die Unternehmensgruppe Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen ab kommendem Jahr ein neues Verteilzentrum in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge). Von dort aus sollen fast 1000 Supermärkte in Franken, der Oberpfalz, Thüringen und Sachsen ..

Kretschmer: Leipzig «bestens geeignet» für Agentur

18.09.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sieht in Leipzig einen «bestens geeigneten Ort» für die neue Agentur zur Förderung von Innovationen. Die Stadt sei ein international gefragter und dynamischer Innovationsplatz, teilte der Politiker am Mittwoch mit. Zudem verw ..

Leipzig wird Standort der neuen Agentur für Innovationen

18.09.2019

Leipzig wird Standort einer neuen Agentur für Innovationen. Das bestätigten Forschungsministerin Anja Karliczek und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (beide CDU) am Mittwoch in Berlin. Altmaier sagte, Leipzig sei heute bereits ein «innovationspolitischer Leuchtturm» mit einer ..

Laden...

Verband: Bei Erntediebstählen fehlt Unrechtsbewusstsein

14.09.2019

Immer wieder machen Erntediebstähle Sachsens Landwirten zu schaffen. «Den Tätern fehlt offensichtlich das Unrechtsbewusstsein, wenn sie an einem Feld vorbeigehen und sich etwas mitnehmen», sagte die für Acker- und Pflanzenbau zuständige Referentin des Landesbauernverbandes, Ju ..

Wald und Ackerbaustrategie: Grüne fordern Milliarden-Hilfe

29.08.2019

Die Grünen haben zur Rettung des deutschen Waldes einen Fonds im Umfang von einer Milliarde Euro gefordert. Angesichts der Klimakrise und eines teilweise jahrzehntelangen falschen Waldumbaus drohe ein zweites Waldsterben, sagte Anton Hofreiter, Fraktionschef der Grünen im Bund ..

Industriepräsident: Menschen im Osten viel zu wenig zugehört

27.08.2019

Industriepräsident Dieter Kempf hat Versäumnisse von Politik und Wirtschaft im Osten eingeräumt - und einen gemeinsamen Kraftakt vor allem für eine bessere Infrastruktur gefordert. Kurz vor den Landtagswahlen am Sonntag in Brandenburg und Sachsen sagte Kempf der Deutschen Pres ..

Kramp-Karrenbauer: Halten an der Schwarzen Null fest

26.08.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat bekräftigt, dass beide Unionsparteien an der Schwarzen Null im Bundeshaushalt festhalten werden. Dieses Prinzip - einen ausgeglichenen Haushalt - hinzubekommen und keine neuen Schulden zu machen, «ist für uns unabdingbar», sagte die CD ..

Kramp-Karrenbauer: 2038 ist Rahmen für Kohleausstieg

26.08.2019

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat vor Kohlebergleuten versichert, dass 2038 das Rahmendatum für den Kohleausstieg ist. Wenn es schneller gehen solle, dann müsste auch der Strukturwandel in den Kohlerevieren schneller umgesetzt werden, sagte sie am Montag in Dr ..

Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögensteuer

25.08.2019

CSU-Chef Markus Söder hat der SPD-Forderung nach einer Vermögenssteuer für Deutschland eine Absage erteilt. «Die Vermögenssteuer ist ein alter Hut und ein Irrweg. Immer wieder zieht ihn die SPD aus der Tasche - immer wieder ohne Erfolg», sagte der bayerische Ministerpräsident ..

Ostbeauftragter: in weiten Teilen blühende Landschaften

24.08.2019

Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), hat Ostdeutsche zu mehr Selbstbewusstsein aufgefordert. «Wenn wir uns die wirtschaftliche Situation anschauen, dann haben wir in weiten Teilen die blühenden Landschaften, von denen Helmut Kohl gesprochen hat», sagt ..

Leipziger Tischler will bei WM der Berufe glänzen

20.08.2019

Ein Leipziger Tischler will bei der Weltmeisterschaft der Berufe im russischen Kasan Gold holen. «Mein Ziel ist es zu gewinnen», sagte Johannes Bänsch im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Der 20-jährige Tischlergeselle tritt bei dem als Worldskills bekannten Wettbewer ..

Expertengremium berät Regierungschef zu Strukturwandel

19.08.2019

Für die Bewältigung des Strukturwandels holt sich Sachsens Regierungschef Rat von Experten. Michael Kretschmer (CDU) berief am Montag einen «Innovationsbeirat Sachsen». Er besteht aus elf Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Zum Beispiel gehören der ehemalige V ..

Spitzenökonom Hüther plädiert für gute Infrastruktur überall

17.08.2019

Für die Angleichung von Wirtschaftskraft und Lebensverhältnissen in Deutschland hält der Spitzenökonom Michael Hüther massive Investitionen in ländliche Regionen für unverzichtbar. Dies betreffe die Verkehrsinfrastruktur ebenso wie die Forschung oder die digitalen Netze. «5G a ..

Volkswagen investiert kräftig in Zwickau und liegt im Zeitplan

15.08.2019

Beim Umbau zum reinen E-Standort wird im Volkswagen Werk Zwickau das Tempo noch einmal erhöht. Heute sind im Beisein von MartinDulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, und Dr. Pia Findei, Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, drei zentraleB ..

Kempf warnt vor AfD: «Drohen Abschwung und Strukturschwäche»

15.08.2019

Die deutsche Industrie warnt vor negativen Auswirkungen für den Wirtschaftsstandort Deutschland durch Wahlerfolge der AfD. «Erfolge der AfD schaden dem Image unseres Landes», sagte Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, den Zeitungen der «Funke Me ..

Ostbeauftragter: Keine Benachteiligung bei Förderung

15.08.2019

Die ostdeutschen Bundesländer werden nach Ansicht des Ostbeauftragten der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), bei der Förderung nicht benachteiligt. «30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung wäre es falsch, sich bei der Förderung mit unterschiedlichen Instrumentarien ..

Tag des offenen Hofes 2019 - die sächsische Landwirtschaft lädt ein

15.08.2019

Aufruf zum Tag des offenen Hofes 2019: Mit seiner nunmehr 19. Auflage ist der „Tag des offenen Hofes“ die größte Image-Aktion der sächsischen Landwirtschaft und fester Bestandteil im sächsischen Veranstaltungskalender bei Medien, Erzeugern und Verbrauchern. Auch i ..

Dulig gegen weitere Belastungen der Stahlindustrie

14.08.2019

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat sich gegen eine stärkere Belastung der Stahlindustrie etwa durch Energiepolitik und Außenhandel ausgesprochen. «Mit den rund 1700 Beschäftigten in drei großen Werken ist die Branche in Sachsen ein wichtiger Arbeitgeber», sagt ..

Dresden: Michael Kretschmer trifft 120 Unternehmerinnen und Unternehmer

09.08.2019

Es ist 07.45 Uhr am Freitagmorgen in Dresden, als sich die Türen im Pullman Hotel für 120 Unternehmerinnen und Unternehmen öffneten. Sie alle wollen hören, was der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer mit Blick auf die Wirtschaft in Sachsen zu sagen hat. E ..

Rekordwert bei Investitionen in Sachsens Forschung

04.08.2019

Die Forschung und Entwicklung in Sachsen sind 2017 mit 3,4 Milliarden Euro gefördert worden. Das sei ein neuer Spitzenwert, teilte das Wirtschaftsministerium am Sonntag mit. Ein Jahr zuvor seien 200 Millionen Euro weniger in die Forschung geflossen. «Wir kommen unserem Ziel im ..

Ökonom warnt vor Arbeitskräftemangel in Ostdeutschland

03.08.2019

Der Ifo-Ökonom Joachim Ragnitz hat vor einem Mangel an Arbeitskräften in Ostdeutschland gewarnt. «Man muss also dafür sorgen, dass man entweder mit weniger Arbeitskräften auskommt, also in Rationalisierung investieren, dass die vorhandenen Arbeitskräfte besser qualifiziert und ..

Zusatzmillionen für Strukturförderung: Meyer mahnt

03.08.2019

Mecklenburg-Vorpommerns Finanzminister Reinhard Meyer (SPD) sieht für die künftige Förderung strukturschwacher Regionen in ganz Deutschland einen jährlichen Zusatzbedarf von 500 Millionen Euro. «Man kann nicht das bisherige Fördersystem Ost auf ganz Deutschland übertragen und ..

Forstminister stellt Millionenhilfe für Wald in Aussicht

02.08.2019

Deutschlands Wälder sollen mit einem Masterplan vor dem Kollaps bewahrt werden. Dafür fordern die Forstminister der Union vom Bund in den kommenden vier Jahren 800 Millionen Euro, die den Ländern für akute, aber auch langfristige Maßnahmen zum Erhalt des Waldes zur Verfügung g ..

Laden...